Antennenkabel defekt oder Voodoo?

+A -A
Autor
Beitrag
saswei76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 11:29
Als erstes mal Guten Tag,

bei mir scheint etwas der Elektronik Wurm drin zu sein..ich glaube schon fast an Voodoo

Ich hatte schon länger sporadische, kurze Empfangsausfälle über DVB-S.
Seit Samstag ist das aber quasi Dauerzustand.

2 Parteienhaus, 2 Empfangsstellen.

Situation: kein Empfang über DVB-S, DVB-T funktioniert

Fehlersuche:
Receiver getauscht
Leitung Dose zu Receiver getauscht
Auf dem Dachboden, die beiden nach unten führenden Leitungen getauscht
Antennendose getauscht.

Unverändertes Problem.

Leitung Direkt vom Dachboden nach der Weiche direkt zum Receiver (ohne Dose) => sofort Bild

Seltsam:
SWR (TV) bekomme ich ab und zu rein (bei schlechtem Pegel und Qualität)
die meisten Sender stehen aber ständig bei 0%/0%.

Es wurde in letzter Zeit keine Umverdrahtung vorgenommen oder Bilder aufgehängt...
Die Leitungen liegen schon 30 Jahre drin.

Wie geht denn bitte sehr im laufenden Betrieb ein Antennenkabel kaputt und dann nur für DVB-S??



Vorgeschichte, aber wohl unabhängig (denke ich):
Mein TV (Phillips LCD) zickt schon länger rum, sowohl von PS3 (rauschen und auch kurz komplett weg) als auch Sat-Receiver (komplett weg) sporadische Bildausfälle. Ich dachte die Glotze wäre das Problem.
Check ds Sat-Receiver an anderem TV zeigte aber auch Bildausfälle.
=>Neuer Sat-Receiver bisher quasi Ausfallfrei.


Neue Leitung ziehen (Würg) oder hat noch jemand eine Idee??
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 15:01
Schon mal ohne Dose getestet? Vielleicht ist das ja noch eine für SAT ungeeignete Dose aus Urzeiten.
Was für eine Dose ist es denn? Hersteller, Typ?


[Beitrag von MichelRT am 14. Dez 2015, 15:02 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 19:36

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal ohne Dose getestet?

Der TE schrieb:

Leitung Direkt vom Dachboden nach der Weiche direkt zum Receiver (ohne Dose) => sofort Bild
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 20:11

Wie geht denn bitte sehr im laufenden Betrieb ein Antennenkabel kaputt und dann nur für DVB-S??


Wenn Antennenkabel von schlechter Qualität( Aluschirm +CS Innenleiter) ohne Leerrohr eingegipst werden.
Die werden mit der Zeit so hochohmig ,das die Dämpfung zu viel wird.DVB-S benutzt höhere Frequenzen als DVB-T daher funktioniert letzteres evt. noch.



Leitung Direkt vom Dachboden nach der Weiche direkt zum Receiver (ohne Dose) => sofort Bild


welche Weiche ? (Typ) oder meinst du damit den Multischalter ?
ohne genaue Angaben von der verwendeten Hardware von dir ,kommen wir hier eh nicht weiter.

Antennentyp
LNB Typ
MS Typ (wenn vorhanden)
Receiver Typ (welche Empfangswerte werden dort bei ZDF HD angezeigt wenn es funktioniert? Qualität+Pegel)


[Beitrag von barsch, am 14. Dez 2015, 20:11 bearbeitet]
saswei76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 21:51
Ich bitte mangelnde Info zu entschuldigen!
Die Dose ist eine NHE Stichleitungsdose bis 2400MHz

Der Spiegel hat 60cm.
Darin hängt ein Quad LNB, vor ca. 10 Jahren installiert, Typ ist mir momentan leider nicht bekannt, kam aber vom örtlichen Fachhändler

Multischalter gibt es nicht.

Receiver:
Alternativ wurden folgende getestet:
Xtrend ET 4000
Vu+ Solo
Technisat MF4-S

Mit Weiche meinte ich die Einkopplung des terrestrischen Antennenkopplung mit dem SAT-Kabel zum gemeinsamen Kabel.

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Wanddose weg gelassen und direkt in den MF4-S gestöpselt
den MF4S deswegen weil ich dort den sehr dicken Innenleiter (so 1,2mm, wahrscheinlich 40 Jahre alt, eingegipst) der verlegten Leitung rein bekomme.


Leider kann ich damit die angeforderten Daten für ZDF HD nicht liefern, da der Receiver kein HD kann.
Normales ZDF => keinerlei Empfang
"Empfang" mit Störungen habe ich z.B.
Sat1
Signalstärke 1
Signalqualität schwankend 2,8 - 3,8 dB
im tiefroten Bereich



Nachtrag:
Andere Empfangsstelle:
Panasonic LCD mit int. Sat Receiver
Pegel 58%
Qualität 93%


[Beitrag von saswei76 am 14. Dez 2015, 22:10 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2015, 23:25

saswei76 (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Wanddose weg gelassen und direkt in den MF4-S gestöpselt
den MF4S deswegen weil ich dort den sehr dicken Innenleiter (so 1,2mm, wahrscheinlich 40 Jahre alt, eingegipst) der verlegten Leitung rein bekomme.


Leider kann ich damit die angeforderten Daten für ZDF HD nicht liefern, da der Receiver kein HD kann.
Normales ZDF => keinerlei Empfang
"Empfang" mit Störungen habe ich z.B.
Sat1
Signalstärke 1
Signalqualität schwankend 2,8 - 3,8 dB
im tiefroten Bereich


Genau den Versuch habe ich oben gemeint.Das sieht danach aus als sei das Kabel hinüber. Verbinde oben auf dem Dachboden Schirm und Innenleiter von diesem Kabel und teste unten mit einem Durchgangsprüffer zwischen Innenleiter und Schirm. Wenn es nicht piepst ist das Kabel hinüber.


[Beitrag von MichelRT am 14. Dez 2015, 23:27 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 19:30

Genau den Versuch habe ich oben gemeint.Das sieht danach aus als sei das Kabel hinüber. Verbinde oben auf dem Dachboden Schirm und Innenleiter von diesem Kabel und teste unten mit einem Durchgangsprüffer zwischen Innenleiter und Schirm. Wenn es nicht piepst ist das Kabel hinüber.


erweitert dazu,den Messbereich des Multimeters auf Ohm schalten und mit den Messspitzen an Innenleiter und Schirmung. Den Wert hier mitteilen.Das alles ohne Dose und das Kabel im Dachboden zwischen Innenleiter und Schirm gebrückt kurzgeschlossen.
Wenn das Kabel wirklich 40 Jahre alt ist,könnte die Dämpfung derart hoch sein ,das nun nichts mehr geht.erklärt habe ich das ja bereits.
So wie du schreibst,ist nur ein Kabel davon betroffen?
Da wird sicher nur ein neues Kabel helfen.


[Beitrag von barsch, am 15. Dez 2015, 19:31 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 21:13
Wenn es am Kabel liegt, dann sollten die Signale bei der Einspeisung in dieses Kabel einwandfrei sein. Also müsste man mal messen, was auf den Dachboden anliegt. Dann hat man Klarheit.


Bollze
saswei76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 10:30
Durchgangsprüfer hätte ich daheim, allerdings habe ich mit der in der Wand liegenden Leitung DVB-T Empfang.
Von daher kann das Kabel nicht komplett hinüber sein.
Und die erhöhte Dämpfung bei höheren Frequenzen (DVB-T zu DVB-S) bildet weder Multimeter noch Durchgangsprüfer ab, oder?

Ich hatte mich nach erneutem Lesen im ersten Posting missverständlich ausgedrückt.

Ich habe bereits eine "neue" Leitung quer durch das Haus gelegt und hatte dann Empfang. Leider habe ich nicht auf die Werte geachtet.

@barsch
Bisher ist wirklich nur ein Kabel betroffen!

@Bollze
Ich habe leider kein Messequipment um auf dem Dachboden zu messen und die Fernseher sind heutzutage noch unhandlicher als früher...

Einen neuen Leitungsweg mit geringem "Flurschaden" habe ich mir bereits ausgesucht.

Ist dann auch die Gelegenheit eine zweite Leitung zum LNB zu ziehen.
Habe ich mir da mit der Axing SSD 7-00 die richtige Dose ausgesucht?

UV-beständiges Kabel muss ich noch besorgen.Aber das mache ich erst wenn das Wetter akzeptabel für Klettertouren über/auf das Dach wird.

Danke für die bisherige Unterstützung!
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 19:36

Und die erhöhte Dämpfung bei höheren Frequenzen (DVB-T zu DVB-S) bildet weder Multimeter noch Durchgangsprüfer ab, oder?

ich habe doch geschrieben,wie das an Hand eines Multimeters gemacht wird (Stichwort Ohm -Widerstand)

die SSD 7-00 ist eine Twin Dose ,dazu müssten dann auch zwei Kabel zur Dose führen,wenn sie voll genutzt wird.


Ich habe leider kein Messequipment um auf dem Dachboden zu messen und die Fernseher sind heutzutage noch unhandlicher als früher...


ist doch auch nicht nötig,den Test hast du doch schon gemacht und der TV hatte sofort Empfang mit dem neuen Kabel was zu Testzwecken frei verlegt wurde
saswei76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 21:54

ich habe doch geschrieben,wie das an Hand eines Multimeters gemacht wird (Stichwort Ohm -Widerstand


Klar, aber eben NUR den Widerstand bei einer recht geringen Gleichspannung.
Per Multimeter habe ich soeben 1,3 Ohm (Messstrippen raus gerechnet) gemessen
Nicht wenig für ca. 10m, allerdings kann ich den Querschnitt des Schirms schlecht schätzen.



die SSD 7-00 ist eine Twin Dose ,dazu müssten dann auch zwei Kabel zur Dose führen,wenn sie voll genutzt wird.


Wenn ich schon eine neue Leitung lege... gehen mit minimalem Mehraufwand auch zwei.


[Beitrag von saswei76 am 16. Dez 2015, 21:56 bearbeitet]
saswei76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2015, 10:43
Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe eine neue Antennenleitung gelegt und ich habe auch wieder Empfang.
Leider nur eine, weil ich beim verlegen(Wanddurchgang) die Leitung einmal leider geknickt habe. Danach hat es nur noch für eine Strecke gereicht. Also nochmal Material besorgen.

Signalstärke ist jetzt bei den meisten Sendern um 90%
ZDF HD ist nur bei ca 70%

Ich nehme an es wurde weiter oben bewusst nach diesem Sender gefragt, da kritischer?

Auf jeden Fall will ich bei gutem Wetter mal auf das Dach und den vorhandenen (frühere Wohnung) 85er Spiegel statt dem aktuellen 60er montieren.

Sollte ich bei der Gelegenheit auch gleich neue Antennleitungen vom dachboden zur LNB legen?
Kann ja kaum Schaden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ein Antennenkabel defekt werden?
U96 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Strom auf SAT-Antennenkabel ?
flat_flo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Defektes Antennenkabel was nun?
xX-Michael-Xx am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  12 Beiträge
antennenkabel gut ?
Andy51 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Antennenkabel splitten
Andregee am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
Anschlussproblem - Antennenkabel
Enzos123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Antennenkabel SAT-Receiver
EF2004 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Satanlage ohne Antennenkabel ?
oliver1815 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Umsetzung Sat auf Antennenkabel
Ensidia am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen