wisi dy50a + dy48s

+A -A
Autor
Beitrag
monotonous
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 21:56
Hi,

in unserer Wohnanlage gibt es einen gemeinsamen sat-Verteiler bestehend aus 1xDY50a und 2xDY48. Bin hier gerade eingezogen und es funktioniert prima bis auf ORF HD und ZDF HD. Bei diesen Kanälen sehe ich nur schwarz.

Beim schnellen hinsehen fällt mir auf, dass alle Kanäle niedere Frequenzen verwenden. Was kann da los sein?

ORF ohne HD klappt. Kann nicht an der Karte liegen weil es zuvor im anderen Haus funktioniert hat...

Kann mir jemand helfen?

Lg r
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 22:02

monotonous (Beitrag #1) schrieb:
[...] und es funktioniert prima bis auf ORF HD und ZDF HD.

Falls tatsächlich nur die fehlten, könntest Du im Umkehrschluss u.a. Das Erste HD und 3sat HD empfangen. Ist das so?

Fehlten hingegen alle Programme aus den Feldern LV und LH dieser Liste, könnten (mal wieder) an den Multischaltern eingangsseitig Kabel vertauscht sein.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 22:05
Hallo,
empfängst du denn Servus TV HD --ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD?
monotonous
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 21:40
Hi,

Genau 3sat geht aber ServusTV und ZDF HD nicht....

Sieht so aus als ob das LV und LH Probleme macht.

Was kann ich tun?

Danke f die Info vorab!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 22:04

monotonous (Beitrag #4) schrieb:
Sieht so aus als ob das LV und LH Probleme macht.

Sollten zum Empfang von 3sat HD keine Tricks nötig gewesen sein, dann funzt LV.
  • Wird für 3sat HD die Empfangsfrequenz mit (etwa) 11347 MHz und die Polarisationsrichtung mit vertikal angegeben?
  • Sind die HV-Sender wie Sport 1 und DMAX zu empfangen?
  • Fehlt alles aus LH?
monotonous
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 20:10

Sollten zum Empfang von 3sat HD keine Tricks nötig gewesen sein, dann funzt LV.

ja, ohne Tricks - bin mir aber nicht mehr sicher ob das HD ist. siehe nächste Antwort

Wird für 3sat HD die Empfangsfrequenz mit (etwa) 11347 MHz und die Polarisationsrichtung mit vertikal angegeben?

11953 MHz, horizontal

Sind die HV-Sender wie Sport 1 und DMAX zu empfangen?

Sport1 und DMAX geht

Fehlt alles aus LH?

ja, alles aus LH und alles aus LV
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 21:42

Wird für 3sat HD die Empfangsfrequenz mit (etwa) 11347 MHz und die Polarisationsrichtung mit vertikal angegeben?

11953 MHz, horizontal


Dann empfängst du nur 3sat in SD (nicht HD)


ja, alles aus LH und alles aus LV


Wenn das komplette Low Band fehlt ,kann es auch simpel an nicht angeschlossenen Kabel am MS liegen. Kommen denn dort 4 Kabel vom LNB am Multischalter an und sind auch angeschlossen?
Wenn ja ,sind sie bestimmt vertauscht angeschlossen.
Welchen Receiver oder TV nutzt du?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 21:45

monotonous (Beitrag #6) schrieb:
ja, ohne Tricks - bin mir aber nicht mehr sicher ob das HD ist. siehe nächste Antwort

Die nächste Antwort

11953 MHz, horizontal

sagt, dass das die SD-Version ist.

Man könnte daher wieder davon ausgehen, dass vom Lowband vertikal und horizontal fehlen.

Ich würde zwei manuelle Suchläufe durchführen und auf die angezeigten Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) achten:
  • 11362 MHz, vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2/QPSK => Gute Signalwerte bzw. Finden von u.a. ZDF HD bedeuteten, dass die low-horizontal-Zuführung vom LNB am low-vertical-Eingang des Multischalters angeschlossen ist. Umgekehrt wäre dann bestimmt die low-vertical-Zuführung am low-horizontal-Eingang angeschlossen.
  • Falls der erste Suchlauf keinen Aufschluss brächte: 11104 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 MHz, DVB-S/QPSK => Hier sollten, wenn alles richtig läuft, schlechte Werte angezeigt werden. Gute Werte würden bedeuten, dass die Anlage trotz Anforderung von low-horizontal auf high-horizontal schaltet (z.B. wegen eines Brummschleifenproblems oder eines falsch konfigurierten Empfängers).
monotonous
Neuling
#9 erstellt: 05. Nov 2013, 00:04
Habe einen BigBlue (bigblue.at) und sony bravia

Denke ich hänge jetzt einfach mal lh und lv um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wisi
atze93 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Wisi LNB
Fritz_Frank am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Austausch-LNB für WISI?
papillon am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  34 Beiträge
Wisi LNB schlecht?
Marco_P. am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
Wisi OA 96
Joachim39 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Wisi oder Strong
r-Jay7 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
Kennt jemand die Marke WISI?
Hausl am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  32 Beiträge
Wisi oder Kathrein Anlage kaufen?
xtz_ztx am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
WISI OP 57 - kein Empfang?
toddy1982 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Pincode bei WISI OR 53D
ZwergGimli am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen