Monoblock LNB oder 2x singel LNB?

+A -A
Autor
Beitrag
markusw123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:54
Hallo Allerseits
Ich will meine Sat Antene auf Astra und Eutelsat 13 umbauen und weiß nicht welche der beiden Varianten besser ist.

Variante 1:
2 getrennte LNBs und ein Multischalter.

Oder

Variante 2
1 Monoblock Quad LNB (Multischalter integriert) für 4 Teilnehmer.

Beeinflusst die eine oder andere Variante vielleicht die Signalqualität, Umschaltzeiten am Receiver oder sonstiges was ich wissen müsste?

Ich wohne in einem EFH, Entfernung SAT Antenne zum Receiver max. 15m Kabellänge.

Danke für zahlreicher antworten.
LG
Markus
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:04

markusw123 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Allerseits
Ich will meine Sat Antene auf Astra und Eutelsat 13 umbauen und weiß nicht welche der beiden Varianten besser ist.
Variante 1:
2 getrennte LNBs und ein Multischalter.
LG
Markus

Das geht nicht mit 2 Single LNBs.

Das geht für 4 Teilnehmer mit 2 Quattro LNBs oder auch mit 2 Quad LNB.
So denn der MS quadtauglich ist.

Ich empfehle 2 Quattro LNBs von Alps und diesen MS:
http://www.bfm-satsh...ling-kr-9-6-msk.html
Bietet Reserve für 2 weitere Anschlüsse und kostet nicht nennenswert mehr als der .9/4 MS

Variante 2
1 Monoblock Quad LNB (Multischalter integriert) für 4 Teilnehmer.

Die meisten Monoblocks sind so konstruiert, dass Hotbird im Fokus angepeilt wird und das Astra LNB schielt
Da du vermutlich überwiegend die Astra1 Kanäle einschaltest, hast du dann etwas weniger Signalqualität.

Generell sollte der Empfang mit einem Monoblock aber klappen.
markusw123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:07
Danke für die Hilfe
Ich habe mich " Verschreiben", nicht "2 Single LNBs" sondern 2 einzelne, getrennte LNBs waren gemeint. Also Quattro LNBs .

Wie ist das mit dem ausrichten des LNBs für Eutelsat 13? gibt es vorgefertigte Halter? oder .....? was muss man hier beachten. Meine Sat Antenne ist jetzt auf Astra ausgerichtet. Als ich damals die Antenne installiert habe, habe ich schon mitgedacht und habe 8 Kabeln gelegt.

LG
Markus
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:28

markusw123 (Beitrag #3) schrieb:

Wie ist das mit dem ausrichten des LNBs für Eutelsat 13? gibt es vorgefertigte Halter?
LG
Markus

Wenn Hotbird ohne Monoblock schielend angepeilt wird:

Nach Montage des neuen Astra1 LNBs:
Zunächst überprüfst du, ob Asta1 mit maximaler SQ vom Receiver angezeigt wird.
Welches Schüssel-Fabrikat und welche Schüssel-Größe ist im Einsatz?
Weißt du wie man das richtig macht?

Wenn ja - montierst du einen variablen Feedhalter und setzt das neue Astra LNB in die Mitte.
Das LNB für Hotbird montierst du ca. 8,5cm östlich von Mitte Feedarm
und schiebst das LNB in winzigen Schritten vor oder zurück bis ein Bild empfangen wird.
Danach feinjustierst du so lange, bis sich auch beim Hotbird - Empfang die SQ nicht mehr verbessern lässt.
Beachte auch den vertikalen Winkel. In Aachen trennen Astra und Hotbird fast ein Grad.

Zum starren Feedhalter für Astra1 und Hotbird:
Ich habe hier noch einen solchen starren Feedhalter rumliegen.
Der LNB Abstand für beide Positionen beträgt 8,5 cm.
In Wirklichkeit ist das vom Wohnort und der Feedarmlänge einer Schüssel abhängig.

In Bezug auf Monoblocks und starre Feedhalter:
http://satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html
Unten wird erklärt, warum die Monoblocks und starren Feedhalter nicht empfohlen werden.

Viel Erfolg
markusw123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:06
Hallo
der Durchmesser ist bei ~85cm.
Welcher Sat Antenne, LNB usw. verbaut sind kann ich erst feststellen wenn ich auf das Dach geklettert bin.
Gruß
Markus
markusw123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:49
Hallo
Ich war noch nicht auf dem Dach aber die Sat Antenne ist von FUBA mit 85cm Durchmesser und ich wohne in Braunschweig. Ist hier was besonderes bezüglich Winkel / Abstand zu beachten? Ich habe auch schon gesehen dass es spezielle Multifeedhalter zu der Antenne gibt.
Danke für die Hilfe
LG
Markus
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:56

markusw123 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo
ich wohne in Braunschweig. Ist hier was besonderes bezüglich Winkel / Abstand zu beachten?
Danke für die Hilfe
LG
Markus

Ich wiederhole dazu:
Wenn ja - montierst du einen variablen Feedhalter und setzt das neue Astra LNB in die Mitte.
Das LNB für Hotbird montierst du ca. 8,5cm östlich von Mitte Feedarm
und schiebst das LNB in winzigen Schritten vor oder zurück bis ein Bild empfangen wird.
Danach feinjustierst du so lange, bis sich auch beim Hotbird - Empfang die SQ nicht mehr verbessern lässt.
Beachte auch den vertikalen Winkel. In Aachen trennen Astra und Hotbird fast ein Grad.

In Braunschweig ist der vertikale Hotbird Winkel nur ca. 0,5 Grad höher als Astra1.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:37

markusw123 (Beitrag #6) schrieb:
Ich war noch nicht auf dem Dach aber die Sat Antenne ist von FUBA mit 85cm Durchmesser und ich wohne in Braunschweig.

Sofern die Antenne nicht älter als ca. 9 Jahre ist, sieht der Feed-Träger so aus#



, und für das Upgrade einer Fuba DAA 850 reicht die Erweiterung DAZ 102. Zur Umrüstung einer älteren Antenne müsste zunächst der abgebildete Feed-Träger DAZ 850 (einzeln erhältlich) montiert werden. Für Braunschweig errechne ich einen LNB-Abstand von ca. 77 mm.

Nicht ohne Weiteres möglich ist mit diesem Fuba-System eine Höhenanpassung der LNBs. Das Astra-LNB müsste eigentlich etwas höher stehen als das für Hotbird. Die für Deinen Standort errechnete Differenz ist mit ca. 5 mm aber noch gering, eine Höhenanpassung nicht zwingend nötig. Wem das nicht reicht, muss basteln, um das Optimum herauszuholen (> siehe bei Interesse: netzwelt-Forum: Elevationsanpassung Fuba-/Astro-Antennen).


***

Für diejenigen, die auch vor der Frage "Einzel-LNBs oder Monoblock?" stehen:

Volterra (Beitrag #2) schrieb:
Die meisten Monoblocks sind so konstruiert, dass Hotbird im Fokus angepeilt wird und das Astra LNB schielt
Da du vermutlich überwiegend die Astra1 Kanäle einschaltest, hast du dann etwas weniger Signalqualität.

Ich kenne kein einziges 6°-Monoblock-LNB, das sich nur für die Fokusanpeilung eines Satelliten eignet.

Möglicherweise war gemeint, dass bei den meisten Monoblock-LNBs der Hotbird-Teil mit DiSEqC-Kommando 1 (bzw. A) angesteuert wird, der Astra-Teil mit 2 (bzw. B). Das schränkt aber in keiner Weise die Montage ein. Entweder man montiert den östlichen Hotbird-Teil des LNBs im Fokus einer auf 13° ausgerichteten Antenne und empfängt mit dem frei schwebenden westlichen Teil Astra 19,2°, oder man richtet die Antenne auf 19,2°, montiert den westlichen Astra-Teil im Fokus und empfängt mit den nun frei schwebenden östlichen Teil des LNBs Hotbird 13°.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monoblock LNB
tomi78 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
monoblock lnb
mali_x_keksic am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Monoblock Quad LNB?
zettmann am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
guter monoblock lnb?
zmoan am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Monoblock Twin-LNB
cdmaster2k am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  6 Beiträge
Monoblock: LNB fehlt
JüPo am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  18 Beiträge
Kaufberatung Quad Monoblock LNB
myjunk777 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  21 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
MAXIMUM Monoblock Twin LNB Daten
EdmondDantes am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit Monoblock Quad LNB
argonid am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen