Kein Sat Empfang mit Buchse

+A -A
Autor
Beitrag
Larkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2015, 15:26
Hallo Leute,

ich bin ein totaler Anfänger was Satelitenfernsehen angeht und habe da eine kleine Frage. Bin vor kurzem Umgezogen und der Kabelanschluss in der neuen Bude funktionierte nicht. Also haben wir nen Techniker gerufen, der das gefixt hat. Außerdem hat er mir mitgeteilt, dass wir sowohl Kabel als auch Satelitenfernsehen auf unserer Buchse hätten...deswegen auch 4 Ausgänge. Ich war etwas erstaunt, weil der Vermieter davon nix erwähnt hatte. Nun hab ich mir ein Sateliten Anschlusskabel besorgt und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Natürlich hat der erste Fernseher nichts gefunden und deswegen habe ich unseren zweiten Fernseher angeschlossen und auch er findet bei den vorgegebenen Sateliten nichts. Ich habe heute nochmal bei der Kabelfirma nachgefragt und die Sateliten sowie Gradzahlen sollen korrekt sein. Nun bin ich etwas ratlos. Das Kabelfernsehen war am Anfang auch defekt und vielleicht kommt auf der Buchse kein Saft an. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust nen Techniker herzubestellen, wenn der Fehler woanders liegt.
Gibt es eine Möglichkeit zu untersuchen, ob auf dem Satelitenausgang der Buchse Saft ist?
Könnte es an meinem billigen bei ebay gekauften Sat Kabel liegen?
Gibt es noch andere Fehlerquellen dich ich übersehen haben könnte?


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Peace.

PS: Ich habe leider auch keine Bekannten bei denen ich mir mal ne Set Top Box o.ä. ausleihen könnte, weil hier in der Großstadt keiner Sat Fernsehen guckt...
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 21:36
Wenn du eine 4-Loch-Dose für Kabel+Sat hast, dann ist nur einer der beiden F-Schraubanschlüsse für Sat, der andere ist nur für das Kabelmodem fürs Internet tauglich. Bei falscher Buchse geht daher nichts.
Oft sind solche Kombianlagen aber auch nicht mit einem normalen Multischalter verbunden, sondern mit Unicable-Universalschaltern, dann musst du deinen TV entsprwxhend auf Unicable = Sat-CR mit passender Userband und Transportfrequenz programmieren. Du musst dich also erkundigen, was für eine Anlage da bei dir werkelt.
Larkin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 23:34
Danke für die Antwort. Habe heute bei der Hausverwaltung angerufen. Die hatten natürlich keinen Schimmer...Wieso auch sollte man wissen, was im Haus vor sich geht, oder wie der Mieter auf die Services die er bezahlt, auch zugreifen kann. Alles überbewertet...
Leider erreiche ich bei der zuständigen Kabelfirma im Moment nur die olle Sekretärin, welche noch nicht mal den Unterschied zwischen Kabel und Satellit versteht. Werde die nächsten Wochen mal probieren dort einen Sachverständigen ans Telefon zu kriegen und mich dann wieder hier melden.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 11:44
Ein Sat-Suchlauf auf dem anderen F-Anschluss hat nichts gebracht?
Wenn es eine ganz neue Kabelanlage von Unitymedia (ex Kabel-BW) ist dann haben die auch 4-Loch-Dosen aber mit 2 Modemanschlüssen und du hättest da gar kein Sat drauf.
Wenn ein Techniker vom Kabelnetzbetreiber da war, dann neigen die dazu, das konkurierende Sat-Signal unten abzuklemmen, um damit Dämpfung und evtl. Probleme zu sparen
Larkin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 12:08
Ich hatte schon ursprünglich auf der "SAT" beschrifteten Buchse gesucht. Da ich den Leuten aber auch einiges an Unfähigkeit zutraue, hatte ich vorsichtshalber direkt auch auf der Buchse mit "Data" gesucht, was keinen Unterschied gemacht hat.
Der Techniker, hat mir sehr wohl bestätigt, dass wir sowohl kabel, als auch Sat empfangen. Der hat mich ja überhaupt erst auf den Trichter gebracht, mal Sat auszutesten. Außerdem hätte er mir sonst wohl kaum die drei Sateliten nennen können, auf die die Satanlage ausgerichtet ist.
Der Techniker war auch von der Firma, die die ganze Anlage gebaut hat. Denke nicht, dass er sich selbst sabotiert und irgendwas abklemmt...Außer er hat Lust auf nen weiteren Einsatz...keine Ahnung...
Larkin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2015, 19:00
So....hat etwas gedauert, bis ich wieder jemanden von der firma an die strippe gekriegt habe. obwohl ich nicht weiß, wie kompetent er war, sollte laut seiner aussage jeder receiver ohne irgendwelche veränderungen in der lage sein das satelitenfernsehen zu empfangen. er meinte das einzige worauf man vielleicht achten sollte, ist die schaltspannung am receiver abzuschalten. so wie ich das verstanden habe, bedeutet dies nur, dass auf der leitung schon genügend strom ist und er nicht weiter verstärkt werden muss. jedenfalls habe ich im tv keine option gefunden das zu verändern. sein einziger weiterer ratschlag war, einen anderen receiver zu testen. allerdings habe ich keinen parat. muss mal gucken ob ich irgendwoher doch noch einen besorgen kann. ansonsten bin ich langsam mit meinem latein am ende...
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2015, 20:06
Schalte die LNB-Spannung im Sat-Einstellungsmenü aus.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2015, 20:15
Entweder gibst du das Gespräch falsch wieder oder dieser Techniker hat Bullshit verzapft.
>90% aller Receiver sind standartmäßig für die beiden Sats Astra 19,2° und Hotbird 13° vorprogrammiert, natürlich mit Steuerspannung! Ohne Spannung ist eine normale Steuerung nicht möglich und das einer eineungesteuerte Einkabelanlage für 3 Sats gebaut hat glaube ich nicht und es wäre dann auch eine ganz komplizierte Receiverprogrammierung nötig, weil kein normaler Suchlauf funktionieren würde.

Kannst du nicht mal ein zwei Fotos der Verteilung machen?
Larkin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2015, 22:27
@ Duke44: also eine einstellung für die lnb spannung hab ich in dem menü des fernsehers nicht gefunden.

@ KuNiRider: ich würd sofort fotos machen, aber ich weiß nicht so ganz genau, was du mit verteilung meinst?...in der wohnung haben wir nur die 4-loch-dose. diese bekommt das signal über eine kabelbox aus dem keller. allerdings habe ich darauf natürlich keinen zugriff, weil das in händen der kabelfirma liegt. ich bezweifle das ein foto von einer großen grauen box weiter hilft.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2015, 05:45
Poste doch einmal Hersteller + Modell beider TV.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2015, 08:59
Ein Foto von einem Schrank nützt natürlich nix, aber evtl. ist der ja nicht abgeschlossen
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2015, 09:37

Larkin (Beitrag #9) schrieb:
also eine einstellung für die lnb spannung hab ich in dem menü des fernsehers nicht gefunden.

Eine fehlende Option zum Ausschalten der LNB-Spannung wäre das kleinste Problem. Alternativ zur Deaktivierung der LNB-Versorgung könnte man einen DC-Block wie z.B. KATHREIN EMU 12 zwischenschalten.

Aber: Spannung ausschalten und drei Sats empfangen macht wie geschrieben kaum Sinn. Außerdem würde mit modernen Dosen / Verteilern eine eingeschaltete Spannung nicht stören. Mich würde die Typbezeichnung des Antennendoseneinsatzes interessieren. Damit wüsste man zumindest, ob es sich überhaupt um eine Sat-taugliche Dose handelt. Insbesondere mit einer Durchgangsdose könnte auch das oben erwähnte Unicable eine Erklärung dafür sein, dass nichts empfangen wird. Allerdings passt zu Unicable nicht die Aussage, dass man keine speziellen Einstellungen vornehmen müsse.
Larkin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2015, 13:55
also die typbezeichnung des antennendoseneinsatz lautet BSD 960-00, wie auf dem bild zu sehen:
antennendoseneinsatz

ich habe noch einmal die schränke im keller gecheckt, aber die waren wie immer abgeschlossen. grauer schrank1 + 2:
grauer schrank
grauer schrank2
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 14:44
Die Dose passt eigentlich nur zu einem normalen Multischalter wo zusätzlich Kabel-TV eingespeist ist.
Für Unicable = SatCR wäre sie zwar möglich, aber falsch.
Der obere linke Anschluss ist für Sat.

-> mit den normalen Einstellungen: Universal-LNB 9,75/10,60 und DiSEqC 1/4 (=A) sollte Astra-Empfang möglich sein.
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2015, 20:16
Das Sat und Kabel in einen Mehrfamilienhaus eingespeisst sind, ist ziemlich ungewöhnlich. Der Doppelbetrieb bringt Mehrkosten, die die meisten Mieter nicht tragen wollen. Die meisten Vermieter sagen, eins von beiden reicht und gut ist. Vielleicht wurden diese Dosen mit Satanschluss genommen, weil nix anderes da war. In diesen Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Techniker zur Erkenntnis gelang ist, dass Satempfang anliegt. Hat der Techniker es nachgemessen ? Oder hat er an Hand der vorhanden SAT- Buchse ( die möglicherweise nichts liefert) die Feststellung gemacht ?

Ein Indiz, dass eventuell Satempfang möglich wäre, wäre eine Schüssel am Haus.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Okt 2015, 20:19 bearbeitet]
Larkin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2015, 14:56
@ KuNiRider: habe jetzt noch einmal ein wenig in den einstellungen rumgesucht und mit den von dir geposteten einstellungen einen sendersuchlauf gemacht. der tv hat keine sender gefunden. auch bei signalstärke und signalqualität stand dort 0%. ich schätze mal, dass ist kein gutes zeichen. ^^
dort ist auch eine einstellung für unicable, welche allerdings ausgegraut ist und sich somit nicht einstellen lässt. laut den aussagen des technikers wird diese einstellung ja eh nicht benötigt.

@ Bollze: mir haben drei unterschiedliche techniker der firma bestätigt, dass wir eine satelitenschüssel, welche von ebendieser frima installiert wurde, auf dem dach haben und sowohl kabel als auch satelitenfernsehen empfangen. außerdem zahlen wir wohl dafür auch miete, weswegen ich es irgendwie auch gerne nutzen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang mit SAT-Receiver
schafslamm am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  11 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Wicek am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
kein sat empfang.
oligabler am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen