Verrückt! Sky Sat-Empfang nur über Anschluss 2ten Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_B.
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 10:26
Hi,

ich habe ein mir nicht erklärbares Problem:

Habe ein Sky-Sat Receiver welcher über HDMI an meinen neuen Grundig (Grundig 42 VLE 822 BL) per HDMI verbunden ist. Zusätzlich ist nocch die SKY+ festplatte angeschlossen.

Bei der Erstinstallation des Sky-Receivers komme ich bei der Sendersuche nicht weiter. Ich habe kein Signal. Nun habe ich durch etliches rumprobieren herausgefunden, dass wenn ich einen 2ten Monitor am 2ten HDMI-Slot des Grundig TV anschließe, ich auf einmal Empfang habe. Es funktioniert auch nur mit dem Monitor, mit angeschlossener PS3 oder PC habe ich den Effekt nicht.

Hat mein Sat-Anschluss am Receiver nicht/keine Spannung? Ich habe den Receiver gerade erst austauschen lassen und bei beiden den gleichen Effekt festgestellt, so dass ich vermute, dass es am neuen TV liegt.

Hat da jemand eine Idee was da schief läuft?

Besten Gruß,,
Carsten
rura
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 10:51
Der Empfang von Sendern hat nichts mit deinem TV zu tun, der Sky+ Receiver empfängt diese auch wenn du ihn gar nicht mit dem TV verbindest, nur kannst du dann natürlich nichts sehen. Also Sky Festplatte am Sky Receiver anschließen, vom Receiver per HDMI auf den passenden HDMI Eingang vom TV, am TV diesen HDMI Eingang auswählen und das sollte es gewesen sein. Auch HDMI Kabel prüfen ob diese ok sind. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem TV nicht und Grundig ist nicht mehr das was es früher einmal war.
Carsten_B.
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 10:57
Danke für deine schnelle Antwort.

Alles so schon gemacht wie du es beschrieben hast. HDMI-Kabel habe ich auch mehrfach ausgewechselt. Receiver nun auch. Bild habe ich auch, nur eben kein Empfang.
Ich verstehe nur die Logik nicht dahinter. Da scheint ja irgendwie in der Kommunikation etwas nicht zu stimmen oder eben der TV blockiert die Stromzufuhr zur Antennenbuchse vom Receiver. Das der am TV angeschlossene Monitor für Empfang sorgt, ist für mich völlig unerklärlich. SCheint ja so als ob dieser dann irgendwie für die Funktionalität Sky-Receviver zu TV sorgt.


[Beitrag von Carsten_B. am 26. Jul 2015, 11:20 bearbeitet]
Carsten_B.
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 12:00
Ich habe jetzt mal das Antennenkabel direkt in den TV geschickt. Der Sky Receiver somit praktisch ausgeschlossen.

Wenn ich mir die Signalstärke anschaue liegt ie bei 15-20. Schließe ich jetzt zusätzlich meinen 2ten Monitor (LG E2441V 61) an den TV (HDMI), steigt die Signalstärke auf 70. D.h. er verstärkt irgendwie das Signal?! Das Antennenkabel ist oben bei uns an einer Schüssel angeschlossen. Wie kann dann der Monitor da noch das Signal verstärken? Vorallem über HDMI?!

Ich vermute dann mal, dass das Signal für den Skyreceiver zu schwach ist um irgendwas zu empfangen.

Da ich das Problem auch mit dem alten TV habe (vorhin noch einmal gewechselt) muss sich ja anscheinend zur gleichen Zeit wo ich den TV gewechselt habe auch was am Empfang getan haben. Trotzdem unerklärlich, wieso der Monitor dann den Empfang so stark beeinflusst


[Beitrag von Carsten_B. am 26. Jul 2015, 12:04 bearbeitet]
Carsten_B.
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 12:11
Ok, gerade nochmal den alten TV mit neuem Receiver verbunden. Läuft alles.
Somit ist dann klar,, dass es wohl am TV liegt.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 12:13
Wenn der zweite Monitor einen dreipoligen Netzstecker hat ? Wenn ja, dann liegt Verdacht nahe, dass die direkte Masseverbindung zwischen Skyreceiver und Satanlage unterbrochen oder zu mangelhaft ist. Der Receiver holt sich dann die Masseverbindung über Schutzkontakt des 2. Monitors. Der Schutzkontakt hängt am Potentialausgleich, genauso wie die Masse der Sat- Verteilung. Durch die HDMI-Verbindung sind die Massen der beiden TV- Geräte und des Skyreceivers untereinander verbunden.
Lange Rede wenig Sinn.. Häufigste Ursache für ein Masseproblem : mangelhafte Anschlüsse an der Satverkabelung, oft liegt es an einer schlechten Verbindungen der Kabelabschirmung mit den Steckern.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Jul 2015, 12:15 bearbeitet]
Carsten_B.
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2015, 12:15
Danke für den Hinweis.

Könnte dann auch sein, dass der neue TV nicht zwangsläufig defekt ist nur weil es bei dem alten funktioniert?

Sat geht über eine Brücke durch Terrassentür. Diese ist schon älter und schrottig. Allerdings habe ich den Sky-Receiver direkt an das Kabel (draußen) gesteckt. Ähnliches Problem. Frage ist dann, wie schafft der alte TV das und der neue nicht.

Für die Brücke habe ich das Antennenkabel selber bearbeitet. Meinst du ich sollte es nochmal neu abschneiden etc?


[Beitrag von Carsten_B. am 26. Jul 2015, 12:28 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2015, 12:29
Ich glaub nicht, dass der neue TV defekt. Der einzige Job des TV ist, wenn er an einen Receiver hängt, die Wiedergabe von Bild und Ton des Receivers und das tut er offensichtlich auch. Der fehlende Satempfang ist hier wohl ein Problem der Satanlage.. Eine mangelhafte Satverkabelung und die damit verbundene schlechte elektrische Leitfähigkeit / Schirmverhalten kann das Problem sein, wäre nichts aussergewöhnliches, besonders wenn die Anlage die schon älter sind. Oft hilft schon die Erneuerung der Anschlüsse... Manchmal reicht es schon die Stecker einmal abzuschrauben und wieder anzuschrauben. Erneuern ist aber besser.
Die Brücke durch die Tür, also wahrscheinlich eine Fensterdruchführung, kann einen Knacks weghaben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Jul 2015, 12:31 bearbeitet]
Carsten_B.
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2015, 12:34
Ok verstehe ich alles und überprüfe ich.

Trotzdem bleibt ja die Frage, warum es mit dem alten TV funktioniert. Weniger sensibel?
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 12:36
Ein möglichen Grund habe ich anfangs beschrieben..
Carsten_B.
Neuling
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 12:45
Ok, danke für deinen Input.

Eine Möglichkeit sehe ich eben noch darin, dass der neue Fernseher die Sat-Kommunikation durch irgendeinen Defekt irgendwie stört.


[Beitrag von Carsten_B. am 26. Jul 2015, 12:47 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 12:57
Ist die Masseverbindung zwischen Receiver und Satanlage gestört, so ist auch die Abschirmung des Satsignals gestört. Das heisst geringste Störeinwirkung, die u.a. auch von neuen TV kommen können, haben ein leichtes Spiel.

Bollze
Carsten_B.
Neuling
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 13:12
Für deine Theorie spricht auch ein wenig, dass es mit dem Anschluss des 2ten Monitors ja funktioniert. Also irgendwas scheint der ja dem neuen TV zu geben was ihm fehlt.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2015, 14:08
Hat der zweite Monitor einen dreipoligen Netzstecker, oder einen zweipoligen Netzstecker ?


[Beitrag von Bollze am 26. Jul 2015, 14:08 bearbeitet]
Carsten_B.
Neuling
#15 erstellt: 26. Jul 2015, 17:32
das ist ein normaler 2-poliger Stecker
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2015, 18:56
Damit fällt meine erste Theorie weg, dass sich der Receiver die fehlende Verbindung zur Masse der Satanlage über den Schutzkontakt /Potentialausgleich holt.
Ich würde so oder so die Verkabelung zwischen Receiver und LNB bzw. Multischalter überprüfen. Bei den Anschlüssen auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten und die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Testweise mal die Fensterdurchführung überbrücken.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Jul 2015, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Receiver Sateliten Empfang
-Rollo- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Sat Empfang zum verrückt werden. Hiiillfffeee
Enni2001 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  7 Beiträge
Masseproblem mit Sat Anschluss
Jannis1975 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  8 Beiträge
SKY ÜBER SAT
onkel123 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  7 Beiträge
Sky hat keinen Empfang (Sat)
ronnst am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Astra1 Empfang für Sky
nuckii am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Probleme bei Sky empfang
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Kein Sat Empfang nach Anschluss zwei Geräte
firetim am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  4 Beiträge
Sky Satelliten Anschluss
alleinER am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen