Diverse Sender werden empfangen, viele aber nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Frank1966
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 16:14
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben, was die Fehlerquelle sein könnte. Folgendes ist passiert: Neuer HD-Fernseher (Samsung UE 55 F6100) und neuen Receiver ( Blaupunkt S1) gekauft, sowie zwei neue Receiver ( Zehnder HX7130) für DG und Schlafzimmerfernseher ( alte Röhrengeräte). Bei allen drei Geräten eine Erstinstallation durchgeführt, bei der alle Programme ( ausser HD) empfangen wurden. Normale Sat-Anlage mit Universal-Digital-LNB. Vom LNB geht ein Kabel durch das ganze Haus und versorgt die Dosen. Auf Grund eines schlechten Tipps wurde das LNB getauscht mit einem Quad-Unicable-LNB. Ergebnis: Keinerlei Fernsehprogramme mehr ( in allen Zimmern). Also wieder alles retour und den alten LNB angebracht. Ergebnis: In allen drei Zimmern kommen z.B. ZDF HD, Servus TV, Anixe, EinsPlus, EinsFestival, Tagesschau 24 etc, aber nicht Das Erste, SAt1, RTL, Pro Sieben, KIKA, Super RTL, Kabel 1, Vox etc. Nach dem Sendersuchlaug werden diese Kanäle zwar namentlich angezigt, aber Bildschrim bleibt schwarz ( Kein Signal).
Jemand eine Idee was der Grund hierfür ist ??

Vielen Dank
Frank
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 17:14

Frank1966 (Beitrag #1) schrieb:
Vom LNB geht ein Kabel durch das ganze Haus und versorgt die Dosen.

Dass kann nicht funktionieren. Bei einer konventionellen Sat-Anlage kann 1 -Kabel auch nur einen Tuner/*Receiver vollständig versorgen.

Bitte lies dazu die FAQ.


Auf Grund eines schlechten Tipps wurde das LNB getauscht mit einem Quad-Unicable-LNB. Ergebnis: Keinerlei Fernsehprogramme mehr ( in allen Zimmern).

Der Tipp war eigentlich goldrichtig. Allerdings müssen dafür alle Receiver unicable-fähig sein und auch richtig für Unicable eingestelllt werden.

FAQ-Unicable


[Beitrag von hgdo am 16. Nov 2013, 17:53 bearbeitet]
Frank1966
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 17:44
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung......bisher hatte es doch auch funktioniert. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben. Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass am Kabel ein Schalter hängt "Smart GP31D digitales Einkabelsystem". Und ich will ja tatsächlich nur das zurück, bevor die LNB gewechselt wurden. lch dachte, dass vielleicht die Ausrichtung der Schüssel o.ä. dafür verantwortlich sein könnte ( durch den An- und Abbau). Und einige Programme bekomme ich ja auf allen drei Fernsehern ??!!
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 18:03

Frank1966 (Beitrag #3) schrieb:
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass am Kabel ein Schalter hängt "Smart GP31D digitales Einkabelsystem".

Das hättest du allerdings erwähnen sollen, denn das ist die Erklärung für das Problem.

Dies Einkabelsystem hat nichts mit Unicable zu tun und ist veraltet. Es werden nur ausgewählte Transponder aus dem Highband weitergeleitet. Viele HD-Sender sind im Lowband und können mit dieser Anlage nicht empfangen werden.

Entferne LNB und das Smart-Teil und installiere das Unicable-LNB. Dein Geräte sind alle für Unicable geeignet und müssen nur richtig dafür eingestellt werden.

Schau mal nach, welche Sat-Dosen installiert sind und nenn die Typbezeichnungen. Die Experten hier können dir sagen, ob du da für Unicable noch was ändern musst.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 18:07

Frank1966 (Beitrag #3) schrieb:
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass am Kabel ein Schalter hängt "Smart GP31D digitales Einkabelsystem". Und ich will ja tatsächlich nur das zurück, bevor die LNB gewechselt wurden. lch dachte, dass vielleicht die Ausrichtung der Schüssel o.ä. dafür verantwortlich sein könnte ( durch den An- und Abbau). Und einige Programme bekomme ich ja auf allen drei Fernsehern ??!!

Warum wurde das LNB denn überhaupt getauscht? Im Rahmen der Möglichkeiten hat es doch offenbar funktioniert:

Frank1966 (Beitrag #1) schrieb:
Bei allen drei Geräten eine Erstinstallation durchgeführt, bei der alle Programme ( ausser HD) empfangen wurden.

Der größte Teil der HD-Programme gehört zur Signalebene low-horizontal (= Feld LH dieser Liste ), mit dem statischen System von smart kann man aber nur den unteren Bereich von high-horizontal (Transponder 65, 67 bis 89 des Feldes HH) und den oberen Bereich von high-vertical (Transponder 104, 106 bis 120 des Feldes VH) empfangen.

Dass nach dem LNB-Tausch zwar LH-Sender wie ZDF HD empfangen werden liegt schicht daran, dass der falsche LNB-Ausgang mit dem HH-Eingang des smart-Systems verbunden wurde. Wenn Du in Zukunft die Möglichkeiten eines HD-Fernsehers voll nutzen möchtest, musst Du weg von einem statischen Einkabelsystem. Konkret GP31D ist selbst für die Gruppe der statischen EKLs veraltet. Es fehlt u.a. die deutsche Version von Pro7, wenn man nicht einfach die Eingangsbelegung verändert und high-horizontal auf beide Eingänge aufgelegt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
diverse Sender können nicht empfangen werden.
CL am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Viele HD Programme werden nicht mehr empfangen
willHDsehen am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  9 Beiträge
Unicable, Nicht alle Sender können empfangen werden
Markus_We am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
Diverse öffentlich rechtliche HD Sender funktionieren nicht
Atouba1887 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  4 Beiträge
Diverse Sender funktionieren nicht/schlecht
maduuto am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  8 Beiträge
Nach Kurzschluss viele Sender weg
lady1000 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Griechische Sender empfangen ?
Chef-6N am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
viele Sender auf neuem Fernseher nicht zu empfangen
*kajo2* am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Englische TV-Sender empfangen
thommy125 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge
SD Sender empfangen
bubi_93 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen