Empfange nur einige HD-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 20:58
Hallo,

eine Frage hier an die Experten. Ich empfange mit meiner neuen Dreambox 800 nur einige HD Sender. SKY Cinema HD, Sky Sport HD, Eurosport, Eins Festival ist alles ok. Aber so Sender wie History HD, Nat Geografics, Disney Cinemagic HD, ARD HD oder ZDF HD werden nicht empfangen. Er hat in der % Anzeige die wohl für den Empfang zuständig ist auch nicht 99 % wie bei den anderen sondern nur 0-45 % . Dann wird mal das Senderlogo angezeigt und dann mal wieder nichts.

Der Techniker war heute da und hat das LNB getauscht. Resulat alles beim gleichen. Einge HD Sender gehen andere nicht. Alle HD Sender die gehen haben in der Anzeige 99% Empfangsstärke und zwischen 12,4 und 14 DB. Alle HD Sender die nicht gehen haben zwischen 0-40 % Empfangsstärke und 0 DB.

Gestern war ein Techniker da, er hatte meinen Multiswitch mal rausgelassen und das 1 Kabel von den vieren die vom LNB kommen direkt auf den Satreceiver geschaltet. Es handelte sich dabei um das Horizontal High Kabel. Als das Kabel direkt auf die Dreambox geschaltet war, liefen alle HD Sender die vorher auch liefen aber die die nicht liefen funktionierten auch nicht. Das einzige was sich geändert hatte, war das die HD Sender die nicht gehen jetzt eine Empfangsstärke von 99% hatten aber weiterhin 0db.

Daraufhin hat der Techniker heute das LNB getauscht, was aber überhaupt nichts gebracht hat.

An der Inhouseverkabelung kann es auch nicht liegen, da ich es an 3 verschiedenen Dosen getestet habe.

An der Dreambox kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich Sie direkt bei einem Nachbarn angeschlossen habe, dort liefen sofort alle HD Sender.

Ich weiss echt nicht mehr weiter was das sein könnte. Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß
Eisi
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 23:09

Eisi2005 schrieb:
An der Dreambox kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich Sie direkt bei einem Nachbarn angeschlossen habe, dort liefen sofort alle HD Sender.
Das sagt doch alles.
Das kann doch somit nur an Deiner Satanlage liegen.
Da wäre es zunächst mal vordergründig erforderlich, den Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten mitzuteilen, alle verbauten Teile/Fabrikate zu benennen.

raufhDain hat der Techniker heute das LNB getauscht, was aber überhaupt nichts gebracht hat.
Welches neue LNB. Twin/Quad/Fabikat oder was sonst?
Auch der Austausch eines beliebig neuen LNBs muss nicht zum Erfolg führen da die Dinger allesamt Massenprodukte sind.

Ein beauftragter Techniker sollte immer ein auf Funktionalität von ihm geprüftes Test-LNB dabei haben und dann klappt es auch wie beim Nachbarn.

Das jibbet doch gar nicht, dass ein Techniker unverrichtetter Dinge von dannen zieht.

Fazit aus meiner Sicht:

So denn freie Sicht zu Astra1 gegeben ist, kann nur das LNB ursächlich sein. Würde ein Alps Single LNB testen.
Eisi2005
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 23:12
So ich habe jetzt nochmal getest. Und habe ein sehr merkwürdiges Phänomen. Auf dem Horizontal low Band liegen genau diese HD Sender die nicht funktionieren. Ich habe jetzt noch einmal alle Stecker abgezogen und alles neu drauf gesteckt. Danach gingen diese besagten HD Sender auf einmal. Wenn ich dann aber so ca. 30 Sekunden geguckt habe und zwischen diesen Sendern umschalte. Geht auf einmal nichts mehr. Alle anderen HD Sender gehen weiterhin, nur diese besagten HD Sender auf dem Horizonal Low haben auf einmal kein Empfang mehr. Diese 3 SD Sender eins Extra, Festival und Eins plus gehen weiterhin. Kann das sein ?

Gruß
Eisi
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 23:37
Eisi2005

Hast Du denn gelesen und verstanden was in Post#2 steht?
Eisi2005
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 08:56
@Volterra

Danke erstmal für deine Hilfeversuche. Versteh mich nicht falsch, vielleicht bin ich auch etwas angefressen weil es einfach nicht funktioniert und ich noch kein richtiges Schema erkennen kann. Aber kannst Du dir vorstellen das ich meinen 2. Beitrag genau da geschrieben habe wo Du deinen auch geschrieben hast und ich ihn deshalb gar nicht lesen konnte ? Egal

Was für ein LNB der Techniker jetzt verbaut hat, kann ich dir nicht sagen weil er es im Laufe des Tages getauscht hat und ich im Dunkeln abends aufs Dach klettern wollte. Mein es wissen wohl natürlich wieder ein Quattro. Ich hatte vorher ein Blue Quattro dran. Asl Multiswitch habe ich einen 5/8 Marke kann ich erst heute abend gucken, wird dir so wohl erstmal nichts helfen.

Was ich halt nur komisch finde ist das was ich in meinem 2. Beitrag geschrieben habe das die HD Senmder die auf dem Horizontal low liegen kurz gehen und wenn ich einen Sender davon so ca. 30 Sek anlasse die bildqualität immer schlechter wird, bis auf einmal keiner der besagten HD Sender mehr geht.

Gruß
Eisi
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 13:35
oooch...da haben sich mal wieder zwei posts zeitlich während des schreiben überschnitten.passiert mir auch öfters. also nicht gleich persönlich nehmen.

allerdings kann die bildqualität bei den HD sendern auch nicht schlechter werden.sowas gib'ts nicht bei digital empfang. entweder kommt bild und ton oder eben nicht.

du kannst dir ja mal die signalbalken von denen anzeigen lassen und dann berichten, ob die signalqualität einfach zurückgeht, bis dann eben das bild weg ist.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 13:36

Eisi2005 schrieb:
@Volterra
Danke erstmal für deine Hilfeversuche. Aber kannst Du dir vorstellen das ich meinen 2. Beitrag genau da geschrieben habe wo Du deinen auch geschrieben hast und ich ihn deshalb gar nicht lesen konnte ? Egal
Eisi
Sorry für meine voreilige Antwort.
Hast ntürlich Recht.

Aber zur Sache:

Ich hatte vorher ein Blue Quattro dran. Asl Multiswitch habe ich einen 5/8 Marke kann ich erst heute abend gucken

Betreibt man ein Quattro LNB / MS, kann natürlich auch der MS für Empfangsprobleme ursächlich sein.

Um festzustellen ob LNB oder MS ursächlich ist, prüft man jedes einzelne vom Quattro LNB kommende Kabel und verbindet nacheinander jedes Kabel mit einem der MS-Ausgangskabel per F-Verbinder. So kann man jede der 4 Empfangsebenen mit dem Receiver durchtesten und feststellen, ob jetzt alle zuvor fehlenden Kanäle empfangen werden.
Ist ehtwas mit Mühe verbunden sich 4 x unters Dach zum MS zu begeben und deshalb habe ich Dir den Test mit einem Single LNB vorgeschlagen. Es sei denn, dass die Kombination Quad LNB / MS vorhanden ist.

Betreibt man ein Quad LNB mit MS,(eher selten) reicht für den Test ein Quad LNB Kabelausgang, da Quads alle 4 Empfangsebenen abdecken.

Werden nun ohne MS alle Kanäle empfangen, verursacht der MS die Probleme und das LNB muss nicht ausgetauscht werden.
Anderenfalls muss das LNB ausgetauscht werden.

Mit den genannten Problemen stehst Du ja nicht allein da.
Nicht nur hier wird über sowas oft berichtet.
Häufige Ursache ist ein Frequenzversatz des LNBs / LOF Problem.
Eisi2005
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 15:30
@Volterra

nehm ich auch nicht persönlich, bin ja froh das mir jemand versucht zu helfen.

Das Phänomen ist aber wirklich so wie ich es beschrieben habe. Ich ziehe das BNC Kabel ab, stecke es neu auf die Dose, dann habe ich ein Bild. Mein Receiver zeigt mir einmal Empfang in % und Empfangsstärke in DB an. Wie gesagt stecke ich das Kabel neu, dann habe ich bei den nicht funktionierenden HD Sendern auf einmal 99% und zwischen 12 und 14 DB und auch ein Bild. Lasse ich das Bild stehen, wird das Signal auf einmal nach ca. 30-40 Sek immer schwächer bis dahin das ich 0 DB und einen empfang von 0-30 % habe je nach Sender.

Das mit dem LNB direkt auf den Receiver schalten will ich heute nochmal machen. als mein "toller" Techniker da war hat der Vogel doch tatsächlich behauptet das die Sender alle im Horizontal High Band liegen und hat natürlich auch nur dieses Signal durchgeschliffen. So wie ich das jetzt aber rausgelsen habe sind genau diese HD Sender die nicht gehen im Horizontal Low Band. So das ich das heute nochmal direkt auf den Receiver geben werde.

Was ist ein Frequenzversatz des LNBs / LOF Problem und wie kann ich das beheben ? Tausch LNB ? Das wurde ja schon gemacht

Gruß
Eisi
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 15:42
Mache auf jeden Fall den Test mit direkt durchverbundenem Low Horizontal.

Was mich stört ist, dass du zu wenige HD-Sender vermisst!
Sieh mal : http://de.kingofsat....tandard=5&ordre=freq
-> Arte HD muss dann auch fehlen!

Entweder ist es viel zu viel Pegel für deine Box (Anzeige 99% bedeutet meist zu viel) und/oder der Transponder ist nicht richtig abgespeichert worden (alter Stand der Liste) -> schmeis den Transponder raus und dann gib ihn neu ein mit den Daten von oben, danach ein Transpondersuchlauf.
Eisi2005
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 17:08
Hi,

Arte HD geht auch nicht, habe ich nur nicht direkt aufgeführt. Es gehen nur SKY Cinema HD, Sports HD, Discovery HD, Eurosport HD,

Wie könnte ich die Signalstärke denn mindern ?

Gruß
Eisi


[Beitrag von Eisi2005 am 19. Nov 2009, 17:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 17:54

Eisi2005 schrieb:

Wie könnte ich die Signalstärke denn mindern ?



-> ERE 01
Eisi2005
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 21:54
Guten Abend,

vielen Dank Euch allen für die klasse Tips.

Es funktioniert Also zumindest wenn ich Horizontal Low direkt auf den Receiver schalte, dann funktionieren die vorher nicht gehenden HD Sender. Also wird es wohl am Multiswitch liegen. Habe gleich mal einen neuen bestellt. Hoffe dann ist das Problem weg.

Gruß
Eisi
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2009, 22:11
War denn alles richtig aufgelegt? Nicht das nur Kabel vertauscht waren!
Eisi2005
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 10:55
Moin,

ne war alles richtig angelegt. Hoffe ich zumindest

Habe nur das Horizontal Low Kabel vom LNB direkt auf den Receiver geschaltet und danach liefen die vorher nicht funktionierenden HD Sender sofort. Das Kabel steckte vorher auf dem eingang Horitontal in 18 V. Das andere horizontal Kabel war mit dem eingang Horizontal 18V 22KHz verbunden. die Sender gingen auch alle. Deshalb gehe ich mal davon aus das das schon richtig verbunden war.

Gruß
Eisi
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 12:31
der zweck der frage war wohl eher, ob die V/L, H/L, V/H und H/H anschlüsse am LNB auch mit den entsprechenden anschlüssen am multischalter korrespondieren.

das kannst du ja nur feststellen, wenn du jede kabelstrecke vom lnb zum multischalter überprüfst, ob die nicht verkehrt angeschlossen sind am multischalter, oder dann halt jede ebene am receiver einzeln durchprobierst mit den entsprechenden transponderfrequenzen. auch SD sender natürlich.

low horizontal müssen gehen: Eins Extra, Phoenix, TV Polonia z.b

low vertikal: Russia Today, Al Jazeera Int., TRT Int.

high horizontal: RBB, RTL A, VOX CH

high vertikal: SAT1 CH, DMAX, VIVA Deutschland


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Nov 2009, 13:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2009, 12:54
So wie es der TE beschreibt, sind zumindest die horizontalen Ebenen richtig am MS angeschlossen. Die fehlende Prüfung wäre jetzt noch zu schauen was der MS macht, wenn nur die HL-Ebene auf 18V angeschlossen ist. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das der LNB auf HL schwächer ist und erst durch Übersprechen im MS die Störung auftritt.
Eisi2005
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2009, 13:14
Das kann ich heute noch einmal testen und nur die Horizontalebene anschliessen. Das es am LNB liegt mag ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Fehler bei 2 verschiedenen LNB´s aufgetreten ist. Was merkwürdig ist, das die SD Sender auf Horizontal Low, sprich Eins Extra usw. wunderbar funktionieren. Nur die HD Sender machen Probleme.

Gruß
Eisi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
Empfange einige HD-Sender nicht
scmusecat am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Empfange nur HD-Sender?
corni79 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
Hilfe - Empfange nur HD+ Sender!
RealStriker am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  6 Beiträge
Empfange nur noch HD Sender
$@ncho am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  10 Beiträge
Empfange nur manche Sender
Thimo5 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  12 Beiträge
Empfange nur verschlüsselte Sender
Alada am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Empfange nur HD-Sender mit neuem Receiver
tgloyer am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  18 Beiträge
Empfange nur HD Sender, aber keine normalen!
Mika98 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Empfange nicht alle Sender
pablostrong am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen