SAT Antenne montieren

+A -A
Autor
Beitrag
xHUNTERx
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 15:46
Hi,
ich habe eine Selfsat H30D1 SAT Anlage und möchte sie nun gerne montieren. Die Teile habe ich alle zusammengebaut aber jetz muss sie montiert werden damit ich SAT TV empfangen kann.
Nun gibt es ein Problem und zwar mein Fenster ist im Norden ausgerichtet (von meinem Zimmer) und wohne im obersten Stock. Einen Balkon habe ich nicht. Wenn ich sie in der Nähe meines Fenster, also auf das Dach montieren würde (es geht direkt auf das Dach beim Fenster), müsste ich sie dann nach Süden richten und es ist dann schwer weil es ein Steildach ist (es muss also eine hohe Stange her) und ich glaube nicht das ich es so machen kann (obwohl ich einen Ehrgeiz habe ;). Das Problem haupstächlich würde bestehen wenn ich den Satellit suchen würde. Naja dann gibt es noch die Möglichkeit wenn ich sie vielleicht im Wohnzimmer anbringen kann, da ist das Fenster im Süden aber es ist auch ein Dach dort also müsste man sie dort anbringen und dann verkabeln. Eine Fensterhalterung zB für das Wohnzimmerfenster geht leider auch nicht, da das Fenster nur eine Nische nach Innen hat. Vielleicht reicht ein 20m Kabel naja das muss ich dann schauen. Was empfehlt ihr mir ?


[Beitrag von xHUNTERx am 12. Jul 2010, 15:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 16:14
Hallo,

Also nix für ungut, aber man weiß doch vorher wo und vor allem wie man eine Sat-Schüssel, hier halt ne Selfsat, montieren möchte. Das ist doch stets von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Und für den Empfang von Astra 19.2 ist freie Sicht nach SSO unabdingbar.

Und eine Fensterhalterung gibt es bei der H30-Serie eh nicht mehr.


[Beitrag von Duke44 am 12. Jul 2010, 16:15 bearbeitet]
xHUNTERx
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 16:35
Hi,

also das mit der SAT Antenne war ein Geschenk von jemanden und Süd südost geht schon, beim Wohnzimmerfenster würde es halt praktischer und leichter sein, wenn es am Dach wäre, wäre es schwieriger.
Wieso ist denn die Fensterhalterung nicht mehr dabei ?

mfg
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 16:45

xHUNTERx schrieb:
...Wieso ist denn die Fensterhalterung nicht mehr dabei ?...

Das mußt Du den Hersteller fragen. Es ist eben so.

Bei der H30 geht dann eh nur Wandbefestigung oder Masthalterung.

Stell doch mal ein aussagekräftiges Foto von der Südseite hier rein.
xHUNTERx
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 17:18
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 17:33
Und wo ist das Foto von der Straße aus auf das SSO-Fenster, um darauf die baulichen Gegebenheiten mal zu sehen?

Was ist das für ein Gitter an der Dachrinne? Zur Schneerückhaltung?
xHUNTERx
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 17:59
Hi,

ja das ist das Schneefanggitter.
Welches Bild wird genau benötigt ?

Hier das Bild von der Stecke Fenster bis zum Dachgitter: http://img85.imageshack.us/img85/6803/12072010260.jpg

Habe mal auch ein Bild von meiner Nordseite gemacht, also das "Fensterhäuschen" ist vom Nachbarn, habe aber auch so eins, sowie das in der Südseite sieht genau so aus, und es würde ein bisschen komplizierter sein (müsste auf das Dach gehen) um es zu fotografieren: http://img59.imageshack.us/img59/9500/07072010217.jpg

mfg
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 18:30
Tja, sieht nicht rosig aus. Man müsste ja ne Stelle an der Aussenseite am SSO-Fenster finden, wo keine Schindeln sind und die breit genug ist für die Wandhalterung. Und wo auch der Wetterschutz nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ansonsten gib es ja noch Dachsparrenhalter. Das bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand, da man diesen erst suchen und dann entsprechend zu den Dachziegeln eine Abschlußplatte einbauen muß. Also übertrieben gesagt: "Mal kurz das halbe Dach abchecken".
xHUNTERx
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 18:39
Hi,

könnte man denn beim Süd Fenster die Wandhalterung da beim "Fensterhäuschen" anbringen ?

Das würde ja gehen oder ?
Bloß das Dach sieht ziemlich steil aus :/

// EDIT:

Hier mal das Süd Fensterhäuschen, ist von dem Küchenfenster aus aufgenommen (ist ein Klappfenster): http://img31.imageshack.us/img31/2927/1207201026320.jpg


[Beitrag von xHUNTERx am 13. Jul 2010, 13:33 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 18:47
Da ja nicht bekannt ist wie die Aussenseite bei Dir ausschaut, ist das schwierig zu sagen. Wenn sie ebenso grau + glatt ist wie bei Nachbar`s würde es gehen. Dazu aber mal den vorhandenen Wetterschutz auf Belastbarkeit abchecken.
xHUNTERx
Neuling
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 18:52
Hi,

Hier das Süd Fensterhäuschen, ist von dem Küchenfenster aus aufgenommen (ist ein Klappfenster): http://img31.imageshack.us/img31/2927/1207201026320.jpg

also ist halt braun


[Beitrag von xHUNTERx am 13. Jul 2010, 13:33 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2010, 19:01
Die Haltestange der H30 (Sechskant) ist so lang, das man die Reflektorfläche parallel dazu drehen kann, mehr gibt der Drehwinkelhalter nicht her. Demzufolge die Halterung an der SSO-Seite anbringen, so das man letzlich nur max. 70° drehen müsste, um auf Astra 19.2 zu kommen, wenn das Fenster direkt nach Süden zeigen würde.

Dazu ne Fensterdurchführung dieser Machart, bisschen Koax-Kabel, 4x F-Stecker und fertig.

Der Vermieter sollte dazu aber sein Einverständnis geben, ansonsten kann es passieren, das Du sie wieder abbauen mußt.


[Beitrag von Duke44 am 12. Jul 2010, 19:03 bearbeitet]
xHUNTERx
Neuling
#13 erstellt: 12. Jul 2010, 19:16
Hi,

also auf der linken Seite ist ja SSO, die rechte (die man im Bild sieht) ist SSW (das Fenster ist wie gesagt im Süden).

okay, bloß wie kann ich auf das Dach kommen ?
Sieht mir sehr Steil aus.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2010, 19:24

xHUNTERx schrieb:
...okay, bloß wie kann ich auf das Dach kommen ? Sieht mir sehr Steil aus...

Da kann ich Dir leider auch nicht behilflich sein.
xHUNTERx
Neuling
#15 erstellt: 12. Jul 2010, 19:32
Hi,

ja das ist eh klar, ich brauche nur Hilfe wie ich am besten auf das Dach gehen kann, da ich soetwas noch nie gemacht habe und nicht gleich platt sein will

mfg
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2010, 20:37
mach doch mal ein paar bilder von der strasse aus auf das geplante südfenster, dann kann man weiter sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel am Balkon montieren
XX7 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  23 Beiträge
Selfsat 30d Eingriffswinkeldurchs Fenster
rigo25 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel - LNB Montieren
ocb_z am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Sat- Spiegel an FensterGeländer montieren
ka-ahnung am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
SAT-Schüssel Halterung hängend möglich?
Kotl am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Neue SAT Anlage montieren, möchte von Kabel Deutschland weg!
j.joker am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  13 Beiträge
Sat Antenne auf Balkon - dBi
Peter_Wind am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  26 Beiträge
Sat-Schüssel montieren und alte, terrestrische Verkabelung nutzen
gandalfi68 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  19 Beiträge
Fenster-Sat-Anlage für den einfachen Gebrauch
bobhauk am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel aufs Dach - aber wie?
burzlbaum am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen