Ausrichtung der SAT-Antenne *kniffelig*

+A -A
Autor
Beitrag
Kazu
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 00:10
Hallo,
Heute soll die Schüssel auf dem Balkon

Ich hab mir den Beitrag auf der Seite von HD-TV Praxis zur Montage einer Schüssel durchgelesen und alles soweit verstanden.
HD-TV Praxis

Nur weis ich nicht, ob ich von den Empfohlenen Azimut (180,5°. so ziemlich genau Süden) von der angegebenen Kathrein Seite noch werte abziehen muss. (zb. 13° Hotbird)
Kathrein werte

Da mein Balkon nicht ebenerdig ist steht der Ständer schief, sodass der angegebene Elevation Wert an der Schüssel (eingestanzt) wohl nicht hinhaut.
Ich habe meinen Balkonständer mit einer Digitalen Wasserwaage gemessen und komme auf 88°.
Nun stellt sich die Frage ob ich einfach ein ca. 90cm langes 4Kant Rohr als Verlängerung der Wasserwaage nehmen kann, um dann über den Schüsselrand gelegt, die Schüssel ausrichten zu können.
Als kleine skizze:
|= Rohr mit Wasserwaage, )= Schüssel

|)

wie hier Bildlich dargestellt, würde die Schüssel genau 90° zur Erde stehen, nun müsste ich sie nur um genau 27,9° nach Rechts Neigen, um den Elevation Wert laut Kathrein zu bekommen.
Funktioniert das???


Hier noch meine Komponenten:
LNB: Monoblock Twin für Astra & Hotbird von SatConn
Antenne: Satconn 85cm
Balkonständer: Eigenbau
Receiver: Edision Argus

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen

Ich Danke für die Anteilnahme,

Kazu


[Beitrag von Kazu am 16. Jul 2008, 00:14 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 08:29
Ich weiß nicht ob mich jetzt hier die Leut lünchen, aberich kann dir z.B. den Tip geben, nen kleinen Fernseher, den Receiver mit auf den Balkon nehmen, alles anstöpseln und dann ausrichten, bis es passt.So hatt des der Sat-Fuzzi bei uns gemacht, kannst ja die Signale genau auf dem Fernseher anzeigen lassen.
mikatriax
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 15:46
Genau !!
Auf meiner Schüssel (welche an einem exakt geraden Rohr ist) zeigt die Elevation Skala 27° an, obwohl hier bei mir der Astra 33° hat.. vergiss die Werte und such den Satelliten mit nem DISEQ fähigen Analogreceiver und kleinem Fernseher.
Wenn Du einen hast , hast Du bei nem Momoblock auch den anderen...

Und so wie Du die elevation bestimmen willst wird das nix !!
Das sind alles Offsetantennen.. die stehen beinahe senkrecht, damit kein Schnee liegen bleibt bzw. zur vermeidung von Schatten durch das LNB..

http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne

Du müsstest also den Offsetwert Deiner Schüssel wissen und den dann in die Berechnung einbeziehen.. viel zu theoretisch und nicht zielführend...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 13:48
Lieber ausländischer User (bei 180,5° Azimut must du im Ausland leben), wenn du dir von einem El-Az-Rechner die Position von Astra 19,2° hast ausrechnen lassen, dann nimmst du deine Wasserwaage an den Mast in Richtng Sat. Wenn sie nun nur 88° anzeiget, musst du eben 2° mehr Elevation einstellen (zB 36° statt 34°).
Nun deinen Receiver auf dein Monobloc programmieren, wenn dieses den östlicheren Sat nicht auf DiSEqC-Position 1 hat und die fröhliche Suche kann losgehen.
Kazu
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 00:28
So, hab's geschafft,
nur musste ich eins der kabel weglassen, bekomme irgendwie nur 77% Quali, das kabel ist jetzt aber zu kurz.
Ich hab 10 Meter 120db kabel gekauft und es etwa in der Hälfte durchtrennt wegen Balkontür, das kabel was zuerst am LNB war muss wohl kaputt sein, da hatte ich nur ca.30% Quali und kein Signal. Hab ne Mail an den Verkäufer geschickt, mal gucken was der dazu sagt. Ich bekomme zwar Sender aber ob die Schüssel optimal ausgerichtet ist, wage ich zu bezweifeln.

180° wären schön gewesen, absolut freie sicht, jetzt steht sie so das sie eine Dachecke vom Nachbarhaus schleift, daher evtl. auch nur die 77%. Mein Nachbar (anderes Haus) hat mich angesprochen, da er auch erst vor kurzem eine installiert hatte, er hatte es auch mit Satfinder versucht, ohne Erfolg.
Er hat dann Profis machen lassen und hatte auf dieser seite des Hauses keinen Erfolg (trifft warscheinlich genau das Dach). Er meinte ich soll auch profis machen lassen.
Ich hatte mich erst schwarz geärgert, weil die ab 50€ aufwärts anfangen und einer wollte doch glatt 150€ dafür haben.
Tz... hab's dann einfach mit dem anderem Kabel versucht und dann ging es.


KuNiRider schrieb:
Lieber ausländischer User (bei 180,5° Azimut must du im Ausland leben

Nee, auf der Kathrein seite war unter "Bremen" Diese Werte angegeben, daher ja auch die frage mit dem "etwas abziehen",
mir kamen die 180,5° auch komisch vor


Orbitalsun schrieb:
Ich.... kann dir z.B. den Tip geben, nen kleinen Fernseher, den Receiver mit auf den Balkon nehmen, alles anstöpseln und dann ausrichten, bis es passt.So hat des der Sat-Fuzzi bei uns gemacht, kannst ja die Signale genau auf dem Fernseher anzeigen lassen.

Das hatte ich schon so geplant, nur wollte ich dazu den satfinder einbinden, was ich zuletzt aber einfach nur mit hin und her schieben gut hinbekommen habe.


mikatriax schrieb:
Genau !!
.. vergiss die Werte und such den Satelliten mit nem DISEQ fähigen Analogreceiver und kleinem Fernseher.
Wenn Du einen hast , hast Du bei nem Momoblock auch den anderen...
Du müsstest also den Offsetwert Deiner Schüssel wissen und den dann in die Berechnung einbeziehen.. viel zu theoretisch und nicht zielführend...

Das war auch ein guter Tip, hatte nur keinen Analog Receiver, hab mich dann grob orientiert und dann einfach frei Schnauze gemacht.

ich Danke euch allen!

Kazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
Ausrichtung Sat-Schüssel
mave2003 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Ratlos: Ausrichtung SAT Anlage
Maggo181 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  33 Beiträge
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Satelliten ausrichtung?
Abruzzi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Sat Ausrichtung mit dishpointer pro !
n3vi am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Sat-Antenne Einstellung neue Wohnung
uto am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen