2 Fernseher an einem Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Henning15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 20:58
Hallo ,liebe Gemeinde.

Ich hab absolut keine Ahnung und soll meiner Freundin den Fernseher an die Satellitenanlage einstellen.
Folgende Fakten:

1 SAT-Anschluss im Schlafzimmer
Mehrfamilienhaus

Aktuell ist am Anschluss im Schlafzimmer ein 2-fach Verteiler FC von Schwaiger (FLS 512) angebracht. Von hier geht ein Kabel zum Fernseher (Samsung D6200) ins Wohnzimmer und eins an einen Receiver im Schlafzimmer.

Jetzt das Problem:
Ist der Receiver im Schlafzimmer ohne Strom, nirgends Empfang.
Ist der Receiver im Schlafzimmer am Strom, aber auf Standby, so gehen im Wohnzimmer ARD und ZDF in HD, mehr nicht.
Ist der Receiver im Schlafzimmer angeschaltet, gehen im Wohnzimmer alle anderen Sender, außer ARD/ZDF in HD

Ich habe den Fernseher im Wohnzimmer jetzt mal direkt angeschlossen und es geht gar nichts. Er findet 0 Sender. Und trotz großer Suche im Netz wüsste ich auch nicht wie ich das ändern kann.

Was wollen wir: Das beide Fernseher angeschlossen sind und der Fernseher im Wohnzimmer funktioniert, ohne das der Receiver im Scglafzimmer angeschlossen oder sogar an sein muss.

Vielen dank im Vorraus. Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 21:36
Hallo im Forum!


Was wollen wir: Das beide Fernseher angeschlossen sind und der Fernseher im Wohnzimmer funktioniert, ohne das der Receiver im Scglafzimmer angeschlossen oder sogar an sein muss.


Das wird so nicht funktionieren über nur ein Anschlusskabel.
Siehe Punkt 32 der FAQ! Zumindest nicht zeitgleich können beide Geräte ohne Einschränkungen betrieben werden.
Dazu müsste ein weiteres Kabel von der Verteilung gelegt werden,oder eine Unicable Komponente müsste an der Anlage installiert werden.(Zustimmung vom Vermieter)
Dafür das immer nur ein Gerät über das aktuelle Kabel empfängt,gäbe es Möglichkeiten .

Edit;
Ich habe den Fernseher im Wohnzimmer jetzt mal direkt angeschlossen und es geht gar nichts. Er findet 0 Sender. Und trotz großer Suche im Netz wüsste ich auch nicht wie ich das ändern kann.

Ja,das sollte zumindest funktionieren,das der TV direkt an der Dose angeschlossen alle Sender findet.Tausche mal das Anschlusskabel zur Dose .


[Beitrag von barsch, am 16. Dez 2013, 21:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 21:43
Es scheint so, als wäre eine Unterbrechung im Kabel zum Wohnzimmer, desshalb kann der TV nur die Sender Empfangen, die auf der Ebene sind, die der Receiver im Schlafzimmer vorgibt.
Also mal den Schlafzimmerreceicer stromlos machenund dann alle Stecker zum WZ-TV kontrollieren und dort auch im Menü nachsehen, ob die LNB-Stromversorgung aktiviert ist, die schaltet sich bei manchen Geräten nach Kurzschluss nämlich aus.
Einschränkungen gibt es aber immer, sieh in obiger Sat-FAQ
Henning15
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 21:55
So, ich habe nun alles zurückgesteckert.
Was mich eben wundert, ist, dass bei eingeschaltetem Receiver im Schlafzimmer auch der Fernseher im Wohnzimmer funktioniert.
Schließe ich aber nur den Samsung direkt an, so geht gar nichts. Ist der Receiver im SZ an, so habe ich Signalstärke 100, ohne Receiver 0.
Ich kenne mich nicht wirklich mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten aus. Versorgung des LNB steht auf ein, SiSEqC Modus mal auf "Aus" oder 1/4.
Egal was ich mache, ohne den Receiver im Schlafzimmer gehts nicht. Sehr komisch.

Einfach Kabel testen ist umständlich. Sind locker 15m die ich da bräuchte und nicht mehr habe. Fernseher rumtragen würde ich auch ungern bei der größe. Wo soll auch das Problem liegen im Kabel, wenn es doch funktioniert, solange der Receiver an ist?

Es muss sich um eine Einstellung handeln. Denke zumindest ich
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 01:03
Der TV hat keine Masseverbindung zum Verteiler, dadurch kann er keine Speisespannung zum LNB / Multischalter bringen. Meistens durch falsch montirten F-Stecker.
Bei einem alten Quad-LNB könnte es auch ein Stromproblem sein.

Wenn die Glotze zu schwer ist - tut denn der Receiver im Wohnzimmer?
Henning15
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 16:24
Das war zu fachlich für mich
Also ich soll einfach prüfen ob der Receiver am Kabel im Wohnzimmer funktioniert, richtig? Werde ich demnächst mal probieren. Is natürlich ärgerlich wenn man nen Fernseher hat wo alles verbaut sein soll und dann braucht man trotzdem nen Receiver. Nicht Sinn der Sache 😞
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2013, 16:30
Es geht nicht darum den TV mit Receiver zu betreiben, sondern darum die Leitung zu testen!
>90% Wahrscheinlichkeit, dass die Leitung ins Wohnzimmer Murks ist.
Henning15
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 01:38
Hat ich mir schon gedacht. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das dauert jetzt aber ein wenig, URLAUB ;-)

Ich werde das Thema wieder aufleben lassen.
Danke erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fernseher an einem sat Anschluss
BVB-Ger am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Sat Anschluss für 2 Fernseher?
Bacau am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Mehrere Fernseher an einem DVB-S Anschluss?
sfischer am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Ein Anschluss- mehrere Fernseher
MarkManser am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Ist HDTV nur an einem Anschluss möglich ?
Alex96fg am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  11 Beiträge
2 Receiver (analog) an einem Sat-Anschluss anschliessen?
Hardcore_Rabbit am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  11 Beiträge
Twin-Tuner an einem Anschluss?
schdaude am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
2 Fernseher nur ein LNB anschluss
bertob am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
2 SAT Receiver an einem Fernseher ?
ichbindrin131 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  13 Beiträge
Reciver-anschluss
Taunusstein am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen