Multischalter-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
zpx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 20:54
Hallo!

Ich habe zzt. ein Quattro-LNB (Astra) für den Empfang an 4 Receivern. Nun möchte ich um ein weiteres LNB (HotBird) erweitern.

Dazu brauche ich wohl einen Multischalter. Ab welchen Kabellängen brauche ich einen Signalverstärker? Meine Kabellängen halten sich in Grenzen. Das längste Kabel wird höchstens 30 Meter lang sein.

Ich würde das Bündel von 8 Coax-Kabeln von den beiden LNBs unter's Dach leiten und dort an den Multischalter anschließen. Oder ist es besser, den Multischalter so nah wie möglich an den LNBs zu platzieren?

Und wenn ich einen Verstärker brauche, wo kommt er hin?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 12:37
Hi,
1. Du bist im falschen Unterforum gelandet, richtig währe es hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97
2. Einen Signalverstärker brauchst Du bei so kurzen Leitungslängen nicht.
3. Der Multischalter kann problemlos unter dem Dach installiert werden, achte aber darauf, dass ein 230 V-Anschluß vorhanden sein sollte.

Und ich gehe davon aus, dass die Sat-Antenne vorschriftsmäßig geerdet ist. In diese Erdung muss auch der Multischalter einbezogen werden. Siehe zum Thema "Erdung" auch viele Beiträge im o. gen. Unterforum!
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 12:43
Wenn du derzeit keinen Multischatter verwendest, hast du kein Quattro-, sondern ein Quad-LNB.

Wenn du das weiter verwenden möchtest, musst du einen für Quad-LNBs geeigneten Multischalter einsetzen, Oder besser das Quad-LNB durch ein Quattro-LNB ersetzen.
zpx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 14:27

bui (Beitrag #2) schrieb:
...bist im falschen Unterforum gelandet, richtig währe es hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

...tschuldigung

Ich wusste gar nicht, dass ein Multischalter einen Stromanschluss braucht. Ich hatte mal eine SAT-Anlage mit mehreren LNBs aber nur einem Receiver-Anschluss. Da war auch ein Multischalter dazwischen (4/1) und das war ein ganz kleines Ding ohne Stromanschluss.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 15:07
Hi,

...und das war ein ganz kleines Ding ohne Stromanschluss.

ja, gibts auch, z. B.: http://www.techno-co...d-ohne-Netzanschluss
aber mit Netzteil wirds billiger: http://www.techno-co...ten-auf-8-Teilnehmer

Kabel gibts da auch: http://www.techno-co...-geschirmt-Meterware

Dazu die richtigen Stecker: http://www.techno-co...-Cabelcon-CC-F-56-51


[Beitrag von bui am 10. Sep 2013, 15:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 15:09
Das war kein Multischalter, sondern ein DiSEqC-Relais

Der von dir vermutet notwendige Verstärker zur Egalisierung der Verteilungsverluste ist in einem (vernünftigen) Multischalter bereits integriert. Ebenso eine terrestrische Einspeisemöglichkeit.
Daher brauchen die Dinger Strom.
zpx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2013, 17:27
Ok, vielen Dank erstmal für die Beiträge.

Ich habe nun festgestellt, dass meine Anlage tatsächlich nach DIN VDE 0855 T1 zu erden ist. Ich muss nur noch schauen, wo die Potentialausgleichsschiene ist. Kann aber eigentlich nicht weit sein, denn da oben ist auch noch eine Solaranlage.

Könnt ihr mir einen ordentlichen Multischalter empfehlen?
Wie oben geschrieben, will ich Astra und HotBird auf maximal 4 Receivern empfangen. Brauche also einen 8/4-Schalter.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2013, 17:48

Brauche also einen 8/4-Schalter.


Nennt sich 9/ 4 Schalter
4 Eingänge für Sat+ einer für Terr. Signale.
Bedenke,das Twin Receiver zwei Anschlüsse am MS benötigen.
Daher und weil der Aufpreis zu einem 9/6 oder 9/8 nicht groß ist ,würde ich eine Nummer größer wählen.
http://www.bfm-satsh...ling-kr-9-6-msk.html
http://www.bfm-satsh...ling-kr-9-4-msk.html
zpx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 20:13

barsch, (Beitrag #8) schrieb:

Bedenke,das Twin Receiver zwei Anschlüsse am MS benötigen.

Den Satz habe ich nicht verstanden
Das mit dem terrestrischen habe ich auch gelesen, wäre bei mir aber überflüssig. Ich habe nicht mal mehr eine Antenne auf dem Dach. Zum Glück. Aber der Anschluss stört ja nicht.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 20:19

zpx (Beitrag #9) schrieb:
Den Satz habe ich nicht verstanden

Möchte man zwei beliebige Programme aufzeichnen oder eines aufzeichnen, während man sich ein beliebiges anderes ansieht, braucht man zwei Tuner (vorzugsweise in einem Twinreceiver). Und um beide Tuner uneingeschränkt nutzen zu können, braucht man an einem konventionell gesteuerten Multischalter zwei Ausgänge und zwei Kabel dorthin.
zpx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2013, 08:03
Ah, jetzt... ok, verstehe. Jetzt verstehe ich auch den Satz Brauche ich aber eher nicht. Das wäre mir wirklich zu viel Kabelsalat, dafür, dass ich so etwas vielleicht 1 Mal in 5 Jahren nutzen würde.

Ich neige nun eher dazu, den Multischalter draußen zu installieren, weil ich sonst ein noch größeres Loch in die Mauer bohren müsste, wo zzt. 4 Kabel durchgehen. Es müssten ja dann 8 Kabel durch. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ein dünneres Kabel zu nehmen? Ich weiß, dass es dünnere Coax-Kabel gibt. Oder sind die dafür eher weniger geeignet?

Wenn nicht, müsste ich den MS irgendwie vor Wetter Schützen. Gibt es etwas spezielles für solche Zwecke oder ist hier Improvisation gefragt?
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 15:39
Hi,
wenn der Multischalter draußen in einem Wetterschutzgehäuse installiert würde, brauchst du aber auch noch eine 230V-Zuleitung in dieses. Ein Metall-Gehäuse müsste dann auch geerdet werden.
--> zu umständlich/teuer.

Wenn die Kabelstrecken von den LNbs nicht zu lang werden, kann man zur Not solche Kabel benutzen: http://www.techno-co...l-Kupfer-Innenleiter
zpx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2013, 20:48
Alles klar, ich wusste gar nicht, dass es solche Kabel gibt. Was heißt aber nicht zu lang? Das wären bei mir vielleicht 5 Meter. Das wird doch nicht zu lang sein, oder? Gibt es einen Unterschied, ob ich solche Kabel verwende oder einzelne dünne Koax-Kabel?

Und noch was: Ich habe auf dem Dachboden den Kasten mit der Haupt-Stromzuleitung hängen (weiß nicht, wie das richtig heißt). Das sind ja richtig dicke Kabel, wo auch ein gelb-grünes ist => Erdung. Wenn ich nun die Sat-Anlage erden will, kann ich dann ein dickes Erdungskabel nehmen und es auf dieser Schiene anschrauben?


EDIT:

Schaut mal, was ich gefunden habe: Doppel-LNB

Laut Beschreibung brauch dieses LNB keinen Multischalter, sondern es können direkt 4 Receiver angeschlossen werden. Dann kann ich ja den nehmen und mir den ganzen Aufwand sparen, oder?


[Beitrag von zpx am 16. Sep 2013, 08:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2013, 14:49

zpx (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe auf dem Dachboden den Kasten mit der Haupt-Stromzuleitung hängen (weiß nicht, wie das richtig heißt). Das sind ja richtig dicke Kabel, wo auch ein gelb-grünes ist => Erdung. Wenn ich nun die Sat-Anlage erden will, kann ich dann ein dickes Erdungskabel nehmen und es auf dieser Schiene anschrauben?

So pauschal gefragt: Nein, das geht nicht. Gibt es auf dem Dachboden überhaupt außer dem Hausanschluss mit den Hautsicherungen eine Schiene, an die mehrere "dicke", einadrige Kabel angeschlossen sind?

Für eine Antennenerdung braucht man logischerweise einen geeigneten Erder. Gäbe es den, was bislang überhaupt nicht klar ist, hätte man die Erdungsschiene typischerweise im Keller und so mit möglichst kurzer Anbindung an den Erder installiert. Eine Schiene auf dem Dachboden spräche tendenziell gegen das Vorhandensein eines Erders. Und selbst wenn es einen Erder geben würde: Mit dem Anschluss einer Antenne an ein vom Dachboden zu einem Erder führenden Erdungsleiter würde dieser Erdungsleiter potenziell blitzstrombelastet und müsste analog zu den Vorgaben für den Erdungsleiter vom Antennenträger zur Haupterdungsschiene einen Trennungsabstand einhalten. > Vorhandensein eines geeigneten Erders / Erdungsleiters von einem Fachbetrieb überprüfen lassen!


Schaut mal, was ich gefunden habe: Doppel-LNB

Laut Beschreibung brauch dieses LNB keinen Multischalter, sondern es können direkt 4 Receiver angeschlossen werden. Dann kann ich ja den nehmen und mir den ganzen Aufwand sparen, oder?

Das ist prinzipiell richtig: Der Einsatz eines Monoblock LNBs macht einen Multischalter überflüssig. Ein Monoblock Quad kann Sinn machen, wenn auch längerfristig nicht mehr als vier Tuner zu versorgen sind (Anders als Quad-LNBs für nur eine Satellitenposition kann man einem Monoblock-LNB zur Vergrößerung der Zahl der Teilnehmeranschlüsse keinen Multischalter nachschalten!). Empfangstechnisch ist ein Monoblock-LNB wegen des festen Abstands der beiden Teil-LNBs keine optimale Lösung. Wenn Monoblock, würde ich das von Inverto wählen (Wie die meisten Monoblocks ist das IDLB-QUDM21-MNOO6-8PP für Antenne mit ca. 80 cm Durchmesser konzipiert.).
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Sep 2013, 14:59
Hi,

Das wären bei mir vielleicht 5 Meter. Das wird doch nicht zu lang sein, oder?

Nee, das wird funktionieren.


Wenn ich nun die Sat-Anlage erden will, kann ich dann ein dickes Erdungskabel nehmen und es auf dieser Schiene anschrauben?

Zu Thema Erdung siehe hier: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf


Dann kann ich ja den nehmen und mir den ganzen Aufwand sparen, oder?

Kannst Du probieren. In der Regel fährt man auf lange sicht mit einzelnen LNBs und Multischalter besser (variabler, ausbaufähiger, erprobte/stabile Konfiguration).
zpx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2013, 15:39
Hallo!

Ich melde mich nun wieder nach dem Ausprobieren des Monoblocks.

Was soll ich sagen... es ging nicht.

Ich habe das Teil angeschraubt und habe festgestellt, dass es spontan nicht funktionierte (der Receiver war bereits aus Hotbird von einer früheren Anlage eingerichtet). Danach habe ich Astra doch noch empfangen können und das ziemlich gut sogar. Hotbird war nicht da. Also bin ich an die Antenne gegangen und habe sie etwas gedreht. Irgendwann hatte ich ein Signal von Hotbird. Von Astra aber nicht mehr. Dann habe ich die Antenne so gedreht, dass Hotbird ein etwas schwächeres Signal hatte und habe dann auf Aastra umgeschaltet. Kein Signal! Das heißt also, dass der Empfang der beiden Satelliten mit dem Monoblock nur durch Drehung der Antenne möglich ist und das obwohl in der Beschreibung steht, dass es mit einer Schüssel ab 80 cm ohne Probleme funktioniert.

Laut Beschreibung mache ich den LNB am linken Teil (von hinter der Schüssel aus gesehen) fest und das soll dann Hotbird sein. Der frei hängende ist dann Astra, d.h. der ist dann etwas nach rechts versetzt.

Ich schätze, ich muss doch eine Multifeed-Halterung einbauen und einen zusätzlichen LNB dranschrauben. Das nächste Problem ist, ob ich für meine Schüssel eine Multifeed-Halterung überhaupt bekomme.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2013, 18:22

zpx (Beitrag #16) schrieb:
Laut Beschreibung mache ich den LNB am linken Teil (von hinter der Schüssel aus gesehen) fest und das soll dann Hotbird sein. Der frei hängende ist dann Astra, d.h. der ist dann etwas nach rechts versetzt.

Wenn man über den Reflektor auf das LNB blickt, stimmt die Zuordnung so: Der aus dieser Sicht linke Teil des LNBs ist östlich vom anderen positioniert und gehört beim Schielempfang von 13° + 19,2° zum westlich positionierten Satelliten Hotbird. Welchen Teil man fixiert ist eine Frage der Prioritäten: 13° und 19,2° senden etwas gleich stark, weswegen man frei wählbar beide LNBs gleich stark schielen lassen würde. Mit einem Monoblock geht das nicht, ich würde im Zweifelsfall das Astra-LNB in den Fokus nehmen.

Wichtiger: Die richtig erkannte Zuordnung bedeutet noch lange nicht, dass der Receiver passend zum LNB konfiguriert wurde. Für nicht alle, aber die überwiegende Mehrzahl der Monoblock-LNBs muss in den Receivereinstellungen Hotbird 13° das DiSEqC-Kommando 1 (oder A bzw. AA) und Astra 19,2° das Kommando 2 (oder B bzw. AB) zugeordnet werden. Wird Astra 19,2° empfangen und klappt die Umschaltung, muss der Astra-Empfang zusammenbrechen, wenn man den westlichen Teil des LNBs abdeckt. Wurde das gecheckt?
zpx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2013, 20:03
Ok, ich musste das ein paar Mal lesen, um es zu verstehen.

Ich habe allerdings den Astra auf AA gehabt, weil er nach dem Einbauen quasi sofort da war. Den BB habe ich dann auf Hotbird eingestellt und die Schüssel gedreht, um ihn zu finden. Das gelang ja auch irgendwann aber dann war Astra nicht mehr da.

Meinst du, dass es besser funktionieren würde, wenn ich Hotbird auf AA und Astra auf BB setze?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2013, 20:12

zpx (Beitrag #18) schrieb:
Meinst du, dass es besser funktionieren würde, wenn ich Hotbird auf AA und
Astra auf BB setze?

Ja. Zu fast allen Monoblock-LNBs passt

Astra auf AA [...] BB habe ich dann auf Hotbird eingestellt [...]

nicht!
zpx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Sep 2013, 10:17
Und läuft!!!

Ok, tatsächlich habe ich von Anfang an Astra auf AA und Hotbird auf BB gesetzt und dem Fehler keine Bedeutung beigemessen. Es war mir nicht klar, dass das ein so großer Unterschied ist. Jetzt, wenn ich darüber nachdenke, wird mir die Logik klar.

Vielen Dank für die Hilie!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Digitalumrüstung welche LNB & Multischalter
Evil71 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Frage LNB und Multischalter
Emely-74376 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Mave001 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Quato LNB oder Quad + Multischalter
Impedanz am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen