SAT-Anlage Balkon Kaufempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
timsn212
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 11:19
Guten Tag zusammen!

Ich werde in Kürze mit meiner Partnerin in eine neue Wohnung ziehen und der Vormieter sagte, dass man sich selbst um Kabelempfang kümmern muss oder eine SAT-Anlage an den Balkon anbringen kann (so haben es die Vormieter gemacht).
Kabel sind entsprechend bereits verlegt.
Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock und der Balkon geht, soweit ich das gesehen habe, zur Südseite (evtl. leicht südwestlich).

Kann ich von dort aus überhaupt das deutsche Programm, z.B. über 19.2 Astra, empfangen? Dieser liegt ja in östlicher Richtung.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich das erste Mal mit SAT-Empfang auseinander setzen muss und auf dem Gebiet ein kompletter Neuling bin. Ein wenig eingelesen habe ich mich dennoch.

Ebenso bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Parabolantenne mit LNB, sowie Receiver.
Wie ich gelesen habe, wurde der Empfang vor einiger Zeit größtenteils von DVB-S auf DVB-S2 umgestellt. Dies sollte selbstverständlich unterstützt werden.
Es wird ein Smart-TV betrieben, weshalb am Receiver WLAN nicht zwingend unterstützt werden muss. Eine Festplatte muss er auch nicht haben. Was ich jedoch ganz nett finde, wäre, wenn der Receiver eine Anzeige wie der TechniSat S3 ISIO hätte (nur Zahlen zu sehen gefällt mir einfach nicht).

Könnt ihr mir kurz und knapp ein paar Kaufempfehlungen geben?

Falls ihr weitere Infos benötigt werden, könnt ihr mich gern fragen und ich versuche Antworten zu geben, sofern es mir mit meinem Wissen möglich ist.
Bei Bedarf kann ich auch gerne zwei Fotos vom Balkon hochladen, damit ihr euch von der Balkonumgebung ein Bild machen könnt.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße,
Tim
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 11:54
Hi,

die Lage ist für Astra 19,2 ideal, als Schüssel reicht die quadratische DigiDish 45 von Technisat völlig aus, sie hat nur 45 cm im Quadrat. Ich empfange damit Eutelsat, der deutlich anspruchsvoller ist, als Astra.
Receiver auch von Technisat, z. B. auch den älteren HD8+, beide Teile bekommst Du gebraucht für keine 100 €.

https://www.ebay-kle...t/714286497-175-3382

https://www.ebay-kle...p/714101740-175-4235

Hans
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2017, 13:16
Ob dein Balkon von der Lage zum Empfang geeignet ist findest du am Besten mit dem Dishpointer raus, http://www.dishpointer.com/
Oben gibst du erstmal deine Adresse ein, im nächsten Schritt wählst du aus der Dropdownliste "19,2 E ASTRA......" aus.
Jetzt siehst du in der Ansicht dein Haus und eine grüne Linie weist Richtung Satellit. Wenn jetzt kein Hindernis die grüne Linie stört ist der Empfang möglich. Den grünen Pinöpel kannst du auch haargenau an deinem Balkon positionieren.
Da allerdings schon Kabel zum Empfangsort von vorigen Nutzern gelegt wurden ist es sehr wahrscheinlich das Empfang möglich ist
Du schreibst du hättest einen SMART-TV. Diese Geräte sind ja relativ modern und es ist nicht unwahrscheinlich das ein Satellitenempfänger eingebaut ist. Hast du das schon mal gecheckt?

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2017, 13:51
Und wenn die auf dem Balkon ober / unterhalb von dir schon einen Spiegel haben, dann kannst du fragen, ob du dich da mit anschließen kannst
Mehr Platz auf dem Balkon, billiger (meist nur ein neues LNB nötig) und keine Probleme mit dem Ausrichten
timsn212
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2017, 15:58
Hi tinnitusede,

unterstützt der HD8+ denn auch DVB-S2? Darüber konnte ich keine Informationen finden..
Und reicht ein 45er Spiegel aus? Habe gelesen, je größer der Spiegel sei, desto größer sei die Empfangsfähigkeit.

schraddeler,

danke für den Tipp mit dem dishpointer! Demnach sollte es gar kein Problem darstellen.
Woran erkenne ich denn, ob ein Satellitenempfänger eingebaut ist?
Laut dem Datenblatt steht Folgendes:

"Digitaler Tuner-Empfang*12 DVB-S/DVB-C/DVB-T2HD (H.265)/TV>IP"
Könnte es das sein?

KuNiRider,

da der Spiegel außen am Balkon an einer Stange befestigt wird, ergibt sich die Frage nach dem Platzproblem glücklicherweise nicht.
Und wenn die Teile so günstig gebraucht zu bekommen sind, fällt das auch kaum ins Gewicht.

Danke schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße,
Tim
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 16:31
Hi Tim,

der HD8+ lässt sich auf DVB-2 u. DVB-S2 einstellen,
die 45er reicht bei mir selbst für Eutelsat, dass sind meine praktischen Erfahrungen. Wenn es keine

Platzprobleme gibt, hasst Du ja freie Wahl, mehr als 60 Ø ist aber nicht nötig.

Auch wenn die Lage eventuell leicht südwestlich liegen sollte, ist 19 Grad Ost gut zu erreichen.

Und wie es ausschaut, ist im TV der sogenannte Tripple-Tuner bereits enthalten, sodass Du auf einen externen Receiver verzichten kannst. Möchtest Du auch Radio hören, im Gegensatz zu UKW gibt es ja keine Empfangsprobleme oder Rauschen, muss der TV dazu aber eingeschaltet sein.

Hans
timsn212
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2017, 16:56
Hallo Hans,

nun steht aber doch nur DVB-S in derm Datenblatt meines TVs.
Wie ich ja schon schrieb, habe ich gelesen, dass einiger Sender über diese Empfangsart nicht mehr empfangbar sind, sondern über das aktualisierte DVB-S2. Könnte es da nicht zu Problemen kommen und wäre es dann nicht sinniger, einen DVB-S2 fähigen Receiver zu nutzen?

Der Rest klingt ja schonmal super und beruhigt mich! Danke!

Beste Grüße,
Tim
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2017, 17:05
Hi Tim,

ich war mal in den Transponder-Einstellungen und habe ein Photo gemacht, es sollte also alles Bestens sein.

100_1322
timsn212
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2017, 17:23
Hi Hans,

Na gut, vielleicht versuche ich es erst auf dem Wege, bevor ein Receiver herkommt.

Danke!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2017, 20:00

timsn212 (Beitrag #7) schrieb:
nun steht aber doch nur DVB-S in derm Datenblatt meines TVs.

Ein Fernseher, der DVB-T2 HD

timsn212 (Beitrag #5) schrieb:
"Digitaler Tuner-Empfang*12 DVB-S/DVB-C/DVB-T2HD (H.265)/TV>IP"

kann, ist mit Sicherheit auch für DVB-S2 geeignet. Panasonic-TVs (= meine Vermutung wg. TV>IP) können DVB-S2 mindestens seit 2009 (.. GW10). Das ist inzwischen so selbstverständlich, dass man das offenbar gar nicht mehr explizit erwähnt.
timsn212
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2017, 21:44
Genau, ist ein Panasonic.
Das ist gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis!
Wie gesagt, bin da echt nicht so bewandert, da ich bisher immer über Kabel geschaut habe und es keinen Anlass gab, sich mehr mit der Materie zu beschäftigen.

Das heißt also für mich, erstmal einen Spiegel besorgen und direkt mit dem TV verbinden. Hoffe, das klappt dann auch so
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2017, 09:27
Schau mal nach, ob dein Panasonic zwei von diesen F-Buchsen (Antennenanschluss mit Gewinde) hat!
Einige Panas haben nämlöich zwei Tuner drin, damit man ein Programm sehen und ein anderes Programm über ne USB-FP aufnehmen kann
Dann brauchst du ein Twin-LNB und zwei Koax zum TV
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2017, 09:39
.... oder ein Unicable-LNB an der Antenne, mit dem schon ein Kabel reichte.
timsn212
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Sep 2017, 13:46
Habe mal ein Foto von den Anschlüssen gemacht:

20170914_134205

Das eine ist der Kabelanschluss und es scheint nur eine F-Buchse zu besitzen.
Hat sich damit der Twin-LNB und zwei Koax Kabel erledigt?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2017, 15:51
Für diesen Fernseher selbst hätte sich das mit Twin-LNB und zweitem Kabel (bzw. alternativ Unicable LNB) erledigt. Die Frage ist, ob vielleicht doch noch ein Receiver / TV dazu kommen könnte oder ob man etwa für den Fall vorbereitet sein möchte, dass ein neuer Fernseher zwei Tuner hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage am Balkon & Kaufberatung
cyborg31 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  12 Beiträge
SAT Anlage auf dem Balkon
kliffkante am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel
stando am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon
Carrera4 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Sat Antenne auf Balkon - dBi
Peter_Wind am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  26 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon möglich?
Kasi2302 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge
Sat Anlage für den Balkon
jumpingball am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  7 Beiträge
SAT Anlage für Balkon gesucht
roshy am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  12 Beiträge
Anfänger: SAT-Anlage für Balkon
flog am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
sevilla am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen