Kaufempfehlung Sat-Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
stando
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 10:10
Hallo Leute,
ich beziehe eine neue Wohnung und auf dem Balkon ist bereits ein SAT-Kabel verlegt und eine Schüssel-Halterung montiert. (Ich werde nur einen Fernseher in Betrieb haben)

Nun frage ich, was für ein Schüssel (Hersteller, Größe, Form) ich mir besorgen sollte, um Astra 19 und Türksat 42 (Eutelsat 7 wäre auch nicht schlecht) empfangen zu können?

Es gibt ja diese ovale Schüssel oder evtl. einen normalen mit einem Motor dran usw.

Der Aufstellungsort befindet sich in der nähe von Stuttgart, falls dies wichtig ist.

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 11:59
85er GFK (Blech ist zu laut!)-Schüssel mit Motor und Single-LNB ist die einzige vernünftige Lösung.
Mit so einer ovalen 90 mit Subreflektor bekommst du 42°+19,2° + 7° nur sehr mäßig rein und das Teil ist sehr sperrig auf dem Balkon.
Aber du solltest vorher auf jeden Fall prüfen, ob du überhaupt Sicht zu den gewünschten Satelliten hast!
Dazu gehst du auf www.dishpointer.com tippst dort deine Adresse ein und wählst Astra 19,2°
Nun reinzoomen und den grünen Knubbel zum gewünschten Antennenstandort ziehen, die grüne Linie zeigt die Empfangsrichtung an. Bei evtl. Hindernissen noch den roten Knubbel aktivieren und diesen auf der grünen Linie auf das wahrscheinlichste Hindernis ziehen
--> nun wird dir angezeigt, wieviel höher das Hindernis gegenüber der Schüsselunterkante sein darf.
stando
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 12:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Stimmt, mit dem ovalen sollte ich dann nur 42 und 19 anpeilen und mehr nicht. Mit dem Motor könnte ich später auch andere Satelliten anpeilen. Der einzige Nachteil bei der Motorvariante wäre, dass man längere Wartezeiten hat, sobald man zwischen verschiedenen Satelliten switchen will.

Welche Schüssel (womöglich eher unbedeutend) und Motor würdest du empfehlen?

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 17:59
Ich bin grundsätzlich ein Fan von GFK-Antennen, weil sie unverzogen den Transport per Paketdienst überleben und auf dem Balkon auch bei einem kräftigen Rempler nix passiert.
z. Bsp: http://www.visiosat.com/home/gamme/category-index.php?cat=1
Die Motoren sind alle ähnlich, da gibt es z. Bsp. die von Jaeger.
stando
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 23:42
Danke. Eine noch allgemeine Frage.

Merkt man denn gravierend, ob man einen 90'er, 85, 80 oder 60'er Spiegel hat?

Denn dann wären diese beiden Geräte eventuell schick:


TechniSat DigiDish

Selfsat

Grüße
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 23:55
für bestimmte sender auf türksat viel zu klein, da ja ohnehin schon schwieriger sat. bekomme allerdings mit der Digidish 45 ca. 80 sender bei gutem wetter.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Mai 2012, 23:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 09:16

Dubai-Fan schrieb:
bekomme allerdings mit der Digidish 45 ca. 80 sender bei gutem wetter.

... wer guckt schon bei gutem Wetter
Für eine Gemeinschaftsanlage verwende ich einen direkt ausgerichteten 1m Spiegel für den 42°, bei sehr großen Anlagen ein 1,25m damit auch alle Sender kommen. Vor allem die SCPC-Sender mit den kleinen Symbolraten sind recht kritisch zu empfangen. Je kleiner der Spiegel wird, umso weniger Sender kommen, besonders bei Regen.
Liste: http://www.anten.de/frekansyz.htm Alles vom Westbeam ist dann zu empfangen
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 10:41
na die TRT's und einige andere kommen ja immerhin mit grünem pegelbalken rein und da darfs dann auch mal heftiger regnen. die gelben sind dann halt schnell weg.
aber egal. ich versteh ja sowieso kein türkisch.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mai 2012, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung SAT Receiver + Schüssel
biglrip am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  13 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Kleine Sat-Schüssel gesucht
LL0rd am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Schüssel Türksat
Altok am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel, LNB usw.
erdbeerschorsch am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
SAT-Anlage Balkon Kaufempfehlung
timsn212 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  15 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Astra + Eutelsat mit Multibeam-Schüssel
Boss_4 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Problem: Größe der Sat Schüssel
americo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen