SAT over IP

+A -A
Autor
Beitrag
woiffi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 09:33
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu SAT>IP (wie es z.B. bei Panasonic angeboten wird):

Ich verbinde die SAT Antenne mit einem SAT>IP Server. Von dort aus dann an z.B. einen WLAN Router.
Gibt es dann die Möglichkeit, den TV über WLAN mit dem SAT Signal zu versorgen, oder muss da auf jeden Fall eine LAN Kabel zum Fernseher gelegt werden?

Danke schonmal.
joeben
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 10:36
Hallo,

wenn Du HDTV am TV nutzen willst und der WLAN Router nicht in unmittelbarer Nähe im selben Raum steht, dann würde ich eine LAN Lösung deutlich bevorzugen.
Ein Möglichkeit wäre aber auch über Powerline Adapter.

Gruß joeben
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 10:38
Mit nur einem Programm geht das ziemlich sicher über WLAN (dass seine tollen Datenraten nur auf einem Aussiedlerhof erreicht )
- mit jedem weiteren Programm wird es schwieriger
- mit jedem Nachbar in WLAN-Nähe wird es schwieriger (die benötigten gleichzeitig nutzbaren Kanäle werden knapp)
- mit jedem Internetnutzer oder schlimmer Streamer auf dem Router wird es schwieriger

--> wo es irgend geht, ein LAN-Kabel verlegen!
woiffi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 11:02
OK, also SAT-Signal über WLAN ist grundsätzlich schon (begrenzt) möglich, jedoch auf Grund der Qualität nicht zu empfehlen ... Alles klar.

Nur, wenn ich ein LAN-Kabel verlege, dann kann ich mir das ganze gleich sparen, und ein SAT-Kabel verlegen, macht für mich ja dann keinen Unterschied.

Eine Möglichkeit (wie vorher erwähnt) ist die Übertragung über das vorhandene Stromnetz mit z.B. dem hier:
http://www.devolo.de/dlan-tv-sat/

Kann man solche Systeme empfehlen, oder ist das auch eher eine Notlösung?
joeben
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 12:46

woiffi (Beitrag #4) schrieb:
Eine Möglichkeit (wie vorher erwähnt) ist die Übertragung über das vorhandene Stromnetz mit z.B. dem hier:
http://www.devolo.de/dlan-tv-sat/
Kann man solche Systeme empfehlen, oder ist das auch eher eine Notlösung?

Das muss man vor Ort mal testen, bei mir läuft Powerline sehr zuverlässig und liefert stabile Datenraten. Ich hab meinen SAT>IP Server und einen Client darüber angebunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT over IP - Fragen !
blu-ray_spieler am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Sat over IP / Kaufempfehlung
TonySunshine am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  36 Beiträge
sat over IP
kallep am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
Sat-IP Server
vlzivo83 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Sat-IP aufbauen - Wlan und Server
Vulle34 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  6 Beiträge
Vorbereitung für SAT > IP
Weitling09 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Alternative zu SAT over IP
fanski am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  4 Beiträge
Sekundär-Router - Konfiguration - Sat-IP
Time_goes_by am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  2 Beiträge
SAT über IP Server
Nisbo am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
Sat over IP Hardware 2015
Neo767 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen