Erweiterung einer Einkabel-Kopfstation durch Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
Silverio
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 13:01
Hallo SAT-Profis!

Nachdem ich in eine Wohnung mit SAT-Anlage gezogen bin (ich war vorher eigentlich immer mit KabelTV o.ä. versorgt) und die alte bestehende analoge! SAT-Anlage nun durch neuere Technik umgebaut wird, habe ich eine spezielle Frage.

Situation:
Mehrfamilienhaus (60er Jahre), nur jeweils eine Koax-Leitung in Baumstruktur vom Dach über DG, 1.Stock zum EG geführt. Das wollte der Vermieter auch so belassen.
Nun wurde bereits die SAT-Anlage erneuert, also neue Schüssel, Quadro-LNB, dahinter dann dieser Einkabel-Umsetzer:
http://www.schwaiger.de/index.php?id=68&product_id=1235

Davon ausgehend wird dann eben das Signal auf die zwei Leitungen (rechte Haushälfte, linke Haushälfte) verteilt. Abgesehen davon, dass das Bouquet der Kopfstation noch nicht richtig eingestellt ist, ist das natürlich eine "Krücke", die man eigentlich heutzutage mit Unicable besser hätte lösen können.
Aber das ist nun schon installiert!

Nun haben die beiden DG-Wohnungen, da sie vor ein paar Jahren saniert wurden, zusätzlich noch jeweils 2 weitere Dosen bekommen, deren Leitungen bislang blind unter dem Dach endeten.
Nun ist die Frage, ob diese 4 Dosen (leider nur eine Leitung je Dose) nicht noch zusätzlich direkt an die SAT-Anlage angeschlossen werden können.
Meine Idee dabei wäre, sie natürlich NICHT an diese Einkabel-Lösung anzuschließen, sondern direkt über einen Multischalter zu bedienen und/oder dafür eine kombinierte Multischalter- Unicable-Lösung zu verwenden.

Also im einfachsten Fall: Quadro-LNB ---> 4Leitungen auf 8fach Multischalter ---> 4 Leitungen auf Kopfstation + die 4 zusätzlichen Dosen direkt anschließen.

Meint ihr das wäre so möglich? In der Beschreibung der Kopfstation wird von Schwaiger so ein Szenario in Schaubildern sogar angedacht:

Situation derzeit:


Etwa so habe ich mir das gedacht:
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 13:34
Mahlzeit,

ja, das Vorhaben ist grundsätzlich möglich. Ob Du allerdings an der bestehenden Anlage etwas verändern darfst, solltest Du zuvor erfragen.

Das "Bouquet" des vorhandenen EKU825-Bausteins kann man sogar selbst konfigurieren. Das entsprechende Tool stellt der Hersteller ja auf seiner Homepage zur Verfügung. Update erfolgt per USB.
Das würde ich dann wohl mal als Erstes in die eigene Hand nehmen...
Silverio
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 13:55
Danke schon mal für die Antwort.

Die Anlage ist noch nicht ganz eingerichtet, das Bouquet muss noch erstellt werden und die genannten zusätzlichen Dosen sollen ja auch noch angeschlossen werden. Das soll natürlich auch diese Installationsfirma machen.
Ich will eben nur mal vorfühlen, dass die dann lieber den Multischalter davor setzen, statt die 4 zusätzlichen Dosen auch in diese Einkabel-Krüppel-Architektur einzubinden.

Wollte eben nur erfragen, ob das so "einfach" machbar ist.
So ein Multischalter, selbst wenn es etwas höherwertiges von Spaun o.ä. ist, kostet ja nicht viel mehr als 130 bis 150 Euro...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 14:36
Ein Kaskadenmultischalter vor der Schwaiger ist kein Problem, nur die Stromsparfunktion darf nicht aktiviert sein!
Mit einem Universal-MS der wahlweise auch 3 Receiver pro Ausgang per Unicable versorgen kann, wird es noch komfortabler.
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 14:55
Deine Idee mit der getrennten "Luxus"-Versorgung deiner 4 Anschlüsse würde ich etwas anders als von Dir im 2. Bild vorgeschlagen realisieren:
Die 4 Kabel vom LNB gehen durch einen Multischalter mit Stammausgängen weiter auf die EKU 825.
Die einfachste und günstigste Variante wäre hier von Spaun der SMS 5547 UI.
Wenn Du eventuell an einem oder mehreren Deiner Anschlüsse einen Twinreceiver anschließen willst (der sollte dan unicablefähig sein!) gibt es auch eine Lösung für Dich: Jultec JRS0504-2A. (Achtung: etwa 5-facher Preis!) An jeder deiner Dosen kannst Du dann entweder einen normalen Receiver oder einen Unicable-Twinreceiver anschließen, so wie Du gerade willst.
Willst Du nur an einer Stelle einen Twinreceiver verwenden, kannst Du aber auch einen Spaun SMS 5587 UI nehmen (der hat 8 Abgänge) und die Dose des Twin mit einem Spaun SUS 21 F versorgen.

Alle oben genannten Multischalter benötigen keine extra Stromversorgung, da es receiverversorgte Geräte sind
Silverio
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 16:32

HansEberhardt (Beitrag #5) schrieb:
Alle oben genannten Multischalter benötigen keine extra Stromversorgung, da es receiverversorgte Geräte sind

Und das funktioniert? Ich kenne diese EKU nicht richtig, die liefert zwar sonst auch die LNB-Spannung, aber nur bis 600mA. Reicht das dann?

Die Sache mit Unicable hatte ich auch schon überlegt.
Ich schaue jetzt mal, was die Installationsfirma dazu sagt, ist ja auch immer eine Verhandlung zwischen denen und Vermieter, die das dann bezahlen müssen.

Ansonsten hatte ich mir ohnehin gedacht, falls die einen "normalen" Multischalter vor die EKU setzen, dann meine Leitung fürs Wohnzimmer über den SPAUN SUS 21F dran zu hängen. Einfach meine Kabel ab, die SUS21 anstecken, meine Kabel an die SUS, fertig. Müsste ja so gehen.
Im Wohnzimmer werkelt seit gestern nämlich eine VU+ Solo² mit Twintuner.
Wäre doch schade, da nur die Hälfte nutzen zu können.


[Beitrag von Silverio am 30. Jun 2013, 16:51 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2013, 18:18
Wenn Du auf eine der 4 Dosen verzichtest, kannst Du auch mit einem 4-fach-Multischalter den SUS21 nutzen.
An Deiner Stelle würde ich dann aber noch den Aufpreis auf einen 8-fach-Multischalter beisteuern, dann hast Du mehr Reserven.

Wegen der Versorgung von LNB und Multischalter:
Ein Receiver hat nach der Norm 350mA zu liefern. Ein modernes LNB braucht zwischen 150 und 200mA. Die von mir genannten Multischalter benötigen für den Betrieb selber maximal 100mA. Auch wenn von der EKU825 der Strom gezogen wird, kann "Dein" Multischalter dann ohne Probleme Deine Wohnung versorgen.


[Beitrag von HansEberhardt am 30. Jun 2013, 18:20 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2013, 19:13
Fein...
Vielen Dank für all die Informationen.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2013, 00:00

HansEberhardt (Beitrag #5) schrieb:
Die einfachste und günstigste Variante wäre hier von Spaun der SMS 5547 UI.

Ich würde - egal von welchem Hersteller - ohne Schutzmaßnahmen keinen stand-alone zu betreibenden Kaskadenmultischalter wie SMS 5547 UI zwischen LNB und EKU 825 einfügen. Die von einem Receiver an diesem eingefügten Kaskadenmultischalter bei Wahl einer horizontalen Ebene auf die Stammleitung gegebene Spannung ist höher als die an den vertikalen Eingängen der zum Betrieb an den Teilnehmeranschlüssen eines Multischalters ausgelegten Einkabelanlage EKU 825. Das kann zumindest dazu führen, dass EKU 825 für die Receiver am Kaskadenmultischalter eine Stromlast bedeutet; eine Beschädigung von EKU 825 würde ich nicht 100%ig ausschließen.

EKU 825 ist nicht Standby-gesteurt, versorgt das LNB daher so oder so permanent. Um den oben angesprochenen Unwägbarkeiten sicher aus dem Weg zu gehen, würde ich einen nicht solo einsetzbaren Kaskadenbaustein wie z.B. KATHREIN EXR 2554 wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabel-Multischalter
bikertom71 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Einkabel-Multischalter
kathido am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  2 Beiträge
multischalter erweiterung
gpapadopoulos am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Von Kopfstation zu Multischalter Hilfe Bitte!
Zippo_eXact am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  48 Beiträge
Einkabel-Multischalter Kathrein oder Jultec
printi1 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Einkabel Multischalter Panasonic DMR-BST940
paule.paulaender am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  5 Beiträge
Einkabel-Multischalter Verbindungsmethode ohne Sender
ImmoWelt am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  12 Beiträge
Sat Erweiterung durch Unicable
BenniDe am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  31 Beiträge
LNB-Erweiterung
Schmivo am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  9 Beiträge
SAT Erweiterung
maniek am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen