TechnisSAT TechniBox S1 und Multischalter Kathrein EXR1541 einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
mikechris
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 15:50
Hallo liebe Leute,

habe ein TechniSAT S1 Reciver gekauft und wollte den einrichten damit ich TV schauen kann.

Meine Wohnung hat ein Fernsehsignalkabel was mittels Multischalter in 4 gesplittet wurde. Mit den 4 Frequenzen:
1284 Mhz
1400 Mhz
1516 Mhz
1632 Mhz

Wenn ich diese bei der einstellung SatCR LNB im TechniSat S1 Box suche. Dann findet er diese Frequenzen nicht. BZW wo kann ich meine erste Mhz Adresse eingeben? Was soll ich tun?

mit freundlichen grüßen

mike
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 16:09

mikechris (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich diese bei der einstellung SatCR LNB im TechniSat S1 Box suche. Dann findet er diese Frequenzen nicht.

Das sollte so nicht sein. Dass beim Scan nichts gefunden wird, kann zwar durch den Einsatz bestimmter Antennendosen verursacht werden. Der Einsatz dieser Dosen macht in Deinem Fall mit einem komplett zur Verfügung stehenden Ausgang des Einkabelschalters allerdings keinen Sinn.


BZW wo kann ich meine erste Mhz Adresse eingeben? Was soll ich tun?

Die sollten sich auch ohne erfolgreichen Scan im "SatCR LNB Setup" unter "Frequenz" mit den Zifferntasten der FB eintragen lassen. Geht das nicht?
mikechris
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 16:13
Die sollten sich auch ohne erfolgreichen Scan im "SatCR LNB Setup" unter "Frequenz" mit den Zifferntasten der FB eintragen lassen. Geht das nicht?


Ja geht schon aber dann steht da "keinen Kanal gefunden"


lg
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 16:21
Das ist dann immerhin stimmig, beim Scan wird ja auch nichts gefunden.
  • War die Anlage schon einmal erfolgreich in Betrieb?
  • Ist ein Netzteil am EXR 1541 und dieses an einer funktionstüchtigen Steckdose angeschlossen?
  • Wie ist das Verteilnetz hinter dem EXR aufgebaut, Dosen in Reihe (welche?) oder tatsächlich wie von Dir zwar im Eingangsbeitrag angedeutet, aber für Unicable eher unüblich auf Einzelanschlüsse aufgesplittet?
mikechris
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 16:27
Haben 3 verschiedene Räume. In jedem Raum is eine Dose aber es ging nur ein Fernsehkabel in den Keller zum TV verteilerkasten.
Dieses Kabel wurde durch einen Techniker mit dem Multischaltergerät in 4 gesplittet so das jeder TV schauen kann in den Räumen.
Einen Reciver haben wir davon schon mit einem SKY Reciver in Betrieb genommen mit der Frequenz 1400.

Der Techniker hat überall an unseren Dosen Aufkleber ran gemacht wo drauf steht welche Frequenz welche Dose zugeordnet ist.
Bei dem TechniSat S1 müsste es dann eigentlich 1284 Mhz sein und diese wird aber nicht akzeptiert.

:-(
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 16:30

mikechris (Beitrag #5) schrieb:
Der Techniker hat überall an unseren Dosen Aufkleber ran gemacht wo drauf steht welche Frequenz welche Dose zugeordnet ist.

Typbezeichnung dieser Dosen?
mikechris
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 16:35
20140830_104614
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 16:45
Ich hatte nach dem Typ befragt, ein Foto sagt i.d.R. nur wenig aus. Aber dem (total unscharfen) Bild nach zu urteilen sind das ESU-Dosen von KATHREIN.

Diese Dosen sind nicht auf spezielle Userbänder programmierbar, so dass der bereits eingerichtete Sky-Receiver ohne Änderung auch an der Dose funktionieren müsste, an welche die TechinBox soll (und umgekehrt). Das würde ich probieren. An diesen Dosen hätte auch der Scan Frequenzen finden müssen. Dass dem nicht so war, spricht für einen Fehler des Receivers oder einen Mangel beim Anlagenaufbau.
mikechris
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2014, 17:10
Ok hat sich geklärt. Funktioniert nun.

Lösung war habe die TechniSat Box an dem schon Funktionieren SkyBox anschluss mal angeschlossen. Da hat es die Signale gefunden.
Bild kam auch.

Dann hab ich wieder an die andere Dose, wo ich bisher 3 Stunden herumprobiert habe, angeschlossen und schwubs hat es auf einmal funktioniert. Als wenn es die Einstellung gespeichert hätte.

haha Vorführeffekt anscheinend.


Danke dir nochmals..


lg Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat TechniBox S1
samsungv20033 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Kathrein SAT mit Multischalter
Starmy am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  6 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
welchen Multischalter Fuba Kathrein?
Zorro63 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Multischalter: Kathrein oder Jultec
dudngretl am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  19 Beiträge
TechniBox HD VAC, Zweiwegschalter
nebbiolo am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Einkabel-Multischalter Kathrein oder Jultec
printi1 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Technisat S1 oder Kathrein UFD 550?
Sat(t)seher am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  14 Beiträge
Neuer Multischalter defekt?
dominik010 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Mave001 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen