Unicable umstellung, wenig Sender gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2022, 06:34
hallo zu sammen.

ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.
ich bin auch leider absoluter neuling im thema sat anlagen und verstehe das ganze auch nicht so wirklich.

wir hatten eine sat anlage mit einem lnb und einem 8fach multi, wovon in jedes zimmer ein kabel an eine dose ging. (alles vorsorglich verlegt, falls man woanders mal einen tv aufstellen will.)
da wir es gewohnt waren, aufzunehmen und zu gucken ( hatten vorher kabel tv) haben sind wir jetzt darüber enttäuscht, dass es mit sat nicht so läuft wie gewohnt.
habe mich dann durchgelesen und bin auf unicable gekommen.

kurze info noch voranb. wir wollen nur an 2 punkten aufnehmen und gucken. der rest guckt nur.

habe mir auch prompt sachen dafür bestellt.

jede menge kabel zum verbinden
delta msw 502-16 kp unicable multiswitch
2x delte vt 0324f 3way splitter
4x endwiderstände 75Ohm Dc Block für die splitter, falls doch mal kein anschluss benötigt wird.

im anhang ein bild der installation. ja die farben sind falsch, aber die gehen auf die richtigen anschlüsse.

habe diese dose
https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1
dann mit einem patchkabel den 3 way splitter dran angeschlossen, den dritten mit dem endwiderstand abgeschlossen und meinen tv mit 2 kabeln angeschlossen. main und sub anschluss.
auf unicable umgestellt und einen sendersuchlauf gemacht. statt über 1000 sendern bekomme ich nur noch an die 500. ard, rtl und co fehlt.
woran kann das liegen? habe auch beide channel vergeben. also kanal 1 und kanal 2.

vielen dank schon mal.
1
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2022, 10:29

DerDude85 (Beitrag #1) schrieb:
wir hatten eine sat anlage mit einem lnb und einem 8fach multi [...]

Sind darüber noch alle Programme zu empfangen?


[...] und meinen tv mit 2 kabeln angeschlossen. main und sub anschluss.
auf unicable umgestellt und einen sendersuchlauf gemacht. statt über 1000 sendern bekomme ich nur noch an die 500. ard, rtl und co fehlt.

Typ TV? Mit welchen Paarungen Adresse / Frequenz konfiguriert?
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2022, 11:14
bevor der unicable switch dran kam, hatten wir alle kanäle.
danach am tv auf unicable umgestellt und nur noch die hälfte gefunden.
habe das kabel gestern noch umgesteckt um wieder über den normalen multi zu gucken. da sind auch nur noch um die 500 kanäle.

ich kapier das einfach nicht. warum muss immer alles so kompliziert sein. früher war alles besser. stecker rein, lief.

samsung tv gu86tu9009
unicable eingeschaltet, zwei kanäle sind automatish vergeben worden. 1 und 2
der tv hat einen main und einen sub eingang. deswegen auch die zwei adressen. die frequenzen habe ich gerade nicht im kopf.

es soll auch so angeschlossen werden, da wir nicht noch mehr dosen in die wand setzen wollen.
siehe bild 2.
aus der dose, 30cm patchkabel in den verteiler und dann mit patchkabel zum gerät. oder muss da auch noch eine dose dran?2


[Beitrag von DerDude85 am 07. Jun 2022, 11:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 14:37
Das Foto ist sehr schlecht, doch sieht es so aus, als wären die Ebenen zumindest auf den Multischalter nicht richtig aufgelegt.
Was ist denn mit den anderen TV? Ich tippe Mal die haben jetzt auch eingeschränkten Empfang.

Die Dosen sind falsch und wurden dir zu dieser Anlage auch nicht empfohlen! Damit hat der TV zu viel Pegel. Vermutlich zeigt der Samsung auch Pegel >90% an, denn Dämpfungsglieder sehe ich keine.

Die automatische Userband-Vergabe funktioniert auch so gut wie nie. Hat der TV wirklich 1/1210 und 2/1420 vorgeschlagen?

Das ist dein Schaltbild warum hast du dich daran nicht gehalten?
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 18:50
unser " installateur" hat die kabel am lnb schon falsch angschlossen. deswegen sagte ich ja, die farben sind nicht so, wie sie sein sollten. ich habe das per foto, so wie er die farben angeschlossen hatte, alles neu am unicable switch angeschlossen.
ja ich bin bei ca 65% signal empfang bei meinem tv. die anderen habe ich noch nicht getestet.

mir wurden keine dosen empfohlen. die hatte ich schon drin und hatte darüber schon normales sat eine ganze zeit geguckt, mit 92% signal.

dein bild kann ich leider nicht öffnen.

da ich leider keine ahnung von dämpfung und so habe, wäre es cool, wenn mir da einer helfen kann, damit ich die richtigen sachen bestelle. damit das auch läuft.

ich habe das kabel am unicable switch und das geht hoch zu einer dose. es bleibt auch nur eine dose. werden uns wahrscheinlich einen reciever holen, da das samsung system ( zum aufnehmen ) echt mies ist.
aber falls ich noch etwas daran anschließen will, oder der reciever nicht von alleine durchschleift, dann habe ich den 3 way splitter, den ich mit einem patchkabel anschließen kann um dann da bis zu 3 ausgänge nutzbar zu haben.

ich hoffe man versteht, was ich will
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 22:43

DerDude85 (Beitrag #5) schrieb:

ich hoffe man versteht, was ich will :D


Ehrlich? Nein!

Du hälst dich nicht an Pläne, liest keine Erklärungen, du beantwortest keine Fragen und dauernd kommen Sachen dazu
Wie soll man da Tipps geben?!
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2022, 23:05
Was kommt denn dazu?
Ich habe auch jede Frage beantwortet.

Außer, wie viel Signal die anderen TV haben.

Und welche Anleitung habe ich nicht beachtet? Ich habe mich eine Woche mit einem aus der unicablehilfe Support Abteilung unterhalten. Der hat mir den Switch und die Splitter für meine Zwecke empfohlen.
Dazu habe ich mir, die Sachen aus dem ersten Post, bestellt.

Da ich nur eine Dose habe, und dort dann der Splitter angeschlossen werden soll, damit ich einen Twin Tuner betreiben kann, wenn er nicht aus einem Anschluss durchschleifen kann, benötige ich etwas Hilfe, da ich von Dämpfung und dem ganzen Kram keine Ahnung hab. Ich versteh es auch nicht.

Ich werde bei schönem Wetter jetzt mal aufs Dach gehen und die Kabel farblich richtig anschließen, damit es da nicht nochmal zu Missverständnissen kommt.

Mit einem popeligen Receiver von Telestar habe ich vorhin mit dem unicable Anschluss über 1100 Sender gefunden. Aber leider ist der nur ein Single Tuner. Der war auch nur zum testen. Der TV findet nur knapp 500. Und das ist was, was ich nicht verstehe. Es ist nix anderes angeschlossen. Nur 1 Gerät zum testen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2022, 23:44

DerDude85 (Beitrag #7) schrieb:
Mit einem popeligen Receiver von Telestar habe ich vorhin mit dem unicable Anschluss über 1100 Sender gefunden.

Dann solltest Du versuchen, durch den für diesen Receiver gegebenen Empfang die korrekte Eingangsbelegung des MSW ... zu checken. Das geht dann einfach, wenn der Receiver für empfangbare Programme Frequenz und Polarisationsrichtung anzeigt. Zu den vier Teilsignalen gehören (u.a..):

VL:  3sat HD auf 11347 MHz, vertikal
HL:  Das Erste HD auf 11494 MHz, horizontal
VH:  Sport 1 (SD) auf 12480 MHz, vertikal
HH:  RTL D (SD) auf 12188 MHz, horizontal

Zeigt der Telestar diese Parameter an? Bei dieser Gelegenheit gleich noch notieren, welche Signalqualität der Telestar für diese exemplarisch herausgepickten Programme meldet.
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jun 2022, 16:07
Vielen Dank.
Hab ich mal getestet.

Hier sind die Ergebnisse.
Hab ich vielleicht doch was vertauscht? 2 davon haben keine Qualitätsanzeige.

IMG_20220608_155951
IMG_20220608_160024
IMG_20220608_160057
IMG_20220608_160119
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2022, 16:22
Diese Screens würden zu einer Vertauschung VL (vertical-low) und HL (horizontal-low) passen.

Allerdings verstehe ich nicht, dass Du bezogen auf den Telestar nur von einer größeren Zahl eingelsenser Programme und nicht davon schreibst, dass auch daran Programme fehlen. Denn mit ein solchen Vertauschungen fehlten die Öffis in HD und (die meisten) HD+.
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2022, 16:26
Habe mir die Anschlüsse / Farbe der Kabel auf dem Bild nochmal angeguckt und die mit den angeschlossenen Multis verglichen.
Jeder VL, HL, VH, HH geht auch in die andern VL, HL, VH, HH Anschlüsse.

Hatte die gummies etwas runter gezogen um zu gucken ob da Wasser drunter war.

IMG_20220525_164316
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jun 2022, 16:29
Ich geh die Sender nachher mal durch, wenn ich wieder zu Hause bin.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2022, 17:02
Das wäre auch meine Frage: Waren (sind) mit dem Telestar auch Das Erste HD und 3sat HD zu empfangen? Den Screens nach ist das nicht der Fall.

Außerdem hattest Du nur geschrieben, dass der Telesatar am "Unicable"-Anschluss 1100 Programme gefunden hat. In den Sceens steht aber nichts von SatCR (= "Unicable"), sondern Single-LNB. Über die Legacy-Option des WSW.. müsste das zwar auch ohne Einkabelkonfiguration klappen, aber es ist einfach mühsam, mit Infos zur Scheibchenweise nachzuvollziehen, was Sache ist.


Wenn jetzt mit dem Blick auf das LNB klar ist, welche Farbe zu welcher Ebene gehört: Wurde die korrekte Zuordnung auch im weiteren Verlauf des Aufbaus gecheckt? Auf den Fotos kann man die nicht nachvollziehen, außerdem ist das deine Aufgabe (nebenbei: Der Erdungsblock zwischen MSW... und dem klassischen Multischalter ist sinnfrei.). Nach Check der korrekten Weiterführung sollte man, um nicht zu viele mögliche Baustellen zu haben, den Empfang über den konventionellen Multischalter so auf die Reihe bekommen, dass alle Programme mit den Nennparametern empfangen werden (zumindest die Testprogramme auf Beitrag #8 checken.).

Erst wenn über den klassischen Schalter (wieder) alles funzt auf "Unicable“ gehen, und zwar ohne einen neuen Suchlauf durchführen zu lassen. Es gibt zwar Receiver / TVs, an denen mit einer neuen Konfiguration für "Unicable" die Programmliste verlorengeht, aber auf den Telestar und den Samsung trifft das nicht zu. In diesem Fall lässt man die Finger von der Liste, alles andere erschwert nur die Fehlersuche.
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jun 2022, 20:50
So. Tests durchgeführt.
Habe wirklich nicht drauf geachtet, den Telestar LNB zu ändern. Habe ich aber jetzt.
Empfange ARD HD und 3sat HD
IMG_20220608_201255
IMG_20220608_201332
Und hier nochmal der Versuch der Empfangsqualität. Bei einem zumindest. Trotzdem Empfänger ich die Sender.
IMG_20220608_201955

An einem anderen TV, der an den normalen Multi angeschlossen ist, empfange ich die Kanäle auch alle. Habe nach den Frequenzen und v / h gesucht und die würden mir mit anderen dazugehörigen in einer Liste angezeigt. Das funktioniert also.

Der zusätzliche Erdungsblock wollte der Schwiegervater zur zusätzlichen Sicherheit haben. Kann ich aber auch wieder entfernen.

Bin alle Anschlüsse an nochmal durchgegangen. Alle an den richtigen Anschlüssen angeschlossen.

Ich werde das ganze morgen nochmal, so wie du das beschrieben hast, mit dem Samsung versuchen.
Mal gucken was dabei raus kommt.

Vielen Dank schon mal.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2022, 21:20
Screen 2 (Fernsehbild für 3sat HD) und Screen 3 (kein Singal für 11347 MHz, v) passen für mich nicht zusammen. Der dritte Screen sieht so aus, als hättest Du die Antennen-Einstellungen aufgerufen und dann 11347 MHz, v eingetragen. Ziel war aber, die Parameter eines Programms mit Empfang zu checken. Das sollte an diesen Telestar grundsätzlich nicht anders als an einem Technisat dadurch leicht möglich sein, dass vom laufenden Programm aus die "Transponder-Info" aufgerufen wird. Wie das im Detail geht, weiß ich nicht. Aber das steht im Zweifelsfall in der BDA (rtfm).


An einem anderen TV, der an den normalen Multi angeschlossen ist, empfange ich die Kanäle auch alle. Habe nach den Frequenzen und v / h gesucht und die würden mir mit anderen dazugehörigen in einer Liste angezeigt. Das funktioniert also.

Kapiere ich schon rein sprachlich nicht. Mit "würden" (Konjunktiv) kann nichts anfangen. Falls die anders im Sinn einer bedeutenden Abweichung der Frequenz oder einer anderen Polarisationsrichtung angezeigt wurden, spräche (auch) das doch für vertauschte Kabel.
Boomy
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2022, 06:18
Da stimmt die Symbolrate ja auch nicht. Müsste 22000 sein.
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jun 2022, 06:47

Kapiere ich schon rein sprachlich nicht. Mit "würden" (Konjunktiv) kann nichts anfangen. Falls die anders im Sinn einer bedeutenden Abweichung der Frequenz oder einer anderen Polarisationsrichtung angezeigt wurden, spräche (auch) das doch für vertauschte Kabel.


die dumme autokorrektur macht mich fertig. wurde sollte das sein und nicht würden.
genau so wie emfang, statt empfänger.

also ich meinte damit. im schlafzimmer ist noch ein zweiter tv. der ist an den normalen multi angeschlossen. also nicht unicable.
habe da über die manuelle sendersuche dann sie frequenz eingegeben mit vertikal oder horizontal.
dann zeigt er mir an, welche sender er dazu gefunden hat.
IMG_20220608_214717
IMG_20220608_214729
IMG_20220608_214825
IMG_20220608_214907


die Parameter eines Programms mit Empfang zu checken

das habe ich dann falsch verstanden. das werde ich heute mittag dann nochmal checken.


Da stimmt die Symbolrate ja auch nicht. Müsste 22000 sein.

da hatte ich nichts dran geändert.

ich sehne mich nach der zeit, wo man einen stecker rein gesteckt hat und es einfach funktionierte.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2022, 09:16

Boomy (Beitrag #16) schrieb:
Da stimmt die Symbolrate ja auch nicht. Müsste 22000 sein.

Guter Hinweis . Hatte ich übersehen.



DerDude85 (Beitrag #17) schrieb:
also ich meinte damit. im schlafzimmer ist noch ein zweiter tv. der ist an den normalen multi angeschlossen. also nicht unicable.
habe da über die manuelle sendersuche dann sie frequenz eingegeben mit vertikal oder horizontal.
dann zeigt er mir an, welche sender er dazu gefunden hat.

Ist etwas schwer nachzuvollziehen, bzw. abzulesen, welche Einstellung (mit minimal hellerem Balken) aktiv ist. Aber danach scheint das zu stimmen. Du hattest wohl erst 11347 MHz vert/low vorgegeben und damit u.a. 3Sat HD gefunden, mit 11497 MHz (… leichte Diskrepanz zum Nennwert unkritisch) und horiz/low dann u.a. SWR RP HD.



da hatte ich nichts dran geändert.

Meinerseits hatte ich die Symbolrate gar nicht benannt, weil die für das von mir vorgeschlagene Vorgehen (= nicht die von mir genannte Frequenz / Polarisationsrichtung eintragen, sondern nachsehen, was der Telestar für ein empfangbares Programm meldet) nicht relevant ist.


Aber wie gesagt: Mit den etwas schwierig zu deutenden Screnns vom anderen TV sieht das nach einer korrekten Belegung aus. Du solltest – wie erwähnt – den Anschluss mit dem unwilligen Samsung zunächst auf den alten Multischalter umlegen, am Samsung "Unicable" deaktivieren und zusehen, dass de Samsung so wieder alles empfangen kann. Wenn das geschafft ist: Samsung wieder an den MSW..., zur besseren Einordnung der Situation wieder so für "Unicable" konfigurieren, wie das nach Beitrag #3 der Fall war (… also den alten Standard mit Steckplatznummer / Steckplatzfrequenz 1 / 1210 MHz bzw. 2 / 1420 MHz), keinen Suchlauf durchführen und dann etwas genauer beschreiben, welche von den wichtigen Programmen zu empfangen sind und welche nicht, um so möglichst ein Muster erkennnen zu können. .
Dipol
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2022, 11:26

DerDude85 (Beitrag #14) schrieb:
Der zusätzliche Erdungsblock wollte der Schwiegervater zur zusätzlichen Sicherheit haben. Kann ich aber auch wieder entfernen.

Nach IEC 60728-11 muss der PA auch bei Ausbau von Komponenten an ALLEN Leitungen erhalten bleiben. Im Gegensatz zu abgelösten Uraltnormen muss nicht mehr vor und nach jedem "aktiven" Bauteil ein PA der Kabelschirme erfolgen, der früher mit Erdungsschienen in Klemmtechnik bewirkt wurde. Mit und ohne Montageplatte ist der PA normkonform wenn alle Ein- und Ausgangskabel über Erdungsblöcke oder Erdungswinkel in den PA einbezogen sind.

Zusätzlich sind netzgespeiste metallische Komponentengehäuse über die eigens dafür angebrachten Klemmen in den PA einzubeziehen. Der Begriff "netzgespeist" ist auslegungsfähig. Lt. dem für Antennensicherheit zuständigen deutschen Normengremium gilt der nicht nur für angedockte Netzteile sondern auch bei Versorgung über Steckernetzteile und Fernspeisung.

Somit sollten auch die Gehäuse des Multischalters und des MSW 502-16 KP in den PA eingebunden werden und der von @raceroad erwähnte mittlere Erdungsblock kann für den PA von evtl. noch nicht einbezogenen Multischalter-Sternleitungen verwendet werden.
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Jun 2022, 20:35
so. sorry, dass es etwas gedauert hat.

[quote]Du solltest – wie erwähnt – den Anschluss mit dem unwilligen Samsung zunächst auf den alten Multischalter umlegen, am Samsung "Unicable" deaktivieren und zusehen, dass de Samsung so wieder alles empfangen kann. Wenn das geschafft ist: Samsung wieder an den MSW..., zur besseren Einordnung der Situation wieder so für "Unicable" konfigurieren, wie das nach Beitrag #3 der Fall war (… also den alten Standard mit Steckplatznummer / Steckplatzfrequenz 1 / 1210 MHz bzw. 2 / 1420 MHz), keinen Suchlauf durchführen und dann etwas genauer beschreiben, welche von den wichtigen Programmen zu empfangen sind und welche nicht, um so möglichst ein Muster erkennnen zu können[/quote]

ich habe das getan. sendersuchlauf gestartet ( viele sender doppelt in der senderliste ) und danach wieder an den msw angeschlossen. mit dem main anschluss klappt es auch soweit. habe dann den 3way splitter angeschlossen und das zweite kabel für den sub anschluss angeschlossen und auf den dritten steckplatz den endwiderstand.
tv an gemacht und nix wurde mehr angezeigt. auch in den optionen, wo ich die unicable plätze belegen kann / muss, wird mir auch nur 1 kanal angezeigt.

ich verzweifel. liegt es vielleicht do an der dose? das die den splitter nicht verkraftet oder nichts durch lässt?

habe mal als versuch den telestar an den dritten angeschlossen. da kommt sofort ein sender. er steht auf unicable.

warum nicht der samsung? ich kapier das nicht.


[Beitrag von DerDude85 am 10. Jun 2022, 20:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2022, 21:09

DerDude85 (Beitrag #20) schrieb:
ich habe das getan. sendersuchlauf gestartet ( viele sender doppelt in der senderliste ) und danach wieder an den msw angeschlossen. mit dem main anschluss klappt es auch soweit.

Bis hierhin schreibst Du nichts davon, am Samsung auf "Unicable" gegangen zu sein. Ohne Änderung der Konfiguration läuft das über den Legacy-Modus des MSW... . Step by step sollte man znächst bei einem Tuner bleiben und es – analog zum ersten Versuch – mit 1/1210 MHz und 2 / 1420 MHz probieren.


tv an gemacht und nix wurde mehr angezeigt. auch in den optionen, wo ich die unicable plätze belegen kann / muss, wird mir auch nur 1 kanal angezeigt.

An meinem älteren H-Samsung gibt es bereits unter 'Senderempfang' (etwas weiter unten) den Punkt 'Antennen-Verbindungstyp'. Solange dort 'Einzeln' gewählt wird, ist nur ein Tuner aktiv, und man kann nur einen Steckplatz konfigurieren, erst mit Wahl von 'Dual' beide.

Allerdings dürfte sich nur durch eine Verbindung zwischen Ausgang VT 0324F und Eingang Sub nichts ändern. Kurzschluss im Patchkabel? Funktioniert es noch mit dem ersten Tuner, wenn man Eingang Sub wieder offen lässt?
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Jun 2022, 21:28
den sendersuchlauf habe ich am multi gemacht ohne die unicable einstellung am tv. dann das kabel an den msw gesteckt und den tv auf unicable konfiguriert. dachte, das ich klar, da du das geschrieben hattest. sry. das lief mit einem tuner. danach hatte ich das mit dem splitter versucht.

habe auch weiter in den einstellungen geguckt. habe das mit dem dual unter automatischer sendersuchlauf gefunden. habe nur auf dual gestellt und dann ohne suchlauf zurück gegangen. dann wurden mir auch beide tuner angezeigt.
kanal 1/1210 und 2/1420 waren direkt hinterlegt.
habe dann versucht eine aufnahme zu starten und bin die sender durch gegangen. ohne erfolg. als ob es den sub anschluss gar nicht gibt.

habe mir die stecker noch einmal angeguckt und neu aufgezogen. es war aber kein draht vom mantel am kupfer zu sehen.
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2022, 21:49
Ich würde noch einmal auf 'Einzel' mit 1/1210 MHz gehen, aber am TV die Kabel für Main und Slave tauschen, um sicherheitshalber Patchkabel und den verwendeten Verteilerausgang zu checken. Funktioniert das so für den ersten Tuner noch?

Wenn ja, zunächst noch auf 'Einzel' bleiben, aber auf 2/1420 MHz gehen Klappt es auch so noch?
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2022, 22:39
Der MSW 502 hat fixe 85dB Ausgangspegel, wir sind bei den unteren UBs also ca. -2dB Koax -1dB Dose und 8,5dB VT = >
73,5dB = zuviel für einen Samsung nach meiner Erfahrung.
Daher wurde für die Weiternutzung der Bestandsdosen auch ein Dämpfer mit min. 6 dB empfohlen und mit einem 2fach Verteiler min 10dB.

Eigentlich ist der MSW wenn man ihn kurz stromlos macht im Legacy Mode mit knapp 80dB und das sollte der Samsung gerade noch abkönnen. Wenn im Legacy auch wenig empfangbar ist, tippe ich immer noch auf vertauschte Ebenen. Die Reihenfolge am MSW und Multischalter ist unterschiedlich.
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jun 2022, 23:30
ok. dann hole ich mir noch die dämpfungsglieder und teste es dann nochmal.
6db oder doch lieber 10db? was ist sinniger? habe ja den 3 way splitter.
bekommt man das zufällig bei media markt oder der gleichen?

werde morgen auch mal die gigablue uhd 4k ue von meinen schwiegereltern testen.

momentan zeigt mir der tv wieder kein signal an. der telestar ohne probleme. ich teste das morgen mit den dämpfungsgliedern, wenn ich die im laden bekommen sollte.
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2022, 09:29
Warst Du nicht so weit, dass es mit dem Samsung am MSW... mit 1 / 1210 MHz und dem ersten Tuner funktioniert hat? Wenn ja, sind vertauschte Kabel ebenso vom Tisch wie eine Übersteuerung. Solange mit "Unicable" nur wenige Userbänder aktiv sind, was während der Einrichtung definitiv der Fall ist, verkraftet jeder Tuner einen höheren Pegel als mit Vollbandempfang. Außerdem reagieren lange nicht alle Samsung empfindlich auf einen zu hohen Pegel – meiner ist extrem tolerant.

Warum setzt Du nicht wie vorgeschlagen nach dem Punkt an, an dem es (noch) funktioniert hat? Zur Erinnerung:


raceroad (Beitrag #23) schrieb:
Ich würde noch einmal auf 'Einzel' mit 1/1210 MHz gehen, aber am TV die Kabel für Main und Slave tauschen, um sicherheitshalber Patchkabel und den verwendeten Verteilerausgang zu checken. Funktioniert das so für den ersten Tuner noch?

Wenn ja, zunächst noch auf 'Einzel' bleiben, aber auf 2/1420 MHz gehen Klappt es auch so noch?
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Jun 2022, 09:59

Warst Du nicht so weit, dass es mit dem Samsung am MSW... mit 1 / 1210 MHz und dem ersten Tuner funktioniert hat?

ja war ich. danach hatte ich doch den splitter angeschlossen und dem sub anschluss, wo mir ja nur 1 kanal angezeigt wurde. was an der einstellung lag und dann zeigte er mir ja 2 kanäle. wollte dann testen ob das auch so läuft. also eine aufnahme gestartet und gleichzeitig habe ich dann die sender durchgeschaltet. das hat nicht geklappt. danach wurde mir wieder nirgendwo ein empang angezeigt.
dann habe ich den telestar zzusätzlich an den splitter angeschlossen und der ging.

gerade wieder den main direkt an die dose gemacht und es wird noch immer kein signal angezeigt.
auch nicht am sub und mit vertauschten kabeln.

ich verzweifel. ich bin jetzt gleich eh in der stadt und gucke, ob ich solche dämpfungsglieder bekomme.
dann teste ich das bei meinen schwiegereltern am gigablue weiter.

nehme ich denn 6db oder lieber 10db?
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2022, 10:23

DerDude85 (Beitrag #27) schrieb:
nehme ich denn 6db oder lieber 10db?

Würde beides passen. Wichtig ist, dass das ein Dämpfungsglied mit DC-Durchgang (Gleichspannungs-Durchgang) ist. Das trifft zwar auf die allermeisten zu, es gibt jedoch auch
welche ohne.


ABER:

Wenn ich

ja war ich. danach hatte ich doch den splitter angeschlossen und dem sub anschluss,

richtig interpretiere, hat es im Einkabelmodus mit 1 / 1210 MHz zwischenzeitlich sogar ohne den Splitter funktioniert. Das deckt sich mit dem, was ich oben schon schrieb: Mit "Unicable" (und zumindest anfangs wenigen aktiven Umsetzungen) bekommt man einen Tuner nicht so schnell in die Übersteuerung. Daran liegt es, wenn es (zumindest eine Weile) sogar ohne den Splitter funktioniert hat, nicht.


Jetzt könnte man systematisch noch das Umfeld auf etwaige Fehler checken: Tut es der Telestar an allen Ausgängen des Splitters und auch mit den Verbindungskabeln (Splitter <> Tuner), die für den Samsung vorgesehen sind?
DerDude85
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 14. Jun 2022, 12:15
habe nun bei meinen schwiegereltern ( wohnen im gleichen haus ) die gigablue getestet.
habe an die dose nun ein patchkabel mit dem 3way splitter angeschlossen.
2 patchkabel in die gigablue ( dual tuner ) und die beiden tuner auf unicable eingerichtet. kanal 1 und kanal 2 mit den dazugehörigen freq.
hat alles auf anhieb geklappt. aufnahme und andere sender gucken hat sofort funktioniert.
hatte samstag noch 2 dämpfungsglieder bestellt, weil bei mediamarkt/saturn und medimax ( expert hatte schon zu und conrad gibt es nicht mehr hier ) nicht gab. die sind leider noch nicht da. die werde ich, sobald die da sind, verbauen.
ich habe mir jetzt auch noch eine gigablue bestellt. dann sollte alles bei uns funktionieren.

ich bedanke mich soweit schon mal bei eurer hilfe. mit dem samsung habe ich es aufgegeben. da kam kein bild mehr. und ich habe die schnauze voll gehabt ständig rauf und runter und hinter die schränke zu krabbeln.
da kommt jetzt die gigablue dran und dann habe ich ja was ich will.

vielen herzlichen dank euch allen.

wenn noch was ist, werde ich mich melden.
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2022, 20:49

DerDude85 (Beitrag #29) schrieb:
mit dem samsung habe ich es aufgegeben. da kam kein bild mehr. und ich habe die schnauze voll gehabt [...]

Einerseits mag das ansatzweise verständlich sind. Es ist aber auch schade um die investierte Zeit.

Ärgerlich, dass der Ausgangszustand mit eingeschränkt möglichem Empfang nicht wieder erreicht wurde. Da hätte man wieder ansetzen können, z.B. auch mit einem Test mit etwas modifizierten Einstellungen und/oder einer EN 50607-Konfifuration. Denn mein H-Samsung hat einem dem MSW... sehr ähnlichen Baustein mit LNB-Standard-Einstellungen auch nicht alle Transponder stabil empfangen können.


Was man grundsätzlich auch immer machen kann (bzw. hätte machen können): Ausnahmsweise das unwillige und das einwandfrei funktionierende Endgerät einmal identisch konfigurieren. So kann man herausfinden, ob das unwillige Endgerät überhaupt steuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung auf Unicable - Keine Sender
sonnenschein112002 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  6 Beiträge
Unicable - extrem wenig Kanäle
TL2012 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Umstellung Kabel auf Einkabellösung / Unicable
Beratungsbedürftig am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  9 Beiträge
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
Unicable / Signal vorhanden / keine Sender
stief am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  9 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable, Nicht alle Sender können empfangen werden
Markus_We am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Umstellung 30.06.10
carnivorex am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
UFS 922: seit Umstellung auf Unicable Problem mit zweitem Tuner
AlBundy33 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen