SAT Signalqualität bestimmter Sender einstellen erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
bruxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 13:10
Hallo zusammen!

habe zum ersten mal Sat-Anlage aufgebaut und angeschlossen und mit meinem Samsung hu8590 verbunden.
Signalqualität bei ZDF 100%, bei RTL/SAT1 nur 82-86%.

Habe dann im Sondermenü in der Transponderliste auf die nächstniedrigere Transponderfrequenz gewechselt und schon war die Signalqualität auf 100% gesprungen.
Beim Verlassen des Menue kehrte sie aber auf die eingestellte Frequenz zurück?

Ich bin wirklich ein Laie, daher meine Frage an Euch:

Hat das was ich mache einen Sinn gemacht, was mache ich falsch und wie kann ich die Signalqualität bei bestimmten Sendern dauerhaft steigern?

DANKE!

bruxo
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 14:36

bruxo (Beitrag #1) schrieb:
habe zum ersten mal Sat-Anlage aufgebaut und angeschlossen und mit meinem Samsung hu8590 verbunden.
Signalqualität bei ZDF 100%, bei RTL/SAT1 nur 82-86%.

Erstens sind die vom Fernseher angezeigten Werte solange egal, wie auch bei Schlechtwetter noch ungestörter Empfang möglich ist. Zweitens sind die Angaben etwas unpräzise. Wenn Du vom ZDF die HD-Version meinst, RTL/SAT.1 aber in SD empfängst, spielt hier noch eine - nach meiner Beobachtung - Eigenart der SAMSUNG-TVs eine Rolle: Meiner zeigt für DVB-S2-Transponder (= Mehrzahl der HD-Programme) fast durchweg eine Signalqualität von 100% an, für die SD-Transponder (= Mehrzahl der SD-Programme) aber weniger.


Habe dann im Sondermenü in der Transponderliste auf die nächstniedrigere Transponderfrequenz gewechselt und schon war die Signalqualität auf 100% gesprungen.

Sollte sich der erste Wert z.B. auf RTL / "12187 (H/L) 27500" beziehen, wäre das ein DVB-S-Transponder und der nächstniedrigere "12168 (V/R) 29700" einer mit DVB-S2. Mein H-Modell zeigt für 12187 MHz eine SQ von 90% an, für 12168 MHz wieder die für DVB-S2 typischen 100%.
bruxo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 14:45
mein Fehler
Die Angaben bezogen sich immer auf die HD Sender

Bsp. Disneych. HD auf 1082 MHz, H/L bei 65%, auf 10817MHz, V/R bei 100% laut Anzeige
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 14:59

bruxo (Beitrag #3) schrieb:
Bsp. Disneych. HD auf 1082 MHz, H/L bei 65%, auf 10817MHz, V/R bei 100% laut Anzeige

Dann ist Deine Antenne sehr wahrscheinlich zu weit nach Westen gedreht:

Astra 19,2°, 10803 MHz wird komplett von Eutelsat 16° 10804 MHz überdeckt, während auf der vertikalen Ebene um 10818 MHz V (Astra-TP 56) auf 16° nichts los ist.

Ins Bild passt der für Pro7 HD schlechtere Wert als für ZDF HD, auch TP 17, 11464 MHz gilt als anfällig für Störungen durch 16°. Und ich gehe stark davon aus, dass die Werte für mdr HD (TP 61, 10891 MHz) ebenfalls schlechter sind.


[Beitrag von raceroad am 29. Apr 2015, 15:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2015, 09:47
erst einmal sollte gekärt werden, welche (s) Antenne (LNB) Du benutzt (Größe ?) und ob diese auch korrekt aufgebaut, ausgerichtet und montiert (Elevation, Azimut, LNB Skew....) ist

die Signalqualität "einzelner" Programme zu erhöhen ist bei optimaler Montage der Antenne so nicht möglich, diese kann im Vergleich zu anderen Programmen u.U. alleine auf Grund der Uplinkleistung, Sendeleistung und Ausleuchtzone etc. der einzelnen Transponder voneinander abweichen.
Falls nicht sauber montiert wurde, kannst Du jedoch versuchen durch drehen des LNB's in der Halterung, die optimale Leistung durch die max. Signaltrennung von H zu V Signalen zu erhalten, bzw. somit auch die mögliche Einstreuung durch Nachbarsatelliten wegen eines zu großen Öffnungswinkels der Antenne zu minimieren.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Mai 2015, 09:52 bearbeitet]
bruxo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2015, 16:10
Zu Sat-Anlage:

es handelt sich um eine Selfsat H30 D4 Flachantenne

Quad LNB integriert und vormontiert
512 x 272 x 52 mm,
Empfangsleistung (Gain) 33,7 dB bei 12,75 GHz
Temperaturbeständig von -30 °C bis +60 °C
LNB Empfangsfrequenz 10,7 - 12,75 GHz
Oszillatorfrequenz 9,75 / 10,6 GHz

Habe sie nach bestem Wissen eingestellt. wie gesagt ARD HD/ZDF HD bei 100% Signalqualität, gestern beim Regen bei 86-90%.
Habe bis jetzt keine Störungen oder Ausfälle feststellen können, sogar Astra-UHD-Kanäle laufen einwandfrei. Habe per zwei Kabel auch den Sky-Receiver angeschlossen und alle Kanäle laufen bis jetzt einwandfrei.

Stutzig machen mich lediglich die o.a. Signalqualität-Unterschiede.
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet und habe zum ersten Mal so eine Anlage angeschlossen, daher kann es durchaus sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 17:08

bruxo (Beitrag #6) schrieb:
es handelt sich um eine Selfsat H30 D4 Flachantenne

Diese Flachantennen haben einen relativ großen Öffnungswinkel und empfangen damit mehr Signal von Nachbarsatelliten ein, wodurch die Signalqualität mehr leidet, als wenn vom eigentlich gewünschten Sat nicht alles eingesammelt wird.


Stutzig machen mich lediglich die o.a. Signalqualität-Unterschiede.

Nicht jeder Transponder reagiert gleich empfindlich auf einen Nachbarsatelliten. Das hängt einmal davon ab, welcher Anteil der Bandbreite, die ein Astra 19,2°-Transponder belegt, auf 16° genutzt wird.


Habe sie nach bestem Wissen eingestellt. wie gesagt ARD HD/ZDF HD bei 100% Signalqualität, gestern beim Regen bei 86-90%.

Außerdem gibt es auf Position 19,2° mit verschiedenen Astra-Satelliten "schwache" und "starke" Transponder, auf Eutelsat 16° in abgeschwächter Form vmtl. auch. Das Erste HD und ZDF HD liegen auf besonders starken Transpondern des neuesten Satelliten auf 19,2° (Astra 1N) und reagieren damit weniger empfindlich als z.B. RTL HD (Astra 1L), zumal wie oben geschrieben die Frequenz des RTL-Transponder fast einer auf 16° entspricht (= 100% Überdeckung der Bandbreite).


Habe bis jetzt keine Störungen oder Ausfälle feststellen können, sogar Astra-UHD-Kanäle laufen einwandfrei. Habe per zwei Kabel auch den Sky-Receiver angeschlossen und alle Kanäle laufen bis jetzt einwandfrei.

UHD verlangt für sich nicht nach einer besonders hohen Signalqualität. Die bestimmt sich aus Sendenorm (DVB-S / DVB-S2) bzw. des damit verknüpften Fehlerkorrekturverfahrens, der Modultation (QPSK oder 8PSK) und der FEC-Rate.

Solange es keine Ausfälle gibt, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn Du für ausgeglichenere Werte sorgen möchtest, muss die Antenne einen Tick nach Osten gedreht werden. Denn nach meiner Einschätzung spricht die Auswahl der Transponder mit schlechteren Werten für eine etwas zu weit nach Westen gedrehte Antenne. Wie sieht es denn (Anmerkung von oben) mit mdr HD aus, Werte wie vermutet auch niedriger?


[Beitrag von raceroad am 04. Mai 2015, 17:10 bearbeitet]
bruxo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2015, 17:46
MDR HD liegt bei 90%
bruxo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2015, 08:32
wo kann ich am Sky-Sat-Receiver die Signalqualität auslesen?
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2015, 07:47
kenne den Sky Receiver leider nicht, jedoch wenn vorhanden, ist meist ein Balken mit Signal- (Empfangs-) stärke bezeichnet und der zweite zeigt die Qualität an, evtl. in Prozent.

im Prinzip sollten beide so weit wie möglich ausschlagen, im Zweifelsfall ist jedoch egal, solange es trotz geringerer Anzeigewerte keine Empfangsstörungen durch Regen z.B. gibt, aber das hat raceroad ja ebenfalls schon einmal geäußert
bruxo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2015, 14:19
@Ralf65
Danke!
Ich sehe du hast einen Samsung TV.
Gibt es da eine Menüanwendung, in der man sowohl Signalqualität als auch -Stärke auslesen kann?
Meiner ist ein UE HU8590


[Beitrag von bruxo am 08. Mai 2015, 14:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2015, 14:28
Im laufenden Programm einfach die Info-Taste laaaange drücken.

Aber die dort, anders als bei der Manuellen Suche, zusätzlich angezeigte Signalstärke ist für sich genommen irrelevant.
bruxo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2015, 14:53
@raceroad
Danke!!
Praktische Anwendung.

Was ich nicht verstehe, dass ich beim ZDF HD eine SQ von 90%, Signalstärke 65% und Bitfehlerrate von 210 habe.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2015, 04:42

bruxo (Beitrag #13) schrieb:
und Bitfehlerrate von 210 habe.


das zeugt von Empfangsfehlern, sei es durch den Nachbarsatelliten wegen des großen Öffungswinkels der Antenne, oder wegen schlechter Ausrichtung an sich.
ich personlich halte von der SelfSat nicht viel, hätte eher zu einer 55er Kathrein tendiert, aber da die nun schonmal da ist, versuche es mit genauerem Ausrichten.


[Beitrag von Ralf65 am 11. Mai 2015, 04:43 bearbeitet]
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2020, 21:51
Ich habe ein ähnliches Problem, habe meist viele Aufnahmefehler (3-20 Fehler à 90min) auf Sendern wie RBB HD, NDR HD, HR HD und kaum welche auf ARD HD oder WDR HD. Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich hier zur Verbesserung unternehmen?


[Beitrag von Thunderbolt8 am 20. Okt 2020, 21:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2020, 08:35
Ohne irgendwelche Angaben zu deiner Anlage kann man doch keine Tips geben!
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2020, 08:53
Welche Infos werden denn benötigt?
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2020, 08:54
Diese.....
http://www.hifi-foru...809&postID=1420#1420
+ vollständiger Aufbau der Satanlage
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2020, 15:28
Wie meine Eltern berichtet haben gibt es scheinbar (selten) doch mal kurze Aussetzer auch während des Fernsehens (ich selbst schaue fast nie Fern, habe davon also noch nichts bemerk). Allerdings schauen meine Eltern weit öfter Fern als ich Sendungen aufnehme, d.h. die Aufnahmefehler im Zusammenhang vor allem mit bestimmten Sendern dürften also weitaus häufiger auftreten als die berichteten Fehler während des normalen Fernsehens.

Aufbau der SAT Anlage:

Schüssel: Kathrein CAS 90
LNBs: 2x UAS 584 (Astra 19,2° Ost; Hotbird 13° Ost)
1 elektrische terrestrische Antenne BZD40

Von elektrischer terrestrischer Antenne geht 1 Koaxialkabel zum Kathrein WFS28, von dort aus zum Multiswitch EXR 2908.
Von den 2 LNBs gehen insgesamt 8 Kabel zum Multiswitch, so dass am EXR insgesamt 9 Kabel ankommen (1+4+4).
Vom Multiswitch gehen jeweils 3 Kabel zu einer SAT Anschlussbuchse in verschiedenen Zimmern. Von dort düften nur jeweils 1 LNB pro direkt angeschlossenem TV Gerät genutzt werden können (zur Zeit allerdings keine Geräte angeschlossen).
2 weitere Kabel (Abgang 2 & 4) führen vom Multiswitch zum TechniRouter 2 / 1x2, von dort aus führt ein langes Koaxialkabel (<50m Länge) zum Receiver DIGIT ISIO STC+ (Firmware 2.73.0.12 (4512)). Am STC+ ist insgesamt nur dieses eine Koaxialkabel angeschlossen. Der Fernseher ist mit dem Receiver via HDMI verbunden.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 21. Okt 2020, 15:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2020, 16:26

Thunderbolt8 (Beitrag #19) schrieb:
2 weitere Kabel (Abgang 2 & 4) führen vom Multiswitch zum TechniRouter 2 / 1x2, von dort aus führt ein langes Koaxialkabel (<50m Länge) zum Receiver DIGIT ISIO STC+

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es "nur" um kurze Störungen. Die könnten vom TechniRouter kommen. Von den größeren Modellen (vier bzw. acht Userbänder pro Ausgang) ist bekannt, dass sich vor allem die unteren Userbänder 1284 MHz / 1400 MHz kurz gegenseitig stören können, wenn es Änderungen (Aus- / Ein- / Umschalten) am gepaarten Userband gibt.

Test: Aufnahme von mdr HD starten (.. vorzugsweise über den vom 1284er Userband versorgten Tuner), dann für das parallel geschaute Programm auf NDR HD und damit einen anderen Transponder wechseln, damit der zweite Tuner aktiv wird, und zu nachvollziehbaren Zeiten für das parallel geschaute Programm Phasen mit etwas wilderem Zappen zwischen NDR HD und Das Erste HD (> dritter Transpnoder, aber auch von horizontal-low) einstreuen, damit es wiederholt Tunig-Befehle für das zweite Userband gibt. Dann nachschauen, ob es zu den Zeiten, in denen gezappt wurde, kurze Ausfälle der Aufnahme gibt. Wäre das so, läge das sehr wahrscheinlich am von den größeren TechniRouter bekannten Fehler.
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2020, 17:36
ja es geht sich lediglich um kurze Unterbrechungen, keine Dauerstörungen oder dauerhaftes Bild- oder Tonweg oder dergleichen.
Danke für den Vorschlag. Aber wie kann ich denn genau bestimmen, über welches Userband/Tuner eine Aufnahme erfolgen soll? Diese Option kann ich scheinbar bei der Aufnahmekonfiguration im Receiver leider nicht festlegen.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 21. Okt 2020, 17:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2020, 18:28
Ich weiß nicht, wie man den Tuner und damit das Userband vorgeben kann. Noch mal nachgedacht: Für UB 1284 MHz sind potenziell mehr Transponder betroffen als für UB 1400 MHz, aber für eine Aufnahme von mdr HD (= niedrige Sat-ZF) ist die Einkabelfrequenz eigentlich nebensächlich.
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Okt 2020, 18:47
hm vereinfacht gesagt sollte ich am besten eine Aufnahme testen (RBB HD, MDR HD, HR HD?) und dazwischen einfach zu bestimmten Zeiten zwischen ARD HD und NDR HD hin- und herzappen? dürfte das Problem hauptsächlich beim Zappen zum tragen kommen, oder auch wenn ich der Receiver einfach auf ARD oder NDR HD weiterläuft? ggf. auch beim Ausschalten während die Aufnahme noch läuft?


[Beitrag von Thunderbolt8 am 21. Okt 2020, 18:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2020, 19:12

Thunderbolt8 (Beitrag #23) schrieb:
dürfte das Problem hauptsächlich beim Zappen zum tragen kommen, oder auch wenn ich der Receiver einfach auf ARD oder NDR HD weiterläuft?

Solange der zweite Tuner statisch mit (im Beispiel) Das Erste HD oder statisch mit NDR HD in Betrieb ist, passiert nichts. Aber wenn für den zweiten Tuner zwischen Programmen verschiedener Transponder gewechselt wird, müssen Befehle zum Chip kommen, der im TechniRouter für die Umsetzung des zweiten Tuners zuständig ist. An den größeren TechniRoutern ist es so, dass immer zwei Chips (…. u.a. die für 1284 MHz und 1400 MHz) am selben Bus mit den Steuersignalen hängen. Da der Chip ungewollt rein über Hardware auf Änderung der Bussignale reagiert, auch wenn der Befehl für den anderen Chip adressiert ist, kann es zu einer kurzen Störung kommen. Jetzt müsste man für den MiniRouter zwar nicht die beiden Chips über denselben Bus steuern, vielleicht hat man das aber analog zu den größeren Umsetzern trotzdem gemacht. Daher der Test.


[...] ggf. auch beim Ausschalten während die Aufnahme noch läuft?

Wenn man den Receiver auf Standby schaltet und damit der zweite Tuner nicht mehr für Live-TV benötigt wird, sollte das zugehörige Userband abgemeldet werden. Auch dann könnte es zu einem picture freeze kommen. Da man aber keine Kontrolle darüber hat, ob das Userband tatsächlich abgemeldet wird, würde ich für den Test zwischen Programmen verschiedener Transponder hin- und herschalten.

Ich hatte drei Transponder alle von Ebene low-horizontal gewählt, weil sich so an der Zuführung der Signale zum MiniRouter nichts ändert.
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2020, 19:22
Während einer kurzen Testaufnahme von 1-2min auf RBB HD oder auch MDR HD und wildem hin- und her zappen zwischen ARD HD und NDR HD ist erstmal nichts passiert.

Ich habe für heute und morgen je eine 3-4h Testaufnahme auf RBB HD programmiert. Meine Eltern und können währenddessen hin- und her zappen und die terrestrische Antenne habe ich auch mal testweise vom Multiswitch abgeschraubt. Werde die Aufnahme dann via TSDoctor testen und sehen was gemeldet wird.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 21. Okt 2020, 19:23 bearbeitet]
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Okt 2020, 00:50
ca. 3h45min RBB HD Aufnahme von heute Abend mit 20 Warnungen und 16 Fehler (laut TSDoctor, etwas unterdurchschnittlich für diese Länge würde ich sagen). Insgesamt an 3 Stellen (7+5+4) mit 1.036s & 0.212s & 0.053s. TSDoctor hat diesmal sogar zum ersten mal einen PCR error gemeldet beim Eingangsladen der Datei. Das hatte ich bisher noch bei keiner anderen Aufnahme.

Ich habe zwischendurch mal verschiedene öffentlich rechtlich Programme durchgezappt, allerdings nicht dabei bewusst auf die Uhrzeit geachtet. Aber ich würde sagen, dass das wohl keinen allzu direkten Effekt hatte, jedenfalls nicht jedes einzelne Mal als ich das gemacht hatte.
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2020, 02:51
erneute 4h Aufnahme von RBB HD, diesmal meldet TSDoctor 54 Fehler an 10 verschiedenen Stellen (5+5+3+4+7+6+2+2+6+6)...

Würde es helfen, wenn die Schüssel mit den 2 LNBs komplett auf Astra 19.2° ausgerichtet wäre anstelle in dieser Mittelposition zwischen Astra 19.2° und Hotbird 13°? Was wäre die am besten geeignete Montageposition für die beiden LNBs auf der Multifeed-Adapterplatte? Ist es möglich beide in Position 3 zu montieren oder muss es Position 2 und 4 sein?

Was könnte ich ansonsten noch tun bzw. überpüfen, messen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?


[Beitrag von Thunderbolt8 am 23. Okt 2020, 03:00 bearbeitet]
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Okt 2020, 13:01
hatte gestern 3 Aufnahmen bei RBB HD. zwei von ca. 18-23 Uhr, in keiner der beiden Fehler (zumindest bei der 2. auch wildes Umschalten dabei).
die Dritte ging von 1 Uhr bis 9:30, in dieser laut TSDoctor 53 Fehler an 11 verschiedenen Stellen. Dabei auch teils im ersten Teil der Aufnahme wildes Umschalten dabei. In der zweiten Hälfte hatte ich zudem noch zwei weitere Aufnahmen hintereinander damit parallel laufen (erst NDR HD, dann HR HD). Fehler traten noch bis etwa kurz vor Ende der Parallelaufnahme von NDR HD auf, danach keine mehr (also von ca. 5:10-9:30).
Bei NDR HD Aufnahme selbst (Dauer 1h) wurde an einer Stelle 5 Fehler gemeldet.
Bei der HR HD Aufnahme (auch 1h) wurde von TSDoctor zunächst ein PCR Sprung entdeckt, der korrigiert werden musste. Fehler wurden insgesamt 5 gemeldet an zwei Stellen der Aufnahme (relativ zu Beginn).

Theoretisch könnte das Umschalten an einigen Stellen mit Fehlern zeitlich zusammenfallen, allerdings wohl nicht jedes Mal. Davon abgesehen gabs in der 2. RBB HD Aufnahme von ca. 20-23 Uhr auch trotz Umschaltens keine Fehler.

Ob es wohl eine Rolle spielt, ob die Aufnahme das erste oder zweite Band belegt? Sprich, ob der Receiver zu Beginn der Aufnahme ausgeschaltet war und erst danach eingeschaltet und umgeschaltet wurde, oder ob zum Zeitpunkt des Beginns der Aufnahme der Receiver bereits auf einem anderen Program angeschaltet war?


[Beitrag von Thunderbolt8 am 24. Okt 2020, 13:06 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2020, 12:42

Thunderbolt8 (Beitrag #28) schrieb:
Ob es wohl eine Rolle spielt, ob die Aufnahme das erste oder zweite Band belegt?

Könnte sein. Der TP mit u.a. mdr HD ist zwar für beide Userbandfrequenzen vom bekannten Problem betroffen, aber da es sich um einen ungewollten Effekt im Chip handelt, könnte dieser von Streuungen im Herstellungsprozess abhängen.

Ich bin allerdings weiterhin skeptisch ob der Verwendung eines USB-Sticks als Speichermedium. Ich nutze zwar selber einen und sehe nur sehr selten Bildhänger, aber für "wichtige" Aufnahmen, für die mich auch kurze Aussetzer stören würden, verwende ich die HDD. Steht denn für ein Ausschlussverfahren keine Festplatte (mit eigenem Cache) zur Verfügung?
Bollze
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2020, 13:12
Mal testweise die terrestrische Antenne abgeklemmt ?
Eine geringen Durchsatzrate bei den USB-Speicher ist vorstellbar, das sehe ich auch so. Auf den HR/RBB/MDR-HD-Transponder sind nur drei Sender normalerweise aktiv, jeder Sender hat eine ziemlich hohe Bitrate die der USB- Stick erst mal in Echtzeit aufnehmen muss. Nur Abends zu den Regionalen Programm sind wirklich 6 Programme aktiv und entsprechend geringer je Kanal ist die Bitrate.
Und keinesfalls jeder USB-Stick kann den TS-Stream eines HD-Kanals in Echtzeit aufnehmen. Ich hatte schon USB-Sticks, die hatten bereits bei SD-Programmen, selbst bei Pro7 SD, was eine niedrige Bitrate hat, ab und zu Aussetzer.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Okt 2020, 13:20 bearbeitet]
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Okt 2020, 18:01
Ja schonmal ohne terrestrische probiert. Leider ohne nennenswerten Unterschied.

Welche Möglichkeiten bzgl des Aufnahmemediums habe ich denn noch außer dem USB Stick? Eine USB Festplatte? Wäre der Unterschied denn in diesem Fall so groß?
Bollze
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2020, 04:29
Eine USB-Festplatte klappt in aller Regel problemlos, was den Speed angeht, wenn die Platte nicht irgendein Montagsteil ist, die Platte bereits Sektorenfehler hat oder sehr alt ist.
Man kann auch mal einen Test machen. Dazu um 19.00-19.30 Wochentags ein MDR-Regionalprogramm aufnehmen. Zu diesen Zeitpunkt ist der Stream relativ "dünn" Dann dürften keine Probleme mehr auftreten mit diesen USB-Stick.
Es gibt Tools womit man USB -Laufwerke auf Speed testen kann, es gibt zwischen den Sticks starke Unterschiede. Oft zeigen die Programme nur einen Durchschnittswert an. (Kurze) Speedeinbrüche werden nicht angezeigt oder man kann es nur erahnen.
Bei Windows kenne ich nicht mehr so gut aus, welches Programm man da nutzen kann. Bei Linux gibt es dazu jedenfalls ein gutes Tool, es wird bei z.B. Ubuntu (LTS) gleich mitgeliefert :

https://askubuntu.co...ard-disk-performance

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2020, 04:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2020, 12:28
Einen Toshiba USB3.0-Stick habe ich gerade mit Crystal Diskmark gemessen:
Lesen 74MBs Schreiben 11MBs der hätte schon bei einem HD-Programm (~14MBs) einen Überlauf
Mein Toshiba SSDm-C-Laufwerk schafft Lesen 1242MBs und schreiben 1060MBs
Mein Samsung HDD als Terrabyte-Datengrab noch Lesen 66MBs Schreiben 114MBs

An meinem Panasonic-TV hängt eine Toshiba USB-HDD und zwei HD Aufnahmen gleichzeitig und eine zusätzliche Abrufen funktioniert


[Beitrag von KuNiRider am 26. Okt 2020, 12:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 26. Okt 2020, 12:36
Festplatten sind heutzutage nicht mehr per se problemlos. Es gibt verschiedene Techniken, eine HDD zu beschreiben (> CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden) und reihenweise Feedbacks zu Problemen mit SMR-Festplatten als Speichermedium für einen Receiver.
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Okt 2020, 03:38
Wir haben zweimal den gleichen KingstonHyperX Savage 256GB USB 3.0 stick, die habe ich beide mal mit dem write benchmark von HD Tune getestet. So sah das Ergebnis aus.

KingstonHyperX Savage 1_NEWKingstonHyperX Savage 2_NEW


Der erste war bislang das Aufnahmelaufwerk, das wir verwendet hatten. Ist dieser Schreibtest von HD Tune in dieser Hinsicht fürs Aufnehmen recht verlässlich?

Habe mal testweise versucht, eine USB HDD zu benutzen. Allerdings kann ich auf diese mit der Mediaport software von TechniSat nicht drauf zugreifen (Endlosladeschleife). Liegt dies an der Tatsache, dass es sich hier um eine Festplatte und keinen Stick handelt, oder ggf. auch daran, dass sich auf der Platte auch noch andere Daten befinden?


[Beitrag von Thunderbolt8 am 27. Okt 2020, 03:42 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2020, 08:55
Ich kann dir nichts Genaues sagen. die Sticks haben jedenfalls heftige Schwankung drin und es scheint auch grosse Schwankungen von Stick zu Stick zu geben, was nicht gerade ein Qualitätsmerkmal eine Serie ist und darauf hindeutet, dass hier B-Ware unter die Leute gebracht wird. Die Einbrüche sind sehr tief... Stellt sich die Frage, ob der Schreibpuffer des Receivers immer diese "Vollbremsungen" des Sticks kompensieren kann ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Okt 2020, 08:59 bearbeitet]
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Okt 2020, 15:39
Was wäre denn die beste Empfehlung an dieser Stelle? es mit einer USB 3.0 oder 3.1 SSD Platte zu probieren? Gibts es dafür auch bestimmte Tests oder Empfehlungen, welche dieser Platte für den DVR Einsatz als geeignet gilt? Reichen dafür auch schon die <30€ Produkte von Intenso? Die Platte sollte ja in der Lage sein, über eine längere Dauer hinweg ca. 30mb/s zu schreiben ohne Einbruch, falls man mal zwei Sender gleichzeitig aufnehmen möchte.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 27. Okt 2020, 15:40 bearbeitet]
derGraueHase
Stammgast
#38 erstellt: 27. Okt 2020, 20:31
Ich hatte noch nie - seit 2012 - mit irgendeiner Platte Probleme, zwei HD-Programme aufzunehmen und gleichzeitig eine dritte HD-Aufnahme anzuschauen. Das können alle Platten seit langem. Übrigens reicht dafür auch USB 2. Ultra HD verwendet für die Codierung H.265 und hat ähnliche durchschnittliche Bitraten wie HD mit H.264. Das geht also auch völlig problemlos, was die Platten betrifft.

Ich habe früher auch öfter mal interessehalber Aufnahmen mit TSDoctor überprüft. Fehlerfrei war nie eine. Ich nehme an, die Fehler entstehen großenteils bereits bei der Codierung. Sie fallen im praktischen Betrieb nicht auf.


[Beitrag von derGraueHase am 27. Okt 2020, 22:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#39 erstellt: 27. Okt 2020, 22:55
Bei mir öddelt seit zwei Jahren diese USB-HDD zur vollsten Zufriedenheit.
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Okt 2020, 22:55
Habe die letzten drei Tage ausgiebig mit der USB HDD Aufnahmen getestet, manche teils mehrere Stunden lang, verschiedene Sender und auch immer zwei Aufnahmen parallel. Bislang ist nur in einer einzigen Aufnahme letze Nacht einmal ein kleiner Bild- und Untertitelfehler (laut TS-Doctor) aufgetreten. Das war aber auch alles bei insgesamt wohl 20h-30h Aufnahmedauer.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 28. Okt 2020, 22:55 bearbeitet]
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Nov 2020, 16:41
[quote="Thunderbolt8 (Beitrag #35)"]Wir haben zweimal den gleichen KingstonHyperX Savage 256GB USB 3.0 stick, die habe ich beide mal mit dem write benchmark von HD Tune getestet. So sah das Ergebnis aus.

[thumb]1050836[/thumb][thumb]1050837[/thumb][/quote]

Habe mir nun ersatzweise ein externes Samsung T5 500GB SSD USB Laufwerk für die Aufnahmen zugelegt. Beim HD Tune write test lag es fast die ganze Zeit durchweg bei 200mb/s und es gab keinen einzigen Ausreißer nach unten. Habe den Test zur Sicherheit zweimal laufen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Probleme mit Aufnahmefehlern damit hoffentlich der Vergangenheit angehören werden.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 07. Nov 2020, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestimmter Sender geht net.
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
zeitabhängig Sendestörung bestimmter Sender
SusanneT am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  11 Beiträge
Problem beim Empfang bestimmter Sender
Willi.E am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
sat-sender einstellen
frodoo am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Sat TV schlechte Signalqualität
landbastler am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Signalqualität Digital SAT
hokaido am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Sender einstellen
ACA1 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Empang bestimmter Transponder nicht möglich.
Gindler am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Sat Signalstärke erhöhen
Chrisxx80 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
SAT Signal verbessern (erhöhen)
AXM1979 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen