Benötige Beratung für SAT-Anlage für 4 Satelliten und min. 8 Teilnehmern.

+A -A
Autor
Beitrag
kaineanung
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 14:32
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen SAT-Anlage.
Diese sollte 4 Satelliten empfangen können und mindestens 8 Reciever versorgen können.
Also brauche ich wohl
- eine T90-SAT-Schüssel (Torodial T90, ca. 105 EUR).
- einen Multischalter. Ich habe zwar einen gefunden bei Amazon, ob der Gut ist weiß ich jedoch nicht (EMP Centauri 17/8 (Gigant) Profiline MS17/8PIU 6 mit Netzteil Switch Matrix - ca. 140 EUR).
- 4 Quattro-LNBs (keine Ahnung auf was ich achten muss!)
- viel Kabel (werde ich noch messen müssen)
- Endgeräte (Stand-Alone-Reciever als auch entsprechende Fernsehgeräte bereits vorhanden).


So, bei der Schüssel selber werde ich wohl nichts anderes suchen müssen.
Bei dem Multischalter vielleicht doch? Auf was muss ich dabei achten? Welcher ist gut? Gibt es Vorschläge?
LNBs genauso! Ich denke aber die sollten so schmal wie möglich sein denn die Satelliten die ich empfangen möchte liegen eng beieinander! Die letzte Installation habe ich selber vorgenommen und musste mehrere male die LNBs tauschen bis es gepasst hat. Am Ende waren es Alps-Dual-LNBs (mit Diseq-Sachalter, kein Multiswitch -> spielt aber jetzt mal keine Rolle)

Was es leisten sollte: FullHD, 3D, UHD bzw. 4K (will für die Zukunft gerüstet sein).
Was ich empfangen möchte: 19,2°E (Astra), 16°E (Eutelsat), 13°E (Hotbird) und 0,8°W (Thor). Dachantenne für den terrestrischen Empfang ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber die Multischalter bietet diese möglichkeit ja dennoch an. Also warum nicht denn man weißs ja nie...

Dabei ist zu beachten das der 16°E (Eutelsat) ein ziemlich schwaches Signal hat und ich da eventuell entsprechend gute LNBs bräuchte.

Könnt ihr mir helfen bzw. mich beraten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2015, 15:43
Die T90 ist imho nur unter Drogen montierbar, sonst dreht man durch ist aber prinzipiell geeignet.
4 Alps- Quattro-LNBs sollten schmal genug sein
Der EMP hat die in diesem Fall wichtigen Pegelregler um 13° + 19,2° etwas runterregeln zu können - nur dazu sollte man messen können!
Gutes Vollkupfer (Innen- und Außenleiter!) Koax 3-fach geschirmt mit dazu passenden Selfinstall F-Steckern (88 Stück wenn ich mich nicht verzählt hab).
je ein 16 + 8-fach Erdungswinkel samt 20 F-Patchkabel


kaineanung (Beitrag #1) schrieb:
Was es leisten sollte: FullHD, 3D, UHD bzw. 4K (will für die Zukunft gerüstet sein).

Sowas ist diesen Bauteilen aber sowas von egal Wenn sowas in einer Produktbeschreibung hervorgehoben wird, ist meist was faul!
kaineanung
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2015, 16:21
Ok, welche Alternative für um die 100 EUR würde es da dann noch geben statt der T90?
Ich brauch eben einen Multi-Feed-Halterung für mehrere Satelliten. Die Anbieter wechseln ab und zu mal auch ihre Satelliten und da will ich universal bleiben und die LNBs notfalls auf einen neuen Satelliten ausrichten können.

Die Alps Quattro sind recht teuer. Rechtfertigen diese auch den Mehrpreis gegenüber beliebig anderen Quattro-LNBs?
Habe da welche für 14 EUR bei Amazon gefunden. 2 gute Bewertungen (ja, ich habe es erst jetzt gesehen. Nur 2... wahrscheinlich eine vom Hersteller und die andere vom Händler...). Wetterschutz, vergoldete Anschlüsse, schmal usw..

http://www.amazon.de...1&smid=ARC1NM07UPIPZ

Ich will nicht am falschen Ende sparen. Am richtigen aber schon... daher: gibt es da denn überhaupt Unterschiede ausser in Namhaften Herstellernamen?
Wie auch immer: für Vorschläge bin ich dankbar.
Die von mir 'zusammengestellte Komponenten' müssen es nicht sein sofern andere Vorschläge besseres versprechen
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 16:40
Alps quattro LNB

Dagegen ist der Sondermüll den Du gepostet hast unendlich viel teurer.
kaineanung
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 16:44
@MichaelRT

Ok, ich verstehe....
Hätte ja sein können das die Techniok eines LNBs nicht viel macht/ausmacht oder das alle sowieso irgendein elektonisches Teil aus Korea vom gleichen Hersteller einbauen so dass es egal ist welches LNB man kauft.
Dem ist nicht so und dann werden es diese Alps-Quattro... Danke für das.

@all
Welche Schüssel wäre dann empfehleswert? Wie gesagt, im Preisrahmen von bis zu 110 EUR?

Der Multischalter ist gut?
Was muss ich bei diesem beachten? ist es wichtig das das Netzteil seperat oder integriert ist?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 17:11
Das verlinkte LNB ist ein typischer Blender, es werden nur völlig selbstverständliche Eigenschaften und 'Daten' genannt, aber nichts relevantes
Goldene Buchsen und gar die schrottigen F-Aufdrehstecker mit Gummidichtung sind auch Unfug und die Bauform ist für deinen Zweck auch völlig ungeeignet.
-> nimm die Alps
Der EMP-MS ist nicht gerade edel aber echt ok.
Spiegel T90 kann man sich antun, wenn man Zeit und Nerven hat, alternativ den Gibertini 100 XP und zugehörigem dreifach-Schielhalter und zugehörigem extra schmalen Feedhalter. Ausrichtung auf 16° - der Thor hat dann aber keine tollen Schlechtwetterreserven mehr (bei der T90 auch nicht) und ausregeln muss man eh.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kauf Beratung sat anlage
massi1922 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Sat Anlage mit 12 Teilnehmern.
haematothorax am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Beratung für SAT-Anlage
AM35 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Beratung: Sat-Anlage 1 Satellit 8 Teilnehmer
tede am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Beratung zu Sat-Umrüstung
Trymon am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
erbitte Beratung beim zusammenstellen SAT-Anlage
StevEis am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Neue SAT Anlage für 5 - 6 Teilnehmern
sh0k am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Komplette Sat Anlage Beratung
bobi007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
Meinung, Beratung Sat-Anlage
rikscha am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Beratung komplette Sat-Anlage
SVL am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen