Sat Anlage am Balkon & Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
cyborg31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 18:37
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in der es keinen Kabelanschluss mehr gibt.
Muss also jetzt auf DVB-S umsteigen, und hab bis dato keine Erfahrung damit.

Wollte mir Folgendes zulegen:

- Kathrein CCA 600 W Citycom Aluminium-Satelliten-Parabolantenne (35,2 dBi, 60 cm)
- 100m Koaxialkabel Sat Koax Kabel 130dB PremiumX
- S-1000Q SAT Fensterdurchführung (F-Buchse)
- Alps Universal Quad LNB 0,4 dB

Wie man an der Auswahl erkennen kann, möchte ich die Fensterdurchführung verwenden. Will einfach nicht in einer Mietwohnung durch die Außenwand bohren.
Was mir jetzt noch fehlt (hoffe der Rest ist i.O.) ist eine Halterung, mit der ich die Schüssel am Balkon montieren kann. Auch hier stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Die restlichen Bewohner haben eine Halterung in die Balkonwand geschraubt. Mein Vermieter hat mir zwar erlaubt, eine SAT-Anlage zu montieren, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er es gut finden würde, wenn ich in die Balkonwand bohre.
Außerdem befindet sich die Wohnung im 2. Stock, sodass ich nichtmal wüsste, wie ich dort hinkommen sollte.

2.) ich habe eine Skizze angehängt, in der man sieht, wo sich Balkon und Satellit befindet. Gibt es da überhaupt eine andere Lösung als die Schüssel in die Balkonmauer zu schrauben? Müsste die Schüssel außerdem komplett um 90° drehen, sodass der Halterungsarm lang genug für die 60cm Schüssel sein müsste.
Skizze

Danke schon mal im Voraus.
Schöne Grüße

EDIT: Achja .. wollte noch wissen ob die 60er ok ist, oder ob ich lieber auf eine 45er wie z.B. die DigiDish wechseln sollte.


[Beitrag von cyborg31 am 31. Jul 2014, 20:00 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2014, 13:14

cyborg31 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,
EDIT: Achja .. wollte noch wissen ob die 60er ok ist, oder ob ich lieber auf eine 45er wie z.B. die DigiDish wechseln sollte.

Die 45er reicht - wie hier oft berichtet wurde..
Du solltest das Kathreinkabel LCD 111 einsetzen.

So es denn mit dem Nachbarn klappt:
Mach den Versuch dessen Satanlage aufzurüsten - damit du dich dort anschließen kannst.
Mach ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann...

Mit der Schüssel - Montage, Justierung, ev. Mast-Erdung hast du dann nix am Hut,
wenn sich die Nachbarschüssel im nichterdungspflichigen Wandbereich befindet.

Kommt natürlich darauf an, wie viele Anschlüsse der Nachbar hat oder braucht.
Wenn ihr jeweils 4 Anschlüsse benötigt, würde ich einen Multischalter ohne Netzteil kaufen.
http://www.bfm-satsh...jultec-jrm0508t.html

Für eine Unicable-Lösung bedarf es unicable - taugliche Receiver.

Wenn es mit dem Nachbarn nicht klappt,
solltest du deine Schüssel an der gleichen Position montieren wie der Nachbar über dir.

Mein Vermieter hat mir zwar erlaubt, eine SAT-Anlage zu montieren,
aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er es gut finden würde, wenn ich in die Balkonwand bohre.

Warum soll dein VM dir nicht erlauben, was er dem Nachbarn erlaubt hat?
cyborg31
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2014, 13:26
besten Dank Volterra.
Das hat mir schon mal viel geholfen.

Dann werde ich wohl von der 60er Kathrein auf die 45er DigiDish wechseln.
Kathreinkabel werde ich mir auch ansehen.

Werd den Nachbarn mal auf deinen Vorschlag anstupsen, muss mich ja sowieso bekannt machen :prost:
Es handelt sich um ein Mehrparteienhaus, in dem es eine Hausverwaltung gibt, aber die Wohnungen selbst sind Eigentumswohnungen. Und deshalb ist auch der Vermieter bei jedem ein Anderer.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2014, 13:55
Kannst du mal ein Foto von der Hausfassade mit den Balkonen machen?

An der Haus-Balkonwand sieht eine Schüssel besser und unauffälliger aus,
als bei der Montage an einer Balkon-Brüstung / Geländer.
Das sollte dein VM bedenken und das ist für dich ein gutes Argument.

Kostet natürlich weniger als die angedachte MS - Variante beim Nachbarn.

Ich wünsche dir so oder so besten Erfolg
cyborg31
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2014, 15:58
Ich werd schauen dass ich heute noch ein Foto hinbekomm.
Dann reiche ich es hier nach
cyborg31
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2014, 13:05
Konnte leider kein Bild von der Hausfassade machen, da es zwecks Kanalarbeiten abgesperrt ist.
Hoffe das Bild von meinem Balkon auf die Nachbar-Satanlage reicht

Sat Anlage
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2014, 14:20
Wenn es beim Nachbarn über dir klappt,
muss es auch bei dir klappen.
cyborg31
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2014, 15:45
hoffe ich doch
danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen.

Der Nachbar im 1. Stock hatte es sicher leichter, weiß noch nicht wie ich's im 2. Stock montieren soll ohne Leiter (woher auch :D), aber das wird schon.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2014, 16:54
Frage:
Wie ist denn der Ausleger von Nachbars Schüssel befestigt?
Was ist das für eine leicht vorstehende weiße Montage?
Loggia-Brüstung?
Balkonschüssel
Dein Bild zeigt vermutlich nur ein Single LNB beim Nachbarn (1 Anschluss)

Der Austausch auf ein Quad LNB (4 Anschlüsse für 25€)) würde 10 Minuten dauern.
2 Kabel rauf zu dir führen und alles wäre bestens.

Letzteres hätte bei mir absolute Priorität und der VM und die ganze ETW Gemeinschaft wäre normalerweise auch zufrieden.
cyborg31
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2014, 19:28
Also beim Nachbarn hab ich min. 2 Kabel erkannt
Das Weiße ist wohl der Erdgeschoss-"Balkon".
Ansonsten könnte es der Kabelkanal sein, den du siehst.

Die Schüssel vom Nachbarn ist mit der Balkonmauer (Loggia) verschraubt.
Hier wurde also gebohrt. Zwecks Quad-LNB muss ich definitiv nachfragen.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2014, 11:59
Eine 45cm Antenne halte ich nicht mehr für zeitgemäß - deren Öffnungswinkel ist einfach zu groß

Unten am Spiegel erkenne ich auch ein Twin-LNB und würde dir daher auch raten, mit dem Nachbarn zu reden, ob du sein LNB gegen ein Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen (für ihn) tauschen darfst. Du musst dann nur ein Koax (bitte nicht den eingangs erwähnten Schrott) zu dir hochlegen und kannst dann in deiner Wohnung bis zu 4 Dosen setzen
Preiswerter ist diese Lösung auch und die Montage beschränkt sich außen auf LNB-Tausch + Kabel befestigen.
cyborg31
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Sep 2014, 11:39
Danke für all eure Hilfe.
Wollte nur eine Rückmeldung geben, dass alles wunderbar geklappt hat.
Hab ne 60er Kathreinschüssel genommen, die jetzt ohne Probleme am Balkon hängt,
und auch keine Blitzschutz benötigt (ging sich locker aus).

Cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sat Anlage + Verbindungen
Ellu am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage
sic0r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
sevilla am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Sat-Anlage
Smartjaner am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sat-anlage
Holywood01* am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon
Carrera4 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
SAT-Anlage Balkon Kaufempfehlung
timsn212 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage für laien
Sauger am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Sat - Anlage gesucht
Spock01 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
g4ng3r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen