Einkabel-Multischalter Kathrein oder Jultec

+A -A
Autor
Beitrag
printi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 16:10
Hallo,

ich besitze eine Anlage mit kaskadierten Multischaltern von Kathrein, die jetzt erweitert werden soll (also nichts ersetzen, sondern zusätzlich).
Zusätzlich brauche ich jetzt noch einen Einkabel-Multischalter mit 8 "Ausgängen".
Ich schwanke zwischen Kathrein EXE 259 und Jultec JPS 0501-8A.
Kennt jemand beide oder zumindest einen davon und kann ein Urteil abgeben?
voller75
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 17:48
Wie sieht denn die Anlage bei dir momenan aus / und welche Bausteine genau?

Der EXE 259 scheint der Nachfolger des EXR 2581 zu sein.

(Meine Anlage besteht u.A. aus EXR2508+2554 also 8+4 Abgängen - die ich
demnächst noch mit den 2541 erweitern möchte- dies ist ebenfalls eine
SCR-Kaskade- nur halt für 4 Receiver auf einer separaten Leitung)
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 20:28

printi1 (Beitrag #1) schrieb:
Ich schwanke zwischen Kathrein EXE 259 und Jultec JPS 0501-8A.
Kennt jemand beide oder zumindest einen davon und kann ein Urteil abgeben? :?

Beide Schalter haben den besseren ENTROPIC-Chip mit Konstantausgangspegel an Bord.

EXE 259 lässt - mit DIN 50607-Steuersignal (JESS bzw. SCD 2) - einen 9. Receiver im Stamm zu, der JPS 0501-8A hat 8 Userbänder + 1 Legacy-Anschluss. Wenn die Bestandsmultischalter bereits den LNB auch nur über HL speisen, könnte man einen EXE 259 recht einfach mit EMU 250 Quickverbinder kaskadieren, ansonsten sind Patchkabel erforderlich und als Fan der älteren KATHREIN Gussmultischalter schätze ich auch die Gussgehäuse von JULTEC.


[Beitrag von Dipol am 30. Nov 2014, 21:16 bearbeitet]
printi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2014, 21:55
Mein Aufbau bisher:
Kathrein EXR 2508 und EXR 2541
die gehen einwandfrei, wenn auch nicht der neueste Chip.
Wie gesagt, jetzt soll noch ein Einkabel-Multiswitch dazukommen.
Gruß
printi1
printi1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2014, 22:02
@Diplo
Dank für den Hinweis.
Es ist sicher schöner, wenn ich bei Kathrein bleibe und den weiteren Switch mit EMU 250 verbinde (so sind auch die zwei vorhandenen verbunden).
Aber die Teile befinden sich auf dem Speicher, also ist Schönheit nicht das Wichtigste.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind wohl beide Multischalter gleich (klar, Kathrein hat einen SCR mehr aber ich brauche eh nur sechs (vier für Quad-Receiver und zwei für Twin-Receiver). Also ist 8 oder 9 keine Frage für mich.

Meine Frage, welcher Switch ging wirklich nur um die Technik und ob jemand vlt. Erfahrung mit der Lebensdauer der Geräte hat.

Gruß
printi1


[Beitrag von printi1 am 30. Nov 2014, 22:02 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2014, 22:30
Also wenn es nur um die Lebensdauer/Haltbarkeit geht....ich hatte in den
letzten 14-Jahren nur ein defektes Twin-LNB (UAS272) also nicht der
Rede wert
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2014, 22:37

printi1 (Beitrag #5) schrieb:
Meine Frage, welcher Switch ging wirklich nur um die Technik und ob jemand vlt. Erfahrung mit der Lebensdauer der Geräte hat.

Elektronik kann kaputt gehen, insbesondere die Lebensdauer von Netzteilen mit Elkos ist individuelle Glückssache.

BTW: In den JULTEC-Netzteilen stecken Innereien Made in Germany von Inpotron. Das hat für deinen Anwendungsfall aber keinen Belang.

voller75 (Beitrag #6) schrieb:
Also wenn es nur um die Lebensdauer/Haltbarkeit geht....ich hatte in den
letzten 14-Jahren nur ein defektes Twin-LNB (UAS272) also nicht der
Rede wert ;)

Dass in den UAS-LNB Technik von ALPS werkelt ist ein offenes Geheimnis und besagt nix über die Lebensdauer der Matritzen von KATHREIN oder JULTEC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter: Kathrein oder Jultec
dudngretl am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  19 Beiträge
Einkabel-Multischalter
bikertom71 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Einkabel-Multischalter
kathido am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  2 Beiträge
Einkabel Multischalter Panasonic DMR-BST940
paule.paulaender am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  5 Beiträge
Einkabel-Multischalter Verbindungsmethode ohne Sender
ImmoWelt am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  12 Beiträge
Jultec Multischalter und Quad LNB möglich?
Bib_x am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  21 Beiträge
Verkabelung von Solo 4K und Jultec Multischalter
dogfight76 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  16 Beiträge
Umstellung Einkabel auf digital
vogge am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
welchen Multischalter Fuba Kathrein?
Zorro63 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Erweiterung einer Einkabel-Kopfstation durch Multischalter?
Silverio am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen