Kein Videotext bei Analogem-SAT

+A -A
Autor
Beitrag
ethnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 01:14
Hi!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir heute einen neuen analogen Sat-Receiver geholt (hab natürlich einen duo-lnb also keinen digitalen Empfang). Hab ihn, weil er nur 2 SCART Ausgänge hat, über SCART am TV angeschlossen.
Geht alles wunderbar, nur habe ich jetzt dummerweise keinen VIDEOTEXT mehr?! Kriegt man generell keinen Videotext über SCART oder verpackt es der TV nicht? Oder muss ich noch etwas einstellen, damit ich VIDEOTEXT habe?
Also bei dem Gerät selbst steht nichts auf der Fernbedienung von VIDEOTEXT im Handbuch auch nicht. Also nicht wie bei digitalen Receivern, die haben ja eine extra Taste für sowas.

kann mir einer weiterhelfen? ohne Videotext ist es etwas blöd

gruß

danke schon mal für die Hilfe
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 10:31
Bei manchen TV ist der Videotextdecoder gleich nach dem Tuner und das Scart-Signal wird erst dahinter dazugeschleust. Da geht dann leider nix.
ethnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 12:12
hum, mist. ist nen ziemlich alter telefunken fernseher.
so wirds dann wohl auch bei meinem anderen philips net gehen.

gibt es vielleicht einen scart zu av adapter?! ^^
diba
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 12:25
Wenns der Receiver nicht ausgibt, kannst du auch mit einem anderen Fernseher oder Adapter nichts erreichen.
Eine kleine wenn auch unwahrscheinliche Chance besteht noch. Hast du den Fernseher schon einmal am anderen Scart des Receivers angesteckt. Vielleicht unterdrückt nur einer das Videotext-Signal ...
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 14:26

diba schrieb:
Wenns der Receiver nicht ausgibt, kannst du auch mit einem anderen Fernseher oder Adapter nichts erreichen.
Eine kleine wenn auch unwahrscheinliche Chance besteht noch. Hast du den Fernseher schon einmal am anderen Scart des Receivers angesteckt. Vielleicht unterdrückt nur einer das Videotext-Signal ...


Imho ist es bei einem analogem Receiver nicht möglich, dass das Signal nicht durchgereicht wird, nur bei QPSK muss die Videotextzeile(n) wieder vom Receiver ins Bild reingerechnet werden. Wenn der Receiver einen UHF-Ausgang hat, sollte es darüber gehen.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 14:40
Wie KuNiRider schon sagte:
Man könnte versuchen den TV (testweise) über den Modulator anzuschliessen, falls der Receiver einen hat.


[Beitrag von -Blockmaster- am 20. Feb 2007, 14:42 bearbeitet]
ethnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2007, 17:56
danke für die tipps. hat leider nicht viel geholfen.

aba ich denke doch, dass der receiver das signal vom videotext ans ich schon weitergibt, sonst hätte man ja nie videotext ^^.

egal, wir holen wohl komplett neue sat anlage, digitalen LNB und halt nen receiver digitalen der nochn AV ausgang hat, da gibt es komischerweise noch welche o_O
atze93
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2007, 17:58
Haben die doch alle
diba
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2007, 22:29

ethnix schrieb:
aba ich denke doch, dass der receiver das signal vom videotext ans ich schon weitergibt, sonst hätte man ja nie videotext.

Hattest du denn mit diesem Receiver in irgend einer Anordnung schon Videotext?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dsf kein videotext über sat
hmkay am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Signalstörungen bei analogem SAT
Geibrasch am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
kein Videotext
jh-lichtdesign am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
tv videotext bei sat receiver?
Kluivert-nl am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
Kein Bild aber Ton bei analogem Reciever
dream1904 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  12 Beiträge
videotext
900i am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
SAT Receiver mit analogem Radioausgang
Zetti84 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
"interner" Videotext
frankie2004 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
"Schwarze" Stripes bei analogem Sat-Receiver
xy am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Hilfe bei Funkübertragung von analogem Sat-Siganl
Robotar am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.945 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedMagnum7240
  • Gesamtzahl an Themen1.527.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.056.815