Ausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
The_Gunner
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 23:02
Hallo,

http://free.pages.at/thegunner/Satellit1.JPG
http://free.pages.at/thegunner/Satellit2.JPG

Ich habe auf den obigen zwei Links die Ausrichtung der Satellitenschüssel bei meinem Standort auf Hotbird (13° Ost) und Astra (19.2° Ost) ausgerechnet. Ich möchte beide Satelliten empfangen. Leider kann ich mit den Daten nicht so viel anfangen, da ich mich mit der Materie nicht so auskenne.

Wäre eventuell jemand in der Lage mir zu sagen:

1. Um wieviel Grad ich die Schüssel von Süden ausgehen nach Osten drehen muss.

2. Um wieviel Grad ich die Satelliten Schüssel nach oben (Richtung Himmel) richten muss? Als 0° wird hier der Boden (horizontale) angenommen.


[Beitrag von The_Gunner am 24. Jan 2006, 01:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 13:25
Steht doch alles in den Daten, sogar mit Zeichnung?!

Astra liegt bei dir auf 165,2° und so steht es auch auf dem Kompass (Süden = 180° / Norden = 0°) somit musst du ca 15° vom Süden nach Osten drehen.
Und die Elevation stellst du hinten an der Schüssel auf 34° ein.
The_Gunner
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 17:33
Ja, es steht eigentlich schon alles da.

Beim Astra Satellit müsste ich um 14.77° von Süden nach Osten drehen und um 34.9° nach oben.

Beim Hotbird Satellit müsste ich um 6.44° von Süden nach Osten drehen und um 35.75° nach oben.

Ich möchte eben wie gesagt beide Satelliten empfangen.

Um wieviel Grad muss ich nun von Süden nach Osten drehen (14.77°, 6.44° oder etwas in der Mitte)?

Und um wieviel Grad nach oben? Da denke ich kann man auf 35° runden....
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 19:02
Das kann man so leider nicht beantworten, denn dazu müste ich deinen Schielhalter kennen. Es gibt drei Arten:
1) Hotbird-LNB direkt über dem Feedarm und das Astra-LNB stark versetzt (hierunter fallen auch die Monoblock-LNB): Schüssel auf Hotbird ausrichten
2) Beide LNB sitzen gleichmäßig links + rechts vom Tragarm: Dann wird die Schüssel in die Mitte (also 10° östlich von Süd) eingerichtet und die Höhe gemittelt.
3) Beide LNB sind frei auf einer Hutschiene verschiebbar

bei 1 + 2 gibt es natürlich auch noch einstellbare Versionen, so dass es fast jeden erdenklichen Zwischenwert gibt!
The_Gunner
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 20:31
So, jetzt weiss ich wie ich die Schuessel ausrichten muss.

1. Was wuerdet Ihr für eine Grösse der Satellitenschüssel empfehlen um Astra (19,2° Ost; bei mir 14,77° Ost) und Hotbird (13° Ost; bei mir 6° Ost) zu empfangen? Ich habe so mit einer 100cm Schüssel gerechnet.

2. Was für eine Marke der Schüssel würdet ihr mir empfehlen?

3. Wie lang darf ein Sat.kabel werden? Ich muss so 25Meter verlegen....

4. Stimmt folgende Konstellation?

Sat.schüssel mit einem Multifeed LNB mit eingebauten Multischalter für 4 Teilnehmer (4 Separate Kabel vom LNB)?
ARfreak
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 14:51
1.)100 er Schüssel ist O.K.
2.)Empfehlenswerte Spiegel z.B. Fuba.
3.)25 m sind überhaupt kein Problem.
4.) versteh ich nicht. Ich würde 2 Quad LNB´s nehmen u. einen 9/4 Multiswitch.
The_Gunner
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2006, 18:02
Vielen Dank.

1. Ist die Kathrein CAS 120 Schuessel gut? Hat ja auch eine Halterung für die LNBs so wie ichs gelesen habe und ist aus Alu etc...... Ich wollte eigentlich eine 100cm Schüssel, aber Kathrein hat keine solche. Und 90cm sind mir zu wenig.

http://www.kathrein....cfm?Start=1&gruppe=1

2. Ich muss meine Anforderungen an die Satellitenschüsselanlage nochmals präzisieren:

Ich möchte eine Schüssel mit zwei LNBs (für Astra und Hotbird). Zudem sollten von der Schüssel zwei Kabel (und nur zwei) in ein Zimmer gelegt werde, wo auch der HTPC steht. In diesem HTPC habe ich zwei TV Karten (also zwei Tuner) eingebaut. Darum brauche ich auch zwei Kabel. Mit jedem einzelnen Kabel sollten beide LNBs ansteuerbar sein.

Ich brauche also nicht vier Kabel (wie in meinem obigen Vorschlag).

Ich denke die beste Lösung wäre 2x QUAD LNB (sind denn das nicht vier LNBs) und einen externen Multischalter (also nicht in LNB eingebaut).

Gibt es auch Multischalter, von denen zwei Ausgänge weggehen?

3. Also Kabel habe ich folgendes im Auge:

Kathrein LCD 95
http://www.kathrein....cfm?Start=1&gruppe=7

Ist doch ein gutes Kabel auch für grössere Distanzen oder?

Es gibt ja auch 10,4mm Kabel. Was ist da der Unterschied zu den 7mm Kabeln?
ARfreak
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2006, 19:19
Die CAS 120 ist hervorragend geeignet u. die hat serienmäßig eine Halterung für 2 LNB`s, aber die 90er hätte für Astra u. Hotbird selbst bei "schielender" Anordnung leicht gereicht. Ich hab nur ne CAS75.
Kabel ist OK. Bei dem dickeren Kabel ist die Schirmung anders aufgebaut u. das Schirmungsmaß entsprechnd höher.
MS mit nur 2 Ausgängen kenne ich nicht. Quad LNB´s sind keine vier LNB, die haben nur 4 Ausgänge (jede Ebene bzw. Polarisation hat einen separaten Ausgang) damit hinterm MS für jeden Teilnehmer alle Ebenen verfügbar sind.


[Beitrag von ARfreak am 29. Jan 2006, 19:19 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 19:29
Hab mich für das LCM 14 Kabel von Kathrein entschieden. Hat einfach die beste Dämpfung (Zudem hat das LCM 111, welches auch noch gut wäre) PVC und damit kommt es überhaupt nicht in Frage; Man braucht ja auch kein Aspest mehr

Als Schüssel nehme ich die Kathrein CAS 120 (eventuell auch die 90, falls ich für die 120 von meiner Gemeinde keine Zulassung bekomme).

1. Ich möchte die Schüssel (gehen wir mal von der CAS 120 aus) auf einem Vordach installieren. Dieses Vordach kann man Betreten und bietet genug Platz (ist in ca. 2 Meter Höhe). Also ein optimaler Platz. Ich möchte die Schüssel auf den Boden dieses Vordachs montieren. Geht das?

2. Nun noch zu den LNBs/Multischalter:

Ich brauche wohl ein Multischalter 9 auf 4 (2 x 4 Eingänge für 2 LNB und 2 Ausgänge für 2 Tuner) mit zwei Quattro LNBs.

So stimmts doch oder?

Hat Kathrein denn auch so Multischalter 9 auf 4 und Quattro LNBs? Ich habe bis jetzt nur Multischalter mit fünf Eingängen gefunden:

http://www.kathrein....cfm?Start=1&gruppe=9


[Beitrag von The_Gunner am 31. Jan 2006, 00:04 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 02:32
So, habe mich mich für folgende Produkte entschieden:

Als Schüssel entweder die Kathrein CAS 09 oder die Gibertini OP 100X (werde dann beim Händler noch genau entscheiden)

Als 9/4 Multischalter nehme ich das Spaun SMS 9949 NF.

1. Nun brauche ich also noch zwei Quattro LNBs. Welche würdet ihr mir da empfehlen?

2. Der 9/4 Multischalter von Spaun unterstützt ja Diseqc 2.0. Kann ich dann den auch mit einer Karte (Tuner) ansteuern, der nur Diseqc 1.0 kann?

3. Von den zwei Quattro LNBs führen ja dann insgesamt acht Kabel zum Multiswitch. Was sind das für Kabel? Ganz normale Antennenkabel wie z.B. das LCD 99 oder das LCM 14?


[Beitrag von The_Gunner am 01. Feb 2006, 02:34 bearbeitet]
joeben
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2006, 10:10
Hallo,

1. z.B. Inverto, hier wird aber ein Adapter nötig bei den Kathrein Spiegeln

2. Kein Problem, das ist abwärtskompatibel

3. Da kommt ein normales Kabel zum Einsatz

zum vorletzten Posting

1. ?

2. Alles richtig, jedoch würde ich überlegen ob es nicht gut wäre an die Zukunft zu denken und etwas mehr Ausgänge zu haben. Wer weis wozu man es brauchen kann.

Kathrein hat auch alles im Sortiment. 5 Eingänge haben sie alle, der 5. ist um eine analoges Signal mit einzuschleifen.

Gruß Jörg
säm
Neuling
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 11:01
Hallo zusammen

Wohne in der SChweiz in 8185 Winkel.

Habe gesehen das es eine Website gibt wo man die Adresse eingeben kann und dann steht wie man den Sat ausrichten sollte.

Kennt Ihr die Website? Link?

Beim ersten Beitrag sind 2 Bilder verlinkt von eben so einer Website. Welche ist es?

Danke vielmals für die Hilfe.

Gruss

Säm
ChrisBen
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 11:07
@säm: Wenn du Astra empfangen willst: Da gibt es hier einen Installationsassistenten, der dir die Ausrichtung abhängig von deinem Standord ausrechnet: Astra Installationsassistent
säm
Neuling
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 11:35
Super! Vielen lieben Dank für den Link. Sieht es eigentlich bei einem Monoblock mit Hotbird & Astra gleich aus oder anderst?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 13:09
LCM14 für die Hausinstallation?!
--> Kleinster einmaliger Biegeradius 6cm!
--> Passt in keine Dose!
--> Stecker sind so breit dass sie oft nicht an dicht stehenden Buchsen passen!
... für 25m Leitung restlos overdressed , wenn du kein PVC magst nimm Kabel mit dem Zusatz "FRNC"
moehre0108
Neuling
#16 erstellt: 03. Feb 2007, 12:25
Hallo, kennt jemand einen Assistenten für die Instalation von Hotbird? die Astra Site kenn ich aber die hilft leider nicht bei Hotbird. Vielen Dank!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Eutelsat HotBird 6 (13 Grad Ost) ausgefallen?
EdmondDantes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Ausrichtung Astra 19.2 - Welche Satelliten können noch empfangen werden ?
Stormmaster am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Ausrichtung Satellitenschüssel HILFEEEEE
SONY_BLACK am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  7 Beiträge
Ausrichtung Sat-Schüssel
mave2003 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Probleme Ausrichtung Monoblock Astra 19.2 und 23.5
duffy33333 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Multytennen-Ausrichtung
Preuszen-Teufel am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Standort-Daten für SAT-Anlagen-Ausrichtung
tobi14 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Ausrichtung der SAT-Antenne *kniffelig*
Kazu am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen