Gesucht ein Relais um LNB Strom Einspeisung abzufangen.

+A -A
Autor
Beitrag
Surus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 14:34
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Sat-Schüssel mit insgesamt 5 LNBs. Diese sind an Multiswitch von BEST angeschlossen. Daraus sind 4 Ausgänge (4 Fenseher). Alles läuft super, nur verbraucht das Ding von BEST rund um die Uhr min. 20 W/h. Es kostet (Strom) 50 EUR im Jahr.
Ich habe zuhause ein Smart-Home System, welches die Steckdose für den Multiswitch erst nach Bedarf einschalten kann. Meine Idee: sobald ein Fernseher eingeschaltet wird, wird über Koaxialkabel Strom an die LNBs geschickt. Wenn ich irgendwie könnte dies abzufangen, könnte ich mithilfe meines Smart-Home Systems die Steckdose des Multischalters einschalten. Somit verbraucht der Multischalter nur dann Strom, wenn TV geguckt wird.

Gibt es so etwas als fertige Lösung?
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 15:50
Es gibt Multischalter die das selber machen.
z.B. von Spaun

Es gibt aber auch Multischalter die gar kein Netzteil haben und von den Receivern/Fernsehern gespeist werden z.B. Jultec
Surus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 16:44
Jultec ist gut aber a) sehr teuer und b) gibt es nur mit 16 Eingängen(4 LNBs max). Ich brauche aber mind. 18 Eingänge.

Von Spaun habe ich welche gesehen, diese sind gut, vebrauchen aber auch rund 5 Watt. Es ist zwar immer noch besser als 20, trotzdem ist mein Ziel, nur dann Strom einzuschalten wenn es wirklich nötig ist.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 17:14

Surus (Beitrag #3) schrieb:
Jultec ist gut aber a) sehr teuer und b) gibt es nur mit 16 Eingängen(4 LNBs max). Ich brauche aber mind. 18 Eingänge.

Welchen Schalter von BEST hast Du denn im Moment (Link)?

Multischalter mit mehr als 16 Eingängen kenne ich nur von EMP. Und anders als deren Schalter für max. vier Satellitenpositionen habe die für > 4 eine Standbysteuerung:

Manual MS21[25,29,33]/12 schrieb:
stand-by mode is supported (switching off unused LNBs and associated input circuits).



Ansonsten: Um zwar immer noch mit insgesamt großem Aufwand, aber ohne sich selbst etwas zurechtbasteln zu müssen die Steuerspannung aus den Stammleitungen auszukoppeln, könnte man in jede Teilnehmeranschlussleitung einen UNiTap einfügen und die Abzweigausgänge auf einen (oder mehrere kaskadierte) diodenentkoppelte Verteiler geben.
Surus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 17:37
diesen hier.
http://www.best-de.tv/d/21/139.htm

ich sehe gerade den Fehler. Es sind 16 Eingänge. Aber trotzdem 5 Satelliten angeschlossen. Ich dachte es sind 18 Eingänge. Zwei Satelliten sind nicht vollständig angeschzlossen, sondern bei einem nur Lo-Band und bei dem anderen Hi-Band. Warum auch immer :-)

welcher Multischalter von Spaun und welcher von Jultec würden passen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 17:59
Von Jultec und Spaun gibt es für vier Sats nur Schalter mit mind. acht Teilnehmerausgängen.

Von Jultec wäre das der JRM1708T, von SPAUN kommt unter dem Betriebskostenaspekt für Deine Anwendung eigentlich allenfalls der SMS 17807 NF infrage. Das ist ein Schalter aus der relativ preisgünstigen sog. "Light-Klasse", über die die Meinungen auseinandergehen. Der SMS 17089 NF aus der "Premium-Klasse" ist ein Basismultischalter mit aktiven Stammausgängen für Erweiterungskaskaden und verbraucht auch deshalb im aktiven Betrieb mit 23 W (ohne Terrestrik-Fernspeisung und LNBs) relativ viel Strom.


[Beitrag von raceroad am 18. Jun 2015, 19:10 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 19:16
Wenn der Multischalter nur einen Haushalt versorgt und das noch der eigene ist ,würde ich den MS eine Zeitschaltuhr vorschalten. Seine eigenen Sehgewohnheiten kennt man ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB gesucht
rabobo am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  11 Beiträge
Terrestrische Einspeisung für 1 Teilnehmer
gf1stag am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
LNB - SAT Relais Verkabelung
SubAce am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan von LNB gesucht
_hansL_ am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
Professionelles LNB gesucht
Zero4life am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
LNB + Multischalter gesucht
kivaio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
BRaucht ein Quad LNB Strom ?
Chrisnation am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Receiver und TV bei terrestricher Einspeisung
muenchen666 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Neues LNB gesucht
länglich am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Sat Anlage mit Unitymedia Einspeisung
Muelle am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen