Studentenwohnheim Satellitenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 20:01
Hallo ihr alle!
Ich hab mal wieder eine Frage und zwar wohne ich seit Neuestem in einem Studentenwohnheim. Der Hausmeister hat mir gesagt wir hätten einen Satelliten, mehr aber nicht. Alle hier haben in irgendeiner Art und Weise ein Problem mit diesem, einer hat's wohl mit einem Adapter geschafft, fernsehen zu können, diesen habe ich aber noch nicht getroffen und deshalb auch nicht fragen können Wir haben eine normale TV-Buchse und ich habe mir jetzt ein SAT-Adapter Kabel 75dB gekauft, es eingesteckt und einen Suchlauf gemacht. Dort hab ich 200 irgendwas Programme gefunden, von denen keines Deutsch war oder in irgendeiner Art und Weise mir bekannt.
Ich habe einen Sony Bravia mit integriertem Satelliten-Empfänger, brauche also mMn keinen extra Receiver.
Jetzt wollte ich wissen, wie ich dies alles zum laufen bekomme - habe schon alles mir mögliche ausprobiert und brauche jetzt leider eure Hilfe
Wäre über jeden Tipp dankbar!
Danke,

Max
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 20:13
Klingt alles irgendwie sehr nach analogem Einkabelsystem.

Schalte mal im Sat-Menü des Sony die LNB-Spannung auf AUS.
Sind so die bisher gefundenen Sender weiter zu empfangen?
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 22:44
es klappt jetzt (wieso auch immer)
Kann ich auch HD-Sender empfangen, oder muss man dafür mehr bezahlen oder eine andere Konfiguration haben? Astra 1, 19,2 Grad Ost ist der Satellit eingestellt..
Lg und nochmals Danke
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 23:03
die öffis in HD kosten nix extra. Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, Servus TV HD und mehr sollten aber in der senderliste weit hinten zu finden sein.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 11:48
Wobei allerdings für ein Wohnheim eine statische Einkabelanlage, an der meist die HD-Sender nicht zu empfangen sind , nicht untypisch wäre. Mit einer Antwort auf
Duke44 schrieb:
Schalte mal im Sat-Menü des Sony die LNB-Spannung auf AUS.
Sind so die bisher gefundenen Sender weiter zu empfangen?

wäre man schlauer. Änderte das Ausschalen der LNB-Spannung nichts am Empfang, wäre so eine Anlage im Einsatz, und nur die Verwaltung des Wohnheims oder kundige Mitbewohner könnten Klarheit bringen, ob HD-Sender eingespeist werden. Falls ja, wäre (sofern der Receiver keinen Blind-Scan kann) eine manuelle Sendersuche mit den spezifischen Daten der Hausanlage nötig.
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 16:41
Probleme, über Probleme
Alles ging zeitweise, nun jedoch nicht mehr - empfängt kein Signal mehr bei allen Sendern, die ich vorher hatte (ARD, ZDF, Sat-1 etc. und diverse Kabelkanäle)..
Jetzt findet er nur noch Kanäle â la Taquilla o.ä. wo dann im Bild "Digital+" steht, was also kosten würde (?) und die anderen Kanäle sind weg. Welchen LNB-Bereich muss ich denn durchsuchen, um die deutschen Kanäle zu finden? Und wie kann es sein, dass die manchmal da sind und jetzt auf einmal nicht mehr?
Ich verzweifle hier noch
Danke schonmal!
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 20:43
Auch mit ausgeschalteter LNB-Spannung kann ich Sender bekommen (Taquilla etc..) - ist das 'n schlechtes Zeichen?
Lg
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 22:05
Die LNB-Spannung wählt bei "normalen" Satanlagen zwei unterschiedliche "Empfangsebenen" aus. Vereinfacht gesagt, sind auf einer Satellitenposition so viele Kanäle, daß sie nicht alle gleichzeitig aufs Kabel in die Wohnung passen. Also wird in 4 Teile geteilt und zwischen denen schaltet der Receiver um, indem er entweder 13 oder 18 Volt bzw. zusätzlich noch ein 22 kHz Tonsignal auf das Antennenkabel gibt. Die Satanlage erkennt das und gibt genau das gewünschte Viertel der Programme frei:

13 Volt
18 Volt
13 Volt + 22 kHz
18 Volt + 22 kHz

Wenn Du mit abgeschalteter Spannung empfangen kannst, sagt das entweder, daß völlig unabhängig von der Spannung immer das gleiche Angebot anliegt (-> Einkabelanlage mit verringerter Programmvielfalt) oder die "13-Volt-Hälfte" immer anliegt und nur mit 18 Volt auf die andere Hälfte umgeschaltet wird. Das kenne ich nicht, es wäre aber theoretisch denkbar.

Hier gibt es eine komplette Liste der Astra-Programme auf 19.2° Ost.

Dieses Taquilla soll angeblich auf 12581 V (das V steht für vertikale Polarisation, die erreicht man mit 13 Volt auf dem Antennenkabel) sein. Wenn bei Taquilla tatsächlich als Frequenz 12581 V im Menü erscheint, versuch mal 11568 V - das müßten massenweise französische Radioprogramme sein. Und auf 11778 V wäre CNN. Dazu mußt Du aber zusätzlich noch die Symbolrate von 22000 auf 27500 ändern. Auf 11973 V wäre Viva (ebenfalls Symbolrate 27500), auf 12051 V gäbe es die Austria-Versionen von Pro 7 und Sat 1. Und auf 12480 V müßtest Du Tele 5 und Sport 1 bekommen.

Geht das? Dann schalte mal die LNB-Spannung an, wähle eines der obigen Pakete und schalte dann auf "H", ohne sonst etwas zu ändern. Ist der Empfang dann weg? Falls ja: prima. Dann suche die deutschen Programme auf

10744 H, Symbolrate 22000 -> Eins Extra, Einsfestival, Eins Plus, arte, Phoenix

11362 H, Symbolrate 22000 -> HDTV Das Erste, ZDF, arte

11836 H, Symbolrate 27500 -> Das Erste SD, einige Dritte

11954 H, Symbolrate 27500 -> ZDF SD, 3sat, Neo, info, Kultur, DLF, D-Radio

12110 H, Symbolrate 27500 -> die restlichen Dritten

12266 H, Symbolrate 27500 -> BR alpha, alle ARD-Radioprogramme

11973 V, Symbolrate 27500 -> Viva

12148 H, Symbolrate 27500 -> Radio: Sunshine Live, Rock Antenne, Antenne Bayern

12188 H, Symbolrate 27500 -> RTL, RTL 2, ...

12226 H, Symbolrate 27500 -> Eurosport

12460 H, Symbolrate 27500 -> Radio: Ego FM, Jam FM, Klassik Radio

12480 V, Symbolrate 27500 -> Sport 1, Tele 5

12545 H, Symbolrate 27500 -> Pro7, Sat1, ...

12663 H, Symbolrate 22000 -> Radio: FM4
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 14:22
Bei Taquila 1 steht Frequenz 10788 MHz, die Signalqualität liegt bei 90 - 100% und die Signalstärke ist bei 0% - wo kann denn da der Fehler liegen? Kann es auch sein, dass es am Fernseher liegt, weil es in allen anderen Räumen mit 'nem normalen Sat-Receiver klappt.. Beim Netzwerkdurchlauf (wo man die Frequenzen einstellen kann) findet er keine Sender und beim Vollständigen Suchlauf dann eben diese, Eurosport etc, das kann ich aber alles nicht sehen, weil es verschlüsselt ist.. Kanäle wie CNN und AL Jazeera werden auch empfangen und die kann ich auch sehen.
Lg
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 15:46
Nochmal nachgeschaut. Taquila ist tatsächlich auf 10788 vertikal. Das stimmt schonmal. Du kannst mit Signalstärke 0 etwas empfangen, hast also Bild? Seltsam.

Eurosport ist nicht verschlüsselt, nur Eurosport HD ist verschlüsselt.

Wenn es in anderen Räumen geht, stimmt dann doch eher etwas mit der Grundeinstellung des Fernsehers nicht. Es sollte da irgendwo ein Universal-LNB mit 9.75 / 10.6 GHz eingestellt sein, es sollte die LNB-Spannung aktiv sein und dann nochmal versuchen.
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 19:44
Nee, das Bild geht dort nicht.. Aber bei BBC World zum Beispiel geht das Bild - Signalqualität 50, Signalstärke 0 auf Frequenz 12447..

Ich versteh gar nichts mehr

Das was ich machen kann:
Systemeinstellungen -> Digitale Einstellungen -> Automatischer Satellitensuchlauf -> Allgemeiner Satellit -> Auswahl:
Suchlaufart: Netzwerksuchlauf (findet gar nichts) oder vollständiger Suchlauf
dann weiter:

"Wählen Sie Satellit 1-4 um die Einstellungen zu bestätigen oder zu ndern."
Satellit 1:
LNB-Konfiguration (das einzige, was ich dort einstellen kann)
LNB Low Band Frequenz 9750 MHz
LNB High Band Frequenz 10600 MHz
22-kHz-Ton: Automatisch oder aus?
DiSEq-Steuerung: Deaktiviert oder Toneburst A oder Toneburst B oder A, B, C oder D?
LNB Spannung: 14/19V oder 13/18V oder aus?

Was muss ich jetzt einstellen, damit ich deutsches Fernsehen empfange?

Dankee!
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 20:04
Signalstärke Null und laufendes Bild... das ist geil. Dann müßte ich auch in einer Wohnung ohne Satellitenschüssel Empfang haben.

Ansonsten versuch mal so:

LNB Low Band Frequenz 9750 MHz korrekt
LNB High Band Frequenz 10600 MHz korrekt
22-kHz-Ton: Automatisch
DiSEq-Steuerung: Deaktiviert
LNB Spannung: 13/18V

Das sind die Standardeinstellungen bei einer simplen Satanlage und einer Multischalterlösung, mit der man direkt auf die normalen Astra-Ebenen kommt. Man kann damit Anlagen bis mehrere Dutzend Teilnehmer aufbauen, es wird aber sauteuer dabei. Und damit immer unwahrscheinlicher, daß es so ist. Noch unwahrscheinlicher sind weitere angepeilte Satelliten, dann müßte die DiSEqC-Steuerung aktiviert werden und es gäbe dann auch LNB 2 und 3 und 4.


Was mir nur gerade Sorgen macht: die 12447 MHz gibt es nicht auf Astra. BBC World News ist auf 11597 V. 11597 MHz empfängt man normalerweise im Lowband mit einer LNB-Oszillatorfrequenz von 9750 MHz. Damit gelangt das Signal auf 11597 - 9750 = 1847 MHz über das Kabel in den Receiver. Nun käme aber ein im Highband ausgestrahlter Kanal mit 12447 MHz auch genau auf diese Kabelfrequenz: 12447 - 10600 = 1847 MHz. Kann ich mir nur so erklären: der TV hatte 22 kHz (damit wird zwischen Lowband und Highband umgeschaltet) nicht auf "Automatisch", dachte, im Highband zu grasen, bekam die Signale aber aus dem Lowband (weil das LNB nicht mit 22 kHz auf Highband geschaltet werden konnte), fand die BBC auf 1847 MHz Kabelfrequenz und addierte zur Anzeige halt das, von dem er dachte, daß es im LNB abgezogen wird: 10600 MHz. Nur so kann ich mir die Anzeige vorstellen. Also unbedint die 22-kHz-Steuerung auf "Automatisch".
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 20:48
282 Sender gefunden - davon zeigen 90% kein Bild an, bei denen die Bild haben hat sich jetzt die Signalstärke auf 10% erhöht und die Qualität liegt bei 100%..
Kein deutscher Sender außer RTL2 Radio..
Ich hab die Einstellungen genau so gemacht.. Danke aber trotzdem! ich hoffe wir finden eine Lösung oder ich muss mir 'nen HD-Sat-Receiver kaufen, oder? Aber das kann doch eigentlich nicht sein, wenn mein Fernseher DVB-S und DVB-S2 integriert hat..
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 21:03
Hast Du schon mal die andere Buchse an der Antennedose ausprobiert? So nen Dosendeckel kann man auch 180° verdreht anschrauben, von daher...

Und bei nur 10% Signalstärke bekommst Du nie ein Bild angezeigt, da hilft auch kein externer Receiver weiter.
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 14:42
Das Kabel, das ich hab passt nur in einen Anschluss (das Kabel hat in der Mitte so einen Pinöckel, der eben nur in die Dose passt, bei dem anderen Anschluss wäre es Pinöckel auf Pinöckel) Vielleicht habe ich auch das falsche Kabel aber bei Expert haben sie mir genau das gegeben..Lg
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2011, 16:41
Für sowas gibt es Adapter.

Koax-Doppelbuchse

Wie gesagt, Versuch macht klug!
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Sep 2011, 16:53
Jaaaaa - es klappt!
Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben!
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2011, 09:28
Und woran lag es nun? ist immer gut zu erfahren, für später und andere Fälle mit ähnlichen Symptomen.
magszags1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Sep 2011, 14:10
Ich hatte das Kabel in der falschen Buchse, hab dann den Adapter gekauft und jetzt läuft alles perfekt (mit HD-Sendern etc)
Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anschluss im Studentenwohnheim
SarahHim am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  16 Beiträge
Unicable, Nicht alle Sender können empfangen werden
Markus_We am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang mit Buchse
Larkin am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  16 Beiträge
4fach LNB , nicht alle TV- Geräte funktionieren
regenbogen01 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Satelliten Signal weiterleiten
trublu am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Smart Zappix findet nicht alle Sender
reery am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  14 Beiträge
Frage zum Digitalen Satelliten Fernsehen
Wat3rblade am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
SAT Anschluss aber nur 2-Loch-Buchse
Hotshot_* am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
SAT-Empfang mehrerer Häuserblocks über Kabel
sendy38 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
haben wir analog oder digital
r2d4 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen