Signalverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
woiffi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 13:54
Hallo,

ich habe gerade vor, mein Kabel-TV auf SAT umzustellen, kenne mich mit dieser Technik aber noch nicht wirklich aus. Also:
Wenn ich in meinem Haus 4 Fernseher habe, nehme ich ein Quad-LNB für 4 Teilnehmer. Kann ich dann an jedem dieser 4 Anschlüsse das Signal nochmal aufteilen auf TV und Radio, oder wie funktioniert das??


Vielen Dank.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 14:06
Eine derartige Aufteilung ist nur dann sinnvoll, wenn am jeweiligen Anschluss Radio- und TV-Sender niemals gleichzeitig empfangen werden sollen.

Für Radio-Sender per Sat braucht man Sat-Tuner. Deine vorhandenen Radioempfänger kannst du bei Umrüstung auf Sat nicht mehr verwenden.

Du kannst den Sat-Tuner in einem Fernseher oder einen separaten Sat-Receiver für TV und Radio verwenden. Dann muss das Sat-Signal nicht aufgeteilt werden.
woiffi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 14:21
Momentan ist es so:

Ich kriege das Kabelsignal an eine Stelle im Haus. Von dort wird es mit einer Antennendose einfach aufgeteilt und ich versorge damit einmal den Fernseher und einmal die HIFI-Anlage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das mit dem SAT-Signal dann nicht mehr so einfach?
woiffi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 14:38
Da gibt es doch diese 3-fach Antennendosen für SAT, TV und Radio. z.B.:

http://www.conrad.at...2200-MHz-dB?ref=list

Die sind doch genau dafür gemacht, oder versteh ich da was nicht richtig?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 15:50
Das Sat-Signal kann nicht weiter aufgeteilt werden.

Den TV- und Radioanschluss einer Dreifachdose kann man nur nutzen, wenn auf dem Kabel mit dem Sat-Signal auch das Kabelsignal oder ein terrestrisches Signal (DVB-T oder UKW) übertragen werden.

Du kannst also neben der Schüssel auf dem Dach auch eine UKW-Antenne aufstellen, das Signal dieser Antenne z.B. über den terrestrischen Eingang vom Multischalter dem Sat-Signal hinzufügen und dann in der Dose wieder aufteilen für Sat und einen UKW-Tuner.

Die per Sat ausgestrahlten Sender gehen aber nur über den Sat-Anschluss der Dose und können nur mit TV oder Sat-Receiver empfangen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches LNB? 4 Teilnehmer
bredi am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Günstige Sat Anlage für 4 Teilnehmer
chuckrock am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
1 SAT, 2 LNB, 4 Teilnehmer--> HILFE!
amaa am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Opticum Quad LNB 4 - Qualität dünne Kabel?
Basler84 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage für 4 Teilnehmer
multi123 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  26 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Monoblock Quad 4 Teilnehmeranlage
tester00 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Quattro LNB Multischalter für 4 Teilnehmer
sput71 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  7 Beiträge
Empfangsstörungen bei Quad-LNB
cgrossmann83 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen