Satellitenschüsselausrichtung - kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Dedene
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 20:31
Hallo,

ich habe eine neue Satellitenschüssel angebaut und bekomme leider nur eine Signalstärke von maximal 83%. (Ausgelesen im Menü meiner Dreambox DM500HD) Hier mal ein Screenshot.

Es ist ja im grünen Bereich und ich habe ein "lock", bekomme aber trotzdem kein Bild.
Meine erste Frage: Ist das normal, dass ich nicht mehr % bekomme oder muss ich die Schüssel doch nochmal irgendwie besser ausrichten?
Muss ich evtl. an den Softwareeinstellungen etwas ändern?

Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Dedene
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 21:14

Dedene (Beitrag #1) schrieb:
Hier mal ein Screenshot.

Suchlauf starten (grüne Taste?). Werden Programme (welche?) gefunden?
Dedene
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 22:52

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Suchlauf starten


Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht gemacht. Meine Box war ja an der alten Schüssel angeschlossen und hat quasi schon alle Sender gefunden.
Oder ist das zwingend notwendig? Ich werde es morgen früh einmal versuchen.

Hast du sonst eine Info für mich ob 83% gut oder zu wenig sind?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 23:08

Dedene (Beitrag #3) schrieb:
Meine Box war ja an der alten Schüssel angeschlossen und hat quasi schon alle Sender gefunden.
Oder ist das zwingend notwendig?

Nicht dann, wenn die Antenne auf den richtigen Sat (für die deutschen Programme Astra 19,2°) ausgerichtet wurde.


Hast du sonst eine Info für mich ob 83% gut oder zu wenig sind?

Der niedrige AGC-Wert fällt zwar auf (Sehr langes Kabel?), wird aber mit zumindest guten 13 db SNR den Empfang nicht verhindern. Wahrscheinlich bist Du auf dem falschen Sat gelandet. Und das bekommt man mit einem Suchlauf heraus. Z.B. kann man auf 11836 MHz (Screenshot) über 28,2°-Transponder 7 u.a. Challange finden.
Dedene
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2015, 08:37

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Nicht dann, wenn die Antenne auf den richtigen Sat (für die deutschen Programme Astra 19,2°) ausgerichtet wurde.


Das war der Fall.



raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Der niedrige AGC-Wert fällt zwar auf (Sehr langes Kabel?)


Definitiv unter 10 Meter.


raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Wahrscheinlich bist Du auf dem falschen Sat gelandet. [...]28,2°-Transponder 7


Ich habe doch aber bei meinen Einstellungen Astra 19,2° angegeben und für den zeigt er mir 83% an. Wie finde ich denn dann Astra 19,2° wenn ich auf dem falschen sein sollte?

Ich mache gleich erstmal einen Suchlauf und gebe Bescheid was passiert.
Danke schonmal.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2015, 11:20

Dedene (Beitrag #5) schrieb:
Das war der Fall.

Wie kannst Du Dir dessen sicher sein, solange kein Empfang gegeben ist


Definitiv unter 10 Meter.

Dann vermag ich den niedrigen AGC-Wert nicht zu erklären, kann die Anzeigen der DM 500 HD aber auch nicht einordnen. Mein E²-Receiver zeigt AGC-Werte um die 70% an, die nicht sehr sensibel auf Pegelveränderungen reagieren. Lag / liegt der AGC-Wert an der alten Anlage ähnlich niedrig?


Ich habe doch aber bei meinen Einstellungen Astra 19,2° angegeben und für den zeigt er mir 83% an. Wie finde ich denn dann Astra 19,2° wenn ich auf dem falschen sein sollte?

Welchen Sat Du am Receiver wählst, ist erst einmal egal. Sofern die Parameter eines Transponders (Frequenz, Polarisation, Symbolrate) aus einem Eintrag der Liste des vorgewählten Satelliten zu einem anderen Sat passen, den man fälschlicherweise empfängt, bekommt man positive Signalanzeigen. Nur wenige Receiver zeigen an, welchen Sat man tatsächlich empfängt. Daher ja der Suchlauf. Sofern Programme neu gefunden werden und empfangbar sind, kann man über ein Vergleich mit Senderlisten herausfinden, welche Position tatsächlich empfangen wird, und weiß dann, in welche Richtung die Ausrichtung ggf. korrigiert werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild :-(
jopo72 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
bekommen kein bild rein
d4m4r0k am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  8 Beiträge
Kein Bild bei Satinstallation!
bomplex am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Kein Bild - Hilfe!!!
RobinFreak am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Receiver zeigt kein Bild
gaius-felix am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  28 Beiträge
kein SAT-Bild
Jinglong am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Digital Sat kein Bild
OliverM am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Kein Bild bei Sonne!
kaiora am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Kabel Digital - kein Bild
Nexon82 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Kein HD Bild-Empfang
Riderman2 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen