Kein Bild aber Ton bei analogem Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
dream1904
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 08:31
Hallo zusammen...nachdem ich hier schon lange als gastleser unterwegs bin und auch schon einige wertvolle tipps erhalten habe wende ich mich jetzt mal selbst mit einem Problem an euch.
durch einen umzug habe ich jetzt zum ersten mal kontakt mit sat tv. und das problem ist folgendes. an der analoggen haus sat anlagen und meinem analogen reciever den ich über av kabel am tv angeschlossen habe bekomme ich zwar ton von den einzelnen programmen aber kein bild...hab das auch scohn mit anderem av kabel an nem anderem tv gerät in der wohnung probiert aber daran kann es nicht liegen.... kann es sein das ich irgendwelche einstellungen (an der frequenz oder so) am reciever verstellen muss? ich bin wie gesagt in sachen sat tv ein absoluter laie und hoffe auf eure hilfe.... vielen dank schonmal im vorraus
ein verzweifelter stefan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 09:42
Bist du sicher, dass du den Fernseh-Ton auf deinem TV hörst, und nicht irgend ein Radio? Es gibt auf der Fernbedienung die Möglichkeit von TV auf Radiobetrieb zu wechseln.
Wenn es dass nicht ist und du wirklich den TV-Ton hörst ist der Empfang eigentlich gegeben (Siehst du eigentlich die Bildschirmenüs?) und wenn es über zwei verschiedene Scartkabel an zwei verschiedenen TV nicht tut, ist der Receiver vermutlich kaputt.
dream1904
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 09:53
ja es handelt sich um den tv ton...hab da z.b. eindeutig rlt nachrichten erkannt...oder so n kochstudio usw...
die bildschirmenüs sehe ich leider nicht.aber soweit ich das aus der bedienungsanleitung erkennen konnte gibts da auch keine sondern nur im display vom recieber....
nach einigen studen war ich dann auch der überzeugung das der reciever kaputt sein muss..ihc also nach saturn den umgetauscht und bei mediamarkt n anderen gekauft... bei dem ist es genau das selbe.... verstehst du jetzt meine verzweiflung?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 10:24
Hmmm... das ist ja eigenartig....

Ein analoger Receiver gibt sein Bild über Scart normalerweise als FBAS (=CVBS) Signal raus, wenn deine Scartbuchse am TV nun aber auf RGB programmiert ist, kommt kein Bild. Auch die automatische Umschaltung auf die Scartbuchse machen nicht alle TV automatisch, viele muss man per FB auf AV umschalten.
Hat dein Receiver einen UHF-Ausgang (normale Buchse und Stecker für TV-Antennekabel wie an der Antennendose)? Dann versuche es mal damit. Dann muss im UHF ein Sender zu finden sein der das Receiverbild + (Mono )_Ton bringt.
dream1904
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 10:40
auch der wechsel auf den scart anschluß macht der alleine...hatte erst irgend n normalen kanal mit rauschen drin..sobald der reciever mit scart angeschlossen wird schaltet der auch auf scart um....
das mit dem fbas cvbs bzw rgb sag mir jetzt zwar nix aber werd da die bedienungsanleitung vom tv mal durchgucken...
ja einen uhf ausgang und eingang hat er.aber darüber wird wenn ich am fernseher auf automatische suche gehe weder ton noch bild gefunden....


[Beitrag von dream1904 am 28. Apr 2006, 10:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2006, 12:08
Am UHF-Ausgang ist bei Receivern ohne Onscreenmenüs meist ein kleiner Schiebeschalter für ein Testbild (zwei senkrechte Weiße Streifen vor schwarzem Grund), der Ausgangskanal ist meist in der BDA angegeben (K36 bis K42 ist üblich). Damit muss auf jeden Fall was machbar sein.
Frage: Bekommst du auf jeden Kanal einen TV-Ton zu hören, oder nur ab und zu alle paar Programmplätze? Stimmt der Ton von zB RTL mit der Programmliste laut BDA überein?
dream1904
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2006, 12:56
stimmt..das mit dem schiebeschalter könnte ich mal ausprobieren...da hab ich noch gar nciht dran gedacht....
auf den ersten paar kanälen ist überall n tv ton zu hören...allerdings nicht die passenden kanäle wie in der programmliste.


[Beitrag von dream1904 am 28. Apr 2006, 13:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2006, 13:42

dream1904 schrieb:
auf den ersten paar kanälen ist überall n tv ton zu hören...allerdings nicht die passenden kanäle wie in der programmliste.


Dann ist die analoge Sat-Anlage wahrscheinlich:
A) Sehr alt und noch mit einem alten LNB mit eine Lokaloszillatorfrequenz von 10,0 GHz
==> Kann im Receivermenü unter LNB verstellt werden

B) Eine analoge Einkabellösung
==> Horizontale und vertikale Sender haben da eine unterschiedeliche Oszillatorfrequenz, welche kann ich n icht sagen da es sehr viele Varianten gab, auf jeden Fall solltest du dann die LNB-Spannung an deinem Receiver abschalten oder ein Gleichspannungstrennglied verwenden.

=====> Vermieter fragen was für einen Anlage das ist!
dream1904
Neuling
#9 erstellt: 28. Apr 2006, 13:53
also a) das mit der lokaloszillatorfrequenz hab ich in der bedienungsanleitung gelesen und auch im servicemenü unter lnb von vorne bis hinten durhcprobiert....´daran liegt es nicht....
aber b) könnte wohl noch klappen...das werd ich mal probieren.... vllt klappts ja damit.... dann mach ich echt 3 kreuzzeichen und pack das dingen nie wieder an... :-)
aber schonmal vielen dank für deine mühe
golf3chris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2006, 14:01
dream1904
Neuling
#11 erstellt: 28. Apr 2006, 14:12
hallo..und was willst du mir jetzt damit sagen?
dream1904
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2006, 08:48
hallo KuNiRider
wollte mich nur mal ganz recht herzlcih bedanken... ich hab so n gelichspannungstrennglied da zwischen geschaltet und schon lief alles perfekt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Videotext bei Analogem-SAT
ethnix am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  9 Beiträge
Ton, aber kein Bild?
go4java am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
HD+ kein Bild aber Ton
mstars am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Funkübertragung von analogem Sat-Siganl
Robotar am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Signalstörungen bei analogem SAT
Geibrasch am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
ZDF - nur Bild, kein Ton
ChrisBen am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  24 Beiträge
Kein Ton bei 'arirang'
lunic am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  16 Beiträge
Kein Empfang vertikale Programme auf analogem Receiver
Glubberer67 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Plötzliche Probleme mit analogem Satellitenempfang
pett85 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
Kein Bild bei Satinstallation!
bomplex am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen