Sat Antenne auf Balkon - dBi

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 16:15
Ein Bekannter von mir zieht in eine neue Wohnung ein, die sich in dem Gebäude befindet, in dem ich auch seit 4 Jahren wohne.
Er darf von außen keine sichtbare Antenne mehr anbringen. Ein Bild zur Örtlichkeit (mein Balkon). Er wohnt unter mir, so dass mein Balkon seinen überdacht.

Balk_Pfeil

Der Balkon ist genau Richtung Süden. Der Pfeil zeigt auf den einzigen Ort, an dem die Antenne angebracht werden kann. Die Stirnseite der Wand ist genau 32 cm breit. Die Fenster links gehören zum Wohnzimmer. Ich denke, so wird verständlich, warum ich an der Stirnseite der Wand keine 60er/80er Schüssel anbringen kann. Man hätte vom WoZi immer die Schüssel im Blickfeld.

Ich habe folgende Antennen ins Auge gefast
Premium XFLAT 43
Technisat Satman 45
Kathrein BAS 65
Bei Premium ist angegeben 34 dBi bei 12,4 Ghz
Technisat, 32,2 dBi bei 11,3 Ghz
und bei Kathrein heißt es nur Verstärkung > 55 dB.
Ich weiß leider nicht, ob die unterschiedlichen GHz Angaben einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Das 34 dBi besser als 32,2 dBi sind, ist mir bewusst. Die Angabe von Kathrein kann ich nun gar nicht einordnen.
Zu welcher Antenne würdet ihr mir raten? Für andere Vorschläge bin ich auch offen.
Danke im Voraus.


[Beitrag von Peter_Wind am 10. Feb 2023, 16:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 18:45
Ich kann dem grundsätzlich nicht folgen :


Peter_Wind (Beitrag #1) schrieb:
Er darf von außen keine sichtbare Antenne mehr anbringen. Ein Bild zur Örtlichkeit (mein Balkon). Er wohnt unter mir, so dass mein Balkon seinen überdacht.
[…]
Der Pfeil zeigt auf den einzigen Ort, an dem die Antenne angebracht werden kann. Die Stirnseite der Wand ist genau 32 cm breit. Die Fenster links gehören zum Wohnzimmer.

Wie verträgt sich denn die mit einem Pfeil gekennzeichnete Stelle mit der Vorgabe, dass eine Antenne nicht von außen sichtbar sein darf?

So gut wie von außen nicht sichtbar wäre eine Antenne nicht vor dem Wohnzimmerfenster (> Dort könnte außerdem der Balkon oben drüber im Weg sein.), sondern darunter, wobei abhängig von der ortsabhängigen Elevation zu überprüfen wäre, ob man noch über die Brüstung kommt. Anfang März könnte man das im Prinzip leicht mit Hilfe der Sonne (… so sie denn scheint) und dem Tool Sun Outage Calculator checken. Nur kann man auf dieser Seite nicht mehr so einfach den Standort ändern (Geht aber etwas umständlich mit einem Cookie-Editor).
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 19:06

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
IWie verträgt sich denn die mit einem Pfeil gekennzeichnete Stelle mit der Vorgabe, dass eine Antenne nicht von außen sichtbar sein darf?

Der Pfeil zeigt - so hatte ich es nur gemeint - auf die Stirnseite der Wand, der Anbringungspunkt wäre tiefer , sorry, mein Fehler. Die Wohnung ist im 3. OG, Unterkante der Sat Antenne wäre in Höhe der Balkonbrüstung.
Mir kommt es auf die technischen Daten an. Damit komme ich nicht ganz - insbesondere Kathrein - klar.
Elevation ist 32,25 ... meine Antenne "lugt" gerade so etwas über die Balkonbrüstung. Ausrichtung 19,2 Ost ist leicht, vom Fenster aus gesehen, nach rechts.


[Beitrag von Peter_Wind am 10. Feb 2023, 19:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 19:36
Ich sehe bei KATHREIN für die BAS 65 keine Angabe zum Antennengewinn. "Verstärkung > 55 dB" beschreibt nur eine Eigenschaft des Antennen-internen LNBs. In älteren Katalogen wird für die BAS 65 aber noch eine Systemgüte von 13,3/13,7 dB/K @11,3/12,5 GHz angegeben. Wenn man dasselbe Rauschmaß wie für die anderen KATHREIN-LNBs nur annimmt, kann man im Prinzip von der Systemgüte auf den Gewinn der Antenne rückschließen. Wie das genau geht, weiß ich nicht, sondern komme auf die Schnelle durch den Vergleich mit anderen KATHREIN-Antennen auf eine Abschätzung für den Antennen-Gewinn von ca. 34,2 dBi @ 12,5 GHz.

Man kann es sich auf viel einfacher machen und die Fläche des Reflektors vergleichen. Letztlich ist Reflektorfläche durch nichts zu ersetzen. Und so wundert es auch nicht, dass bereits für die kleinste konventionelle Antenne von KATHREIN (57 cm Durchmesser) mit 14,7/15,7 dB/K @11,3/12,5 GHz eine deutlich höhere Systemgüte angegeben wird.


P.S.: Wenn unbedingt Flachantenne: Mir ist die X Flat insofern sympathisch, als dass man recht freie Auswahl bzg. des LNBs hat und man das LNB kostengünstig tauschen kann. Die gäbe es auch eine Nummer größer als Flat 50.


[Beitrag von raceroad am 10. Feb 2023, 19:42 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 19:51
Eine 57er bekomme ich aber nicht - das würde mir alles viel leichter machen - hin. Stirnseite der Wand ist nur 32 cm breit. Ich muss wenigstens 3 cm von der linken Kante Abstand nehmen, um eine Bohrung für die Befestigung anzubringen.
Ich bin nur auf FLAT wegen Größe, selber auch kein Freund davon. Auch nicht von der Digidish ... ich suche die beste Möglichkeit unter den Vorgaben einen SAT Empfang zu ermöglichen. Wenn ich eine 80er auf einem Balkonständer bis Unterkante Fenster anbringe wird das wohl nichts, der Balkon ist 183 cm tief.

@PS
Danke


[Beitrag von Peter_Wind am 10. Feb 2023, 20:07 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 21:15
Ich schau schon seit ein paar Monaten mit einer Gibertini 40 cm Blech. Ein LNB Inverto oder vergleichbar gut. Zur Zeit einen Schwaiger Twin, es ist schon paar Jahre alt und es soll eine Macke haben.
Bei den LNB auch den Skew/Tilt eingestellt, also das LNB drehen bis sich die maximale Signalqualität einstellt, = optimale Polarisationseinstellung. Bei einen LNBs mit langen Hals : das Feed des LNB sollte sich nahe der Halterung befinden, genau dort, wo es auch landen würde, wenn man ein LNB mit kurzen Hals nimmt.

Die Ost-West Ausrichtung habe ich zwischen 12544 MHz/H/ 22000 Sat1Pro 7Transponder SD und MDR HD auf 10891 MHz/H/ 22000 vermittelt. Da sollte man ein Zwischending finden.

Wenn Antenne vor Regen geschützt ist, fallen die Verluste durch Regentropfen auf der Antenne weg, man hat also etwa pie mal Daumen 0,5... 1,5 dB mehr, als wenn die Antenne im Regen stehen würde.

Derzeit teste ich auch die HDplus Kanäle, sind teilweise etwas schwächer, der Empfang ist auch hier stabil, immer so 2...3 dB C/N über der Empfangsschwelle mindestens. UHD und Sky kann ich derzeit nicht testen oder nur indirekt. Die SKY-Transponder sind eigentlich immer starke Transponder, damit dürfte auch SKY kein Problem sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2023, 21:19 bearbeitet]
a33
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2023, 21:18

Peter_Wind (Beitrag #1) schrieb:
Man hätte vom WoZi immer die Schüssel im Blickfeld.


Hast du auch schon geguckt wie es gehen würde mit offset Schüssel 'upside down'?
Dann hat man 'nur' den LNB im Blickfeld.

MfG,
A33
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 23:19
@a33
An Upside down habe ich noch nicht gedacht. So habe ich noch keine Anlage montiert, weil nicht notwendig. Ist aber eine interessante Alternative. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das antun möchte.

@Bollze
Danke für deine Erfahrung mit einer 40er. Die kleinen Technisats sollen ja gut sein, aber wie gut? Bei einer Schüssel ist ist es wie mit Hubraum, Größe ist durch nichts zu ersetzen.
Mein Bekannter war heute mal in der neuen Wohnung, er zieht hier am 7. März ein. Ich bin mit ihm so verblieben, dass wir das Thema "in die Hand" nehmen, wenn er eingezogen ist und nicht schon jetzt.
Bis dahin muss ich mir im Klaren sein was ich mache. Von seiner Seite aus kann ich machen was ich für richtig halte.


[Beitrag von Peter_Wind am 10. Feb 2023, 23:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2023, 02:13
Sehr ich da auf dem Foto nicht eine Schüssel rausgucken?
Was heißt:

Er darf von außen keine sichtbare Antenne mehr anbringen.
?
Hat es schon welche?
Es ist doch viel einfacher, sich an eine bestehende Schüssel mit dran zu hängen Mit einer min 75cm Antenne, kann man problemlos hunderte Wohnungen versorgen!
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2023, 08:56
Mit einer DigiDish 45 bei genauer Ausrichtung, bei Beachtung von Focus, bei LNBs mit langen Hals oder bei Raketen -LNBs, wie z.B. ALPS, und vor allen auch der genauen Polarisationseinstellung (Der kleine Dreh am LNB, <- hier kann man einige dBs liegen lassen ) ist man heute weit im grünen Bereich. Positiv kommt noch der Umstand, hinzu, dass die Balkonantennen in aller Regel keinen Regen und keiner starke Windbelastung ausgesetzt sind. Bei manchen Dachantennen, gerade grössere Antennen auf hohen Gebäunden, kann es bei starken Sturm sporadisch zu Aussetzern kommen, wenn das Blech im Wind flattert.
Kleinere Schüsseln, haben da weniger Probleme mit dem Sturm und lassen sich auch schwerer verbiegen, ohne dass man keine offensichtliche Spuren erkennt, wie Knicke oder verbeulte Verschraubungen des Bleches.
Auch Schnee und Vereisung sind bei einer Balkonschüssel kein Thema oder lassen sich schnell beseitigen.

Natürlich gibt es in MInibereich auch Qualitätsunterschiede, die Gibertini 40 und die DigiDish 45 sind von guter Qualität. Erfahrungen mit der DigiDish 33 habe ich keine.

Nebenbei, mir ist in den letzten Jahren aufgefallen : mein Messgerät zeigt bei Astra immer bessere Werte an, der Bitfehler wird immer geringer. Vor kurzen : bei einer Gibertini 85, etwa 10 Jahre alt und einen neuen LNB, ein Schwaiger Quad aus den Baumarkt, musste man auf den Messgerät regelrecht nach einen Transponder suchen, wo man einen deutlichen Bitfehler hat, womit man die Schüsselausrichtung maximieren konnte.
Kurz gesagt : Der Empfang von Astra wird immer besser, woran das liegt ? bessere Signale vom Himmel ..oder werden die LNBs in der Masse immer besser ? Beides ist vorstellbar

Bollze

PS. Der Einfallswinkel der Astrasignale ist in Deutschland ca. 30 Grad. In Norden etwas weniger und Süden etwas mehr. Die Offsetschüssel schielt den Satelliten an. Das heisst, dort wo die Offsetschüssel "hinschaut", dort ist der Astra nicht, sondern etwas höher. Die Schüssel bekommt sozusagen von oben das Signal rein.
Die Line Unterkante Schüssel und Oberkante LNB-Feed ist ganz grob ungefähr die Richtung zum Satelliten, ( wie bereist erwähnt etwa 30 Grad Steigung in Deutschland) Das heisst, man kann die Schüssel deutlich tiefer anbringen, als viele denken, somit unterhalb der Geländerkante , bzw Fensterkante einen Platz finden.

Wenn man den Einfallswinkel = Elevation für seinen Standort genau wissen will, der Wert ändert sich aber nur ein paar Grad in Deutschland..
Ein Onlinerechner :
https://www.dishpointer.com/


[Beitrag von Bollze am 11. Feb 2023, 09:40 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2023, 12:27

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Sehr ich da auf dem Foto nicht eine Schüssel rausgucken?


Ja, meine. Deswegen kenne ich ich ja auch die Elevation. An dieser Stelle der Wohnungen (insgesamt fünf) gibt es nur noch meine Schüssel und die von der Dachgeschosswohnung.
Der Vermieter (er hat das Haus mit 10 Wohnungen geerbt**) möchte aber die Schüsseln außen los werden. Sie rühren noch aus einer Zeit (bis auf meine), als es im Haus keine vernünftige Antennenkabelverteilung gab.
Ich könnte sogar den Bekannten an meine Schüssel anschließen - Dur-Line LNB SCR-UK-101 Unicable, mit nur 4 belegten Frequenzen -. Das möchte aber baE nicht. Ich letztendlich auch nicht. Nimmt man was dafür? Ja oder nein? Wenn ja, wieviel? Letztendlich kennen wir uns nicht lange genug. Was ist bei Ausfall vom LNB usw. Es kann immer irgendwie mögliche, muss aber nicht sein, Konfliktpunkte geben.

@Bollze


Die Line Unterkante Schüssel und Oberkante LNB-Feed ist ganz grob ungefähr die Richtung zum Satelliten,

Danke, das war mir nicht bekannt. Das Schielen schon, aber nicht die Orientierungspunkte.
Danke für deine Erfahrungswerte. Damit ist für mich klar, ich werde eine DigiDish 45 vorschlagen. Deren Wandhalterung das ist mir auch symphatisch.
Optisch wäre mir sogar die Premium XFLAT 43 lieber. Frage: Verstehe ich dies richtig, das dort jedes LNB zu montieren ist? Es sollte nämlich Unicable sein.

Hier eine ein Blick von oben ... jetzt ist auch zu erkennen, warum die Antenne leicht nach rechts (Aszimut) gedreht ist.

Dach

Rechts neben der grünen Markierung kann man im Dach ein längliches helles Rechteck (siehe Pfeil) erkennen. Das ist die Dachterrasse der Wohnung über mir.

@**
Das Haus geht nur bis an die rechte Kante Der Dachterrasse. Das doppelt so große Haus daneben ist der ursprüngliche Bau, der dem Architekten gehört. Der kleinere Teil des Hauses (wo ich wohne) wurde später angebaut.

PS.: das Braune vor dem Haus ist eigentlich grün, weil Rasen. Die Luftaufnahme ist ziemlich aktuell; so verbrannt war er im vergangenem Jahr.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Feb 2023, 15:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2023, 15:22

Peter_Wind (Beitrag #11) schrieb:
Optisch wäre mir sogar die Premium XFLAT 43 lieber. Frage: Verstehe ich dies richtig, das dort jedes LNB zu montieren ist? Es sollte nämlich Unicable sein.

Ist zwar mit Wahl der DigiDish irrelevant, aber bzgl. LNB-Befestigung kann man jedes LNB mit 40 mm Standard-Feedhals verwenden. Allerdings könnte es LNBs mit zu großem Durchmesser am Feed selbst (Feeddeckel) geben.

hier ein Feedback zur Kombi "Unicable"-LNB von Inverto in Kombination mit einer Microsat Flat Antenne, die i.W. der X Flat entsprechen soll.
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2023, 15:33
thx für den Link ...
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2023, 16:06
Wobei es mir nur um die Vereinbarkeit einer X Flat mit einem nicht gleich damit gekauften LNB geht (Diese Antenne wird ja auch ohne LNB angeboten.).

Ich würde ohne Not sicher nicht auf eine Flat 43 gehen. Klar klappt das mit optimaler Ausrichtung (.. was nicht jedermanns Sache ist) irgendwie. Aber dass nach Inbetriebnahme eines neuen Sats auf 16° viele DigiDish 45-User auf größere Antennen umgestiegen sind, kommt ja nicht von ungefähr.

Und wenn zwar "Unicable" gewünscht wird, aber vier Userbandfrequenzen reichen, würde ich ganz klar ein althergebrachtes UK 10.. vorziehen. Kommend von einem dCSS-LNB UK 124:

Moneyhead schrieb:
Wollte nur noch kurz vermelden, dass ich jetzt nach Umstellung auf eine Dur-Line UK104 keine Probleme mehr habe.

Weniger ist also manchmal mehr.

Nur kenne ich kein Feedback zur Kombi X Flat mit UK 10x. Aber das Inverto aus dem Link hat einen Feeddurchmssser etwas über 60 mm, ist also nicht ausgesprochen kompakt.
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2023, 16:55

raceroad (Beitrag #14) schrieb:
Ich würde ohne Not sicher nicht auf eine Flat 43 gehen.

Ich auch nicht.
Flat (da denke ich an Flat50) oder Digidish 45, eine andere Möglichkeit sehe ich aber leider nicht. Für beide habe ich das DUR-line UK104 "im Auge".
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2023, 19:36
Ich habe heute PremiumX angemailt wegen dem LNB und vorhin eine Antwort erhalten...


Generell ist es möglich ein unicable LNB zu montieren, hierbei muss die Form des LNB’s beachtet werden, dass die Anschlüsse des LNB’s durch den Haltearm der Schüssel nicht verdeckt sind und man ein Kabel problemlos montieren kann.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese super schnelle Antwort finde ich einfach Spitze
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2023, 21:08

[....] hierbei muss die Form des LNB’s beachtet werden, dass die Anschlüsse des LNB’s durch den Haltearm der Schüssel nicht verdeckt sind und man ein Kabel problemlos montieren kann.

Erwischt . So weit hatte ich nicht gedacht. Das könnte mit dem weit "nach unten bauenden" UK 104 in der Tat ein Problem werden.

Ich mag diese Art LNBs zwar nicht, aber bzgl. des im Zitat angesprochenen Punkts wäre das Inverto-dCSS in der neusten Version unkrtisch (Durchmesser am Feed + 1 mm gegenüber dem Inverto aus dem Link oben). Nur gibt es im Moment offenbar kaum Angebote dafür (.. habe auf die Schnelle für D nur eines bei ebay gefunden.).
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2023, 21:24
Danke für deine Suche. Wenn es passen würde, habe ich auch nichts gegen zuviele Frequenzen, im Vergleich zum UK 104.
Ob da 30 ungenutzz bleiben, spielt eigentlich keine Rolle.

EDIT: merke jetzt erst, dein Inverto iat ja auch für 32


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Feb 2023, 21:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2023, 11:42

Peter_Wind (Beitrag #18) schrieb:
Danke für deine Suche. Wenn es passen würde, habe ich auch nichts gegen zuviele Frequenzen, [...]

Das ist die neuere auch schon recht kompakte, aber nicht die neueste und kleinste Bauform eines Inverto dCSS.


Ob da 30 ungenutzz bleiben, spielt eigentlich keine Rolle.

Zusätzliche Userbänder für lau mag man gerne nehmen. Aber umsonst ist das dann doch nicht:
  • Oben hatte ich ein Feedback aus einem Beitrag verlinkt, wonach es mit einem dCSS-LNB – in diesem Fall ein UK 124 von Dura – Probleme gab, die offensichtlich etwas mit der Stromversorgung zu tun hatten, und die durch ein downgrade (.. was die Zahl der UBs angeht) auf ein UK 104 gelöst werden konnten. Für wenige aktive Userbänder ist der alte Ansatz einfach energieeffizienter. Das UK 102 startet für ein UB mit knapp 140 mA, das UK 124 (alte Version) startet in einem Installationsmodus mit 300 mA und zieht für ein Userband immer noch 270 mA. Inverto (ältere Ausführung) günstiger: Start im Legacy-Modus mit 250 mA , ein UB 150 mA.
  • Nicht unbedingt sehr oft, aber bisweilen empfangen einzelne Endgeräte am dCSS-Signal einzelne Transponder nur zeitweise (.. in meinem Fall verhielt sich ein Samsung-TV so) oder auch gar nicht (bei mir ext. Receiver). Ausführlich in einem Beitrag Forum-DF.
  • Solide braucht man ≥ 40 MHz Abstand zwischen den Userbändern. Das macht bei 1200 MHz Tuner-Eingangsbandbreite max. 30 UBs und nicht 32 UBs. Selbst dafür weist KATHREIN (etwa hier / Hinweis Modus C auf Seite 6) darauf hin, dass der Empfang mancher Transponder gestört sein könnte. Das erste Inveto-dCSS gab es auf dem Papier auch in einer 24er Version, die späteren nicht out of the box nur noch mit 32 (Umprogrammierung möglich).
Das Inverto in der neuesten (.. noch nicht so weit verbreiteten) Version ist aber nun mal das kompakteste "Unicable"-LNB, das ich kenne, mit einer Bauform ganz ähnlich den LNBs, die zusammen mit einer X Flat geliefert werden.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich, solange vier UBs reichen, in Betracht ziehen, in UK 104 kopfüber zu montieren. Die Anschlüsse mittels wasserdichter Stecker zu schützen, wäre ja kein Problem. Unbekannte wäre, ob das LNB vielleicht eine Öffnung zum Ablauf von Schwitzwasser hat. Viele LNBs habe ich noch nicht gestrippt. Hier liegt noch ein Inverto herum, an dem ich keine Öffnung entdecken kann. Für kopfüber könnte außerdem der Platz zur Wand nicht reichen. Drehung um 90° macht die Programmsuche zu aufwändig.
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2023, 12:40
Herzlichen Dank für deine ausführliche Information.
Jetzt sind für mich alle Unklarheiten beseitigt. Das mit dem "Übersprechen" bei 32 leuchtet mir ein. PremiumX gibt auf seiner HP ja auch an, dass u.a. eine externe Stromversorgung notwendig sein kann.
Ich werde bei einem 4er Unicable LNB bleiben. Bis zum 7. März ist ja noch Zeit, ggf. UK 104 kopfüber Sollte ich damit nicht zurecht kommen, melde ich mich hier wieder.


[Beitrag von Peter_Wind am 12. Feb 2023, 16:05 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2023, 18:08
Jetzt fällt mir doch noch etwas ein. Wie wäre es mit Stacker-/Destacker? Dann würde ich das TWIN LNB zur Flat nehmen? Weil mehr als zwei, Twin-/Tuner im TV, werden nicht benötigt. Möchte halt ungern in der Wohnung 2 Leitungen verlegen.


[Beitrag von Peter_Wind am 12. Feb 2023, 18:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2023, 19:44
Jetzt wird’s aber langsam sehr kompliziert und sprunghaft :

Stacker nutzt (je nach Typ) bis 3700 MHz, konventionell ist nicht ohne Grund bei 2150 MHz Schluss. Klar geht das bedingt – ziemlich sicher nicht mit einer Fensterdurchführung. Die Hochfrequenz-Übertragung ist im Vergleich dazu mit "Unicable" fast schon narrensicher. Daher war Stacker/Destacker lange nur interessant für nicht mit "Unicable" kompatible Endgeräte. Später erlebte Stacker/Destacker noch mal eine kleine Renaissance für FBC-Geräte in einem speziellen Umfeld. Außerdem ist man auf zwei frei verwendbare Tuner beschränkt.

Vielleicht habe ich auch zu viel Input geliefert: Mir war Dein Post #18 mit dem Jubel über die Option vieler UBs einfach viel zu einseitig - daher auch ein Blick auf die Nachteile. Wenn man sich ob der Fragezeichen bzgl. Montage nicht auf ein UK 104 einlassen will, greift man eben zu einem kompakten Inverto-dCSS. Irgendwo muss man, wenn es unbedingt eine Flat werden soll, halt einen Kompromiss eingehen. Mit einem solchen LNB steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Netzteil (über Power-Inserter) nachhelfen muss, wobei sich (jeweils ältere Version) das Inverto immer noch genügsamer zeigte als das Dura (… vor allem nach Abmelden aller UBs). Und die unschöne Sache mit teils fehlenden Transpondern ist für mich von der Vorgehensweise (Vorgaben werden einfach ignoriert.) zwar eine Frechheit und mit klar besseren Alternativen ein NoGo. Aber die unter allen Belangen (auch Aufwand) ganz eindeutig bessere Alternative sehe ich hier nicht. Dem beschriebenen Empfangsproblem könnte man, wenn man erst mal weiß, was passiert, meist mit etwas angepassten Einstellungen beikommen.

Will man Flat, aber technisch keinen Kompromiss, muss man die Quattro-Version kaufen und mit ext. Einkabelumsetzer arbeiten.
Peter_Wind
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2023, 20:16
Sorry, Aber Stacker-/Destacker ist mir vorhin erst in den Sinn gekommen. Fensterdurchführung ist nicht erforderlich. Das Kabel wird durch die Hauswand geführt. Kanal ist von der alten Schüssel vorhanden.
Mehr als die Twin Tuner im TV sind nicht vorhanden. Und mehr Anschlüsse werden es auch nicht werden.

Aufgabe ist also:

# bestmöglichen Satempfang unter den lokalen Voraussetzungen ermöglichen
# Flatantenne gefällt optisch am besten (wobei die Premium ja eine Cassegrain-Antenne ist, wenn ich das richtig verstanden habe)
# andere Möglichkeit, die DigiDish; Gefällt optisch zwar weniger, aber keine Probleme wegen LNB
# in der Wohnung sollte nur ein Kabel zu verlegen sein.
# dass Kompromiss/e eingegangen werden müssen, ist mir bewusst. Frage ist, nur welchen?
# der beste Kompromiss soll montiert werden, ob dies 100 €, 200 € oder mehr kostet, spielt keine Rolle.

Frage zum Netzteil über Power-Inserter, da kenne ich mich mit der Installation überhaupt nicht aus. Wie wird das angeschlossen ans Antennenkabel? Kann man das z.B. hinter dem TV befestigen, Eingang Kabel von SAT, Ausgang zum TV?

thx
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2023, 21:43

Peter_Wind (Beitrag #23) schrieb:
Frage zum Netzteil über Power-Inserter, da kenne ich mich mit der Installation überhaupt nicht aus. Wie wird das angeschlossen ans Antennenkabel?

Falls Netzteil-Support nötig wäre, müsste zwischen LNB und entweder dem einzigen Tuner-Eingang oder einem zentralen Verteiler in die Antennen-Verbindung ein Power-Inserter eingefügt werden (LNB an 'Outdoor Unit', Endgerät / Verteiler an 'STB' (für set top box), Netzteil an 'DC in'). Beachten: An etlichen TVs mit Twin-Tuner müssen selbst mit "Unicable" beide Eingänge belegt werden, so dass ein Verteiler nötig wird!

Kann man das z.B. hinter dem TV befestigen, […]

Kann ich nicht beantworten. Woher soll ich wissen, wie viel Platz vorhanden ist? Maße oben im Link.
Peter_Wind
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2023, 21:48
Hinter dem TV, damit habe ich gemeint an dieser Stelle, Platz wäre genug für so eine kleine "Kiste".

Jetzt kommt meinerseits erst einmal eine Pause bis März. Alle Fragen gestellt, alle Antworten, für die ich mich noch noch einmal herzlich bedanke, verstanden
Peter_Wind
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2023, 14:44
Die Entscheidung wurde getroffen: Es wird die Technisat DIGIDISH 45 werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage am Balkon & Kaufberatung
cyborg31 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  12 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon
Carrera4 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Ausrichtung der SAT-Antenne *kniffelig*
Kazu am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
SAT Antenne montieren
xHUNTERx am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  16 Beiträge
Sat Antenne anbringen
Sinista am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Sat. Antenne anbringen
Bendji am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
SAT Anlage auf dem Balkon
kliffkante am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon möglich?
Kasi2302 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge
Antenne an Balkon befestigen -> Frage Antennenhalter
Jonas86 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufhilfe für SAT-Antenne und LNB
manne999 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen