TV-Videotext funktioniert nicht korrekt

+A -A
Autor
Beitrag
SatN
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:48
Hallo zusammen,

bin gerade von Kabel- auf Sat-Empfang umgestiegen und hätte eine Frage zum Videotext.

Der TV-Videotext funktioniert nicht korrekt:
1) Schaltet man auf dem Digitalreceiver z.B. von Sat1 auf RTL um und drückt auf der TV-Fernbedienung die Videotexttaste, bekommt man teils noch den Text von Sat1. Man kann so lange warten wie man will, die Seite wird auch nicht aktualisiert.

2) Der TV-Videotext funktioniert teils, wenn man zuvor den Receiver-Videotext aufgerufen hat. (Der ist aber sehr schlecht von der Darstellung und Handling her.) Dann wird aber auch nicht alles geladen, sondern es passiert einem, dass man eine Seite anwählt die dann von einem Programm das zuvor geladen war, angezeigt wird.
(Ganz toll sind die aus mehrerer Programmen bunt zusammengeschusterten Seiten )

Ich dachte das Videotextsignal wird einfach zum TV durchgeschleift. Das scheint aber nicht so zu sein.

Ich habe das Ganze auch noch auf einem anderen TV ausprobiert und es scheint einzig am Receiver zu liegen.

Vielen dank für Eure Hilfe!

SatN


[Beitrag von SatN am 07. Mrz 2005, 15:49 bearbeitet]
Fezzo66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 10:32
bei meinem Receiver (Hirschmann) ist im Setup einzustellen, ob das Videotextsignal zum TV durchgeschleift wird oder nicht. Prüf das mal.
Gruß, Fezzo
SatN
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:25
Hi Fezzo66,

das kann ich bei meinem Receiver leider nicht einstellen.
Heißt der Menüpunkt dann "VT durchschleifen" oder ähnliches? Oder ist das unter einem nichtssagenden Kürzel versteckt? Auch die Bedienungsanleitung bringt nix hervor ;-( Dennoch danke!

Gruß SatN
Rick83
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 19:23
Sorry, wenn ich dieses alte Thema noch mal nach oben hole, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Receiver. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wie man das Problem beseitigen kann?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 19:47
Welches Problem meinst Du genau?

Dass der Videotext eines Fernsehers nicht fehlerfrei arbeitet, wenn statt eines internen Tuners des TVs ein ext. Receiver verwendet wird (Punkt 1) des Eingansbeitrags) ist prinzipbedingt so .

Der Videotextdecoder des TVs merkt ja nichts vom Programmwechsel des Receivers und löscht daher seinen Seitenspeicher nicht. Du kannst nach dem Wechsel des Programms am TV kurzzeitig zu dessen internen Tuner oder einen anderen AV-Eingang wechseln. Dadurch wird ein Löschen des VT-Speichers ausgelöst - das ist aber reichlich umständlich . Oder Du nutzt den VT des Receivers.
Rick83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 18:21
Dass ich immer den Videotext des falschen Senders angezeigt bekomme, sobald ich umschalte. Aber wenn ich richtig verstanden habe, muss ich mich damit abfinden.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2010, 19:28
Mein TV speichert laufend alle Seiten neu ab
... allerdings wenn es auf Sender A eine Seite 234 gab und auf Sender B nicht - dann wird die auch nicht neu überschrieben. Alos nach jedem Senderwechsel die Startseite aufrufen und von dort durchklicken, dann sollte es auch mit einfacheren Videotext-Systemen funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
videotext
900i am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
"interner" Videotext
frankie2004 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
tv videotext bei sat receiver?
Kluivert-nl am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
Über HDMI Videotext/Teletext
Swiss93 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Videotext über AV
Munzi am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
kein Videotext
jh-lichtdesign am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Kein Videotext bei Analogem-SAT
ethnix am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  9 Beiträge
Smart MX04L leicht instabiles Display/Störungen Videotext
Freak-Duesseldorf am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Probleme beim Videotext
misterlimit am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Videotext über S-Video
Luke am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen