Umbau auf Satellit was ist zu beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
illertal
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 20:17
Wir würden gerne auf eine Sat Schüssel umbauen in unserem Haus . Leider kenne ich mich zu wenig aus und weiß nicht genau auf was ich achten muss. Deshalb habe ich speziell fragen wegen der Verkabelung und Tuner funktion.

Es sollen 4 Reciver (4 zimmer) ein Reciver angeschlossen werden. Zwei davon sollten folgendermaßen funktionieren: -Beide sollten 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen können und eine andere gleichzeitig schauen. -Beide in HD (alle sender)

Die restlichen zwei Reciver sollen aufnehmen, eine andere anschauen und HD (alle) abspielen können.

Eventuell könnte ja mal einer auflisten was ich dazu benötige. Schüssel und Befestigung ist klar.

-Welcher LNB -Welchen Reciver/Auf was muss geachtet werden -Sonstiges was noch wichtig wäre


[Beitrag von illertal am 17. Sep 2015, 20:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 22:10
Spiegel >=75cm mit Quattro LNB Inverto Black Ultra
min 8fach Erdungsblock
MSU 58 P Unicomp Multischalter + Netzteil
4* Sat Durchgangsdose mit ~14dB + DC-entkoppelten Abschlusswiderstand
2* Triple-Receiver (siehe Forumsteil Kaufberatung Receiver)
2* Twin-Receiver
100...200m Kabel aus der FAQ
illertal
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2015, 11:35
Danke schon mal.

MSU 58 P Unicomp Multischalter + Netzteil lädst sich nicht finden.
Was ich mich auch noch frage, wie genau wird das alles verkabelt
Und könnte ich nicht die aktuell vorhandenen Kabel nehmen die vom Kabelfernsehen schon eingebaut sind?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2015, 17:03

illertal (Beitrag #3) schrieb:
MSU 58 P Unicomp Multischalter + Netzteil lädst sich nicht finden.

PDF hier.

Der MSU 58 P (ähnlich Johansson 9742D) verfügt über acht Ausgänge, die im Unicable-Modus je drei Tuner versorgen können. Mit einem Programmer können die Ausgänge auch zum Betreib eines nicht mit Unicable kompatiblen Receivers umprogrammiert werden. Dieser Wechsel Unicable <> Legacy, der für Dich aber nichts bringen würde, vollzieht sich beim sonst vom Funktionsumfang ähnlichen Jultec JPS0508-3..N automatisch.

Für vier Receiver, an denen zwei bzw. drei Tuner nutzbar sein sollen

illertal (Beitrag #1) schrieb:
Es sollen 4 Reciver (4 zimmer) ein Reciver angeschlossen werden. Zwei davon sollten folgendermaßen funktionieren: -Beide sollten 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen können und eine andere gleichzeitig schauen. -Beide in HD (alle sender)

Die restlichen zwei Reciver sollen aufnehmen, eine andere anschauen und HD (alle) abspielen können.

sind die aber allesamt oversized. Er reichten, wenn man das mit Unicable aufzieht, von DCT der MSU 54 P (ähnlich Johannsson 9740D) bzw. ]JPS0504-3..N.



illertal (Beitrag #3) schrieb:
Was ich mich auch noch frage, wie genau wird das alles verkabelt
Und könnte ich nicht die aktuell vorhandenen Kabel nehmen die vom Kabelfernsehen schon eingebaut sind?

Die vorgenannten Geräte sind mit ihren drei Unicable-Umsetzungen pro Ausgang allesamt dafür ausgelegt, dass jeder Empfangsplatz / Receiver per separatem Kabel mit dem Unicable-Baustein verbunden wird. Man kann prinzipiell auch eine bestehende Infrastrukur mit wahrscheinlich in Reihe geschalteten Dosen nutzen, aber im älteren Protokoll EN 50494 ("Unicable") nur für max. acht Tuner an einem Kabel - mit Deiner Auflistung komme ich auf zehn. Zwölf Tuner könnte der JPS0501-12..N über ein Kabel versorgen, allerdings können die Umsetzugen 9, 10, ... , 12 nur mit EN 50607 angesteuert werden.

Auch wenn der Anteil mit EN 50607 kompatibler Endgeräte steigt, ist es an sich besser, kleinere Cluster zu bilden. Du müsstest den Aufbau des Kabelnetzes herausfinden und beschreiben.


Der Sinn eines Black Ultra erschließt sich mir nicht.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2015, 21:02
Beide der genannten Multischalter wollen und vertragen hohe Pegel, da nichts über die Kabellänge zum Switch bekannt ist, bin ich mit dem Inverto auf die sichere Seite gegangen
Ich meinte übrigens den MSU 54 P der ja völlig reicht
Den MSU muss man nicht umprogrammieren, ab Werk steht der auf Unicable.

Ob die alte Verkabelung geht, kann man erst sagen, wenn man genau weis, woraus sie besteht und wie sie zu den Dosen führt.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2015, 21:05

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Den MSU muss man nicht umprogrammieren, ab Werk steht der auf Unicable.

Falls das im Zusammenhang mit meinem Beitrag stehen sollte: Ich habe nirgends geschrieben, dass man für Unicable umprogrammieren muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau analog zu digital
m0bby am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Sat Umbau
funky81 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
Umbau auf Unicable + Lan
ebs-soft am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  14 Beiträge
Kathrein umbau auf Digital - EXR504
Heven am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Umrüsten auf digital Satellit
.:Spacehunter:. am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
Umbau Satanlage auf Unicable
Der_große_Bär am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
Umbau der Einkabelanlage auf Multischalter
DieterK am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
von Kabel auf Satellit
aronmeier am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Von Kabel zu Satellit
mKs85 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Satellit Signal über das Stromnetz
DooNeo am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen