Sat Anschluss im Studentenwohnheim

+A -A
Autor
Beitrag
SarahHim
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 13:57
Hallo
Ich suche jetzt seit zwei Stunden nach einer Lösung für meinen Sat Anschluss, ich finde aber einfach keine hilfe, deshalb bin ich hier

Also:
Ich wohne seit wenigen Tagen in in einem neuen Studentenwohnheim. (Wurde kernsaniert, alles neu)
Wir haben keine Anleitung oder irgendwelche Information über die Sat Anlage bekommen und ich bin leider völlig überfordert, das einzurichten.

Erst mal haben alle im Wohnheim (bei denen es schon funktioniert) mehr österreichische als deutsche Sender (pro7 u.ä.), weiß nicht, ob ich deshalb Probleme habe, Sender zu finden.
Mein Receiver ( telestar digiHD TS1) ist angeschlossen und ich habe einen Suchlauf auf ASTRA 19,2 gestartet.
Jetzt habe ich (auf den ersten Blick) 10 Sender, die funktionieren, so Zeug wie BRhd, pro7maxx und ähnliches.
Alles andere hat entweder kein Signal oder der Service ist nicht verfügbar.
Ich weiß, dass es bei den anderen funktioniert, also liegt es an mir und nicht an der Schüssel.

Kann mir jemand mit den Einstellungen helfen bitte? Es ist soooo leise hier ohne Fernsehen und Internet -.-
Wäre wirklich dankbar!


Wenn ihr mehr Infos braucht, gebe ich die natürlich gerne

Edit.:
Bei "kein Signal" ist Signal bei 80-90%, Qualität bei 0% (z.B. dasErste)
Bei "Service nicht verfügbar" ist Signal bei 80-90% und Qualität bei annähernd 100% (z.B. Pro7)
Weiß nicht ob das wichtig ist..

Edit2.0: die "Service nicht verfügbar" Sender sind m.E. Deutsche Sender, die wir wegen der Einstellung der Sat Schüssel nicht rein bekommen, die "kein Signal" Sender bekommen wir theoretisch rein, wenn ich auf einem solchen Sender bleibe, habe ich alle 5-10 Sekunden einen Bild und Ton Fetzen... Wer hat sich denn sowas ausgedacht, man man...


[Beitrag von SarahHim am 26. Sep 2015, 14:24 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 14:25
Leih Dir einmal bei einem Kommilitonen, bei dem der Sat-Empfang ungetrübt ist, dessen Sat-Receiver und teste ihn an Deinem Sat-Anschluss. Ein erneuter Suchlauf ist hierfür nicht notwendig, einfach anstöpseln und testhalber durchzappen.

Wie sieht's dann aus?
SarahHim
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2015, 14:33
Das erste Wochenende im neuen Semester, hier ist niemand außer mir, alle sind Heim gefahren...
Gestern ging es auch kurz, liegt also nicht am Receiver nehme ich an...
Ich könnte das mit dem anderen Receiver Montag testen, wobei das einzige Mädel, die ich fragen könnte, mich umbringen würde, wenn danach ihr programm nicht mehr funktioniert...
Gibt es noch irgendwas anderes, was ich probieren könnte?

Danke für die schnelle Antwort

Hab auch einen Saturn gegenüber des Wohnheims, vielleicht irgendwas anderes kaufen?


[Beitrag von SarahHim am 26. Sep 2015, 14:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2015, 14:53
Ist der Sat-Receiver neu oder lief der schon mal an einer anderen Sat-Anlage?

Schalte einmal einen funktionierenden Sender ein und drücke die Taste INFO. In dem erscheinenden Fenster findest Du unten rechts neben dem Schriftzug ASTRA eine Frequenzangabe. Diese hier einmal mit dem zugehörigem Sender posten.
SarahHim
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 14:59
image

Der Receiver ist neu, bei Saturn wurde mir gesagt HDMI ist besser, funktioniert immer und mit allem.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 15:12
Wie sieht das bei BR in HD aus?
SarahHim
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 15:24
image

BR Süd funktioniert, Nord nicht, BR ohne Himmelsrichtung hab ich nicht gefunden nach zweimaligem durch zappen...
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 15:35
OK, dann bitte noch ein letztes Bild aus dem Antenneneinstellungsmenü (Taste MENÜ drücken --> Antenneneinstellungen --> mit OK bestätigen).
SarahHim
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2015, 15:42
image


Duke44
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2015, 15:53
Leg mal testweise gemäß Bedienungsanleitung Seite16/17 einen neuen Transponder für Astra19.2 mit folgenden Daten: 11105 / 27500 / H

Starte dann wie beschrieben den Suchlauf für diesen Transponder mit der blauen Taste. Was passiert?
SarahHim
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2015, 16:10
image

Suchlauf hab ich gemacht, jetzt hab ich andere Programme als vorher, aber immer noch nichts erstrebenswertes

ZDF
3sat
KIKA
ZDF Info
ZDF neo
ZDF.kultur
Das ist leider alles -.-


Alles andere "normale" (pro7, rtl...) sagt weiterhin "kein Signal"
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2015, 16:18
Japp, das war zu erwarten, da ja nur der eine Transponder abgesucht wurde...

Für gewünschte Sender bitte folgenden Transponderdaten anlegen:
RTL: 11340 / 27500 / H
Sat1/Pro7: 11695 / 22000/ H

Die Sat-Anlage ist wohl falsch verkabelt, da kannst Du nur den Hausmeister drauf ansprechen, das sich das mal entsprechend ein Techniker ansehen soll.
SarahHim
Neuling
#13 erstellt: 26. Sep 2015, 16:23
Also könnte ich rein theoretisch alle Sender die ich haben will manuell eingeben?
Gibt's da eine Liste? Ich hab ja Zeit so ganz alleine am Wochenende

Dass da ein Fehler vorliegt, haben wir alle geahnt, Ich werd den Hausmeister mal drauf ansprechen... Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe, eine Liste oder ein Link wäre noch total lieb

Respekt übrigens, wie man sich mit sowas auskennen kann, das ist für mich nur ein Riesen zahlensalat
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2015, 16:32
Ja, es gibt da eine Liste... z.B. hier

Wegen der Falschverkabelung muss man von allen horizontal polarisierten Sendern, welche in der Liste ab Frequenzen größer 11700MHz gelistet sind, 850MHz abziehen und diesen Wert als Transponder anlegen, passend dazu natürlich noch die Symbolrate mit 22000 bzw. 27500.

Besp:
Wie vorhin bereits getestet findet sich auf Transponder 77 ZDF und Konsorten auf der Frequenz 11954MHz.
Zieht man davon 850MHz ab, kommt man auf die vorhin von mir angegebenen 11105 / 27500 / H Werte, wo er auch dann entsprechend Sender gefunden hat.

Wäre die Sat-Anlage korrekt aufgebaut, würde das ganze auch klaglos funktionieren.
SarahHim
Neuling
#15 erstellt: 26. Sep 2015, 16:36
DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

Hab jetzt sogar das Deutsche pro sieben, das im Ganze Wohnheim niemand reinbekommt
Dann mach ich mich mal an die Arbeit und such mir noch paar Sender,
Mein einsames Wochenende ist gerettet

DANKE!!
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2015, 16:41
Na viel Spaß beim Wälzen der Liste.

Wird schon...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studentenwohnheim Satellitenproblem
magszags1991 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  19 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Einkabel SAT Anschluss
SonjaM am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Anschluss Sat/Kabel
Kathy85 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  3 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Zweiter SAT-Anschluss?
xslash am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  39 Beiträge
Mietwohnung mit Sat-Anschluss
Helge0705 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen