Kein digitaler Empfang mit Skymaster MSP 56

+A -A
Autor
Beitrag
luitjen
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 12:20
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Sat-Anlage, vielleicht hat jemand eine Lösung??
Zum Aufbau: 80er Kathrein Schüssel, Quad LNB, digital (auch HDTV) und analoge Receiver
Zur Erweiterung von 4 auf 6 Teilnehmer habe ich einen Skymaster MSP 56 gekauft (laut Beschreibung digital und quad tauglich)Leider empfange ich aber nur mit meinem analogen Receiver alle Programme, keiner meiner digitalen Receiver zeigt ein Bild...
Ist der MSP 56 garnicht digital und quad-tauglich?? Hoffe, mir kann jemand helfen...
DANKE
Luitjen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 13:05
Sicherheitshalber noch einmal nachgefragt: Kannst Du mit den Analogreceivern wirklich alle Sender empfangen, also nicht nur die vertikalen wie u.a Pro7, Sat1 und RTL, sondern auch die horizontalen wie u.a. ZDF und Kabel Eins?

Denn bei Skymaster finde ich nur den Quad-tauglichen MSP 58 Q, während beim MSP 56 der vermutlich für die Quad-Tauglichkeit stehende Zusatz Q fehlt. Oder hast Du einen nicht gelisteten MSP 56 Q?
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 13:18
Ich kann im Netz keine Bestätigung finden, dass der Multischalter Quad-tauglich ist.

Gibt es einen Schalter, mit dem du zwischen Quattro und Quad umschalten kannst?
luitjen
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 19:18
erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen:
1. mit dem analogen Receiver empfange ich alle Sender (h und v)
2. ich vermute wirklich, dass der Switch nicht quad tauglich ist, habe keinen Zusatz wie "Q" oder ähnliches gefunden und umschalten kann ich auch nichts...

Aber warum klappt es dann mit dem analogen Receiver? Gibt es diesbezüglich einen Unterschied??hmm
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 19:52

luitjen schrieb:
Aber warum klappt es dann mit dem analogen Receiver?

Seltsam. Reibungslose Funktion von Analogreceivern aber kein High-Band für die Mehrzahl der Digitalsender mit Netzteil-versogtem 5/x-Multischalter und Quad-LNB wäre nur mit einem sehr alten MS plausibel, der zwar Twin-, aber nicht Quad-kompatibel ist (solche Schalter gab es im Analogzeitalter zum Einsatz von Low-Band-Twins).

Einzig andere Erklärung: Falls Du ein Original Kathrein-Quad UAS 585 an der Antenne montiert hättest, der Multischalter von Skymaster wie die von Kathrein das LNB nur über den Anschluss horizontal-low speist und der HL-Eingang des Multischalters mit dem H low Ausgang des UAS 585 verbunden ist, arbeitet das Kathrein-Quad wie ein Quattro-LNB. Vertausche doch mal die Kabel an den Hochband-Eingängen des Skymaster (meist mit HV/HH. bzw. V high/H high gekennzeichnet).

Was mich auch noch wundert:

keiner meiner digitalen Receiver zeigt ein Bild...

Bei den Digitalreceivern müsstest Du mit Funktion der Analogreceiver ein Bild bei den Low-Band-Sendern wie u.a. den ARD Spartenkanälen (Eins Extra/Festival SD/Plus), Al Jazeera, BBC World News, .. bekommen. Funktionierten selbst die nicht, sind möglicherweise die Anschlüsse des Multischalters defekt - schon mal getauscht?
luitjen
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 19:58
hmm, finde es auch seltsam...
ich benutze keinen Kathrein LNB, der jetzige ist ca. 4 Jahre alt und war Testsieger...

Die Anschlüsse (Ausgang zum Receiver) habe ich getauscht, da ich ebenfalls dachte, ein Anschluss sei defekt, hatte das gleiche Phänomen...

Vielleicht ne blöde Frage: Die Belegung des Quad LNB am Eingang ist doch egal, oder??
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 20:06
Abgesehen von Kathrein-Quad 585, dass an bestimmten Multischaltern oder mit DC-Blockern wie ein Quattro arbeitet und daher auch an nicht Quad-kompatiblen Multischaltern eingesetz werden kann, ist die Anschlusszuordnung bei einem Quad egal: Entweder es funktioniert (mit Quad-kompatiblem MS) - oder eben nicht . Jedenfalls kenne ich keine anderen LNBs, die sich wie das UAS 585 verhalten.

Wie ist es denn um dem Empfang der Lowband-Sender (einige hatte ich oben genannt) mit den Digitalreceivern bestellt?
luitjen
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 20:52
...hab erstmal alles zurückgerüstet auf 4 teilnehmer, d.h. kann ich so nicht sagen...

Gemäß Anschlusszeichnung soll ein quatt lnb verwendet werden..

Aber ergibt es einen Sinn, das analog funktioniert und digital nicht??
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 21:23
Spekulieren hilft doch nur wenig weiter. Ich kenne wie gesagt keine aktuellen Netzteil-versorgten Multischalter ohne wählbare LNB-Versorgung, bei denen mit einem Quad zwar alle Lowband-Sender zu empfangen wären (> Analogreceiver funktionieren uneigeschränkt), die aber kein 22 kHz-Signal an den Hochbandanschlüssen liefern (> bei Digitalempfang fehlt die Mehrzahl der Sender).

Möglicherweise ist der Multischalter ja doch Quad-tauglich, Deine Annahme diesbezüglich muss ja auf irgendeiner Info beruhen. Wenn man wüsste, ob bei Digitalempfang auch die Lowbandsender fehlen, könnte man gezielt weitersuchen (Anschlussdämpfung des Multischalters zu hoch, Ebenentrennung zu schlecht).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang digitaler Programme
retroman am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Skymaster XHD270 - kein HD Empfang
mone_maus am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  18 Beiträge
Digitaler Empfang
BarkingDog am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Empfang
der_Luki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  31 Beiträge
kein digitaler Empfang nach Multiswitch
suedharzer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
digitaler Sat-Empfang, kein DSF
ttcnordhorn am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
digitaler Empfang oder nicht?
Ufaro am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Digitaler Sateliten Empfang
BMWDaniel am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Digitaler Empfang/ Sound
frankhd am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen