Neubau: Sat-Planung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenofly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 16:55
Hallo zusammen,

ich hänge gerade mitten an der Planung meines Neubaus - aktuell an der Sat-Planung.
Da ich bisher immer nur in den Genuß von Kabelfernsehen gekommen bin, brauche ich etwas Hilfe.

Hab mal etwas aufgezeichnet:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b3537c-1428591600.jpg


Kann man die Räume so wie dargestellt verkabeln?

Hintergründe:
- In jedem Raum wird sich maximal ein Fernseher befinden.
- Die Durchgangsdosen hab ich eingeplant, da ich heute noch nicht weiß, wie meine Kids mal ihre Kinderzimmer umgestalten/umräumen werden.
- An die Plätze für den TV setze ich jeweils zwei Durchgangsdosen, da ich nicht weiß, ob es Twin-Durchgangsdosen gibt, bzw. weil ich nicht weiß, ob sich sowas in einer Leerdose sauber verkabeln lässt (müssten ja dann 4 Leitungen sein...)
- Der Multischalter ist nur exemplarisch (wird wohl aber auf einen mit 12Ausgängen hinauslaufen, da ja auch noch Gäste- und Schlafzimmer versorgt werden müssen).

Kann man die Räume so wie dargestellt verkabeln? Macht das Sinn?
Ein kurzes Feedback wäre sehr nett! Danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 17:09
Nein, dass funktioniert so eher nicht / nur grenzwertig weil du zu hohe Pegelverluste durch die 3 Durchgangsdosen (2x 14dB 10dB) hast.
3 Möglichkeiten:
a) Du nimmst einen MS mit viel Verstärkung (z. B. Spaun) und auch im Wohnzimmer 14dB Durchgangsdosen.
b) Da ja eh immer nur eine der Dosen nutzbar ist, kannst du die Kabel im Dosenloch durchverbinden bis du bei der aktuell genutzten bist, dann geht jeder MS und du kannst normale Twindosen wählen
c) Du nimmst einen Unicable-Multischalter wie den Delta MSU 54 P (oder ähnlich von Jultec) und je passende Dosen SDU 14 (auch WZ) -> SDU 10 -> SEU7 und kannst an jeder Dose je ein bis drei Receiver betreiben. Also an jeder Dose einen Receiver / an einer Dose einen + Twinreceiver an einer anderen / Twinreceiver + TV mit DVB-S an einer der Dosen. Auch nur eine Dosenreihe je Zmmer notwendig
Xenofly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 17:16

b) Da ja eh immer nur eine der Dosen nutzbar ist, kannst du die Kabel im Dosenloch durchverbinden bis du bei der aktuell genutzten bist, dann geht jeder MS und du kannst normale Twindosen wählen


Danke für Deine Antwort!
Kannst Du mir das etwas genauer erklären. Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.
Wie klappt das Durchverbinden, wenn nicht mit einer Durchgangsdose?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 22:48
Einfach auf beide Kabelenden einen F-Aufdrehstecker und diese dann mittels einem U-förmigen F-Verbinder verbinden und das Loch mit einer Blindplatte aus deinem Schalterprogramm zumachen.
Xenofly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 10:03
Ah, ok! Ich dachte diese Teile dämpfen genauso wie die Durchgangsdosen. Ich denke ich werde aber nun doch auf Sternverkabelung gehen. Muss nochmal drüber nachdenken! 1000Dank schonmal für Deine Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Sat Anlage - Planung
macaxel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  26 Beiträge
Satellitenschüssel Planung Neubau Haus
m0rphi am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  2 Beiträge
Planung Sat Anlage Neuling
Raven6299 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Planung SAT-Anlage Komponentenauswahl
ThoPap am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Planung TV-Anlage bei Neubau
Vip3r am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  2 Beiträge
SAT Planung - Unicable / Einkabelsystem
franki_80 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  13 Beiträge
Planung neue Sat Anlage
DRAKI am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
Neue Sat Anlage in Planung
Holywood01* am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Planung Neubau Sat-Verkabelung mehrere Räume über ein Kabel
blodern am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen