Sat-Anfänger: Ich kann einige HD-Sender (WDR HD, Tele 5 HD) nicht empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo_BLN
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2014, 12:18
Wertes Forum,

eine Anfängerfrage, da ich mich mit dem Thema so überhaupt nicht auskenne. Seit ein paar Tagen habe ich beim TV-Empfang auf DVB-S umgestellt. Vorher kam das Programm via DVB-T ins Haus.

Hardware:
Samsung UE46C7700 TV mit integriertem Tuner
Selfsat H30 D1 Flachantenne
HD+ Ci-Modul

Aufbau:
Die Flachantenne ist direkt am Fenster montiert. Freie Sicht in den Himmel, keine störenden Bäume oder Gebäude. Von dort laufen die Kabel (100 db) in drei Abschnitten direkt zum TV. 1,5M Kabel (zusammengerollt) bis zum Fenster, dort 10cm Fensterdurchführung (Flachkabel) und dann 5m Kabel (zusammengerollt) direkt in den Fernseher.

Installation:
Lief verhältnismäßig einfach. Auf Astra 19,2 gestellt und ich hatte eine Signalstärke/Signalqualität (Sorry, kann gerade nicht sagen welches von beiden, da ich gerade keinen Zugriff auf das TV-Gerät habe) von ca. 49%. Dann den automatischen Sendersuchlauf gestartet und es wurden ca. 870 TV-Sender und 300 Radiosender gefunden. Soweit so gut, aber mir ist WDR-HD auch wichtig, nur wurde dieser nicht gefunden. Lediglich SD.

Auf den ersten Blick fehlen mir drei Sender, die ich eigentlich haben/empfangen sollte: WDR HD, Tele 5 HD und DMAX HD.

Problemlösungsversuche:
Erneuter Sendersuchlauf, manueller Sendersuchlauf. Alles ohne Erfolg. Habe mir auch mal die Frequenzen auf der Seite der ARD rausgesucht und es direkt manuell probiert. Es wird eine Signalstärke/Signalqualität von 0% angezeigt und dementsprechend werden die Sender nicht gefunden. Alle anderen Programme bekomme ich in guter HD-Qualität, soweit ich das nach sechs Jahren DVB-T auf einem 46er TV sagen kann.

Frage:
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt es an den Kabeln? Dem Tuner oder doch an der Flachantenne deren Empfang nicht soooo gut ist?

DANKE!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 13:33
49% ist egal ob Qualität oder Signalstärke unterirdisch.
Auf Astra 19.2 und einen kompletten Suchlauf sollten um die 1600 Sender gefunden werden.
Ausgerichtet wird die Antenne auf maximale Qualität. Qualität sollte bei gutem Wetter >90% sein.


[Beitrag von MichelRT am 17. Jun 2014, 15:11 bearbeitet]
Stereo_BLN
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 13:41
Merkwürdig. Sobald ich die Schüssel auch nur um Millimeter bewege fällt das Signal sofort auf null. In alle Richtungen ist deutlich Spiel vorhandne und es ist nichts im Weg, nur plattes Land.

Ausgerichtet habe ich sie lediglich mit einer der diversen App für iOS. Oder sollte man sich da einfach mal jemanden ins Haus holen bzw. es mit einem richtigen Messgerät probieren?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 14:09

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Ausgerichtet wird die Antenne auf maximale Qualität. Qualität sollte bei gutem Wetter >90% sein.

Dein TV ist dein Messgerät, du brauchst ja nur ein Maximum und keine echten Werte
Da die Samsung-Tuner aber gerne übersteuert sind, solltest du einen 10...16dB Dämpfer dazwischen schalten. Veränderungen am Soiegel nur um max 0,5mm Schritte (Außenkante!).
Stereo_BLN
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2014, 14:27

Da die Samsung-Tuner aber gerne übersteuert sind, solltest du einen 10...16dB Dämpfer dazwischen schalten. Veränderungen am Soiegel nur um max 0,5mm Schritte (Außenkante!).


Danke. Irgendwelche Tipps, die ich noch beachten könnte? Wird natürlich schwer die Schüssel mit der Hand um 0,5 mm auszurichten. Gerade für Grobmotoriker. Und da ich wirklich Anfänger bin: Ist mit Dämpfer sowas hier gemeint? Amazon Link


[Beitrag von Stereo_BLN am 17. Jun 2014, 14:30 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2014, 14:28

Stereo_BLN (Beitrag #3) schrieb:
Merkwürdig. Sobald ich die Schüssel auch nur um Millimeter bewege fällt das Signal sofort auf null. In alle Richtungen ist deutlich Spiel vorhandne und es ist nichts im Weg, nur plattes Land.
Ausgerichtet habe ich sie lediglich mit einer der diversen App für iOS.

Die Fein - Justierung solltest du via SQ Anzeige des Samsung UE46C7700 TV machen.
Solange bis sich die SQ nicht mehr verbessern lässt und dabei auch den vertikalen Winkel feinjustieren.

Umgehe mal zu Testzwecken die Fensterdurchführung.

Auf Astra 19.2 und einen kompletten Suchlauf sollten um die 1600 snder gefunden werden.
Es gibt Receiver die einen Haufen Müll Kanäle finden und abspeichern (kein Dienst, ect.)
Bei mir liegen bei schielender Astra1 Anpeilung via 85er Antenne ca.14dB SQ an (überprüft mit Profi-Messgerät)
und es werden nur 1200 TV Kanäle gefunden und empfangen.

Qualität sollte bei gutem Wetter >90% sein.

Auch dem kann ich nicht zustimmen.
Ich hatte hier nämlich schon Receiver, die trotz 14dB nur 65% SQ angezeigt haben,
aber bei Sauwetter dennoch nicht eher in die Knie gingen, als eine Dream 8000,
die 97% SNR (SQ) angezeigt hat.

Sobald ich die Schüssel auch nur um Millimeter bewege fällt das Signal sofort auf null.

Dann stimmt etwas nicht.
Der Pegel (Signalstärke) von WDR3 HD und Tele5HD ist übrigens relativ hoch.
Das dürfte aber via Ferndiagnose kaum lösbar sein.
Stereo_BLN
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2014, 09:31
Kurzes Update ...

Habe auf die Tipps gehört und mir zwei Dinge bestellt: Messgerät und Dämpfer. Schüssel ausgerichtet (wirklich nur um wenige Millimeter), Dämpfer eingesetzt und sofort stieg die Signalqualität von 38 auf 65. Einen kompletten Sendersuchlauf und es wurden auch die fehlenden Sender sofort gefunden.

DANKE für die tolle Hilfe! Top!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 11:08
Ein Messgerät unter ca 400€ nützt garnichts, denn die messen nur den Summenpegel, was besonders bei Miniantennen mit ihrem zu großen Öffnungswinkel keinen Sinn macht - daher die Empfehlung dies mit der genaueren SQ-Anzeige des Samsung zu machen.
65% ist immer noch nicht besonders bei einem SD-Sender, selbst für eine Selfsat sollten 80% bei blauem Himmel drinn sein. Hast du links-rechts UND die Höhe optimiert?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2014, 11:47
Ich werde heute Nachmittag am See zu unserem Angelwochende unsere mobile Sat-Schüssel wieder mit Klebeband an einem Baum befestigen und per Hand ausrichten mit Kontrolle am TV. Ich gehe davon aus, dass wird wie in all den anderen Jahren bisher wieder einen einwandfreien Empfang über Astra ohne 400€ Messgerät haben werden.

Slati
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2014, 19:36
Meine Schreibe der TV oder ein Receiver genügen mit ihrer Anzeige völlig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine HD Sender außer WDR
DerWanderer am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  14 Beiträge
Kann ich HD-Sender empfangen?
saint1986 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Kein ARD/ZDF/ARTE HD - aber WDR/Phoenix/BR HD
TheSaint2k4 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
UE46ES8090 fehlende HD-Sender
Sven67HY am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Kein DSF, Tele 5, Sat 1 HD, Pro 7 HD, Anixe , DasVierte und andere
DasB am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  13 Beiträge
ARD HD wird nicht gefunden, WDR HD z.B. schon
Barracudamo am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Empfange nur einige HD-Sender
Eisi2005 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
HD+ gebucht - einige Sender nicht mehr empfangbar
JChris am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen