Ratlos: Ausrichtung SAT Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 22:00
Schönen guten Abend allerseits,

Ich bin kurz vorm durchdrehen...

Vor kurzem ging bei meinen Sky Q Receiver kein TV Empfang mehr.
Lag wohl am vielen Schnee hier in Süddeutschland. Schüssel vom Schnee befreit und es ging wieder.
Ein paar Tage wieder das selbe Problem. Abkehren zeigte diesmal keine Wirkung. Da ich bei den Wetterverhältnissen nicht auf das Dach steigen wollte habe ich ein wenig improvisiert. Stück Schnur um den LNB und es ging wieder. Zumindest eine Zeit lang.

Nun geht seit einer Woche nix mehr.
Dachte eigentlich liegt am Sky Receiver, daher Austauschgerät bestellt. Angeschlossen, aber ging nach wie vor nichts (wenn man bei nem Sky Receiver kein SAT Signal hat geht ohnehin garnix mehr)

Naja heute diverse Teile ausgetauscht. Neuer LNB (Opticum Quad LNB - LQP-04H), neues Kabel von LNB zu Receiver und auch neue Fensterdurchführung.
Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mal meine alte Dreambox DM500 HD rausgekramt, da ich die Schüssel neu ausrichten wollte (kann man mit einem Sky Q Receiver ja vergessen).

Mittels App, SAT-Finder etc alles soweit ausgerichtet.

In der Dreambox (Standard Firmware bzw auf Werkseinstellung gesetzt zeigt es mir nun im SAT-Finder folgende Werte an:
36,50 db
SNR: 100 %
BER: 0

Dennoch kein Signal. Wohl der dB Wert immer noch zu niedrig?

Schüssel nochmal ausrichten?
Bin mir eigentlich sicher das die Schüssel sehr gut ausgerichtet ist.

Nun vermute ich noch, das es durch den Schnee bzw auch durch die Improvisation mit der Schnur den Arm zum LNB etwas verbogen hat?

Einzigster Ausweg den ich aktuell noch sehe: Morgen neue Schüssel kaufen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 00:16

Maggo181 (Beitrag #1) schrieb:
In der Dreambox (Standard Firmware bzw auf Werkseinstellung gesetzt zeigt es mir nun im SAT-Finder folgende Werte an:
36,50 db
SNR: 100 %

36,5 db sind kein realistischer Wert für Sat. Fällt der Wert auf 0, wenn man das LNB abdeckt, bzw. sind das vielleicht 16,5 db?

Mit Reaktion auf ein Abdecken des LNBs könnte es sein, dass auf den falschen Sat ausgerichtet wurde. Schon mal einen Suchlauf angestoßen, um zu schauen, ob Programme neu eingelesen werden?
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 14:13
Danke für deine Antwort raceroad

Ich werde mich jetzt gleich nochmal aufs Dach machen. Lnb werde ich mal abdecken und schauen was passiert.

Beim Suchlauf gibt es leider keine Ergebnisse.

Ich vermute, dass der Arm des LNB ungefähr im rechten Winkel zur Schüssel sein sollte?

Habe mir heute auch noch eine neue Schüssel gekauft. Wenn garnix geht dann teste ich es mal noch mit der neuen Schüssel.

Der von mir genannte LNB ist schon für den Einsatzzweck geeignet? Kabel von LNB direkt zum Receiver?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 19:09

Maggo181 (Beitrag #3) schrieb:
Ich vermute, dass der Arm des LNB ungefähr im rechten Winkel zur Schüssel sein sollte?

Senkrecht wozu? In der Draufsicht sollte der LNB-Arm mit der (gedachten) Achse auf dem Reflektor fluchten. Wenn Du westlich / östlich gezogen hast, kann das nicht mehr der Fall sein. Man verliert dadurch aber nicht sofort den Empfang. Wenn man mit einer Antenne mehrere Sats empfangen möchte, schielt wenigstens ein LNB auch etwas. Aber je weiter man nach außen kommt, desto schwächer wird das Signal. Das LNB sieht ja dann eine immer kleiner werdende Antenne.


Der von mir genannte LNB ist schon für den Einsatzzweck geeignet? Kabel von LNB direkt zum Receiver?

Ja.
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 20:27

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Maggo181 (Beitrag #3) schrieb:
Ich vermute, dass der Arm des LNB ungefähr im rechten Winkel zur Schüssel sein sollte?

Senkrecht wozu? In der Draufsicht sollte der LNB-Arm mit der (gedachten) Achse auf dem Reflektor fluchten.


Seitlich gesehen.

Das Problem hat sich wohl erledigt. Habe heute die komplette SAT Schüssel getauscht... Riesen Aufwand aber jetzt bin ich erstmal fertig. IMG_20190126_165847

Die Werte machen jetzt eher Sinn.

Jetzt geht das Theater aber weiter... Zwei Receiver laufen ohne Probleme. Der Sky Q Receiver hängt sich beim Sendersuchlauf wohl auf. Seid Stunden das selbe Bild beim Sendersuchlauf. Hatte das Problem vor zwei Wochen schon und habe einen Austauschreceicer bekommen und jetzt wieder das selbe.... Dreh bald durch mit Sky. Support technisch ein Saftpaden der seines gleichen sucht.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 10:04
Du warst zu schnell mit dem LNB-Kauf
Eine Sky-Q Box kann man zwar angeblich zu einem Leben als Legacy-Single-Receiver vetgewaltigen aber scheinbar nicht einfach uns ist auf keinen Fall sinnvoll.
Wenn ich das richtig lese, hast du noch zwei normale Receiver laufen, zusätzlich zur Q --> dann wäre ein Unicable-LNB mit es Legacy für dich richtig. Den UC-Anschluss bekommt die Q und kann damit auf Unicable umgestellt auch alle ihre Tuer nützen.
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 10:53

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
dann wäre ein Unicable-LNB mit es Legacy für dich richtig. Den UC-Anschluss bekommt die Q und kann damit auf Unicable umgestellt auch alle ihre Tuer nützen.


Danke für die Info. Ist das ein spezieller LNB? Unicable LNB mit Legacy?

Sky schreibt einem schon vor was für einen Receiver man nutzen muss. Jetzt auch noch was für einen LNB?
Künftig womöglich auch noch was für ein Toilettenpapier....
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2019, 11:07
Funktioniert den der Empfang über die Dreambox ? Wenn nein...
Der Satfinder ist auf 11836 /H/ 27500 eingestellt. Astra 1 Das müsste der Transponder für das "Das Erste" in SD sein.
Ein Transponder mit diesen Parametern findet man auch auf Astra 2, 28.2 Grad ost,
Der Satfinder kann mit diesen gewählten Transponder in nicht unterscheiden, zwischen Astra 1 und Astra 2, Möglicherweise sind wir hier auf den falschen Satelliten.
Wenn es so ist, muss man der Schüssel nach westen drehen, so dass das LNB Pie mal Daumen 10 cm wandert und dann da mal ein Signal suchen.
Man kann auch mal einen anderen Transponder zum Suchen wählen, z.B. den 12545/H22000 ( Pro7Sat1Gruppe SD) Jedenfalls gibt es davon keine Dublette auf 28,2 Grad Ost.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Jan 2019, 11:12 bearbeitet]
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 11:19

Bollze (Beitrag #8) schrieb:
Funktioniert den der Empfang über die Dreambox ?


Dreambox und ein weiterer Receiver funktionieren jetzt ohne Probleme.

Ich denke auch das der richtige Astra Satellit eingestellt ist
IMG_20190126_190046
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2019, 12:15
Nachdem ich den Receiver bzw Sendersuchlauf die ganze Nacht laufen lassen habe, bekomme ich nun Meldung 77 Sender gefunden. Allerdings Fehlercode (ich glaube) 11180
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2019, 14:53
Wie ist der Sky-Receiver konfiguriert? Der hat ja zwei Sat-Eingänge, wofür aber wohl nur ein Kabel zur Verfügung steht. Daher müsste die Option "Ein-Kabel-Lösung" (So hieß das jedenfalls früher.) gewählt werden.
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jan 2019, 15:07

raceroad (Beitrag #11) schrieb:
Wie ist der Sky-Receiver konfiguriert? Der hat ja zwei Sat-Eingänge, wofür aber wohl nur ein Kabel zur Verfügung steht. Daher müsste die Option "Ein-Kabel-Lösung" (So hieß das jedenfalls früher.) gewählt werden.


Meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt. Ein Kabel Lösung. Also der erste Auswahlpunkt.
Die anderen zwei wären zwei Kabel Lösung bzw SATCR

Kann es wirklich am LNB liegen?

Aktueller Suchlauf Status:
IMG_20190127_125341

Mittlerweile läuft der Suchlauf schon wieder 3 Stunden
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jan 2019, 15:19
Suchlauf beendet...
Ich bekomme bald die Krise
IMG_20190127_131738
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2019, 15:35

Maggo181 (Beitrag #12) schrieb:
Kann es wirklich am LNB liegen?

Mit einem Kabel von diesem LNB nutzt man den Sky-Receiver zwar nicht voll aus, aber davon abgesehen ist das gekaufte LNB geeignet und arbeitet wohl auch korrekt, da mit einem anderen Endgerät alle Programme empfangen werden.

Knapp 90 Programme findet die Sky-Kiste immerhin. Sind die auch zu empfangen (mit Bild und Ton), und um welche Programme (Beispiele) geht es dabei?
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jan 2019, 15:52

raceroad (Beitrag #14) schrieb:

Maggo181 (Beitrag #12) schrieb:
Kann es wirklich am LNB liegen?

Knapp 90 Programme findet die Sky-Kiste immerhin. Sind die auch zu empfangen (mit Bild und Ton), und um welche Programme (Beispiele) geht es dabei?


Ich kann leider nicht anzeigen lassen, welche Programme gefunden wurden. Der Sky Q Receiver ist meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei was die Technik angeht. Ich komme überhaupt nicht mehr auf den Receiver, wenn der Suchlauf nicht erfolgreich abgeschlossen ist. Ich kann somit lediglich einen neuen Suchlauf durchführen.

Soeben mit Sky telefoniert. Der Herr am Ende der Leitung war zwar kein Techniker, aber hat nach Aussage mit dem Techniker Rücksprache gehalten. Und zwar soll es wohl an der Festplatte des Receiver liegen. Ich bekomme die Tage eine neue Festplatte und dann mal schauen ob es dann geht.

Ich werde berichten
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2019, 17:28
Da ich ein zu schlechtes Satellitensignal komplett ausschließen möchte, habe ich mir noch ein "Profigerät" besorgt und mal angeschlossen.

Zeigt folgendes an.
Die letzte LED bei LEVEL blinkt, heißt also es sind nicht ganz 100 %. Aber das sollte ja nicht das Problem sein.


Kann ich also ein zu schlechtes Signal als Fehlerursache bezüglich der Nicht-Funktion des Sky Q Receivers ausschließen?

IMG_20190129_152708
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2019, 18:40

Maggo181 (Beitrag #16) schrieb:
habe ich mir noch ein "Profigerät" besorgt

Der war gut!

Die Ausrichtung scheint soweit zu stimmen
allerdings traue ich keinem LNB wo auf der Produktseite nur gequirlte Scheiße:

Das Opticum LQP 04H Quad LNB empfängt zwei Satellitenpositionen

und Lügen:
Rauschmaß: 0,1 dB
stehen - aber keine relvanten Daten
Laut den "Fernerfahrungen" hier, haben die Dinger eine (zu) hohe Verstärkung, was zu der Anzeige des "Messgerätes" passen würde.

Was machen denn die anderen Receiver? Laufen die Einwandfrei? Wenn ja, was sagen die zu Pegel und Qualität?
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jan 2019, 18:59

KuNiRider (Beitrag #17) schrieb:

Maggo181 (Beitrag #16) schrieb:
habe ich mir noch ein "Profigerät" besorgt

Der war gut!


Was machen denn die anderen Receiver? Laufen die Einwandfrei? Wenn ja, was sagen die zu Pegel und Qualität?


Naja kann nicht beurteilen ob das ein gutes oder schlechtes Gerät ist, aber wohl ein bisschen besser wie die 15 € Satfinder mit Piepton :-(

Die anderen Receiver laufen Einwandfrei. Keine Signalstörung obwohl Schnee auf der Schüssel liegt. Mit der alten Schüssel bzw altem Monoblock LNB hätte ich da jetzt schon Bildaussetzer.

Dreambox 500 HD zeigt folgende Werte im Satfinder:
IMG_20190126_165847
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jan 2019, 19:28
Soeben ist die neue Festplatte gekommen... Es tut sich nach wie vor nichts am Sky Receiver. So langsam weiß ich nicht mehr weiter
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2019, 20:22
Wenn die Dreambox die selben guten Werte auch am Kabel des Sky zeigt, liegt es nicht an der Anlage - außer dass es dem Sky evtl. zu viel Pegel ist, glaub ich aber nicht - aber ein ~10dB Dämpfungsglied kostet wenig und ist einen Versuch wert.
Kennst du jemand, der den selben Sky hat, an gleicher Umgebung?
Dann Mal am Telefon die Menüpunkte durchgehen oder halt mit der Sky-Hotline
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jan 2019, 20:37

KuNiRider (Beitrag #20) schrieb:
Wenn die Dreambox die selben guten Werte auch am Kabel des Sky zeigt, liegt es nicht an der Anlage - außer dass es dem Sky evtl. zu viel Pegel ist, glaub ich aber nicht - aber ein ~10dB Dämpfungsglied kostet wenig und ist einen Versuch wert.
Kennst du jemand, der den selben Sky hat, an gleicher Umgebung?
Dann Mal am Telefon die Menüpunkte durchgehen oder halt mit der Sky-Hotline


Ich mache gerade mal ein Softwareupdate am Sky Receiver. Mal schauen was dann passiert.
dann werde ich mir das von dir beschriebene Dämpfungsglied besorgen.
zudem werde ich morgen mal den Receiver bei meinen Eltern anschließen.

Hilft alles nichts werde ich wohl einen Techniker von Sky beauftragen müssen
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jan 2019, 10:48

Maggo181 schrieb:

Ich mache gerade mal ein Softwareupdate am Sky Receiver. Mal schauen was dann passiert.


Fazit Software Update: Nach 4 Stunden war der Ladebalken unverändert... Software Update funktioniert also auch nicht
wenn das schon nicht funktioniert, dann denke ich wiederum das was am Receiver oder Festplatte nicht stimmt. Denn mit Software Update hat ja die SAT Anlage nichts zu tun.

Naja habe gestern dann die Sky Hotline erneut angerufen und werde nun Termin mit einem Techniker machen
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2019, 11:00
Bei meinem Nachbarn das gleiche Thema nach einem Schneesturm.
Wir haben Kabel, Stecker, Satanlage geprüft und diese auch ein wenig nachjustieren müssen.

Dennoch kein Empfang!
Bis wir den internen Tuner vom TV getestet hatten...siehe da, alles perfekt!

Letztendlich war es ein defekt vom Skyreceiver. Der wurde dann ausgetauscht.
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Jan 2019, 11:19

ehrtmann (Beitrag #23) schrieb:
Bei meinem Nachbarn das gleiche Thema nach einem Schneesturm.
Wir haben Kabel, Stecker, Satanlage geprüft und diese auch ein wenig nachjustieren müssen.

Dennoch kein Empfang!
Bis wir den internen Tuner vom TV getestet hatten...siehe da, alles perfekt!

Letztendlich war es ein defekt vom Skyreceiver. Der wurde dann ausgetauscht.


Hallo ehrtmann.
ich hoffe nach wie vor das es auch bei mir ein Hardwaredefekt ist. Hab keine Lust auch noch die 99 € für den Techniker zu bezahlen nachdem ich jetzt schon Schüssel, Kabel, LNB etc getauscht habe (womöglich vergeblich)

Aber bei mir ist es ja bereits ein neuer Receiver und neue Festplatte... Ich hoffe der Techniker kommt, schließt sein mitgebrachten Receiver mit und dieser funktioniert
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2019, 12:03

Maggo181 (Beitrag #18) schrieb:
Naja kann nicht beurteilen ob das ein gutes oder schlechtes Gerät ist, aber wohl ein bisschen besser wie die 15 € Satfinder mit Piepton :-(

Aber nicht aussagekräftiger als die SNR-Anzeige der Dreambox, die man sich zwecks Ausrichtung auch leicht auf Smartphone oder Tablet holen kann. Insofern war die Anschaffung mMn sinnfrei. Ob des von der DM angezeigten Wertes liegen die Probleme mit der Sky-Kiste ganz sicher nicht an einer suboptimal justierten Antenne.

Die DM 500 HD verfügt leider nicht über einen LNB-Durchschleifausgang. Steht ein anderer Receiver mit einem solchen oder zufälligerweise ein Sat-Verteilerl zur Verfügung?
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 30. Jan 2019, 13:09

raceroad schrieb:
Die DM 500 HD verfügt leider nicht über einen LNB-Durchschleifausgang. Steht ein anderer Receiver mit einem solchen oder zufälligerweise ein Sat-Verteilerl zur Verfügung?


Ich habe zuhause noch einen Receiver welcher LNB In und LNB Out hat. Sowas meinst du?
Sprich ich soll das Signal erstmal durch diesen Receiver durchschleifen und dann in den Sky Q?
Falls dem so ist werde ich das natürlich testen.

Werde jetzt den Sky Q Receiver bei meinen Eltern an der SAT Anlage anschließen. Falls der dort auch nicht funktioniert kann ich ja Fehler an meiner SAT Anlage ausschließen?

Morgen ist Termin mit dem Sky Techniker. Ich hoffe dann hat das Drama ein Ende... Wenn es funktioniert bin ich auch gerne bereit die 99 € zu bezahlen und meine Nerven zu schonen.


[Beitrag von Maggo181 am 30. Jan 2019, 13:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2019, 13:50

Maggo181 (Beitrag #26) schrieb:
Ich habe zuhause noch einen Receiver welcher LNB In und LNB Out hat. Sowas meinst du?

Ja, das meinte ich. Man hätte sich anschauen können, ob die am durchschleifenden Receiver gewählte Ebene am Sky-Receiver zu empfangen ist.

Aber jetzt ist ja der Sky-Stein mit der Beauftragung eines Technikers ins Rollen gekommen. Ich halte das für etwas verfrüht und hatte mir zuvor z.B. abgeschaut, ob es der Sky-Receiver ohne Fensterdurchführung tut. Das halte ich zwar aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich (neu, DM hat Empfang), aber es ginge mir darum, dem Sky-Menschen möglichst wenig Raum für Ausreden zu bieten. Gut, vielleicht tue ich dem Sky-Support auch Unrecht und denke zu sehr als die meist hanebüchen unsinnigen Reaktionen des Samsung-Supports.
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Jan 2019, 14:08

raceroad (Beitrag #27) schrieb:

Maggo181 (Beitrag #26) schrieb:
Ich habe zuhause noch einen Receiver welcher LNB In und LNB Out hat. Sowas meinst du?

Ja, das meinte ich. Man hätte sich anschauen können, ob die am durchschleifenden Receiver gewählte Ebene am Sky-Receiver zu empfangen ist.

Aber jetzt ist ja der Sky-Stein mit der Beauftragung eines Technikers ins Rollen gekommen. Ich halte das für etwas verfrüht und hatte mir zuvor z.B. abgeschaut, ob es der Sky-Receiver ohne Fensterdurchführung tut.


Auch ohne Fensterdurchfürung bereits versucht. Selbes Problem.

Ja vielleicht ist es für den Techniker zu früh, aber wenn der Fehler behoben wird bzw ich weiß wo der Fehler genau liegt bin ich wie gesagt gerne bereit die 99 € zu bezahlen.

Nach über 2 Wochen verliere ich irgendwann auch die Geduld. Technisch gesehen würde ich von mir behaupten das ich mich recht gut auskenne. Vielleicht nicht gerade im Bereich der SAT Technik, aber dennoch verstehe ich nach wie vor nicht wo der Fehler liegt und ich vermute nach wie vor die Hardware seitens Sky
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Jan 2019, 18:25
Heute noch zwei weitere Versuche unternommen


1. Receiver an der SAT Anlage meiner Eltern angeschlossen. Negativ. Alles wie beim alten. 0% Signalstärke 0% Signalqualität, keine Sender gefunden, Suchlauf braucht Ewigkeiten oder hängt. Beide Sky Q Receiver getestet. Alter Receiver und Austauschgerät


2. SAT Kabel durch einen anderen Receiver durchgeschleift sprich SAT Kabel an LNB In angeschlossen und über LNB Out an Sky Q Receiver. Negativ. Alles wie vorher


Jetzt lass ich dem Receiver erstmal seine Ruhe, morgen kommt der Techniker und vielleicht bin ich dann schlauer
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 31. Jan 2019, 13:32
Endlich. Es läuft wieder alles ohne Probleme.

Soeben war der sehr freundliche Techniker von Sky bei mir zu Besuch.

Als er den F-Stecker vom Receiver geschraubt hat, sah er mit seinem geschulten Blick sofort den Fehler.
Eine Ader des verzinnten CU-Geflecht hatte Kontakt mit dem Kupferdraht...
Durch diesen Kurzschluss zerschiest man sich den Tuner!

Mir war absolut nicht klar, dass durch diesen kleinen Kurzschluss man im Endeffekt den Receiver zerstört. Der Receiver ist dadurch nicht zerstört, sondern Software muss neu aufgespielt werden.

Allerdings hieng der Sky Q Receiver ja schon seit gut 3 Jahren an selbigem F-Stecker.

Wie dem auch sei, erneut neuen Receiver bekommen, angeschlossen, Suchlauf erfolgreich, Receiver läuft wieder.
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2019, 14:37
War denn, so hatte ich es verstanden, die DM nicht am selben Anschluss in Betrieb?
ehrtmann
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2019, 14:44
Das wollt ich auch grad fragen???
Meine Vermutung/Behauptung weiterhin, der Sky Receiver war tot.
Maggo181
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 31. Jan 2019, 14:52

raceroad (Beitrag #31) schrieb:
War denn, so hatte ich es verstanden, die DM nicht am selben Anschluss in Betrieb?


Völlig richtig verstanden. Die Dreambox lief die vergangenen Tage als Ersatz an genau dem selben Kabel bzw F Stecker.
Also entweder ist der Sky Q Receiver bzw dessen Tuner ein wenig wehleidig, oder der Receiver war tot, sprich ich habe einen bereits kaputten Austauschreceiver bekommen?

Habe übrigens gestern Abend noch einen Sendersuchlauf versucht. Nach 3 Stunden hat er mit folgendes angezeigt. Siehe Bild. Aber der Sendersuchlauf hat nie erfolgreich abgeschlossen. Mit dem neuen Receiver ging der Suchlauf natürlich deutlich schneller, auch Signalstärke ist jetzt höher

Möchte dem Techniker jetzt auch nichts unterstellen, aber vielleicht musste er auch einen Fehler bei mir suchen, damit entsprechend auch eine Rechnung an mich gestellt werden kann

IMG-20190127-WA0001


[Beitrag von Maggo181 am 31. Jan 2019, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Satelliten ausrichtung?
Abruzzi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
Ausrichtung Sat-Schüssel
mave2003 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Ausrichtung der SAT-Antenne *kniffelig*
Kazu am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Sat Ausrichtung mit dishpointer pro !
n3vi am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Sat Anlage: problem bei ausrichtung, brauche dringend hilfe
StormD1 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen