Ist HDTV nur an einem Anschluss möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex96fg
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 02:52
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen denn ich habe nicht die passende Antwort im Forum gefunden bzw. und oder nicht verstanden.
Ich lebe in einem 2 stöckingen Haus mit Satellitenempfang und habe einen HDTV Fernseher als einzigste Person im Haus. Ich wollte fragen ob es reicht wenn ich den digitalen LNB anschliesse an die Satelittenanlage und nur 1 HDTV Digital SAT Kabel zu meinem Fernseher lege, und nicht gleich das ganze Haus damit ausstatte, so das die alten analog kabel weiterhin genutzt werden können und nicht ersetzt werden müssen und die anderen Analog Fernseher weiterhin funktionieren.


[Beitrag von Alex96fg am 21. Jul 2010, 08:12 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 08:07
Es gibt keine HD-Kabel, das ist dasselbe. Nur unseriöse Hersteller werben damit, daß dieses Kabel HDTV-fähig sei.

Solange ein "digitales" LNB (also mit Highband) werkelt, und es korrekt verkabelt wurde (QuattroLNB mit entsprendem Multischalter oder direkte ein QuadLNB mit integriertem Schalter), ist alles in Ordnung und jeder wird zufrieden sein.
Alex96fg
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 10:55
danke für die Info, da spar ich jetzt schonmal viel geld wegen der Kabel ^^

kann mir jemand eine Produktempfehlung aussprechen für so einen LNB mit Multischalter oder LNB mit integrierten Schaltern welches möglichst günstig ist ? *hust*


[Beitrag von Alex96fg am 20. Jul 2010, 10:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 13:04

Alex96fg schrieb:
...kann mir jemand eine Produktempfehlung aussprechen für so einen LNB mit Multischalter oder LNB mit integrierten Schaltern ...

Das kann man derzeit noch nicht.

Du solltest mal die vorhandene Sat-Anlage genauer beschreiben, vor allem welche Komponenten (Hersteller + Modell) verbaut sind.

Ebenso ist eine genaue Angabe der derzeitigen Verkabelung von Nöten, sprich ob jeder Empfangsplatz (Sat-Antennendose) sein eigenes Kabel besitzt oder ob diese miteinander strangmäßig oder wie auch immer verbunden sind.

Man kann nicht einfach irgendwas austauschen und dann erwarten, das alles wieder funktioniert wie vorher.
Alex96fg
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 19:40
http://s10.directupload.net/file/d/2226/2chfwg8f_jpg.htm

soa schaut des dingens aus, eigenes Kabel halt.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 19:54
OK. Der Multischalter Spaun SMS 3400NF ist leider nicht voll digitaltauglich, da er nur zwei der vier Empfangsebenen verarbeiten kann.

Daher sollte sowohl das LNB als auch der Multischalter ausgetauscht werden.

Empfehlung:
Quattro-LNB von ALPS
Multischalter: Spaun SMS 5608NF
matt.B
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 21:42
Bin nicht so der Sat-Experte, aber funktioniert mit einem
digital LNB denn der analoge Empfang für die anderen noch.
Würde mich persönlich auch interessieren.
Danke.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2010, 21:59
die analogen receiver funzen wie bisher. ein " digitales " lnb kann einfach zum tiefband zusätzlich noch das hochband empfangen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jul 2010, 22:00 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 22:00

matt.B schrieb:
Bin nicht so der Sat-Experte, aber funktioniert mit einem
digital LNB denn der analoge Empfang für die anderen noch.
Würde mich persönlich auch interessieren.
Danke.
Klares - ja!!!
Alex96fg
Neuling
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 08:12
ok vielen dank für die hilfe hat mir sehr geholfen.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 18:15

matt.B schrieb:
Bin nicht so der Sat-Experte, aber funktioniert mit einem
digital LNB denn der analoge Empfang für die anderen noch.
Würde mich persönlich auch interessieren.
Danke.

Es gibt keine digitalen LNBs. Der LNB reicht nur das Trägersignal vom Satelliten weiter an den Receiver. Dabei weiß der LNB nichts davon ob auf dem Trägersignal ein analoges oder digitales Nutzsignal aufmoduliert ist. Darum kümmer sich der Receiver.
Es gab früher mal LNBs, die nicht den gesamten Frequenzbereich abdecken auf dem digital gesendet wird. Daher fehlten bei diesen LNBs dann einige digitale Sender.
Es sind diese alten LNBs, die heute oft als Analog-LNB bezeichnet werden. Als Abgrenzung dazu werden dann die neuen LNBs (Es sind garkeinen anderen mehr im Handel)oft als Digital-LNBs bezeichnet.

Aber im Grunde ist das genau so eine Finte wie die Sache mit dem HDTV Digital SAT Kabel, dass nicht existiert.
Meine Satanlage werkelt bereits seit 2003 in unveränderter Ausstattung. Beim Umstieg auf HDTV habe ich lediglich den Receiver und natürlich das TV-Gerät gewechselt, sonst nichts.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV mit 42 cm Schüssel möglich?
Geggo am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
HDTV
manging am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Reicht 60cm Spiegel für HDTV?
king_klos am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  16 Beiträge
HDTV mit diesen Pegelwerten und Fensterdurchführung möglich?
-pimijake-169 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  7 Beiträge
HDTV-Empfangsstörungen
achimm27 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluss von TWIN-Reciever möglich?
Mike1082 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Twin-Tuner an einem Anschluss?
schdaude am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
2 Fernseher an einem Anschluss
Henning15 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  8 Beiträge
Sat-Anschluss mit einem Kabel
mar-kon am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
HDTV gleich DVB-S2 ?
Ecke83 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen