Unicable, Nicht alle Sender können empfangen werden

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_We
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 18:52
Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon einige Beiträge gelesen aber bisher leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich besitze ein Sat-Anlage mit Unicable System welche seit 2 Jahren läuft und aus insgesamt zwei Strängen mit je zwei Teilnehmern besteht. Innerhalb eines Stranges weiß ich, dass die UBs nur einmal verwendet werden dürfen. Es werden also in einem Strang die zwei UBs UB1=1210MHz und UB2=1420MHz verwendet.

Nun haben wir uns einen neuen TV (Samsung GQ55S94CAT) gekauft und einen alten TV ersetzt.
Ich habe in den Einstellungen auf Unicablesystem umgestellt und die Steckplatzfrequenz 1420MHz und Steckplatznummer 2 konfiguriert. Danach einen Sendersuchlauf durchgeführt und mich direkt gefreut, dass ~200 unverschlüsselte Sender gefunden wurden. Bei genauerer Durchsicht ist dann aufgefallen, dass die Sender wie RTL/PRO7 und weitere nicht gelistet sind.

Mir ist nicht ganz klar was ich vor der Sendersuche noch einstellen muss um auf dem gesamten Frequenzband zu suchen.
Zur Info die LNB-Sucheinstellung:
Transponder 12480MHz, V/R
Unterste LNB Frequenz 9750MHz
Oberste LNB Frequenz 10600MHz

Auf einem anderen TV der alle Sender empfängt habe ich folgende LNB-Sucheinstellung an selbiger Antennendose.
Transponder 11340MHz, V/R
Unterste LNB Frequenz 9750MHz
Oberste LNB Frequenz 10600MHz

Ich habe wohl noch etwas Wissen aufzuholen, da ich selbst nicht auf die Lösung komme.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte und kann mir helfen das Problem zu verstehen?

Vielen Dank
Markus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 22:35
Hast du auch eine UC-Router mit zwei Ausgängen?
Denn sonst dürfen sich die Userbänder in beiden Strängen nicht wiederholen!

Wenn du 200 Sender gefunden hast, sollten deine Einstellungen eigentlich passen. Samsung sind aber Zicken, was zeigt er denn f7r Werte für Pegel und für Qualität? P>90% sollten vermieden werden. Was zeigt der funktionierende TV bei den RTL oder Proü?
Einstellung mit Beispiel Samsung
Fehlersuche in UC
Markus_We
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2024, 00:43
Danke für die Antwort und die zwei Links, die mich etwas weiter gebracht haben.

Ich besitze einen Technisat Technirouter 5/2x16 Art. Nr. 0003/3287. Also ja, er hat zwei Ausgänge und an einem Ausgang gibt es keine doppelte Belegung der Userbänder.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist einem Steckplatz immer eine feste Steckplatzfrequenz zugeordnet. In meinem Fall habe ich Userband/Steckplatznummer 2 und Frequenz 1420MHz eingestellt. Wenn nun Receiver und Router miteinander kommunizieren dann immer über UB2.

Soweit so gut, aber welche Rolle spielt nun die Transponderfrequenz von 12480MHz die ich vor der Sendersuche konfigurieren kann?
Wenn ich mir diese Übersicht der Astra Transponder anschaue, dann gehe ich doch von aus, dass die 12480MHz nur eine von vielen ist und die Sendersuche im Endeffekt eine ganze Reihe an Transpondern durchsuchen sollte.

Die Werte für Pegel und Qualität werde ich morgen nochmal checken.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2024, 01:30
Einige Transponder enthalten einen aktuellen Transponderplan, dieser wird dann bei der Suche abgearbeitet.
Nur so kann ein alter Empfänger (also eigentlich alle) wissen, welche Transponder es auf 19,2° gibt.
Welchen dieser Transponder man dafür nimmt, ist egal. Allerdings wird 12480 sehr gerne durch DECT-Telefone gestört, also Mal einen anderen Sart-Transponder probieren.
Die Paarung Userband & Transportfrequenz legt der Hersteller des Routers fest - nicht der Empfänger!
Darum müssen im TV vorgegebene Transportfrequenzen oft überschrieben werden.

Du kannst Mal versuchen per Transponder Suchlauf den RTL-Transponder zu suchen. Einmal mit 5 MHz weniger und wenn das nicht klappt mit 5 MHz mehr als in der Senderliste. Hat eine dieser Suchen Erfolg, dann liegt dein LNB mit seinen Ausgangsfrequenzen etwas daneben.


[Beitrag von KuNiRider am 05. Feb 2024, 01:39 bearbeitet]
Markus_We
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2024, 23:32
Ich habe heute nochmal versucht manuell einzelne Transponder einzustellen. Leider deckt sich hier das Fehlerbild. Ich erhalte also ein Signal auf den Transponder wo auch zuvor Sender gefunden wurden und kann leider kein Signal Empfangen bei Transpondern wo die Sender fehlen. Hier gibt es tatsächlich eine minimale Abweichung von der Astra Transponderliste zur gelisteten Transponderliste im TV.
Zum Beispiel wird der Transponder 11494MHz mit 11493MHz gelistet. Auf diesem emfpange ich auch unter anderem Das erste HD.

Weiterhin habe ich versucht mit verschiedenen Starttranspondern die Suche zu starten. Habe jedoch immer das gleiche Ergebnis erhalten.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das unterschiedliche Verahlten zum alten Philips TV. Dieser empfängt an selbiger Dose die Transponder ohne Probleme. Ich habe den alten TV nochmal angeschlossen und geschaut wie die Empfangsqualität aussieht. Je nach Transponder schwangt diese, was aber sicher normal ist - oder?

Taugt hier der integrierte Samsung Receiver nichts und ich habe vielleicht ein Montagsgerät erwischt ?

Ich habe auch in Betracht gezogen die Sat-Schüsselausrichtung nochmal zu kontrollieren um die Empfangsqualität ggf. zu verbessern.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2024, 00:58

Markus_We (Beitrag #5) schrieb:
IWas ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das unterschiedliche Verahlten zum alten Philips TV. Dieser empfängt an selbiger Dose die Transponder ohne Probleme.

Warum das so ist, wurde im Rahmen Deiner Parallelanfrage Forum-DF (> Ich hätte eher auch hier schauen sollen.) erörtert: Wenn Kabel vertauscht sind, macht sich das mit Blindscan gar nicht oder weniger stark (so i.a.R. im Fall einer low-high-Vertauschung) bemerkbar. Mit dem neuen Samsung hast Du offenbar nicht unabhängig von einer Transponderliste suchen lassen.

Und die Vermutung, dass Kabel vertauscht sein könnten, hat sich mit Deinem Feedback von heute, wonach 3sat HD auch nach Trennung der VL-Zuführung empfangen wird, bestätigt. Damit alleine kommt man aber nicht weiter.


Ich habe auch in Betracht gezogen die Sat-Schüsselausrichtung nochmal zu kontrollieren um die Empfangsqualität ggf. zu verbessern.

Sinnvoller wäre, die gemachten Vorschläge umzusetzen. Es gibt aktuell keinen Hinweis darauf, dass das Fehlen von Transpondern an einer unzureichenden Justage der Antenne liegt.
Markus_We
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2024, 17:57
Hallo alle zusammen,

ich habe freudige Nachrichten

Gestern habe ich die Verbindungsleitungen zwischen LNB und Multiswitch geprüft. Die Leitungen waren alle ok und auch die Stecker saßen ordentlich. Dann ist aufgefallen, dass auf der LNB-Seite die Kabel zwar korrekt beschriftet aber falsch angeschlossen waren. Unterm Strich waren mehrere Leitungen kreuzweise vertauscht. Dieser Fehler war tatsächlich seit über 3 Jahren vorhanden.

Nachdem ich die Leitungen korrekt angeschlossen habe, konnte ich mit dem neuen Samsung TV nun alle Transponder/Sender empfangen und alle sind zufrieden. Natürlich müssen wir auf den "alten" anderen TVs eine neue Sendersuche durchführen, aber das ist ja kein Problem.

Ich bedanke mich nochmal für die vielen Tipps von euch, tolles Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
diverse Sender können nicht empfangen werden.
CL am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Private Sender können nicht empfangen werden, öffentlich rechtliche alle da
timey2904 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
können einige Sender nicht empfangen
Blume1000 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
einige Sender können mit Sat-Schüssel nicht mehr empfangen werden
Konny1957 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  4 Beiträge
Diverse Sender werden empfangen, viele aber nicht
Frank1966 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Unicable Probleme
Sammydog17 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Unicable - extrem wenig Kanäle
TL2012 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Finde nicht alle Sender eines Transponders
phlqxz am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Unicable umstellung, wenig Sender gefunden
DerDude85 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen