Koax.Kabel Srecker RICHTIG montieren

+A -A
Autor
Beitrag
dese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 16:15
Jaja, schlagt mich.
natürlich hab ich die suche benutzt und google angeschmissen und habe 2 Methoden gefunden. Eigentlich noch mehr aber diese 2 erscheinen mir Sinnvoll...
Klar. Aussenleiter darf Innenleiter nicht berühren....... und was noch?

nun würde ich gerne wissen welche die richtige ist oder ob es egal ist ob Methode eins oder zwei.
Warscheinlich scheiden sich da die Geister aber Fragen kostet ja nichts bekanntlich :-)

Also Methode 1: Das drahtgeflecht auf einer Seite zusammenwursteln (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll) und mit der dünnen Schirmfolie fixieren.
wie hier https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

oder Methode 2 das Drahtgeflecht einfach nach hinten kappen und Stecker montieren.
wie hier https://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm


Methode 1 ist warscheinlich bei dicken Kabel wie dem Kathrein 115 (welches ich z.t. nutze sportlich aber sicher auch möglich.
Die Zwischenschritte wie Aussenleiter lösen, Folie abtrennen etc. hab ich mal weggelassen.......

Mir ist klar das beide Methoden am Ende des Tages funktionieren aber vielleicht stellt sich eine als sinnvoller raus...

Bevor auf die FAQ verwiesen wird, die Bebilderung ist leider down daher noichmal die konkrete Frage hier. ...


[Beitrag von dese am 21. Aug 2015, 16:17 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 16:54
ich sage nur eins...
F-Kompressionsstecker z.B. KATHREIN EMK12
und ´ne Kompressionszange CX3 ALL SIZE ( CABELCON )
oder gleich alles von CABELCON, auch das Abisolierwerkzeug.
Punkt.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 20:03

dese (Beitrag #1) schrieb:
Also Methode 1: Das drahtgeflecht auf einer Seite zusammenwursteln (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll) und mit der dünnen Schirmfolie fixieren.
wie hier https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

Nicht jeder, der sich berufen fühlt, ist es auch . Dieses Video wurde in verschiednen Foren und von verschiedenen Usern schon mehrfach "zerrissen". Meine Meinung dazu:

raceroad schrieb:
Findet man einen eher zu kleinen Stecker vor, kann es grundsätzlich Sinn machen, das Drahtgefecht ähnlich wie es im Video gezeigt wird im Uhrzeigersinn (Blick auf die Kopfseite) vor dem Außenmantel aufzuwickeln. Diese Art der Montage verhindert ein Abreißen der Schirmdrähtchen. So wie das im Video gezeigt wird, ist das aber grob falsch: Die abgelöste Schirmfolie besteht nicht aus durchgängig leitendem Material, sondern Basis ist nicht leitender Kunststoff, der teilweise nur auf einer Seite dünn mit Aluminium beschichtet ist. Umwickelt man die Schirmdrähtchen mit dieser nur partiell leitenden Folie, ist das alles andere als gut für den Kontakt zwischen Kabelschirm und Stecker. Außerdem sieht es im Video so aus, als wäre der Stecker nicht weit genug aufgeschraubt worden. Der Überstand des Innenleiters ist kein Maß dafür, sondern das Dielektikum muss vorn an der Grundfläche des Steckers anstoßen. Steht der Innenleiter dann zu weit über, muss er gekürzt werden, wobei ein Überstand schon per se falsch ist: Der Innenleiter sollte bündig mit dem Stecker abschließen.



dese (Beitrag #1) schrieb:
oder Methode 2 das Drahtgeflecht einfach nach hinten kappen und Stecker montieren.
wie hier https://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm

Diese Beschreibung ist halbwegs brauchbar. Aber die gezeigten F-Aufdrehstecker mit Dichtung sind Murks, weil eine Dichtung an dieser Stelle den direkten Massekontakt zwischen dem Grundkörper des F-Steckers und der Buchse, auf welche der Stecker aufgeschraubt wird, verhindert. Außerdem sieht es tendenziell so aus, als stünde auch hier der Innenleiter zu weit über.


F-Aufdrehstecker sind sowieso technisch überholt. Besser sind Kompressionsstecker, auf die bereits hingewiesen wurde. Und immer noch besser als die "echten" Kompressionsstecker, für die man ein Verpresswerkzeug braucht, sind die Self-Install-Stecker. Von denen passen auf das LCD 115 F-56 5.1 SELF INSTALL NITIN bzw. die mit zusätzlichem Dichtring wasserdichte W-Ausführung.

KATHREIN EMK 12 = F-56-CX3 5.1 ist auf dem LCD 115 schwer zu montieren. Alternative kann der F-56-CX3 7.0 QM sein (> Wird anders als die althergebrachten Kompressionsstecker montiert, ohne das Geflecht zurückzuschlagen.).
dese
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 20:49
super, danke euch beiden...
Also Kompressionsstecker.
hab mir grad die besagte zange und die stecker bestellt.
Dann versuch ich nächste Woche mal mein Glück wenn alles geliefert wird.
gruß dese

ps. schwachsinn hab ich erzählt. das lcd115 kommt natürlich nicht in den stecker sondern landet in der dose (esd32) .....
aber die anderen kabel im haus müssen besteckert werden :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB richtig einstellen / montieren ?
MarkusD. am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
Sat-Schüssel - LNB Montieren
ocb_z am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
SAT Antenne montieren
xHUNTERx am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  16 Beiträge
F-Stecker montieren - Anfänger
soul4ever am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
F-Quick Stecker montieren
44Creeps44 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
F-Crimpstecker, wie muss man sie montieren?
LudwigM am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
SAT Schüssel am Balkon montieren
XX7 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  23 Beiträge
Sat Stecker (F-Stecker) montieren
americo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Sat- Spiegel an FensterGeländer montieren
ka-ahnung am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Masthalterung an eckigen Pfeiler montieren
zenon6969 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen