Kennt sich jmd. mit "Selfsat von innen" aus?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 16:20
Hi Leute,

ich habe seit einigen Jahren problemlos eine Selfsat H30D4 (also für vier Endgeräte) in Betrieb.
In der letzten Zeit tauchen allerdings vermehrt Probleme auf, welche sich wie folgt äußern:

Empfangsstärke-Anzeige am TV zeigt 99% wie immer (ein Samsung Plasma). Als ich die Selfsat vor einigen Jahren gekauft und montiert hatte, hatte ich erst dann Empfangs-Aussetzer, also mehr als 2cm Eis auf mehr als einem Drittel der Fläche festsaßen.
Mittlerweile ist es so, daß ich schon Aussetzer (=sehr viele Bitfehler) habe, wenn es nur sehr stark regnet. Die Problematik besteht an allen vier Anschlüssen und auch mit anderen Empfangsgeräten (der TV ist eben nur das hauptsächlich genutzte Gerät). Die Selfsat selbst ist von außen unbeschädigt, ich vermute aber mal Korrosionsprobleme im Inneren.

Ist die Selfsat schwierig zu öffnen? Hat jemand schonmal eine D4 geöffnet und Bilder dazu?

Oder ist meine Problemursachenvermutung falsch und es liegt an etwas ganz anderem?

LG

Dirk
dirk11
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 20:36
Ok, scheinbar weiß hier niemand etwas zu. Da stellt sich die Frage (weil ich jetzt aktuell die Möglichkeit habe, die vorhandene Selfsat sehr einfach und ohne Verrenkungen auszutauschen), ob ich die knapp fünf Jahre alte H30D4 nicht einfach austausche. Allerdings:

nehme ich einfach die H30D4 nochmal? Mir reicht die bisher. Ich habe aber gesehen, daß es jetzt eine H30D+ Quad gibt, nur leider gibt es keinerlei Infos dazu. Was kann die mehr oder besser? Kann die überhaupt mehr?

Dirk
P.S:
Oder, andere Frage: ist es sinnvoll, die Selfsat gegen eine "normale" Schüssel auszutauschen? Die hätte dann den unwiderruflichen Nachteil, daß sie nicht so unauffällig wäre, davon ab müßte ich überlegen, wie ich sie überhaupt montiere, denn zur Montage steht nur ein horizontales (!) Rohr mit 30mm Durchmesser zur Verfügung. Außerdem müßte die vorhandene Zuleitung im Außenbereich verlängert werden, auch nicht gerade optimal. Deshalb wäre der Austausch gegen z.B. eine "40er"-Schüssel momentan eher nicht in meinem Fokus, außer irgendwer benennt hier Vorteile, welche mir bisher nicht aufgefallen sind. Wohlgemerkt: bis auf das "Schlechterwerden" des Empfangs lief die Selfsat bisher tadellos!
mojoh
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 16:34
Das klingt eher danach, als ob die Antenne nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.

Vor einem Neukaufen würde ich die vorhandene Antenne einfach nochmal versuchen neu auszurichten.


mojoh
dirk11
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 19:15
Was soll ich denn da "neu ausrichten"? Empfangsstärke hat sich nicht geändert, es fehlen keine Sender, die Antenne ist noch nichtmal berührt worden.
mojoh
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2015, 20:13
DU hast die Antenne nicht berührt, aber Wind und Wetter schon.
Und bei den derzeitigen Temperaturen arbeiten Mast und Masthalterung auch.

Auf die Empfangsstärkeanzeige (oftmals auch Schätzeisen genannt) würde ich mich nicht verlassen.

Aber es bleibt dir natürlich unbenommen gleich eine neue Selfsat zu installieren.


mojoh
dirk11
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 00:01
Es gibt keinen "Mast" im ursprünglichen Sinne, der "arbeiten" kann, und es steht ein Satlook zur Verfügung, der auch nicht wirklich anderes aussagt. Wie schon geschrieben wird sie wohl defekt sein.
Finnland1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 10:04
Hi,meine Selfsat hat auch 1,5-2 Jahre super funktioniert.In der letzten Zeit hatte ich bei stärkeren
Regen oder Nieselregen immer höheren Rückgang in der Signalstärke,bis zum Ausfall.Neuerliches
Ausrichten brachte keinen Erfolg.Habe sie dann gegen eine normale Satschüssel ausgetauscht.
Im Selfsat-threat sind irgendwo Photos einer geöffneten Schüssel zu finden.Denke das Feuchtig
keit in die Selfsat eingedrungen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat H21D vs. Cubsat 70
giwi81 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Selfsat H30D4
rexi03 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  8 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
SELFSAT! Schon gehört/probiert?
scugnizzo am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  1711 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen