Welchen receiver für Beamer bei SAT Kopfstation

+A -A
Autor
Beitrag
rago2606
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 09:39
Moin Zusammen,
streunere hier schon ein paar Tage rum und habe auch schon einiges über den dann von mir erworbenen Beamer gelesen . Benq - W770ST.
Nun aber zur Problematik:
Ich habe in meiner Wohnung ein TV Signal was lt. Aussagen der Verwaltung über SAT kommt. Ich sage, dann muss aber irgendwo eine Kopfstation im Keller sein, denn ich hätte keinen Receiver. Das wurde bejaht .

Nun die Frage: Welchen Receiver brauche ich (vielleicht auch irgendetwas anderes) um das Signal auf meinen Beamer zu bringen (HDMI)??

Danke & Gruß
R
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 10:30

rago2606 (Beitrag #1) schrieb:
Welchen Receiver brauche ich (vielleicht auch irgendetwas anderes) um das Signal auf meinen Beamer zu bringen (HDMI)??

Das kommt darauf an, wie genau TV-Empfang möglich ist. Bisher schreibst Du nur:

Ich sage, dann muss aber irgendwo eine Kopfstation im Keller sein, denn ich hätte keinen Receiver. Das wurde bejaht .

Wenn Du Fernsehempfang ohne Satreceiver und ohne Sat-Tuner im TV bekommst, wird das Signal gewandelt. Wandeln kann man nach PAL (analoges Kabel-TV), QAM (digitales Kabel-TV DVB-C) und COFDM (digitales terrestrisches TV DVB-T). PAL ist unzeitgemäß, eine Wandlung nach COFDM ist pro umgesetztem Sat-Transponder teurer als eine nach QAM, weswegen QAM verbreiteter ist. Du müsstest entweder noch gezielter nachfragen oder Dir genau anschauen, welcher Empfangsweg in Deinem TV gewählt werden muss.
rago2606
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 10:36
Hi raceroad

Danke für die schnelle Meldung. Ich verstehe echt nur Bahnhof :?.
Komisch ist auch, dass ich mein vermeintliches SAT Signal über den "alten" Koax Anschluss also den "nicht geschraubten" aus der Dose bekomme !??

Also werde ich wohl nochmal mit der Hausverwaltung sprechen was die Wandlung betrifft.

Gruß
r
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 10:45

rago2606 (Beitrag #3) schrieb:
Ich verstehe echt nur Bahnhof :?.

Noch kürzer / einfacher kann ich nicht. Sat-TV kann man in analoges Kabel-TV, digitales Kabel-TV und digitales terrestrisches TV umsetzen. Solange nicht klar ist, was bei Euch geschieht, weiß man nicht, welchen Receiver man für den Beamer bräuchte.

Komisch ist auch, dass ich mein vermeintliches SAT Signal über den "alten" Koax Anschluss also den "nicht geschraubten" aus der Dose bekomme !??

Dass Du weder einen Satreceiver noch den Sat-Tuner eines TVs verwendest, hatte ich so aus Deinem ersten Beitrag herausgelesen. Insofern ist es üblich, keinen Ausgang einer Antennensteckdose mit Gewinde zu nutzen.

Also werde ich wohl nochmal mit der Hausverwaltung sprechen was die Wandlung betrifft.

TV-Empfang läuft direkt über den Tuner des Fernsehers, richtig? Welchen Suchlauf hattest Du am TV durchführen bzw. welche Grundeinstellungen hattest Du vornehmen müssen, um Empfang zu bekommen?
rago2606
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 10:58
So, gerade nochmals mit der Hausverwaltung gesprochen, die müssen erst nachsehen und können mir gerade nicht weiterhelfen .

Also wenn ich es richtig verstehe komme ich dann ja mit einem DVB-S2 receiver nicht weiter, da das Signal in digitales oder analoges Kabel gewandelt wurde - richtig? DVB-T ist auszuschließen, da ich einen solchen receiver gestern dranhängen hatte.

Mhh also brauche ich die Jungs von der Verwaltung!

Danke nochmals für Feedback.

Gruß
r
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2014, 11:20

rago2606 (Beitrag #5) schrieb:
DVB-T ist auszuschließen, da ich einen solchen receiver gestern dranhängen hatte.

Das überrascht nicht, weil einen Umsetung nach DVB-T zwar möglich, aber teuer ist. Den Weg wählt man meist nur, wenn schon über Antenne recht viele Programme im DVB-T-Standard zu empfangen sind und man nur noch wenig über Sat nachfüttern muss.

Bliebe die steinzeitliche Umsetung nur in alaloge Signale und/oder die Wandlung nach DVB-C. Wie viele Programme kannst Du denn mit dem Fernseher empfangen? Digital ist das Programmangebot größer (z.B. auch verschiedene Regionalvarianten des SWR, mdr, ..). Echtes HD-Fernsehen gibt es auch nur mit DVB-C.
rago2606
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2014, 11:26
Also nach Sendersuchlauf im TV (LG 32L2000) kommen 31 Sender zum Vorschein. Unter diesen sind KEINE HD Sender.
Lt. Anleitung vom TV Gerät hat dieses ledeglich ein DVB-T Tuner integriert.
Mhh, wenn ich bis hier alles richtig verstanden habe, dann bleibt doch nur DVB-C übrig oder?

Danke!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2014, 11:36
Schon die Zahl von nur 31 Programme passt zu einer Umsetzung Sat > analog. Da Dein TV nur DVB-T kann, der ext. DVB-T-Receiver aber nichts empfangen konnte und daher offenbar kein DVB-T eingespeist wird, können die 31 Programme nur analog empfangen werden.

Es muss aber nicht so sein, dass ausschließlich nach analog umgesetzt wird (Weswegen ich anfangs auch nicht nach den Sendern fragte). Ohne ein DVB-C-fähiges Empfangsgerät zum Testen bleibt nur, bei der Hausverwaltung gesicherte Infos zu den Empfangsmöglichkeiten einzuholen. Denn es macht fast keinen Sinn, Analog-TV mittels Beamer großformatig darzustellen. Würde zusätzlich noch DVB-C bereitgestellt, sollte man das auch nutzen.


[Beitrag von raceroad am 05. Mai 2014, 11:38 bearbeitet]
rago2606
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2014, 11:43
Verstehe, Danke.
Bei meinem ersten Anruf der Hausverwaltung teilte man mir mit, dass einige Parteien Kabelanschluss haben und der im Keller schon anliegen würde, aber die "Grundversorgung" über Satellit käme.
Vielleicht kriege ich am Nachmittag noch etwas raus - wenn nicht tausche ich meinen DVB-T receiver in einen DVB-C um um mal zu sehen was passiert - macht das Sinn?

Grüße
r
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2014, 12:47

rago2606 (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht kriege ich am Nachmittag noch etwas raus - wenn nicht tausche ich meinen DVB-T receiver in einen DVB-C um um mal zu sehen was passiert - macht das Sinn?

Auf die Schnelle einen DVB-C Receiver bei einem Bekannten oder Nachbarn zu leihen ist o.K., extra umzutauschen wäre mir persönlich zu aufwändig. Denn technisch macht das auch nur begrenzt Sinn: Wird zwar eher selten sein, aber es kann vorkommen, dass ein DVB-C-Receiver ohne spezielle Anpassung an die Hausanlage die eingespeisten DVB-C-Programme nicht findet. Daher ist so ein Test nur in einer Richtung (DVB-C-Empfang möglich → DVB-C-Signal liegt an) aussagekräftig. Am besten wäre eine wirklich verlässliche Auskunft der Hausverwaltung zu den Empfangsmöglichkeiten in konkret Deiner Wohnung (inkl. Senderliste und technischer Parameter).

Ein wenig off-topic:

Bei meinem ersten Anruf der Hausverwaltung teilte man mir mit, dass einige Parteien Kabelanschluss haben und der im Keller schon anliegen würde, aber die "Grundversorgung" über Satellit käme.

Das halte ich dann für Augenwischerei, wenn die Hausverwaltung den Eindruck erwecken würde, Sat könne prinzipiell nur eine Grundversorgung bieten. Tatsächlich bietet Sat etwas pauschalierend das größere Programmangebot und die bessere Bildqualität. Manche Kabelnetzbetreiber lassen sich immer wieder neue kundenunfreundliche Dinge einfallen wie jetzt die Blockade des HbbTV-Dienstes von ARD und ZDF durch Kabel Deutschland.
rago2606
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2014, 13:34
Super raceroad !
Werde heute Nachmittag mal sehen ob ich aus den Jungs noch etwas rausbekomme.
Umtausch des DVB-T receivers muss eh stattfinden, daher nehme ich dann mal den DVB-C mit, abhängig von weiterführenden Infos vom Verwalter - lets see.

Gebe nochmal Bescheid - Thx. & Gruß
r
rago2606
Neuling
#12 erstellt: 05. Mai 2014, 15:03
Ich krieg nen Vogel , das war nun die Antwort der Verwaltung:

aus unseren Unterlagen lässt sich lediglich entnehmen, dass Sie einen DVB-S Receiver benötigen.

Das SAT Signal wir zentral in die einzelnen Wohnung verteilt.

Eine Senderliste für die SAT- Anlage bzw. sonstige Parameter sind nicht dokumentiert.

Mit dieser Information (und den technischen Daten Ihres Endgerätes) sollte es mit Beratung durch eine Fachhändler möglich sein die notwendige/ gewünschte Signalverarbeitung zu realisieren.


Aber wie bitte kriege ich dann zur Zeit über TV mein Signal, wenn mein LG gar kein DVB-S receiver integriert hat ??
Bitte um Hilfe
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2014, 15:46
Bekommst Du mit dem LG-TV auch dann Empfang, wenn Du die Anschlussleitung zwar am TV, nicht aber an der Dose anschließt bzw. wenn man einen kurzen Draht an den Innenkontakt des Steckers hält? Auch wenn der Test mit dem DVB-T Receiver negativ ausgefallen ist, könntest Du mit dem TV DVB-T u.U. selbst dann empfangen, wenn in das Hausnetz gar kein DVB-T eingespeist wird. In der Nähe eines Senders reicht manchmal schon ein Schirmungsleck, um DVB-T als Dreckeffekt zu empfangen.

Dass die Antennensteckdose keine F-Buchse mit Gewinde hat, bedeutet alleine noch nicht, dass an der Dose kein Satsignal anliegt. Welche Typbezeichnung steht auf dem Antennendoseneinsatz (Deckel abschrauben)? Falls Du keine siehst: Einen allerdings nur sehr begrenzten Aufschluss kann geben, ob an der Dose bauseitig ein oder zwei Kabel fest angeschlossen sind.
rago2606
Neuling
#14 erstellt: 05. Mai 2014, 16:02
Raceroad, sorry war undeutlich von meiner Seite:
Ich HABE einen "Gewinde-Stecker" Anschluss an der Dose, habe aber z.Z. nur ein Koax gestecktes Kabel von Dose ins TV.
Aber bitte erkläre mir folgendes: Wie empfange ich jetzt Satelit OHNE Receiver?

Bedeutet: Ich tausche den DVB-T in DVB-S oder doch lieber DVB-C?
Wie schon geschrieben, umtauschen muss ich den eh, die Frage ist jetzt, welches Signal ist wahrscheinlicher?

Nochmals DANKE!
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2014, 16:36

rago2606 (Beitrag #14) schrieb:
Aber bitte erkläre mir folgendes: Wie empfange ich jetzt Satelit OHNE Receiver?

Mit einem TV, der nur über einen Analog- und einen DVB-T-Tuner verfügt: Gar nicht!

Ich kann mich nur wiederholen: DVB-T-Empfang kann mit einem dafür geeigneten Empfangsgerät auch dann möglich sein, wenn bewusst gar kein DVB-T eingespeist wird. DVB-T-Empfang ist auch daran zu erkennen, dass man nur im Wechsel Zugriff auf KiKa und zdf_neo hat. So ist das jedensfall bei mir und meines Wissens auch sonst (fast?) immer.

Du hattest zwar zunächst die Info erhalten, dass eine Kopfstation eingesetzt wird. Aber nach den jüngsten Infos sieht es so als, als hätte da jemand mit Kopfstation eine Gemeinschafts-Satanlage gemeint.


[Beitrag von raceroad am 05. Mai 2014, 16:40 bearbeitet]
rago2606
Neuling
#16 erstellt: 05. Mai 2014, 16:57
So habe gerade nochmal richtung Hausverwaltung gefeuert .
Hier eine weitere Erklärung, die Deine Theorie raceroad unterstützt:

die SAT-Anlage liefert ein DVB-S Signal. Da das Modulationsverhalten vom Receiver abhängig ist empfehle ich einen DVB-S2-Receiver, da hier mehr Modulationsarten unterstützt werden und die übertragbare Bandbreite steigt.
Endkunden, die HDTV sehen möchten, sollten einen DVB-S2-Receiver verwenden.
Für SDTV würde auch ein DVB-S-Receiver ausreichen.


Na dann werde ich mal zum Puto gehen und das Ding tauschen - Fortsetzung folgt ......

Hey raceroad. DANKE
rago2606
Neuling
#17 erstellt: 06. Mai 2014, 08:44
Moin, also DVB-S receiver war DIE Lösung! Hammer HD Bild, unendlich viele Sender (für meine Begriffe ;-)
Nochmals großen Dank an raceroad und dem Forum hier


Happy week
Gruß
r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein-Kopfstation auf digital umrüsten?
Bane- am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Welchen Sat-Receiver
QuentinTarantino am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Welchen digitalen SAT-Receiver?
gnommy am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  15 Beiträge
Welchen SAT-Receiver?
IPS-Doug am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Welchen Sat Receiver
Heimwerkerkoenig am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
SAT Reciever für Beamer
MTD77 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
welchen sat-receiver?
BossSport am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  4 Beiträge
Welchen Sat Receiver?
harry@illsoundz am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Guide+ : Welchen Sat-Receiver?
Hobbyflieger am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Welchen Sat-Receiver?
1ngen1eur am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen