Kaufberatung umfangreiche SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
innviertler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 14:29
Hallo Gemeinde,

unser Einzug in das neu gebaute Haus steht in absehbarer Zeit bevor.
Deshalb möchte ich euch hier bitten mir bei der Anschaffung der neuen SAT Anlage behilflich zu sein.

Folgende Eckdaten sind bereits vorhanden oder sollten erfüllt werden:

- Standort ist Österreich
- Empfang per Astra 19,2°
- Vom zukünftigen Montageort der Schüssel gehen bereits 4 SAT Kabel + Erdung in den 19" Schrank im Technikraum
- 11 Teilnehmer vorgesehen (bereits verkabelt)
- Empfang von ORF bei allen Teilnehmern Pflicht
- Empfang von HD+ optional möglich
- Empfang von sky optional möglich
- Aufnehmen des SAT Programmes zumindest im Wohnzimmer auf ein NAS System möglich
- Abspielen der Aufnahmen per NAS (alle Teilnehmer)
- Receiver: wenn möglich sollten so oft als möglich die im TV integrierten Sat Receiver verwendet werden, wenige externe Receiver (zwei Fernbedienungen, extra Platz,...). Ich habe mir bereits die VU+ Receiver angesehen, dürften ja ziemlich alle Stücke spielen, allerdings müsste ich mich in die Thematik erst einlernen. Gibt es für unsere Anforderungen einfachere Lösungen?
- zur weiteren Info, alle TV-Geräte haben auch einen LAN Anschluss sofern relevant.

Welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen um diesen Anforderungen zu entsprechen?

Aktuell möchte ich den Multischalter anschaffen um etwas Ordnung im 19" Schrank zu bekommen. Ich tendiere zu Spaun oder Jultec, was meint Ihr?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps!

Danke und Gruß.

Innviertler
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 18:45

innviertler (Beitrag #1) schrieb:
- 11 Teilnehmer vorgesehen (bereits verkabelt)

Sind die Teilnehmer die zusätzlich auch aufnehmen wollen mit 2 Koax verkabelt worden?
Davon hängt entscheidend die Wahl des Switch ab! Wenn ja, reicht ein normaler 5in16-MS wenn nicht mehr als 4 Teilnehmer das wollen. Liegt da nur ein Koax muss für diese Teilnehmer ein Universal-MS von Delta oder Jultec benützt werden.

Wenn du per NAS aufnehmen und abspielen willst, dann musst du zu jeder TV-Dose auch eine doppelte LAN-Dose legen.
innviertler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 09:48
Im Wohnzimmer (nur von dort soll aufgenommen werden) sind 3 x SAT und 3 x LAN installiert.
Die doppelte LAN Lösung benötige ich allerdings nur wenn gleichzeitig aufgenommen und von der NAS etwas angeschaut werden soll, oder?

Du empfiehlst einen 5/16, aus Gründen der späteren Erweiterungsmöglichkeiten?
innviertler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 12:36
Ich würde mir jetzt den Spaun SMS 51203 NF bestellen, also die Premium Klasse der Kompakt- Multischalter da die Leitungslängen teilweise über 25m betragen.
Kann man nichts falsch machen mit dem Teil und widerspricht sich nicht mit meinen Anforderungen, sehe ich das richtig?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 19:52
Wenn du die 3 Leitungen ins Wohnzimmer schon bei den 11 Teilnehmern eingerechnet hast, dann passt der MS zusammen mit einem moderat verstärkendem LNB wie dem ALPS-Quattro.
Gesamtlängen von 50m sind für keinen anständigen MS ein Problem.
Vergiss nicht die Erdungswinkel für den Ein- und die Ausgänge.

Spiegel gibt es in preiswertem Alu: Delta SAT 75 / SAT 85 / Gibertini 75 und 85cm in der XP oder SE-Ausführung / Fuba / ...
Empfehlenswerter sind GFK-Spiegel wie die Cahors = Visiosat SMC - Reihe
Je nach Lage und Zugänglichkeit kann man auch über einen beheizten Spiegel nachdenken.

Theoretisch reicht eine LAN-Buchse + Switch denn dein TV will ja auch LAN für HbbTV und dein AV-Receiver und dein BlueRayPlayer und ... und ... und für sauberes Streaming ist das erfahrungsgemäß nicht gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung SAT-Anlage
mihi4 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Neue Sat-Anlage Kaufberatung
JAD am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  30 Beiträge
Neue SAT Anlage für 5 - 6 Teilnehmern
sh0k am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Signalstärke der Sat-Anlage
svenfeld am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Neuanschaffung Sat-Anlage
eFCiKay am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen