Brauche ich bei Sky um den richtigen Satelliten zu finden eine Netzwerk ID ?

+A -A
Autor
Beitrag
AKKI_
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2014, 13:41
Hi,
Ich habe mir eine neue Sat Anlage zugelegt für Sky.
Hab die Schüssel aufgebaut und mit nem Satelliten Finder auf den aus dem Internet gefundenen Daten eingestellt : 29 grad Elevation und 164 grad auf dem Kompass !!!
Jetzt musste ich noch bisschen hin und her drehen und hatte 100% Signalqualität und 85% Signalstärke !!!
Nur die Netzwerk ID war eine andere wie in der Anleitung . Statt 0x85 seht bei mir 0x9e !!!!
Und wenn ich den Sendersuchlauf starte, kommt nach'n paar Sekunden : fehlgeschlagen bitte Einstellungen überprüfen !!!
Hab ich den falschen Satellit ? Ich finde aber auch sonst nirgends ein Signal??
Die von Sky sagen auch jeder was anderes mal ist die ID unwichtig und mal nicht! Je nach dem mit wem man spricht !!!
Kann mit bitte einer sagen was jetzt wirklich stimmt ??
Verzweifelte schöne Grüße AKKI
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 13:44
Du bist wahrscheinlich auf dem falschen Sat
die liegen ziemlich eng beieinander
19,2 Grad SSO ist der Astra

Klick
AKKI_
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 15:16
Also so ein finder hab ich leider nicht !!(wie im Video)!!
Danke übrigens 👍!!
Hab nur ein analogen mit dem Bereich von 900-12500 MHz da musste man doch auch die digitalen Satelliten finden oder brauche ich ein speziellen finder für die digitalen sat ?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 15:59

AKKI_ (Beitrag #1) schrieb:
Nur die Netzwerk ID war eine andere wie in der Anleitung . Statt 0x85 seht bei mir 0x9e !!!!

Das ist eine Anbieterkennung. Umgerechnet ins Dezimalsystem entspricht 0x85 NID=133, und diese Angabe findet man in den Daten von Transpondern, die von Sky-Deutschland genutzt werden, wie z.B. diesem.

Ich weiß nicht, ob Sky-Receiver bei einem Suchlauf diese NID aus den Transponderdaten auslesen und dann anzeigen. Sollte das so sein, könnte die Antenne noch deutlich zu weit westlich auf Satellitenposition 9° Ost ausgerichtet sein. Dort gibt es Transonder mit NID=158 (entspr. 0x9e). Wäre die Antenne auf 9° ausgerichtet, müsste sie zum Empfang von Astra 19,2° standortabhängig etwa 13° nach Osten gedreht und knapp 1° flacher gestellt werden.

Schon einen Orientierungspunkt mit Hilfe des dishpointers gesucht?
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 16:00
Verfügt der Receiver über die Möglichkeit manuell einen Sender einzugeben?

Dann könnte man zB. von lyngsat (Lyngsat) eine Frequenz fest eingeben und langsam die Schüssel noch etwas drehen.
AKKI_
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 16:31
Hi,
Ja ich habe genau über diese Seite die Daten erhalten !!
Wie oben schon angegeben, hab ich die Schüssel auf 30 grad elevation und 164 grad azimuth eingestellt !!
Ok ich hab dafür mein Handy benutzt vielleicht ist der Kompass nicht so genau ??
Aber ich hab die Schussel ja auch schon weiter gedreht und kein Signal mehr mit dem Finder bekommen !!
Wie gesagt es ist n alter Finder den ich vor langer zeit für eine analoge Anlage benutzt habe und keine Probleme hatte !!
Muss ich ein anderen Finder benutzen?
Noch mal man muss ja die Schüssel erst mal nach Süden (180 grad) ausrichten dann nach Osten (Links) drehen bis man 164 grad erreicht hat oder lieg ich da falsch ?
Noch mal danke für die schnellen Antworten !!!
Und leider hab ich kein alten Receiver !!!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 16:43

AKKI_ (Beitrag #6) schrieb:
Ok ich hab dafür mein Handy benutzt vielleicht ist der Kompass nicht so genau ??

Auf die Kompassanzeige eines Smartpohnes ist nicht unbedingt verlass. Ich vermute ob der Netzwerk-ID zumindest, dass Du auf 9° bist und etwa 13° nach Osten musst. Hier könnte man sich an der Kompassanzeige orientieren, um ausgehend von der jetzigen Ausrichtung auf die neue Position zu kommen.


Wie gesagt es ist n alter Finder den ich vor langer zeit für eine analoge Anlage benutzt habe und keine Probleme hatte !!

Wenn das ein ganz simpler Satfinder nur mit Zeigeranzeige oder LED-Skala ist, dann merkt der nichts von analog / digital. Hat man den richtigen Sat erst einmal gefunden(Orientiert man sich nur an diesen simplen Geräten, geht das regelmäßig schief.), eignet sich ein solcher Finder allerdings nicht für die Feinjustage.
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 16:56
Hilfreich ist es auch wenn man eine (oder mehrere andere Schüsseln sehen kann
Danach kann man sich orientieren
Grob kann man sagen dort hin wo um 11 Uhr die Sonne steht
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2014, 18:17
Den genauen Zeitpunkt, zu dem die Kompassrichtung zur Sonne mit der zum Satelliten übereinstimmt, kann man sich auf der Seite von sat-drossel ausrechnen lassen.
AKKI_
Neuling
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 17:55
Hi,
Also hab ich alles richtig gemacht nur nicht den richtige Satellit gefunden !
Ich sehe so um die 10 Schüsseln auf den Nachbardächern die alle so ausgerichtet sind ich es auch gemacht habe !
Ich weiß nicht mehr weiter ich finde halt nur das eine Signal und laut NDI ist es der falsche !
Ich werde mir jetzt ein anderen Finder ausleihen !!
Vielleicht klappt's dann!!!!
Danke noch mal für die Antworten !!
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2014, 21:58

AKKI_ (Beitrag #10) schrieb:
Ich sehe so um die 10 Schüsseln auf den Nachbardächern die alle so ausgerichtet sind ich es auch gemacht habe !

Vergiss es: Schon 2° daneben und man hat keinen Empfang mehr.

Also hab ich alles richtig gemacht nur nicht den richtige Satellit gefunden !

Auch das schon gemacht?

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Schon einen Orientierungspunkt mit Hilfe des dishpointers gesucht?

Du schreibst nur davon, Werte besorgt zu haben. Der größere Nutzen dieser Seite besteht darin: Aufzoomen, grünen Marker auf den Antennenstandort verschieben, etwas weiter entfernt einen Orientierungspunkt auf der günen Linie suchen und die Antenne so drehen, dass man diesen Punkt parallel am Feedarm der Antenne vorbei schauend sehen kann.

Schafft man es so immer noch nicht: Sonnenstand zur Azimuteinstellung heranziehen:

raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Den genauen Zeitpunkt, zu dem die Kompassrichtung zur Sonne mit der zum Satelliten übereinstimmt, kann man sich auf der Seite von sat-drossel ausrechnen lassen.
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2014, 18:16

Cogan_bc (Beitrag #8) schrieb:
Hilfreich ist es auch wenn man eine (oder mehrere andere Schüsseln sehen kann
Danach kann man sich orientieren

So was führt jeden Sat - Newbie auf die falsche Fährte.
Unglaublich....

Grob kann man sagen dort hin wo um 11 Uhr die Sonne steht

Falscher geht es nimmer und nicht schlimmer. :hail....
Ist vom Wohnort abhängig.
In Düsseldorf:

Am 30 / 08 / 2014, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten,
um genau 12h50 . In der Sommerzeit.
Das gilt eine ganze Woche.
Aber nur horizontal (AZ - Winkel)
Vertikal steht die Sonne jetzt sehr viel höher als die Astra1 Position,
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2014, 13:01

Falscher geht es nimmer und nicht schlimmer.


oh doch....ich hätte ihm auch posten können er soll sie dahin ausrichten wo nachts um 12 Uhr die Sonne steht

Es ging eigentlich nur darum eine grobe Richtung vorzugeben
aber der Herr Erbsenzähler kann ja bei ihm vorbeifahren und sie ihm einrichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten finden
Rahel am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  6 Beiträge
Sky Satelliten Anschluss
alleinER am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
wie finde ich den richtigen Satelliten?
carlcox76 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  25 Beiträge
Was brauche ich zum richtigen Empfang?
Calypo am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Multischalter für Satelliten!
Simon28 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Satelliten mit Quattro LNB finden
alexonline79 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  4 Beiträge
Suche eine Satelliten schussel für den Balkon
torsten40xl am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
Ohne Sat-Finder einen Satelliten finden?
syntax_error am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Probleme bei Sky empfang
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Brauche hilfe wegen zweiten Satelliten?
elpresidente99 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen