Ausrichtung Satellitenschüssel HILFEEEEE

+A -A
Autor
Beitrag
SONY_BLACK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 21:48
HILFEEEE
hab ein riesenproblem mit der ausrichtung meiner satellitenschüssel

möchte astra 19,2° empfangen

Azimut = 171.847°

Höhe = 34.665°

die Werte hab ich mir für meinen Standort ausgerechnet (AT-Salzburg/Seekirchen)

Angeschlossen hab ich alles richtig.

Signalstärke bekomm ich bis zu 75%, aber Signalqualität ist immer 0 - also KEIN EMPFANG

BITTE HELFT MIR
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 08:55
Hi SONY_BLACK,
die beiden Werte sind richtig.

Um die Antenne genau auf den Satelliten Astra auszurichten, mußt Du einen bekanntes Programm am Sat-Receiver einstellen, z. B. ARD.
Die Schrauben nur handfest anziehen. Dann wird die Antenne vorsichtig in sehr kleinen Schritten gedreht (Azimutheinstellung). Jedes mal etwas warten und das Bild des Sat-Receivers bobachten. Wenn das Bild erscheint, diese Stellung genau markieren und etwas weiterdrehen, bis das Bild wieder weg ist. Genau in der Mitte zwischen den beiden Stellungen ist das Optimum. Mit der Elevationseinstellung genauso vorgehen.
Nach dem Festziehen der Schrauben den Wert der Signalqualität nochmal kontrollieren.

Entscheident ist nicht die Signalstärke, sondern die Signalqualität. Sie sollte >80% sein.

Es muss absolut freie Sicht zum Satelliten vorhanden sein!
SONY__BLACK
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 11:13
Danke für deine Hilfe^^

ich hab mir sogar so nen Sat-finder zugelegt.

dennoch bekomm ich kein Signal, ich hatte vorher einen 75er Sat-spiegel mit einem nicht sehr zufriedenstellenden Empfang.

der neue Spiegel hat dieselbe Position nur hat er 85cm Durchmesser.

Elevationseinstellung hab ich bei ca. 35°, sehr genau geht die Einstellung aber nicht.

welchen Wert soll ich zuerst einstellen???
Elevation- oder Azimut

kann die Dachrinne den Empfang stören.
Sat-Spiegel zeigt zu einem Drittel auf die Rinne.

möchte eine perfekten Empfang damit ich für HD und Schlechtwetter gerüstet bin ; )

Sat-Spiegel sowie LNB und Kabel sind sehr hochwertig.
Von dem her müsste alles passen.

Danke für eure Hilfe
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 11:25
Ein 75er wäre schon für sehr hohe Schlechtwettereserven gut gewesen! Die Sicht zum Satelitten muss freisein und zwar oberkanten und Unterkante Spiegel mit 34,..° nach oben!
Richtungshilfe: http://www.dishpointer.com/
SONY__BLACK
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 11:50
die Azimuteinstellung kann ich nur nach Gefühl machen oder?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 11:56
Hi SONY__BLACK,
wenn Du dishpointer mal angewendet hast, kannst Du Dich bei stark gezoomten Bild an anderen Festmarken (z. B. Häuser)orientieren. Auch ein Kompass hilft um zumindest die grobe richtung zu bestimmen. Und die Sat-Antennen der Nachbarn.

Es ist aber einige Geduld erforderlich, vor allem langsam, in sehr kleinen Schritten drehen. Du muß Dir einen bleistft dünnen Lichtstrahl vorstellen, der von Deinem Standort 36000 km weit weg ist.
SONY__BLACK
Neuling
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 12:06
danke für eure hilfe

ich hoff ich bekomm das heute hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Satellitenschüssel + Receiver, Ausrichtung, Preis etc.
Krushuk am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Standort-Daten für SAT-Anlagen-Ausrichtung
tobi14 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Satellitenschüssel & kein Empfang (Singalqualität 0)
nomax85 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Standort Satellitenschüssel
Thompsonsas am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Problem mit meiner Satellitenschüssel.
Miri2710 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Satellitenschüssel ausrichten auf 19.2, 28.5, 13.0
xbruceleex am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  16 Beiträge
Signalstärke und Ausrichtung
HeinrichJames am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen