Inverto Quad LNC schnell kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Detsi_Bell
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 16:08
Hallo!

Heute muß ich mir, ganz abseits von meinem Heimat-Brett bei den Lautsprecher-Reparaturen, mal meinen Frust von der Seele schreiben. Es geht um ein Quad-LNC oder, wie es heute meistens heißt LNB, das auf meinem Dach nur ziemlich genau 1 Jahr durchgehalten hat und mich einen ganzen Samstag kostbarer Lebenszeit gekostet hat.

Voriges Jahr im Mai hab ich mich dazu aufgerafft, den zunehmenden Empfangsproblemen mit dem Sat-Empfang auf den Grund zu gehen, also mal nach ganz langer Zeit wieder hoch aufs Dach zu steigen. Die Schüssel mit dem LNC war noch von kurz nach der Bauzeit dort oben, etwa 15 Jahre alt.

LNC, ehemals bewohnt

Ich dachte mir, OK, das muß jetzt nicht mehr 100% funktionieren, etwas Dämpfung muß man da in Kauf nehmen.

Ich hatte noch ein neues Inverto Quad liegen, vor längerer Zeit mal bei Reichelt bestellt, den genauen Anlass hatte ich schon vergessen. Hocherfreut so gut vorbereitet zu sein, sollte der Austausch eigentlich fix zu machen sein. War er nicht, die Feed-Halterung vom Alten war ziemlich festgegammelt, ich mußte mit dem ganzen Gedöns runter in die Werkstatt und hatte dort echt Mühe, die alten Schrauben aufzukriegen. Naja, irgendwann war's geschafft, ich saß voller Stolz vor dem Fernseher und stellte fest, daß die Empfangswerte ziemlich genau die gleichen waren, wie bei dem Wespen-LNC, wenn alles OK war. Hmm...

So, knapp ein Jahr Ruhe, und nun gings vor 'n paar Wochen wieder mit Problemen los, zunehmende Klötzchenbildung, kurze Aussetzer, Bild ganz weg. Am nächsten Tag wieder alles OK. Paar Tage Ruhe, dann wieder das gleiche, immer öfter Totalausfall. Ich hab ganz schön lange gesucht, denn das "neue" LNC hab ich garantiert nicht verdächtigt. Sogar ein Problem mit meiner VU+ schien möglich, denn ohne Empfang bleibt das Ding bei "Loading Defaults" hängen, das sieht dann aus, als ob die Dreambox nicht booten könne.

Schließlich hab ich doch noch den alten LNC genommen, zum Glück nicht weggeworfen, das Wespennest extrahiert, eine Folie vor's Horn gespannt und wieder montiert.

Ab dem Moment gab's wieder Empfang in bester Qualität.

So'n Schiet! Die Inverto- Teile gibt's ja noch, werden auch allenthalben empfohlen, vom mir aber bestimmt nicht! Da hab' ich mich schon ganz schön geärgert, ist ja auch immer eine ziemliche Plackerei, wenn man im ganzen Haus rumturnen muß, um alle möglichen Fehlerquellen abzuchecken.

So, jetzt isses raus...

Detsi
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 17:22

Detsi_Bell (Beitrag #1) schrieb:
Voriges Jahr im Mai hab ich mich dazu aufgerafft, den zunehmenden Empfangsproblemen mit dem Sat-Empfang auf den Grund zu gehen, also mal nach ganz langer Zeit wieder hoch aufs Dach zu steigen. Die Schüssel mit dem LNC war noch von kurz nach der Bauzeit dort oben, etwa 15 Jahre alt.

LNC, ehemals bewohnt

Mit einem ALPS-Raketenfeed-LNB oder den unter TechniSat- und TeleStar-Labeln vertriebenen ALPS-LNB mit Rillenfeedhorn ist ein Feedkappendefekt undenkbar. Die hier praktizierte Abdichtung der F-Stecker verdient den Namen nicht.


Detsi_Bell (Beitrag #1) schrieb:
..., die Feed-Halterung vom Alten war ziemlich festgegammelt,

Geiz ist geil und alles muss billiger werden. Da wird auch an Kleinigkeiten wie Edelstahlschrauben gespart.


Detsi_Bell (Beitrag #1) schrieb:
Schließlich hab ich doch noch den alten LNC genommen, zum Glück nicht weggeworfen, das Wespennest extrahiert, eine Folie vor's Horn gespannt und wieder montiert.

Ab dem Moment gab's wieder Empfang in bester Qualität. :)

Womit Wasser im Dielektrikum der Leitungen als Fehlerquelle ausscheidet.


Detsi_Bell (Beitrag #1) schrieb:
So'n Schiet! Die Inverto- Teile gibt's ja noch, werden auch allenthalben empfohlen, vom mir aber bestimmt nicht!

Elektronik kann ausfallen, ein einzelner Ausfall lässt keine Rückschlüsse auf die Ausfallquote zu. Diese Antenne ist erdungspflichtig und die Leitungen müssen möglichst bald nach dem Eintritt ins Gebäude über einen Erdblock an den geerdeten Antennenträger in den Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes einbezogen sein.

Wo die Vorschriften zu Erdung und PA missachtet werden, kann ein LNB durch induktive Blitztromeintragungen aus Einschlägen in die Nachbarschaft und evtl. auch durch Rückspannungen aus einem Endgerät zerstört werden. In dem Fall müsste sich der Antennen-Installateur womöglich an die eigene Nase fassen.


[Beitrag von Dipol am 12. Mai 2015, 17:31 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 17:33
Das alte LNB ist von MTI- Taiwan, wenn ich nicht irre, auch diese wurden in der Vergangenheit, als "Die LNB Marke" gefeiert, wehe man war anderer Meinung. Damals waren die Dauerläufer Sharp und Alps, kaputte Feeddeckel : Fehlenazeige. Sharp war früher mal so zuverlässig wie die Alps. Sharp hat nachgelassen. Probleme häuf(t)en sich. Auch bei Alps gibs Ausfälle, aber das ist sehr selten. Derjenige der Ärger mit einen kaputten Alps hatte, wird sich wahrscheinlich auch kein Alps mehr kaufen.

Da Inverto verschiedene Serien verkauft hat , wäre es mal gut zu wissen, welche Serie es ist
Ich schon mal von einen Inverto -LNB gehört, was ziemlich schnell abgelebt hatte.

Ich würde das LNB mal sezieren. Bei einen LNB, es war kein Inverto, fand einen SMD- Elko drin, irgendwie kein gutes Omen für ein langes Leben. Für ein langlebiges LNB würde ich mir als Hersteller solche Bauteile verkneifen. Elko können auslaufen, nicht nur der Elko funz dann nicht mehr, sonder der Saft auf der Platine stört die Elektronik. Das Zeug kann Kurz- und Feinschlüsse machen und zerfrisst Leiterbahnen. Ich hatte mal ein LNB mit Macke seziert, wo bereits auf die Platine gekleckertes Silikon zur massiven Störungen führte.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Mai 2015, 17:43 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 19:59

Bollze (Beitrag #3) schrieb:
Da Inverto verschiedene Serien verkauft hat , wäre es mal gut zu wissen, welche Serie es ist


Es handelt sich um ein IDLP-401QDL+ Silvertech


Detsi
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 20:19

Es handelt sich um ein IDLP-401QDL+ Silvertech


Sind die 5 Jahre Garantie denn schon um?
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 22:23
Bestimmt! An der Antenne war das Ding ja nur ein Jahr, davor hatte ich es recht lange im Regal liegen, das wird gerade so auf 4,75 Jahre rauslaufen.

Im Ernst, ich habe keine Lust, mich mit einem Händler wegen irgendwie 30€ zu streiten, außerdem geht das nächste dann wieder nach einem Jahr kaputt und kostet mich noch einen Tag und nochmal 4 verpasste Folgen von Masters of Sex. Das halt ich nicht aus....

Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverto Monoblock Quad LNB 0,2 dB
Achilles76 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Inverto Pro UNICABLE Quad LNB 40mm 0,3dB
metalmaster am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Inverto Quad Monoblock auf 90cm Spiegel
dO0Rk am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
Welchen LNC??
BossSport am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  2 Beiträge
lnb? lnc?
Nif4n am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
LNC Error
Hans1986 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Inverto IDLR-QUDL40 LNB
grobi321 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Welches LNB? sharp,inverto
guile am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  24 Beiträge
LNB oder LNC?
mmo am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Emfehlenswerte ULNB/LNC
Sunzi am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen