Probleme beim Videotext

+A -A
Autor
Beitrag
misterlimit
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 20:02
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Fernseher und zwar einen "Loewe Aconda". Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.

Komischerweise wird bei einem Fernsehprogramm (WDR 3) der Videotext nicht einwandfrei angezeigt - es fehlen einzelne Buchstaben.

Bei allen anderen Programmen (ich habe Kabelanschluss) ist der Videotext einwandfrei. Ich habe im Haus noch zwei weitere Fernseher angeschlossen (1. Etage und Dachgeschoss).
Die hier angeschlossenen Geräte schalten bei WDR 3 den Videotext auch einwandfrei durch.

Mein Fernsehhändler meinte, es liegt nicht am "Loewe", sondern an meinem Kabelanschluss - da läge ein Phasenfehler vor.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann - teilweise
ist es lästig, wenn beim Videotext einzelne Buchstaben oder Zahlen fehlen (gerade bei Sportergebnissen).

Grüße

Klaus
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 20:55
Hi,

dein Händler hat sehr wahrscheinlich recht mit der Aussage das der Fehler vom Kabelanschluss kommt. Was genau kann nur ein Techniker mit Antennenmeßgerät vor Ort feststellen. Infrage kommen Antennenpegel zu gering, der sog. Signal-Rauschabstand zu klein aber auch das der Antennenpegel zu groß ist. Die Fehler sieht man noch nicht im Bild, die Videotextzeilen sind aber schon leicht gestört.
Mit ein wenig Glück reicht es aus die Antennenanschlussleitungen durch neue zu ersetzen. Dabei unbedingt die sog. 100Hz-Kabel (sind die Kabel mit einem Ferritkern vor beiden Steckern) zu verwenden.
Da unterschiedliche Geräte unterschiedlich auf fehlerhafte Signale reagieren kommt es vor das einige Geräte (insbesonders ältere) auch mit 'schlechtem' Antennsignal einwandfrei funktionieren.
misterlimit
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 21:04
@Beton

Meinst Du mit Antennenanschlussleitung das Koaxkabel, dass zwischen Antennensteckdose und Fernseher angeschlossen wird.

Ich wusste gar nicht, dass es da ein spezielles 100hz-Kabel gibt.


Klaus
Beton
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 21:11
Genau dieses Kabel ist gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
videotext
900i am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Über HDMI Videotext/Teletext
Swiss93 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Kein Videotext bei Analogem-SAT
ethnix am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  9 Beiträge
kein Videotext
jh-lichtdesign am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
"interner" Videotext
frankie2004 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
Videotext über AV
Munzi am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Videotext über S-Video
Luke am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Smart MX04L leicht instabiles Display/Störungen Videotext
Freak-Duesseldorf am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
analoger SAT-Receiver mit Videotext
Geibrasch am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  6 Beiträge
TV-Videotext funktioniert nicht korrekt
SatN am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen