Neuer Octo LNB Kathrein Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
cyRax88
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 11:52
Hallo zusammen,

wir sind ein Haus mit 3 Wohnungen zu je 2 Kabel für Sat Empfang mit zusätzlich 2 Anschlüssen in andere Räume
In Summe also 8 Teilnehmer.

Warum neu:
In der Kellerwohnung ist seit ca. 2 Wochen (Hitzeperiode) der Empfang über einen Twin Skyreceiver öfters unterbrochen und schlecht. In den mittleren und Dachwohnung kommt es zu keinen Problemen. Ich habe getestet was ich konnte und war eigentlich mit hoher Sicherheit davon ausgegangen, das es der Skyreceiver ist.
Gestern kam der Freundliche und hat sich den Receiver angesehen, der ist laut seiner Aussage in Ordnung. Nach Messung der Kabel ist der Fehler in der Sat-Anlange zu suchen. Also auf den Dachboden bei 60° und hat sich die Verkabelung und die Gerätschaften oben angesehen.

Was ist defekt:
Als erstes möchte ich noch erwähnen, das ich mich mit der Technik nicht zu 100% auskenne. Ich weiß zwar was sie tun sollten aber nicht wie und welche Messwerte anliegen sollten.
Laut dem Freundlichen ist unserer (>10 Jahre) 5/8 Multiswitch defekt (Temperatur). Das Eingangssignal ist vollkommen in Ordnung aber die Ausgangssignale bei 6 von 8 Anschlüssen liegen unter dem erwarteten Wert.

Schnelle Lösung:
Neuer Multiswitch mit der Gefahr, das wir die Probleme in den nächsten Jahren wieder bekommen

Aufwändigere Lösung:
Komplett neue Verkabelung / Geräte
Und da bin ich mir nicht sicher ob dies so einfach ist, wie es der Freundliche erkärt hat oder ob ich noch auf ein paar Probleme treffen könnte.

Der aktuelle Aufbau der Anlage:
Schüssel mit einem LNB der zwei Anschlüsse besitzt. Diese Kabel für zu einem "Splitter" der das Vertikale und Horizontale Signal nochmals in ein Low und High Band aufteilt. Die Vier kabel + ein Kabel von unserer normalen Antennte führen zum Multiswitch der das Signal an die 8 Ausgänge weiter gibt.

Lösung des Freundlichen:
"Splitter" und Multiswitch raus
Neuer LNB mit 8 Anschlüssen + Adapter für Kathrein Schüssel
Die 8 Kabel der Wohnungen verlängern und direkt an der Schüssel anschließen
Auf die normale Antenne müssten wir dann verzichten aber die kommt seit Jahren nicht mal mehr für den Radio Empfang in Frage...

Dies hört sich im ersten Moment nach 1h Arbeit an.
2 Schrauben auf
alter LNB weg
Adapter + Octo LNB drauf
2 Schrauben zu
Kabel verlängern
Kabel montieren
Fertig!

Und nun sind wir bei meinen Fragen:

1. Ist das wirklich so "einfach" oder könnte hier ein Problem auftreten, das man von Anfang an kennen sollte?
2. Könnt ihr eine Empfehlung für ein gutes LNB abgeben.

Ich sage schon einmal Danke

Grüße
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 12:42
Von Octo-LNBs wird Dir hier sicher abgeraten.
Unzuverlässig und stromhungrig. Wenn die Verkabelung 100% ok ist kann man das vielleicht wagen, aber Quattro-LNB und Multischalter ist deutlich betriebssicherer.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2015, 12:48

cyRax88 (Beitrag #1) schrieb:
Schüssel mit einem LNB der zwei Anschlüsse besitzt. Diese Kabel für zu einem "Splitter" der das Vertikale und Horizontale Signal nochmals in ein Low und High Band aufteilt.

Der "Splitter" ist eine Weiche KATHREIN UWS 78 oder 79 (Gab es evtl. auch gelabelt von Astro).


Lösung des Freundlichen:
"Splitter" und Multiswitch raus
Neuer LNB mit 8 Anschlüssen + Adapter für Kathrein Schüssel
[...]
1. Ist das wirklich so "einfach" oder könnte hier ein Problem auftreten, das man von Anfang an kennen sollte?

Klingt einfach, kann auch durchaus funktionieren. Machen würde ich es so dennoch nicht.

Octo-LNBs gelten als nicht besonders zuverlässig. Problemberichte dazu habe ich zu viele gelesen, um Octo-LNBs selbst zu verwenden. Ich würde ein unkaputtbares ALPS Quattro-LNB (helles Gehäuse = geringere Erwärmung des LNBs) montieren und einen receivergespeisten JRM0508T nachschalten: Kein Netzteil = geringere Wärmeintrag. Am meisten unter hohen Umgebungstemperaturen leiden Elkos, in den JRM sind angeblich keine verbaut.

Im Betrieb liegt der Vorteil dieser Kombination in der niedrigeren Stromaufnahme. Die liegt für die kritischere Anforderung einer der Ebenen mit horizontaler Polarisation in Kombination mit dem ALPS bei lediglich etwa 100 mA, während die Stromlast eines Octos gut 200 mA (> siehe Inverto) betragen kann.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 12:51
Ich behaupte mal, es ist nicht so einfach
Warum hat man damals die teure Lösung mit dem speziellen Kathrein LNB + nachträglicher Umsetzung gewählt?
-> vermutlich, weil es sehr schwierig bis unmöglich gewesen wäre zwei zusätzliche Kabel zum LNB zu ziehen

==> und jetzt kann man ganz einfach die zwei vorhandene Koax gegen 8 austauschen?

Ansonsten wäre dass schon ein gangbarer Weg - allerdings habe ich mit Quad .. Octos und langen Leitungen keine guten Erfahrungen im Zusammenhang mit langen Leitungen. Allerdings soll das Inverto Octo ganz brauchbar sein.

Alternativ solltet ihr mal drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre gleich die Anlage aufzurüsten, mit einem Multischalter der pro Ausgang 2...3 Empfänger versorgen kann - dann wäre auch der Sky-Twinreceiver richtig nutzbar Dazu sollten (muss nicht unbedingt sein, tut auch mit dem alten Zeug) die beiden vorhandenen LNB-Leitungen durch 4 Neue ersetzt werden und außen ein Quattro-LNB eingesetzt werden.
cyRax88
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 14:14
Hi,

Wenn ich mir die bisherigen Antworten durchlese, dann kommt man zum folgenden Schluss:

Austausch der LNB zu einem Quattro, da die Octo LNB´s zum Großteil nichts taugen.
---> Weiche kann raus
---> Neuer Multiswitch nötig. Hier Vorteilhaft, einer ohne externe Stromversorgung und Elkos. Besteht hier ein Nachteil gegenüber den mit externer Stromzufuhr?
---> Im Zuge der Umbauarbeiten, die Verkablung zwischen LNB und Multiswitch erneuern

Der Freundliche hatte sich auch gewundert, warum die zur damaligen Zeit ~500 DM teurere Version mit der Weiche verbaut worden ist. (Wurde zur damaligen Zeit, von meinen Eltern in Auftrag gegeben)
Ich werde mich in den nächsten Tagen die Zugänglichkeit zur Schüssel ansehen. Eventuell gibt es hier doch Schwierigkeiten mit den Leitungen legen.

Falls hier nun Probleme auftreten und es nicht einfach zu lösen wäre, würde theoretisch es vorerst genügen, den Multiswitch zu ersetzen und die restlichen Bauteile inkl. Weiche bestehen zu lassen?
Den Multiswitch würde ich ja in jeden Fall neu brauchen, wenn von der Octo-LNB-Lösung komplett absehen würde.

Grüße
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 14:53

cyRax88 (Beitrag #5) schrieb:
Falls hier nun Probleme auftreten und es nicht einfach zu lösen wäre, würde theoretisch es vorerst genügen, den Multiswitch zu ersetzen und die restlichen Bauteile inkl. Weiche bestehen zu lassen?

Das ginge, aber u.a. nicht mit dem vorgeschlagenen JRM-Schalter:

Die Weiche UWS braucht am Ausgang H (950 ... 1950 MHz) eine Versorgungsspannung von 18 V (mache Typen zusätzlich noch eine Versorgung am entspr. Ausgang V), der JRM liefert aber nur 9 V. Außerdem wäre die Stromlast zu hoch. Für eine Interimslösung ohne irgendeine Bastelei müsste es ein (geeigneter) Multischalter mit Netzteil sein.


Edit / Nachtrag: Man könnte statt des JRM0508T den JRM0508A nehmen. Der hat im Gegensatz zum T-Modell sog. Stammausgänge, über die das LNB-Signal weitergereicht wird (Für reine Satanalgen macht T / A keinen Unterschied). An diese Stammausgänge könnte man für den Übergang den vorhandenen Multischalter (wahrscheinlich EXR 508 ) anschließen, wobei dieser lediglich noch der Stromversorgung dient. Wenn die Analyse des Freundlichen stimmt, dass nur sechs der acht Ausgänge defekt sind, die Eingangssignale aber o.K, dann würde das so klappen.

Nach Tausch des LNBs und Wegfall der Weiche müssten die Sat-Stammausgängen mit (DC-getrennten) F-Abschlusswiderständen versehen werden.


[Beitrag von raceroad am 07. Jul 2015, 15:05 bearbeitet]
cyRax88
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 11:27
Hi,

so wie ich es mir dachte. Nichts ist so einfach, wie es am Anfang erscheint.
Anhand der ausführlichen Antworten, denke ich, werde ich hier kompetent beraten.

Und nach einer Nacht darüber schlafen, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und da zwischen Schüssel und Multiswitch nur Dämmung sowie Dachziegel sind, werde ich die Kabel da auch durch bekommen. Also die Lösung mit Quattro LNB und Multiswitch ohne externe Stromzufuhr.

Als Multiswitch dann den Jultec JRM0508T
Bei den Quattro LNB´s stehe ich dann aber wieder vor einem Wald. Die Preisspanne ist hier enorm und die Meinungen im Internet gehen da auch wieder auseinander.
Wichtig wäre mir hier wirklich die Qualität, für eine stabile Übertragung ohne in zwei Jahren einen neuen holen zu müssen. Und natürlich die Montierbarkeit, ich denke hier gibt es auch gewisse Anschlussnormen an der Schüssel.

Vielen Dank

Grüße
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 12:43
Dem vorhandenen LNB nach muss es eine CAS-Antenne von KATHREIN sein, an die erst einmal nur die (teuren) hauseigenen UAS-LNBs passen. Zur Montage anderer LNBs mit 40 mm Feedhals braucht man einen Adapter. Das ist kein Hexenwerk, lediglich an älteren CAS 60 (nur 60 cm Durchmesser) können die hochgezogenen Feedarmwangen stören.

Die oben von mir genannten Werte für die Strombelastung werden nur mit dem ALPS Quattro erreicht. Die niedrige Stromaufnahme ist weniger aus Energiespargründen interessant, vielmehr ist sie vorteilhaft für die Betriebssicherheit im Netzteil-losen Betrieb. Da auf der anderen Seite nichts gegen das quasi unkaputtbare ALPS Quattro spricht, würde ich dieses wählen. Nur muss man bedenken, dass zur Verwendung der Wetterschutztülle dieses LNBs die Kabel vor der Montage der Stecker durch die Tülle geführt werden müssen.

Besser nicht nur zwei zusätzliche Kabel nachziehen, sondern wie von KuNiRider bereits geschrieben vier neue verwenden!


[Beitrag von raceroad am 08. Jul 2015, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octo-LNB?
zaphodb72 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  17 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
Schüsselgröße bei Octo LNB
Freshprinz1984 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Qualität bei Octo LNB und Schüssel
Lacki am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Octo LNB Probleme. Quad LNB + Multi?
Daniel2017 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  15 Beiträge
Neuer LNB?
ansgar.h am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
octo lnb mit multiswitch?
sat_noob am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Kathrein LNB an Schüssel montieren?
nocturne2k am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Octo-LNB für 5 Haushalte ?
heinzzi am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen