Haus-Sat-Anlage für 14(bzw 6) Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
bumper412
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 22:09
Hallo leute,

mein bisheriges Wissen belief sich auf ganz einfach Insatlationen ala "Schüssel-Kabel-Receiver-läuft".

nun haben wir neu gebaut und ich habe das Haus mit folgenden Anschlüssen ausgestattet. 5 Zimmer haben jeweils 2 Sat-Dosen(gegenüberliegend, fals man mal umstellen möchte) und das Wohnzimmer hat zwei Twindosen mit jeweils zwei Kabeln; möchte endlich meinen Twintuner im TV nutzen.
die Kabel enden alle oben auf dem Dachboden. Kein kabel dürfte länger als 25-30m sein.
heute hab ich nun eine Neue Schüssel gekauft, Fuba DAA 850, was gutes Stabieles eben, und einen quatro-LNB von grundig.
mein Gedanke wäre nun folgender: einen Multischalter anschliessen, ich würde mich für einen 5/16er entscheiden. das ganze anklemmen und dann sollte es fuktionieren.
fragen tauchen trotzallem noch auf:
1. ich hab die antenne heute Mattschwarz lakiert, sollte kein problem sein oder?(aussage von (Fach-)Verkaufer!)
2. die begriffe Diseqc, Bereichsweichen und Multifeed sind gefallen und ich kan damit gar nicht anfangen.
3. ist die überlegen mit dem twintuner und den zwei kabeln im Wohnzimmer so Richtig oder muss man da noch nen Speziellen MS haben?

Wir nutzen HD+ und es werden nie mehr als 6 Receiver gleichzeitig angeschlossen sein.

befinde ich mich auf dem Richtigen Weg?

vielen dank schon mal...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 23:02

bumper412 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo leute,
2. die begriffe Diseqc, Bereichsweichen und Multifeed sind gefallen und ich kan damit gar nicht anfangen.
vielen dank schon mal...

DiseqC wird nur dann benötigt, wenn mehr als ein Satellit empfangen werden soll.
Dann wird für 2 Positionen ein 9/16MS benötigt. Das nennt man Multiempfang.
Hast du ja nicht vor und deshalb ist das nicht relevant für dich.

Bleibt es bei Astra 19,2 Grad, dann würde ich diesen Jultec MS für ca. 220€ einsetzen:
http://www.bfm-satsh.../jultec-jrm0516t.htm

Netzteilloser Multischalter 5/16 JULTEC JRM0516T: 16-Teilnehmer/1-Satellit, passive Terrestrik Dämpfung: 25dB, Verstärkung SAT: 3...-3dB, Quattro LNB-Betrieb, kaskadierbar, Stromversorgung durch Receiver, Endgerät, Stromverbrauch ohne LNB/Standby:2/0 Watt

Der MS benötigt keinen Stromanschluss. Die Stromversorgung erfolgt durch die Receiver,
was die Stromkosten deutlich reduziert. Das Grundig LNB benötigt leider mit 220mA etwas viel Strom.
Besser wäre ein Quattro LNB von ALPS ( benötigt nur150mA) und wird überall hochgelobt.

Vom MS werden dann 16 Kabel zu den Empfangsplätzen / Dosen geführt.
Soll ein Empfangsplatz 2 Anschlüsse erhalten, wird eine Twin - Dose eingesetzt.

ist die überlegen mit dem twintuner und den zwei kabeln im Wohnzimmer so Richtig oder muss man da noch nen Speziellen MS haben?
Letzteres - nein.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 00:37
Wenn du bereit bist beim Zimmerumstellen auch Kabel am MS zu tauschen, reicht dir auch ein 5in8 MS

Dass ein MS ohne Netzteil nennenswert Strom spart ist nur ein hartnäckiges Gerücht - der Strom kommt nur von woanders, denn MS und LNB müssen versorgt werden, egal von wo. Nur wenn alle Receiver aus sind umd auch im Standby keine LNB-Spannung ausgeben, wird gespart, dass können MS mit Netzteil und Sparschaltung (z. Bsp. Spaun / Resch /...) aber genauso und ohne die Probleme die manche Empfänger mit hohem Strombedarf haben. Die Ersparniss liegt bei ~3...8€/Jahr. Die zusätzliche Einspeisung von UKW und/oder DVB-T lässt sich bei passiven MS auch nur mittels extra Verstärker machen - der mehr Strom braucht als ggespart wird

Btw sparen: Wenn du den vorgeschrieben Blitzschutz (Dachantenne) einsparst, kannst dumauch gleich die Versicherungen für das neue Haus einsparen, die zahltmdann bei Überspannungsschäden eher nicht

Denke auch an eine LAN-Verteilung - allein eine normale TV-Surround-Anlage will min 3* LAN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Neubau, Welche SAT-Anlage für 6 Teilnehmer?
homer219 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Gigitale Sat-Anlage für 6 Teilnehmer
hjome am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Aufbau einer 6 Teilnehmer Anlage
ronnystritzke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Sat Anlage Komplett für Haus
andy96 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  9 Beiträge
Single SAT Anlage 10 Teilnehmer
groover80 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  8 Beiträge
Planung Sat-Anlage 16 Teilnehmer
TimoLator am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen