[Gelöst] Fuba Multischalter MSP 408 mit FLS 994, kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Afro.M
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 09:43
Hallo,

ich habe schon ein wenig hier gelesen aber noch nichts passendes gefunden.

Leider bekomme ich kein Signal auf meine Anlage. Die aus folgenden Teilen besteht:

Schwaiger SAT Antenne SPI998.1 85 cm
Quattro LNB Schwaiger FLS 994
Multischalter fuba MSP408

Leitungslänge LNB > Multischalter 20m
Leitungslänge MS > Reciver 10m

Eine direkte Verkabelung von LNB mit dem Reciver ist nicht möglich da das LNB keinen eingebauten Multischalter hat. (Altes Single LNB hat sofort Signal)
Der Multischalter ist ohne externe Stromversorgung.
Habe ich hier bei der Zusammenstellung der Teile einen Fehler gemacht?

Danke schon mal im Voraus

MfG Enrico


[Beitrag von Afro.M am 03. Dez 2014, 10:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 11:39

Afro.M (Beitrag #1) schrieb:
Eine direkte Verkabelung von LNB mit dem Reciver ist nicht möglich da das LNB keinen eingebauten Multischalter hat.

Auch ohne ins LNB integr. Multischalter ist diese Verbindung nicht nur möglich, sondern überaus sinnvoll:

Zwar kann man an jedem Ausgang eines Quattro-LNBs nur ein Signalviertel empfangen. Das reicht aber, um zu verifizieren, an welchem am Multischalter ankommenden Kabel welche Ebene / welches Viertel anliegt. Diese Überprüfung sollte man vornehmen, da erstens das LNB defekt sein könnte und zweitens vertauschte Kabel die Hauptfehlerursache beim Aufbau von Multischalteranlagen sind.

Kabel mit Empfang von 3sat HD gehört an Eingang V Low
Kabel mit Empfang von Das Erste HD gehört an Eingang H Low
Kabel mit Empfang von Sport 1 (freie SD-Version) gehört an Eingang V High
Kabel mit Empfang von RTL (freie SD-Version) gehört an Eingang H High


Nachtrag:
Habe ich hier bei der Zusammenstellung der Teile einen Fehler gemacht?

Keinen grundlegenden. Aber einen receivergespeisten Multischalter kombiniert man besser mit einem stromsparenderen LNB. Für das FLS994 finde ich in Shopangeboten eine Angabe 220 mA für die typ. Stromaufnahme. Das geht für die kritischere Anforderung der Ebenen mit horizontaler Polarisation mit einem Black Eco LNB von Inverto mit weniger als der Hälfte.


[Beitrag von raceroad am 03. Dez 2014, 11:47 bearbeitet]
Afro.M
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 12:01
Danke für den Super Tipp.

Die SD Sender Laufen schon mal wenn ich direkt auf das LNB gehe.
Leider kann mein Reciver kein HD und findet die Sender auch nicht.

Würde jetzt erst mal sagen das bis zum Multischalter alles i.O. ist.

Könnte es auch am Reciver liegen?
Diseqc ist an
Quattro LNB eingestellt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 13:43

Afro.M (Beitrag #3) schrieb:
Leider kann mein Reciver kein HD und findet die Sender auch nicht.

Das LNB bzw. die Zuordnung der Kabel kann man auch mit SD-Programmen testen:

Am Kabel, das an den Eingang V Low gehört, müssen u.a. BBC World News und Al Jazeera zu empfangen sein, am Kabel für H Low u.a. die ARD-Spartenprogramme wie Eins Festival und arte.


Die SD Sender Laufen schon mal wenn ich direkt auf das LNB gehe.
[...]
Könnte es auch am Reciver liegen?

Soll das heißen, dass die SD-Programme, die direkt an den vom LNB kommenden Kabeln zu empfangen waren, trotz korrekter Eingangsbelegung nicht über den Multischalter zu empfangen sind? Falls ja: Gilt das auch für die V High Programme wie Sport 1 (SD) und Nickelodeon?


Diseqc ist an

Dein Multischalter wertet kein DiSEqC aus. Zwar stört es normalerweise aber nicht, wenn DiSEqC dennoch eingeschaltet ist. Sicherheitshalber solltest Du DiSEqC dennoch einmal ausschalten.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 15:29
Manchmal ist es blöd, aber ein paar grundsätzliche Fragen noch :
Die Multischalteranlagen brauchen oft ein bisschen mehr an Signalqualität, als die LNB- Direktanschlusslösungen. Wenn jetzt die Schüssel so knapp steht, dass die Signale so dünn sind, dass es gerade so für den LNB- Receiver Direktanschluss reicht, kann es für die MS Lösung noch zu wenig sein und für HD erst recht. Die Schüsselausrichtung muss optimiert werden. -> Also, wie wurde die Schüssel ausgerichtet ? Bis das Bild da war und gut ? Oder wurde so lange die Schüssel justiert bis die Signalqualitätswerte des Receivers nicht mehr zu verbessern waren ? Letzteres wäre der richtige Weg. Optimalerweise mit den Quattro-LNB das Blech ausrichten.
Bei dieser Art von sehr kompakten LNBs besteht die Gefahr, dass man sie gern mal verdreht anbaut, was den Empfang beeinträchtigen kann.
Zeigen die Anschlüsse des LNB senkrecht nach unten ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Dez 2014, 15:35 bearbeitet]
Afro.M
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 10:26
Hallo,

Das Problem ist gelöst, vermutlich gab es ein Kabelbruch am Ausgang V Low.

Durch das Testen mit den Sendern konnte ich das das defekte Kabel lokalisieren, Danke für diesen genialen Tipp.

Kabel getauscht alles Super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Multischalter Fuba Kathrein?
Zorro63 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
"Kein Signal" - Problem gelöst!
Elchtest am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Fuba MCR 518 Unicable-Multischalter
Shorty909 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Kein digitaler Empfang mit Skymaster MSP 56
luitjen am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Kein Sat-Empfang mit Multischalter
kwokap am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
Kein Bild bei angeschlossenem Multischalter
Mcwitte am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  9 Beiträge
Fuba + Alps + welcher Multischalter 5/8 ?
TDL07 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe! Chess LNB an Fuba Multischalter
rallas am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Kombination LNB - Multischalter
RX80 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen