Unterschied Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 18:30
Hallo Leutz,

gibt bezüglich des Receivers beim Empfang so große Unterschiede?

Habe jetzt die Möglichkeit Astra, Hotbird und Eutelsat 16.0E zu empfangen.
Was auch alles funktioniert!
Nur was mir aufgefallen ist, das 3 verschiedene Receiver unterschiedlich viele Sender finden.

Hatte erst mit meinem TechniSat S1 nur Astra und Hotbird gefunden. Eutelsat ging gar nicht! Hatte dann zum testen einen anderen Receiver (xyno) angeschlossen der hat Eutelsat gefunden aber sehr wenig Kanäle. Ich habe gedacht das der Weg vom Multischalter zu lang ist und bin direkt vom Multischalter an den Receiver gegangen (max 6m). Das gleiche Resultat! Ich habe mein Kathrein Receiver angeschlossen und bekomme wesentlich mehr Kanäle.

Mein Onkel hatte auch noch mal die Signalstärke an der Dose getestet ob da vielleicht zu wenig ankommt. Ist aber alles bestens.
Auf was muss ich denn da achten wenn ich einen Receiver kaufe?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 19:52
Ab Werk finden eigentlich alle Receiver nur Astra 19,2° und HotBird
Das er auch noch einen Eutelsat empfangen kann muss man ihm im Menü erst beibringen und das DiSEqC richtig auswählen.
Nächster Unterschied ist der Suchlauf, der normale Suchlauf ist nämlich gar keiner, sondern der Receiver klappert nur eine vorprogrammierte (und damit beliebig veraltete) Liste ab, weil das viel schneller geht. Wenn im Suchmenü die Option "Netzwerksuche" aktiviert ist, finden die Receiver meist alles. Manche Receiver bieten auch noch eine "Blind Scan" Funktion an, da kann dann so ein Suchlauf über 3 Satelitten schonmal ne Nacht dauern.
Ist aber imho Unfug, denn über Netzwerksuche / nur Freie findet man schon recht viel und hälst sich die Senderliste schlank. Hat man dann noch Karten für verschlüsselete Programme, dann holt man sich die paar Transponder einzeln mit dem Transpondersuchlauf.
Sascha1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 20:26
Danke für die Antwort!

DiSEqC habe ich auf allen Receivern eingestellt! Ich habe auch über die "Netzwerksuche" Sender gesucht. Blind Scan habe ich leider nicht. Manuelle Suche habe ich nur auf dem TechniSat ausprobiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Ich finde das alles seltsam.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe und ich einen alten Receiver kaufe kann es sein das in seiner vorprogrammierten Liste die aktuellen Frequenzen gar nicht vorhanden sind.

Kann es auch sein das alle Frequenzen eines Satelliten fehlen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 22:10
Eine alte Liste ist bei manueller Eingabe völlig egal und bei der Netzwerksuche werden eigentlich auch alle offiziellen Sender gefunden.
Wenn die Zuordnug für die drei LNBs richtig ist und alles HD-Receiver sind, dürfte es keine Unterschiede bei der Senderzahl geben, außer es ist ein Fehler in deiner Empfangsanlage. Diese drei Satelitten sind nur mit Spiegeln > 90cm empfangbar und müssen sehr penibel wingemessen werden, wobei der 13°+19,2° etwas gedämpft gehören, damit der schwächer 16° nicht durch Übersprechen im Multischalter gestört wird.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Jan 2014, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra/Eutelsat 16°/Hotbird Probleme
karin*teddy am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
nur Astra, kein HotBird oder Eutelsat???
Beat am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
3er Multifeed /Astra,Eutelsat,Hotbird
DUSAG0211 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Neue Satanlage Astra/Eutelsat/Hotbird?
recci am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Eutelsat HotBird 6 (13 Grad Ost) ausgefallen?
EdmondDantes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Astra/Eutelsat-Multischalte
bzyq am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Astra/Eutelsat
audrey am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
Hotbird & Eutelsat TOP - Aber Astra nur schlechter Empfang
buss78 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
Empfange ich hotbird oder eutelsat?
Packy am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
kein eutelsat mit pace hd receiver
exalfisti am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen